Mit Touran 1T auf Stein aufgeschlagen und Ölverlust. Ist es nur die Ölwanne?

VW Touran 1 (1T)

Moin, bin neu hier 😉

Nach häufigem Lesen nun mal eine Fragestellung von mir:

Habe mir zum Umzug einen "alten" Touran gekauft und bin damit hängen geblieben.

Beim Wenden am Rande einer durchtränkten Wiese kam ich nicht mehr aus der sofort entstandenen Mulde.

Und jetzt kommt es: An selber Stelle endete ein komisches sehr dickes Stein- oder Betonrohr, wovon aber nur die Oberkante aus dem Boden ragte, was ich später sah.

Beim Versuch, aus der Vertiefung herauszukommen habe ich gehört, wie ich mehrmals auf die Kante des Betonrohrs aufgeschlagen bin. Das hatte ich jedoch unterschätzt.

Ende der Geschichte: Ich kam nicht aus der Schlamm-/Wiesenmulde und die Anzeige zeigte eine Ölwarnung mit Stop-Befehl.

Dann ADAC gerufen, Öl gesehen, Polizei gerufen etc.

JETZT MEIN GRUND ZUR FRAGE:

ADAC hat keine Bühne und ich möchte nicht zu viel investieren.

Ich denke, dass ich die Ölwanne locker selbst wechseln kann. Aber wenn es ein komplizierterer Schaden ist, könnte es schwierig werden.

Der Touran muss also entweder zu einer SB-Werkstatt, wo ich es mache, oder zu einer richtigen Werkstatt. Blöd wäre, wenn ich in der SB merke, dass der Schaden zu groß ist.

Dann müsste ich ja ein zweites Mal den Abschleppdienst zahlen.😰

Was kann kaputt gegangen sein?? Entsteht eher ein Loch im Blech der Wanne, oder kann da noch viel mehr verformt sein, was man durch Öl-Wannen-Wechsel nicht schnell beheben kann?

Habe wie gesagt bisher keine Chance gehabt, drunter zu schauen.

LG Michi

67 Antworten

Also @FrankPassat3c:

Willst du mit der Aussage

"Es nützt einem die schönste Ölwanne nix, wenn die Kurbelwelle krumm ist oder der Motor komplett hinüber ist…"

deinen fehlerhaften Vergleich

"Man bestellt doch kein neues Schiebedach, weil ein Vogel drauf geschissen hat…!!!!!!"

noch irgendwie zurechtzubiegen versuchen?

Da gibts doch nichts gerade zu biegen…. Das ist das Gleiche…. Ist jetzt schon irgendein Schaden festgestellt???? Und ich meine festgestellt und nicht: „Ich vermute“….
Wenn die Wanne ein Loch hat, heißt das nicht, dass du ne neue brauchst…. Wenn der Motor hinüber ist, kannst du ne vergoldete Ölwanne drunter hängen…. Deswegen wird der Motor nicht heile…. Also als erstes wie schon 137x gesagt: Schadenfeststellung..!!!!!

Wieso eskaliert das hier eigentlich so?

Neue Ölwanne drunter schrauben und schauen ob der Motor es überlebt hat.

Die Kosten halten sich ja fürs Material in Grenzen, da ist das neue Öl schon fast das teuerste.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:40:00 Uhr:

Wieso eskaliert das hier eigentlich so?

Neue Ölwanne drunter schrauben und schauen ob der Motor es überlebt hat.

Die Kosten halten sich ja fürs Material in Grenzen, da ist das neue Öl schon fast das teuerste.

Ganz deiner Meinung

Ähnliche Themen

Weil der TE selbst wohl kein KFZ - Hobby Schrauber ist , und seinen Touran wohl selbst nicht in den Urzustand transformieren kann.

Weil der TE selbst dubiose Reparaturansätze hatte ...

Das Fahrzeug wohl noch bei einer ADAC Service - Station ( B ) steht.
Und nochmals von B nach C zur Reparatur per Hucke - Pack / Anhänger transportiert werden muß.

Bei Eigenreparatur und Online - Ersatzteilen + Motorenöl , halten sich die eigentliche Ersatzteilkosten für so einen Problemfall gering / überschaubar.

Ob der Motor durch den Ölmangel / fehlendem Öldruck schon ein Motorschaden ... oder " Knacks " / Totalschaden oder gar nichts erlitten hat = ist derzeit natürlich immer noch offen ...

Daher schon vorab mein Vorschlag mit einer guten freien Werkstatt .
( Nicht VauWeh selbst ... wegen €€€ ! )

... Dann kostet dort vielleicht die neue Ersatz - Ölwanne ca. 125 bis 150 € aber keine 275 € wie beim 🙂 VAG - Partner 😉

= Diese werden wohl auch einen Abschlepper haben , und mit Sicherheit die Transportkosten zur Werkstatt viel günstiger abrechnen als wiederum die " Gelben " - Abschlepper zu rufen.

= den " Goldenen Mittelweg " einschlagen und hoffen, daß man nochmals mit einem blauen Auge davon kommt 😉

Jetzt warte ich auf die Ölwanne und werde es dann so ausprobieren.

Ich verstehe natürlich letztendlich die Grundaussage, dass man zunächst nach den möglichen Schäden suchen sollte!

Freue mich doch über alle Ratschläge😎

Habe mir alle neuen Kommentare gerade bedacht durchgelesen!

--------------

Eine Sache checke ich nicht: Ein Freund hat mich gestern auf die Idee gebracht, dass man den Touran ja vielleicht auch ganz normal mit einem PKW wegziehen könnte. Verplane ich irgendetwas, oder geht das beim Touran?

Die Ölwanne würde ich (falls ich es nicht bei einer freien Werkstatt machen lasse) eigentlich ohnehin selber machen wollen. Wenn da nichts im Weg ist, das man noch extra kompliziert abbauen muss, dann sind es doch nur die paar Schrauben. Dann halt das Special-Silikon auftragen und wieder dranschrauben. Sehe ich das richtig, dass es so easy geht??

Das darf doch wohl nicht war sein 😰

Willst du noch eine Km lange Rest - Ölspur auf die Straße ziehen 😰

... Das bezahlt aber keine HP - Versicherung = " 2x " wegen Vorsatz / Unfug !!!

Abschleppen bei Motor - aus .

= RTFM ... Read the Fucking Manual 😁 ... Bord / Service - Bibel

- Du hast keinen Bremskraftverstärker mehr.
= Da kann'ste am Bremspedal pumpen wie blööööder um eine normale Bremsung hin zu bekommen.

- Die Servolenkung wird wohl auch nicht funktionieren !
= Viel Spaß beim Lenken !

... + Und eine fette Rechnung vom Kumpel, wenn du dem auch noch in's Heck knallst !
Deinen eigenen Front Eigenschaden natürlich auch nicht vergessen ...

Mir fällt da nix mehr ein dazu… Ich bin raus….

4 Seiten nur raten und Glaskugel lesen.. :-(

Es wäre einfach besser gewesen du wärst mal hin,hättest das Auto hoch gebockt die alte Wanne ab und mal geschaut ob man Schlamm oder Späne darin findet,Ölfilter ausgekippt und nach Glitzer oder Spänen geguckt usw.statt hier immer weiter zu fragen für heiße Luft..

Bin seit ca. 20 Jahren hier auf MT aktiv ...

... +16 - 17 Jahre im Touran Bereich ... Seit EZ, bzw. etwas vorab Kauf meines 1T2 ...

= Aber das hab bisher ich noch nicht erlebt 😰

= der TE & sein Kumpel ... scheinen die " hell'sten " im Universum zu sein ... und das ist nicht die Sonne 😁

https://www.bing.com/.../relatedvideo?...

Bitte 1x den Link unten anklicken ....

= und der Ignorier - Modus für den TE / User= ist / wird aktiv 😁

https://www.motor-talk.de/.../User.html?...

Bitte & Danke 🙂 😁

== habe " fertig " hier 😁 😁😁😁😁😁😁😁

https://www.bing.com/.../relatedvideo?...

@ MichiThe

... die " Hilfsbereiten " , nur noch wenigen vorhanden " MT - Touran 1T+ - Dauer User " hast du bereits in diesem / deinem Beitrag hier kennen gelernt ...

Viel Glück bei deinem noch aktuellen / nächsten Prob... hier auf MT = aber ohne mich 😠

" On T'schüß "

Gruß
Hermy

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:59:40 Uhr:

4 Seiten nur raten und Glaskugel lesen.. :-(

Es wäre einfach besser gewesen du wärst mal hin,hättest das Auto hoch gebockt die alte Wanne ab und mal geschaut ob man Schlamm oder Späne darin findet,Ölfilter ausgekippt und nach Glitzer oder Spänen geguckt usw.statt hier immer weiter zu fragen für heiße Luft..

Ja, normal.. aber ich bezweifele, dass ich auf dem ADAC-Gelände den Wagen aufbocken darf (falls du es so meintest).

Was meinst du genau mit

"statt hier immer weiter zu fragen für heiße Luft.." ??

Welche Frage von mir meinst du genau? Nenne mir bitte zwei davon.

Da sind schon wieder zwei….

Asset.JPG

Wie es aussieht, hast du nichts beizutragen. Wenn du schreibst, dass du raus bist, dann bleibe bitte auch fern.

Amüsant... meine 2. Tüte Pom-Bär Chips aufgemacht 🙂

Deine Antwort