Mit Spiegel angeschrammt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin!

Bin eben rückwärts in die enge Garage gefahren und dabei leider mit dem Fahrerseitigen Spiegel an der Ecke von dem Tor hängen geblieben, Spiegel ist umgeknickt, elektrische verstellung funktioniert noch aber das "Glas" ist gesplittert und von dem Integrierten Blinker das Glas ist auch gebrochen. Spiegelgläser beim elektrisch beheizbaren kostet so um die 30€ hab ich hier mal gelesen, kann man den Blinker extra ordern? wie teuer ist der in etwa? Kann man die Teile selber anbauen/wechseln?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

11 Antworten

Also die schwarzen Spiegelblinker von inpro kosten im 2er pack grade mal 40.-€, somit werden die originalen wohl auch im rahmen bleiben. den wechsel kannst du problemos selber machen, ein wenig geschick vorausgesetzt.
hier findest du anleitungen, die das ganze zeigen, auch wenn es im grunde um andere umbauten geht:
http://www.team-dezent.at/.../Umfeldbeleuchtung.pdf

http://www.team-dezent.at/.../G5_Spiegelkappen.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Freakability

Moin!

Bin eben rückwärts in die enge Garage gefahren und dabei leider mit dem Fahrerseitigen Spiegel an der Ecke von dem Tor hängen geblieben, Spiegel ist umgeknickt, elektrische verstellung funktioniert noch aber das "Glas" ist gesplittert und von dem Integrierten Blinker das Glas ist auch gebrochen. Spiegelgläser beim elektrisch beheizbaren kostet so um die 30€ hab ich hier mal gelesen, kann man den Blinker extra ordern? wie teuer ist der in etwa? Kann man die Teile selber anbauen/wechseln?

Als Mitarbeiter eines VW Autohaus kann ich Dir sagen,den Blinker gibt es einzel für ca 20 Euro.Selber machen würde ich sagen ja,wenn Du handwerklich begabt bist.

Handwerker brauchst Du nicht sein.
Die lackierte Verkleidung muss halt ab.
Und sollte nicht zerbrechen.
Der Blinker ist dann mit 2 Schrauben befestigt + Stecker.
Ist aber halb so Wild.
Wenn das Glas zerbrochen ist kann man evt. die Rasten im inneren sehen.

Peter

(Papa hat es auch geschaft-ich musste es richten)

Zitat:

Moin!

Warum fährst du rückwärts in eine Garage?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Ich fahre immer rückwärts in die Garage, was ist daran so schlimm oder außergewöhnlich?

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von bich

Als Mitarbeiter eines VW Autohaus kann ich Dir sagen,den Blinker gibt es einzel für ca 20 Euro.Selber machen würde ich sagen ja,wenn Du handwerklich begabt bist.

20 Euro für nen kompletten Spiegel? Aber dann ohne das Lakierte Teil, ohne die elekrtische Verstellung und ohne die Heizung? oder was is dann dabei? Das wäre ja perfekt, ich hatte jetzt für nen neuen Spiegel mit mindestens 2-300 Doppelmark gerechnet... Auf dem lakiertem Plastikding hab ich heute gesehen ist leider acuh noch ein Kratzer, ich werd morgen mal zum Aufbereiter fahren und den fragen ob er das richten kann und wie teuer das wäre und danach zum Händler und den mal fragen was er für meine Unachtsamkeit haben will und wie teuer das lakierte Plastikding ist....

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

Also die schwarzen Spiegelblinker von inpro kosten im 2er pack grade mal 40.-€, somit werden die originalen wohl auch im rahmen bleiben.

Das macht mir schonmal Mut, wenn das Ding teurer als 40€ ist werd ich dann die beiden von inpro kaufen und anbauen.

Zitat:

Mache ich immer, damit man morgens leichter auf die Straße in den fließenden/stehenden Verkehr kommt, meine Mutter hatte schonmal einen kleinen Unfall dabei und seit dem nurnoch Rückwärts in die Garage...

Ich habe das Spiegelglas jetzt rausgenommen weil es mir zu locker war und ich angst hatte das es während der Fahrt rausfällt und dabei die Kabel von der Spiegelheizung abreißen(so habe ich sie sauber abgezogen) und noch iwas vom Lack zerkratzt werden könnte. Über den Spiegel jetzt nen Gefrierbeutel gemacht und mit Klebeband dicht und fest verpackt, hatte sonst angst dass da mit feuchtigkeit noch iwas kaputt gehen könnte...

Mir ein ein Ar.... den Spiegel nachts abgefahren. Morgens lag das Glas auf der Straße (natürlich gerissen), der Blinker war auch gesplittert und kein Zettel oder sowas am Wischer. Bei VW habe ich für das Glas 37,46 & für den Spiegel 18,54 + Mehrwertsteuer bezahlt = 66,64 EUR. Das Blinkerglas gibt es nicht einzeln, nur als komplette Leiste mit LED. Der Austausch dauert echt nur 15 min. Man braucht einen Torx-Dreher oder Bits. Die lackierte Schale muss runter und dann ist der Blinker geschraubt und mit 2 Kabeln befestigt. Das war`s, ist wirklich zu schaffen.

Gruß SCOPE

Achso... der Spiegel kann Feuchtigkeit ab... der Spiegel sitzt ja nicht bündig im Gehäuse, also feucht wird das Innenleben bei jedem Regen oder jeder Wäsche. Kennst Du das nicht, man hat das Auto gewaschen und poliert und nach den ersten Metern läuft die Waschwassersuppe aus dem Spiegel über die ganze Beifahrertür und macht Schlieren 😠 ?

Zitat:

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bich

20 Euro für nen kompletten Spiegel? Aber dann ohne das Lakierte Teil, ohne die elekrtische Verstellung und ohne die Heizung? oder was is dann dabei? Das wäre ja perfekt, ich hatte jetzt für nen neuen Spiegel mit mindestens 2-300 Doppelmark gerechnet... Auf dem lakiertem Plastikding hab ich heute gesehen ist leider acuh noch ein Kratzer, ich werd morgen mal zum Aufbereiter fahren und den fragen ob er das richten kann und wie teuer das wäre und danach zum Händler und den mal fragen was er für meine Unachtsamkeit haben will und wie teuer das lakierte Plastikding ist....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

Also die schwarzen Spiegelblinker von inpro kosten im 2er pack grade mal 40.-€, somit werden die originalen wohl auch im rahmen bleiben.
Das macht mir schonmal Mut, wenn das Ding teurer als 40€ ist werd ich dann die beiden von inpro kaufen und anbauen.

Zitat:

Zitat:

Mache ich immer, damit man morgens leichter auf die Straße in den fließenden/stehenden Verkehr kommt, meine Mutter hatte schonmal einen kleinen Unfall dabei und seit dem nurnoch Rückwärts in die Garage...

Ich habe das Spiegelglas jetzt rausgenommen weil es mir zu locker war und ich angst hatte das es während der Fahrt rausfällt und dabei die Kabel von der Spiegelheizung abreißen(so habe ich sie sauber abgezogen) und noch iwas vom Lack zerkratzt werden könnte. Über den Spiegel jetzt nen Gefrierbeutel gemacht und mit Klebeband dicht und fest verpackt, hatte sonst angst dass da mit feuchtigkeit noch iwas kaputt gehen könnte...

20Euro nur für den Blimker natürlich.

oh verlesen, okay, 20 euro geht ja noch, mit dem glas bin ich dann bei 53€, + die Plastikverkleidung entweder neu, oder aufbereitet... weiß noch nich ob da da der weiße Lack von der Tür drauf ist und man den runter"schleifen" kann oder ob der lack vom spiegel ab is und das da drunter weiß ist... :-\ gibts dieses plastikteil eig schon lakiert fertig zu kaufen in dem dunkelblau? oder muss ich dann nen unlakiertes teil kaufen und das zum lackierer bringen und dafür nochmal löhnen?

Ich denke das Teil ist eher schwarz... meiner ist nämlich innen nicht lackiert. Ich glaube aber man kann mit etwas Geschick das Gehäuse auch selbst lackieren. Etwas anschleifen und dann mit dem Lackspray Set (12,50 EUR) vom Händler drüber. Es gibt die meisten der VW-Lacke auch im Baumarkt. Ist das Spiegelgehäuse gerissen? Wenn nicht kann man es auch zum Lackieren geben. Die machen das auch für 20 EUR. Da kann ein Lehrling dran üben... wenn es Nasen gibt muss er halt nochmal alles wieder abschleifen. Bis das Ergebnis stimmt.

Gruß SCOPE

Soooooo ich habe fertig, das Ding ist wieder instand-gesetzt... 🙂

10 Euro beim Autoaufbereiter gelassen (der wollte das sogar kostenlos machen), der hat die Kratzer aus dem Plastikteil perfekt wieder rausgemacht, das ganze vollkommen unproblematisch einfach sofort eben nebenher!
95 Doppelmark beim VW-Händler für das Spiegelglas und den Blinker inklusive Einbau...
und nu sieht der Spiegel wieder aus wie neu bzw vorher, was ja das gleiche ist *g*

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort