Mit Touran 1T auf Stein aufgeschlagen und Ölverlust. Ist es nur die Ölwanne?

VW Touran 1 (1T)

Moin, bin neu hier 😉

Nach häufigem Lesen nun mal eine Fragestellung von mir:

Habe mir zum Umzug einen "alten" Touran gekauft und bin damit hängen geblieben.

Beim Wenden am Rande einer durchtränkten Wiese kam ich nicht mehr aus der sofort entstandenen Mulde.

Und jetzt kommt es: An selber Stelle endete ein komisches sehr dickes Stein- oder Betonrohr, wovon aber nur die Oberkante aus dem Boden ragte, was ich später sah.

Beim Versuch, aus der Vertiefung herauszukommen habe ich gehört, wie ich mehrmals auf die Kante des Betonrohrs aufgeschlagen bin. Das hatte ich jedoch unterschätzt.

Ende der Geschichte: Ich kam nicht aus der Schlamm-/Wiesenmulde und die Anzeige zeigte eine Ölwarnung mit Stop-Befehl.

Dann ADAC gerufen, Öl gesehen, Polizei gerufen etc.

JETZT MEIN GRUND ZUR FRAGE:

ADAC hat keine Bühne und ich möchte nicht zu viel investieren.

Ich denke, dass ich die Ölwanne locker selbst wechseln kann. Aber wenn es ein komplizierterer Schaden ist, könnte es schwierig werden.

Der Touran muss also entweder zu einer SB-Werkstatt, wo ich es mache, oder zu einer richtigen Werkstatt. Blöd wäre, wenn ich in der SB merke, dass der Schaden zu groß ist.

Dann müsste ich ja ein zweites Mal den Abschleppdienst zahlen.😰

Was kann kaputt gegangen sein?? Entsteht eher ein Loch im Blech der Wanne, oder kann da noch viel mehr verformt sein, was man durch Öl-Wannen-Wechsel nicht schnell beheben kann?

Habe wie gesagt bisher keine Chance gehabt, drunter zu schauen.

LG Michi

67 Antworten

Wenn man(n) hier vernünftig fragt,
Alle erforderlichen Informationen mitteilt,
Ratschläge befolgt um weitere Vorschläge zur Lösung zu ermöglichen,
Dann wird einem soweit es möglich ist auch geholfen.
Ich sehe es als " unnötig" an darauf hinzuweisen das es die Straße verschmutzen könnte, oder es strafbar ist.
Fällt unter Blablabla für mich, das ist ein Technik forum , keine Rechtsberatungsstelle, oder Lebenshilfeforum.
Das sollte der Threadersteller selber mit sich ausmachen, weiterhin schreibe ich zur Technik nichts mehr, da der Ersteller resistent ist gegen Vorschläge, gute erfolgrverstrechende Vorschläge, beim lesen frage ich mich warum er fragt, er weiß doch schon alles................. 😁

8 Tage seit dem Start des Threads hier und es ist noch nichts passiert..Außer das man weiß Ölwanne hat Loch/Löcher und Risse..

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:56:10 Uhr:

Wenn man(n) hier vernünftig fragt,
Alle erforderlichen Informationen mitteilt,
Ratschläge befolgt um weitere Vorschläge zur Lösung zu ermöglichen,
Dann wird einem soweit es möglich ist auch geholfen.
Ich sehe es als " unnötig" an darauf hinzuweisen das es die Straße verschmutzen könnte, oder es strafbar ist.
Fällt unter Blablabla für mich, das ist ein Technik forum , keine Rechtsberatungsstelle, oder Lebenshilfeforum.
Das sollte der Threadersteller selber mit sich ausmachen, weiterhin schreibe ich zur Technik nichts mehr, da der Ersteller resistent ist gegen Vorschläge, gute erfolgrverstrechende Vorschläge, beim lesen frage ich mich warum er fragt, er weiß doch schon alles................. 😁

Vorab zum " Bla - Bla - Bla " meinerseits

... du kennst meine PN / Email nicht an den TE, zu seinem unglücklichen Ölunfall auf der Wiese beim Wenden ...

( ... natürlich unbeantwortet seitens des TE ... )

Wenn 3 - 4 Liter Motorenöl in's Erdreich / Wiese laufen = reicht wohl nur oberflächliches Abstreuen seitens des ADAC wohl auch nicht mehr aus 🙄

( ... einfach alle Infos / Beiträge von A - Z vom TE lesen )
(( ... die Polizei , welche Vorort war , wir das wohl auch nicht unter den Teppich ( Wiese ) kehren ... 😉 )

= Da wird wohl auch noch ein Bagger anrücken müssen ... zu Lasten des TE - HP -Versicherung

🙄

Das, dass Ganze äusserst fragwürdig ist, das ist uns allen wohl klar , oder? Nein die PN kenne ich nicht!
Es ist auch deine Sache wenn du da etwas unternimmst, bzw. ansprichst, ....nur, das ist seine Sache und mir liegt viel daran das dieses Technikforum nicht in Richtung Social Bullshit abdriftet. Also es geht um das Loch in der Ölwanne, ob das clever war da herum zu fahren oder was auch immer, egal. Er hat gefragt fast alle haben die Lösung aufgezeigt usw. nun muss er etwas machen, oder auch nicht, Seine Sache.
Mein Truthahn muckt auch herum, ich glaube er kommt weg! 😁