Mit Opel Astra 1.6 84 Ps - 168.000km in Urlaub fahren?

Opel Astra G

Hallo 🙂

Ich weiß vielleicht ist meine Frage doof aber ich stelle sie nun mal.

Ich plane im September mit meinem Astra 1.6 84 P.S ( aktuell 168.000 km) nach Spanien in Urlaub zu fahren. Ich hab ihn letztes Jahr mit 149.000km gekauft und habe schon einiges dran machen lassen. Die Reiseroute beträgt ca 2.400km hin und rückweg. Würdet ihr mit solch einer Kilometerleistung die Strecke fahren? Ich bin Fahranfänger seit 2 Jahren aber möchte halt das erste mal mit dem Auto in Urlaub

83 Antworten

Das war nur Dreck. Rost ist es nicht. Bekomme nächste Woche vorne auf beiden Seiten neue Bremsbeläge bevor ich nach Spanien düse.

Was ist mit den Scheiben?

Laut der 1. Werkstatt sind die Scheiben noch ok und ich kann 10-20.000km noch fahren. Die 2.Werkstatt meinte ich sollte die Bremsbeläge wechseln das mach ich

Und dann geht ja demnächst wieder jemand ran?

Ähnliche Themen

Bei dem was man erkennen kann, wirkt die Scheibe schon recht riefig/eingelaufen.
Lass die Scheiben gleich mit machen. Das Material kostet doch fast nichts und es dauert vielleicht insgesamt 10 Minuten länger.

Finde ich Quatsch, da nach 20.000 km nochmal ran zu gehen.

Wenn man es selbst macht, okay…

Vllt. möchte sich die Werkstatt Folgeaufträge sichern? 😉

Mein Budget ist leider zu klein und selber einbauen habe ich keinen Plan davon. Aber natürlich werde ich das nächsten Monat in Angriff nehmen.

Grade wenn das Budget klein ist sollten doppelte Arbeiten vermieden werden.
Glaub mir wenn Du die Scheiben neu machst, sind auch neue Beläge fällig.
Das Paar bekommt man ab ~50€. -> LINK
Was verlangt denn Deine Werkstatt dafür?

Gruß

D.U.

Die Scheiben wurden gemessen. Laut Werkstatt reichen neue Bremsbeläge. Lasse jetzt neue Bremsbeläge machen. DieHinterachse sind neue Scheiben Bremsbeläge und Bremssattel verbaut.

Schrauben lernen 🙂
Gerade für Leute mit kleinem Budget Gold wert.

Als komplett Unerfahrener sollte man natürlich nicht direkt an der Bremse rumspielen…

Lass es dir zeigen und mache es das nächste Mal selbst.

Scheiben und Beläge von ATE für die Hinterachse meines Benz haben ca. 25€ gekostet.
Kurz auf dem Parkplatz reingeschmissen. Das war günstig 😉

Welches Maß wurde ermittelt?

Ich finde die Werkstatt ist prima.
Jetzt erst die neuen Beläge und in später nach ca. 20.000 km die Bremsscheiben.
Die neuen Beläge brauchen eine längere Zeit, bis sie sich den riefigen Bremsscheiben angepasst haben und richtig anliegen.
Später nach dem Erneuern der Bremsscheiben müssen sich die riefigen Beläge an die glatte Bremsscheibe anpassen.

Macht doch alles keinen Sinn finde ich.

Ich würde Beläge und die Scheiben erneuern lassen.
Dann ist die nächsten Jahre Ruhe und wenn alles neu ist bremst es sich auch besser.

So. Heute neue Bremsbeläge vorne bekommen. Die alten waren echt fertig.
Stand jetzt: 173.000 km runter
Neue Zündkerzen,Zündkabel,neuer Anlasser, neue Lambdasonde,neue Bremsleitungen, hinten neuer Bremssattel inkl Belag und Scheibe, frischer Ölwechsel, AGR Ventil neu, alle Filter neu, .

2 Liter Öl an Board inklusive Kühlwasser und Scheibenwasser. Am Sonntag gehts los.

Viel Spass und eine erholsame, stress-, stau- und knitterfreie Fahrt.

Vielen Dank!

So gerade eben von Spanien zurück gekommen. 2400km ohne jegliche Probleme🙂 . Astra hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Habe lediglich 0,5 liter Öl nachgefüllt, das wars. Km Stand jetzt: 175.000km. Hoffe das er noch mal siviel läuft!

Deine Antwort