ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mit V6 auf US-Car-Treffen?

Mit V6 auf US-Car-Treffen?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:44

Hallo,

die Frage klingt erst mal blöd, aber ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, mit einem Ami mit V6-Motor auf ein US-Car-Treffen zu fahren. Viele Leute sind ja der Ansicht, dass in ein US-Car ein V8 gehört. Wird man dann auf Treffen nur dumm angemacht, dass man so einen "kleinen" Motor hat oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Auf den US Car Treffen in Europa sieht man schon peinliche Gestalten oder Autos mit denen man eigentlich nichts zu tun haben will.

Es gibt die Cowboys, Biker, Typen in College Jacken, Proleten und die Normalos. Warum sich viele verkleiden um auf ein US Car Treffen zu gehen ist mir auch ein Rätsel.

Und das schlimmste ist, dass auf dem Treffen auf dicke Hose gemacht wird und dann im Alltag der Nissan Micra gefahren wird. Lächerlich.

Dann die Showeinlagen mir Billigweiber aus dem Osten und reichlich Alkohol. Schrecklich. Schrecklich niveaulos auch.

Die Musik meist plärrig laute Songs aus den 50er, Altrock oder das was Europäer unter Country verstehen.

Eigenartigerweise sieht man auch überall USA Fahnen obwohl die meisten über die Amerikaner herziehen wo es nur geht. In Europa glaubt man halt immer überlegen zu sein.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deville73

In Hannover waren sogar deutsche Oldtimer auf dem Platz. Opel Rekord und Ford Taunus zum Beispiel.

Und selbst Columbo fährt Peugeot. ;)

Nur keine falsche Scham bitte.

Doch nicht auf der Street Mag Show ?

ich denke die Diskussion gab es schon mal!

Es kommt denke ich immer auch auf das Treffen an. Es gibt Hot-Rod-Treffen, da schauen Sie dich schon mit einem 60 Jahre Ami komisch an. Ich war jetzt immer 1x im Jahr auf einem Treffen, entweder Oldie oder Ami. Mir selbst gefallen die Oldtimer im allgemeinen. Auch eine Isetta, ein schöner Käfer, ein alter Alfa haben in meinen Augen ihren Reiz.

Und dieses Jahr in Augsburg war die Bandbreite enorm, trotz der Tatsache das es ein US-Car-Treffen war. Auch hier waren andere Länder vertreten. Vor ein paar Jahren war es noch anders. Mein Kumpel und ich wollten eigentlich mit seinem Olds 98 und meiner Catalina vorfahren. Wie das Schicksal so spielt haben beide Fahrzeuge den Dienst verweigert, weshalb wir auf 2 alte Ford Probe (US-Ausführung) auswichen. Ja der Empfang damals war, sagen wir mal weniger begeistert. Wir wurden eben an den Rand gestellt. Ja, eigentlich wurscht! Heuer wäre es wohl anders gewesen, da eine ganze Ford Probe Gruppe da war.

Also ich bin ja eigentlich auch ziemlich offen für alles und freue mich über jede Abwechslung. Es gibt viele schöne Oldtimertreffen, auf denen Amis und Europäische Oldtimer den Platz teilen und ich finde es auch schön. Auch 4Zylinder, 6Zylinder oder was auch immer wäre mir egal, es gibt auch genügend (echte!) US-Oldtimer bzw. Fahrzeuge die solche Motoren hatten. Solange es auch optisch was bietet?

Aber bei dem Thema "Chrysler PT Cruiser" (z.B.!) bin ich etwas anderer Meinung: Ich mag amerikanische Autos unter anderem auch, weil sie hier (in der Regel) selten zu sehen sind und ich mag seltene, unbekanntere oder ungewöhnliche Autos (jeder Marke)....

....was mir allerdings wirklich nicht gefällt, ist auf Treffen solche hier erhältliche "europäische" Amerikaner in Standartausführung (!) zu sehen, damit meine ich besonders die Chrysler-Fahrzeuge wie PT Cruiser, 300M, oder Dodge Caliber. Autos die ich so gut wie täglich sehe, allein darum geht es mir.

Ausnahme wäre es wenn was am Auto gemacht wurde, dass es sich von den "üblichen" absetzt!

Ein Auto was ich jeden Tag irgenwo sehe - etwas langweiligeres kann ich mir auf solch einem Treffen nicht vorstellen. Sonst könnte ich auch mit unserem Grand Voyager kommen....

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Chrysler, PT Cruiser oder sonst wen. Ist sicher ein schöner Daily der was anderes ist, aber für ein Treffen ist es nix. Würde ich auch nicht mit kommen wenn es meiner wär.

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Zitat:

Original geschrieben von deville73

In Hannover waren sogar deutsche Oldtimer auf dem Platz. Opel Rekord und Ford Taunus zum Beispiel.

Und selbst Columbo fährt Peugeot. ;)

Nur keine falsche Scham bitte.

Doch nicht auf der Street Mag Show ?

Nun, wenn es eine solche Showeinlage gegeben hätte, hätte sich wahrscheinlich niemand groß darüber aufgeregt, nicht wahr?

am 24. Juli 2013 um 9:39

Ach da wäre ich schmerzfrei. Ich würde auch mit meinem "europäischen undercover SLK Hausfrauenauto" a.k.a. Chrysler Crossfire zu so einem offenen Treffen hinfahren. Warum? Weil ich Amis mag, mein nächstes Auto auch ein modernes Muscle Car werden soll, und ich mir gerne mal so ein größeres Treffen angucken würde. Das müsste imo reichen, denke ich.

Das sich irgendwelche Puristen natürlich nicht für meinen ollen Crossfire begeistern können, mein Gott. Das erwartet ja auch niemand. Ich selbst will mir ja auch die großen V8 angucken ;) Aber ich denke, man kann trotzdem gut zu so einem Treffen hinfahren. Man muss ja nicht in der ersten Reihe neben den Schmuckstücken parken. Wenn man da dann aber trotzdem nur schief angeguckt und weggelobt wird, ist es halt meiner Meinung nach das falsche Treffen gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

....was mir allerdings wirklich nicht gefällt, ist auf Treffen solche hier erhältliche "europäische" Amerikaner in Standartausführung (!) zu sehen, damit meine ich besonders die Chrysler-Fahrzeuge wie PT Cruiser, 300M, oder Dodge Caliber. Autos die ich so gut wie täglich sehe, allein darum geht es mir.

Um ehrlich zu sein sehe ich mehr neuere Mustang als die genannten Fahrzeuge. Mag sein, dass sie optisch nicht jedermanns Sache sind, aber irgendwie zeugt es von Toleranz wenn man offen für alles ist. Anderen gefallen diese Fahrzeuge vielleicht und sie freuen sich die zu sehen. Ich finde je mehr verschiedene Typen es zu sehen gibt, desto schöner ist es. Aber wenn dann 30 Mustang und 25 Corvette dastehen - so what, sind halt tolle Autos die sich daher auch einer hohen Beliebtheit erfreuen...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

 

Doch nicht auf der Street Mag Show ?

Nun, wenn es eine solche Showeinlage gegeben hätte, hätte sich wahrscheinlich niemand groß darüber aufgeregt, nicht wahr?

Für mich haben Euro-Fords und Opels nix auf einem US-Car Treffen zu suchen.

Auch kein Diplomat V8 - sonst könnte man ja auch mit anderen "Hybriden"

(Euro Autos mit US-Motor/Getriebe wurden damals so genannt) kommen :rolleyes:

Genauso wenig Käfer und Samba Busse - auch wenn die letzten beiden in den USA als Teil der Surf/Flower-Power Bewegung recht beliebt waren.

Denn dann kann man ja gleich ein allgemeines Oldtimer-Treffen draus machen, denn der Sinn eines "US-Car" Treffens wäre nicht gegeben :confused:

Problematisch wird es dann eher bei anderen 80-90er Autos die zwar nur in den USA verkauft wurden, wo dann aber im Prinzip japanische Technik hintersteckt.

Oder normal rundgelutschte Amis mit 4-Zylinder (z.b den Olds Alero).

Die kann man als "US-Car" auch nicht wirklich ernst nehmen - das liegt aber weniger am Auto selbst !! - sondern am allgemeinen Ami-Image von "5-6m lang, großer V8, weiches Fahrwerk usw".

Ab den 80er Jahren diversifiziert sich das ganze leider endgültig und das eben erwähnte Bild des "klassischen US-Cars" verwischt immer mehr. Ich picke mir daher aus der Zeit nur noch die Rosinen raus, der Rest ist nix für mich. Genau wie deutsche US-Car Treffen.

Zum Thema V6 oder V8: Das ist mir auch egal.

Als Beispiel nehmen wir mal die E-Body Buick Riviera. Die gab es mit 307/350er V8 und dann u.a. mit dem 3,8L Turbo V6 und 4,1L V6. Die Karosserie und Technik sind ähnlich, nur die Motoren anders. Dem V6 jetzt eine Teilnahme zu verweigern wäre da totaler quatsch.

Oder den 84/85er Lincoln Continental Mark VII. Den gab es sogar mal mit 4-Zylinder BMW Diesel - neben dem 302er V8.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Problematisch wird es dann eher bei anderen 80-90er Autos die zwar nur in den USA verkauft wurden, wo dann aber im Prinzip japanische Technik hintersteckt.

Oder normal rundgelutschte Amis mit 4-Zylinder (z.b den Olds Alero).

Die kann man als "US-Car" auch nicht wirklich ernst nehmen - das liegt aber weniger am Auto selbst !! - sondern am allgemeinen Ami-Image von "5-6m lang, großer V8, weiches Fahrwerk usw".

ähheemm *räusper*

Da muss ich mal en bissel was gegen sagen.

1. Olds Alero, GM N-body, reiner Ami (wobei viele Zulieferer aus Deutschland stammen)

2. alle reine US-GM Motoren

3. der Alero belegt das Segment der Kleinstwagen - ergo eigentlich VW Polo Klasse (und Preis) und mit 4.70m länge knapp unter der unter der normalen US-Car Länge

4. im vgl zu anderen nicht US-Cars ist selbst das FE3 Sportfahrwerk weich :P

Und überhaupt ist er der tragische Anfang vom bitteren Ende eines der ersten (und coolsten) Automobilhersteller

Weiß ich doch. Daher steht auch das "Oder" zu Beginn des zweiten Satzes ;)

d'oh genau das oder nicht gelesen. :(

*facepalm*

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von V8-Berti

 

Ford z.b. hat übrigends für die Umweltbewussten einen 3,5L V6 EcoBoost Motor im Angebot, hat dann aber auch nur etwas über 350PS und mehr ;)

Dafür schluckt der V6 im besten Fall 1 Liter weniger. Wahrscheinlich eher mehr, da man die Turbos beim Fahren mehr nutzt als den eher beruhigenden, blubbernden V8.

Viel Aufwand für nicht wirklich viel.

Dafür kann der V8 mit E85...

Der Ecoboost im F-150 übertrumpft den 6.2 V8 auf voller Länger ausser bei der Endgeschwindigkeit.

Weniger Verbrauch. 20 + MPG im Gegensatz zu 16 im V8.

Schneller von 0-60 und kann genauso viel ziehen wie der 6.2 V8

Deswegen ist es momentan der meistverkaufts Motor in F-150.

Nachteil ist der Sound! Aber machte Spass bei der Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Zitat:

Original geschrieben von deville73

In Hannover waren sogar deutsche Oldtimer auf dem Platz. Opel Rekord und Ford Taunus zum Beispiel.

Doch nicht auf der Street Mag Show ?

Wieso nicht?

Sie sind vom Veranstalter explizit eingeladen (warum auch immer), da gibt es nichts dran zu rütteln:

Zitat:

3. Kein US Car?

Leitfaden:

Euro-Cars auf den Street Mag Shows

Aus organisatorischen Gründen und angesichts des begrenzten Raumangebotes muss

Fahrzeugen, deren Ursprungsland nicht klar erkennbar die USA ist, künftig die Einfahrt auf

das jeweilige Veranstaltungsgelände der Street Mag Show verwehrt bleiben.

Ausnahmen gelten lediglich für Fahrzeuge, die a) für den reibungslosen Ablauf der

Veranstaltung unerlässlich sind, b) die in der anhängigen Liste aufgeführt sind, da diese auch

in der Vergangenheit maßgeblich das Bild unserer Shows geprägt haben, c) die sich durch

entsprechende Modifikationen klar als Custom, Streetmachine, Lowrider oder Dragster

gängiger US-amerikanischer Machart kategorisieren lassen.

Folgenden Fahrzeugtypen sollte die Einfahrt auf das jeweilige Veranstaltungsgelände

 

Generell gewährt werden:

Ford-Europa:

Euro Fords bis Bj. 1969

17m, 20m, 26m (alle Generationen bis einschl. Bj. 1971)

Taunus (alle Generationen bis einschl. Bj. 1975)

Consul und Granada Mk I (bis einschl. Bj. 1977)

Opel:

Opel bis Bj. 1969

Rekord P1, P2, A, B und C (bis einschl. Bj. 1971)

Commodore A (bis einschl. Bj. 1971)

Kapitän P1, P2, A, B (bis einschl. Bj. 1970)

Admiral A, B (bis einschl. Bj. 1978)

Diplomat A, B (bis einschl. Bj. 1978)

Volkswagen:

Käfer aller Baujahre und deren luftgekühlte Derivate wie Kübelwagen oder Buggys

(nicht New Beetle)

Transporter (offen und geschlossen) und Busse vom Typ T1 und T2 (bis einschl. Bj.

1979)

Typ 3 1500, 1600 (bis einschl. Bj. 1973)

Volvo:

PV 444, 544 (Buckel)

121, 122 (Amazon)

P1800 Coupé und P1800 ES „Schneewitchensarg“

Alle anderen, nicht in dieser Liste aufgeführten Fahrzeuge müssen klar erkennbar oder

belegbar mindestens eine der oben aufgeführten Kriterien erfüllen.

http://www.street-magazine.com/events/streetmagshow-hannover/kein-us-car.html

 

Kleine Anekdote am Rande: einem Clubkollegen wurde 2011 die Einfahrt mit seinem Cadillac Catera im ersten Versuch verwehrt. Erst nachdem er mit den Fahrzeugpapieren beweisen konnte, dass es sich nicht um einen Opel Omega handelt, durfte er reinfahren. :D

Gruß

Hendrik

Das Euro-Fords und sogar Volvos offiziell und nach den Regeln reindürfen, das überrascht mich jetzt aber :eek:

 

Es gibt da immer einige Spinner aber am Sonntag hat sich keiner dran gestört an meinen V6. Immerhin der längste Camaro wenn ich das recht in Erinnerung habe :D. Es war sogar ein 2 Zylinder anwesend der sogar einen Pokal gewonnen hat :eek:.

Die einen unterhalten sich nett und haben spaß am gemeinsamen Hobby und dann gibt es die Fraktion, die einen nicht mit den Arsch anguckt weil man einen modernen Plastikbomber hat, keinen V8 oder nur ein Replica Police Car fährt und nicht ein Original. Habe da jemand kennengelernt der seinen Camaro komplett umgerüstet hat auf ein Police Car und jemand mit nen echten Police Camaro findet ihn peinlich weil nicht echt und nur replica obwohl da optisch an alles gedacht wurde.

Ob man jetzt mit einen PT Cruiser, Cadillac CTS oder einen Geo Metro da aufkreuzt muss jeder selber wissen aber unter bestimmten umständen finde ich Vielfalt besser als zig Mustang I und V zu sehen die den überweigenden Teil ausmachen.

Finde es ehrlich gesagt schade das man nicht Autos wie den Pacer, Fiero, Reatta oder Beretta oder Daytona sieht.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Dafür schluckt der V6 im besten Fall 1 Liter weniger. Wahrscheinlich eher mehr, da man die Turbos beim Fahren mehr nutzt als den eher beruhigenden, blubbernden V8.

Viel Aufwand für nicht wirklich viel.

Dafür kann der V8 mit E85...

Der Ecoboost im F-150 übertrumpft den 6.2 V8 auf voller Länger ausser bei der Endgeschwindigkeit.

Weniger Verbrauch. 20 + MPG im Gegensatz zu 16 im V8.

Schneller von 0-60 und kann genauso viel ziehen wie der 6.2 V8

Deswegen ist es momentan der meistverkaufts Motor in F-150.

Nachteil ist der Sound! Aber machte Spass bei der Probefahrt.

6.2?

Ich bin nur den 5.0 gefahren und das ist echt ein Sahnestück - auch wenn ich ein Ford-Hasser bin (aus anderen Gründen - siehe Hitler/Henry Ford).

Und selbst wenn der Ecoboost die doppelte Leistung hätte, ich würde den V8 nehmen.

Ich hatte auch die Wahl..z.B. der Touareg mit V10 TDI reißt mit angezogener Bremse immer noch Bäume aus - höllisches Drehmoment das Teil und obwohl schwerer nicht langsamer als mein Cadillac - da ist mein SRX ein laues Lüftchen -aber sobald man den Sound hört....dahin....auch wenn er doppelt soviel säuft...

Back to topic:

Ich finde wir sollten auf Treffen einfach auch eine Ecke tolerieren, bei denen einfach US-Marken stehen - egal was da dann steht - ich muss ja nicht hin, wenn ich nicht will - mach ich meist doch :)

Solange kein Golf dasteht - ich als VW-"Freund" ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mit V6 auf US-Car-Treffen?