ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler im Stromkreis Waschanlage!

Fehler im Stromkreis Waschanlage!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 22:52

Elektrische fehler in Stromkreis an Touran 1T Wasch u.-Heckwaschanlage.

 

Alles Sicherung und Relais sind IO.

Pumpe an Wasserbehälter ist auch ok...

 

Aber an Stecker Wasserbehälter kommt nichts an kein Strom..??

 

Kann nur in Kabelbaum in defekt sein oder Schalter an Lenkrad???

 

Mfg.

Peter

 

Screenshot_20200602_220240_com.voltasit.obdeleven.jpg
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wie passt denn dein Text zum Foto?

Ist die Pumpe denn überhaupt funktionsfähig?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:19

Sorry falsche Bild!

Pumpe geht habe ausgebaut...Geht in beider richtung!

Hi, man kann die Pumpe über die Stellglieddiagnose ansteuern, die Funktion des Schalters kann man sich über die Messwertblöcke ansehen. Der Lenkstockschalter ist nicht direkt angeschlossen, der wird über das Lenksäulensteuergerät ausgelesen und die Anforderung an die Pumpe geht über CAN an das Bnstg oder BCM. Was für ein 1T ist es denn? Was steht denn genau im Fehlerspeicher?

 

Gruß Daniel

Um was für einen Touran handelt es sich ?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:56

Hallo,

Ist ein Touran 1T

Bj. 2005 1,9 TDi

Zum auslesen habe ein Obdeleven ...

Habe auch versuch dir Messblocke zu lesen aber geht nicht mit dem OBD Stecker brauche schon VCDS.

 

Fehlerspeicher steht:

> Elektriesche Fehler in Stromkreis Scheiben u- Heckwaschpumpe..

 

Ich denke jezt kann nur Lenkradstock defekt sein Schalter

Schalter so...

 

Nur wie kann er gleichzeitig vorne u.hintrn defekt sein?

 

Sicherung Alles Relais sind IO!.

Am Stecker fur die Waschpumpe kommt nichts an 12V?

 

Guten Morgen,

Wenn der Schalter das Problem wäre, würde da eher sowas wie "Scheibenwischerschalter unplausibles Signal" stehen. Wenn die Scheibenwischer Betätigung sonst funktioniert, ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass der Hebel das Problem ist. Du könntest am Stecker J vom Bordnetzsteuergerät Pin4 grün/rot und Pin2 grün/weiß mal messen, ob da irgendwas raus kommt, wenn du den Hebel betätigst(den Fehler vorher löschen). Falls ja und die Pumpe läuft trotzdem nicht, hast du ein Problem im Kabelbaum. Falls nichts kommt, ist im schlimmsten Fall das Bnstg defekt, ist in dem Zusammenhang wohl nicht so selten. Alternativ könntest du auch den Stecker abziehen und 12V auf die beiden Pins geben, dann sollte die Pumpe laufen, wenn der Kabelbaum und die Pumpe OK ist.

Hast du die Spannung an den Relaissockeln DWP-V und DWP-H gemessen, klicken die Relais?

Gruß Daniel

IMG_2020-07-06_07-54-25.jpeg
IMG_2020-07-06_07-55-11.jpeg

Zitat:

@pepes6161 schrieb am 05. Juli 2020 um 22:56:22 Uhr:

Ich denke jezt kann nur Lenkradstock defekt sein Schalter

Schalter so...

Ich denke mal, das kannst Du vergessen. Der Schalter hat doch da beim Auto mit Bordnetzsteuergerät gar nichts mit zu tun.

 

Funktioniert der Heckwischer noch?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:28

Ja ,Heck und Front funktionieren nur trocken...

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:32

Danke ,Danielp80

Das ist eine Vernünftige sehr Professionelle Hilfe.

 

Ich gkaube du hast Recht hat mit der Lenkstockhebel nichts zu tun.

 

Werde die Schritte gleich Prüfen wie ich Zeit habe...

Melde mich dann wieder...

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:38

Hallo Daniel,

Die Relais DWP-H, Dwp-v machen kein klick , gemessen habe nocht nicht...

Aber wenn kein klick dann kommt auch nichts an...?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:55

Hi Daniel,

Kannst Bitte nochmal erklären mit die Stecker rausziehen?

Ich hate die Pumpe schon rausgehabt habe externe 12v gegeben Pumpe läuft beiden Richtungen.

 

Wenn ich dir Stecker rausziehen,

12 V geben auf 1 Pin 2 Pin Minus?

Pumpe wird laufen aber was hat mit Kabelbaum zutun

Ist nicht angeschlossen?

Wird nur pumpe laufen...aber hier kann nur tetsten nur die Pume

Hi, die Relais bestimmen die Polung der Pins und damit die Laufrichtung der Pumpe, also zum testen ist es tatsächlich egal wo du Plus und Minus anschließt, entweder spritzt es hinten oder eben vorn. Das Problem könnte theoretisch sein, das irgendwo zwischen Bordnetzsteuergerät und Pumpe eine Leitung, also der Kabelbaum beschädigt ist. Das würdest du ausschließen wenn die Pumpe sauber läuft, wenn du den Stecker am Bordnetzsteuergerät bestromst. Aber wenn die Relais nicht schalten, klingt das schon nach einem Problem mit dem Bordnetzsteuergerät.

Gruß Daniel

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 12:10

Ok,

Soll ich an Bsg. Strom geben nicht an Pumpe?

Ich würde mir da mal einen Stromlaufplan absaugen. Ich habe leider nur einen vom Rentnergolf, der elektrisch dem Touran nahe ist.

Demnach werden über die Pins 2 + 4 am BNS Stecker "J" die Doppelwaschpumpe bestromt. Die Relais sitzen davor.

Kannst den Plan auch gerne per Mail haben.

Die Schalterfunktionen kann man am Tester sichtbar machen. OBD11 kann das sicher auch, ich weiß aber nicht wie und ob die MWB´s belabelt sind.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler im Stromkreis Waschanlage!