ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mit neuem Benz in die Berge

Mit neuem Benz in die Berge

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:59

Ich fahre zu Weihnachten zu meinen Eltern in den Thüringer Wald, mit 10-12% Steigungen/Gefällen von >1 km Länge, engen Kurven etc. Im Moment liegt dort Schnee und es kann sein, dass es mehr schneit und die Fahrbahn schneebedeckt ist. Habe damit bisher (Schaltgetriebe) kaum Probleme gehabt. Mit meinem neuen Benz (Automat) habe ich noch Null Erfahrung unter solchen Bedingungen, und ich habe das Gefühl, nichtmehr wirklich Herr des Wagens zu sein (Drehzahl/Schaltzeitpunkt von der Automatik bestimmt, ESP-Eingriffe etc.). Gibt es etwas, worauf ich achten muss?

Viele Grüße und schöne Feiertage

Ralf aus P

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da würde ich mir keine allzugroße Gedanken machen. Durch die ESP und die Winteranfahrhilfe ist es recht angenehm im Winter zu fahren. Bei Bergabfahrten ist es genau wie im Sommer, die Tiptronic in den entsprechenden Gang und dann den Motor etwas mitbremsen lassen. Dann bleibt Dein Baby stabil auch wenn es ums Eck geht.

Vorausetzung sind Winterreifen und wenn es ganz dick kommt Schneeketten.

Ich habe mir nach dem Winereibruch neulich einfach einen Satz Schneeketten gekauft und werde sie den Winter über einfach im Auto lasen. Vermutlich werde ich sie nie brauchen, aber es ist wenig Geld für ein gutes Gefühl.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:32

Danke für die schnellen Antworten.

Winterreifen habe ich natürlich drauf (Conti TS 810), aber was ist bitte die Winteranfahrhilfe?

Schneeketten werde ich nicht besorgen. Ging bisher auch ohne...

Ansonsten werde ich halt vorsichtig sein mit dem Glitzerbenz!

Gruß

Ralf aus P

Wenn es glatt durch Schnee ist und Du willst eine Steigung hoch, dann schalte besser das ESP/ASR aus. Ansonsten setzt sich das Profil der Reifen voll Schnee, ESP will verhindern, dass die Räder durchdrehen, der Benz bleibt stehen und es geht nichts mehr. Also raus mit ESP/ASR, die Räder drehen durch, das Profil wird wieder frei und weiter geht es.

Habe das persönlich erfolgreich getestet. - Viel Spaß in den Bergen!

Gruß 16WOCHEN

Den Schlupfschwellenschalter (das ist kein Ausschalter, auch wenn es der Aufdruck suggeriert) benötigt man eigentlich nur im Tiefschnee wo eine Fräswirkung unter Umständen Verbesserungen bei der Traktion bringen kann.

Ansonsten ist es fast immer am besten einfach (nicht schlagartig) Vollgas zu geben (das kostet durchaus etwas Überwindung) und nur mehr zu Lenken, um das Beschleunigen kümmert sich dann ESP das den Beschleunigungswunsch registriert und versucht ihn so gut wie möglich umzusetzen.

am 20. Dezember 2005 um 13:29

hi, also esp,asr hin oder her. ich komme ohne zusatzgewichte im laderaum für die hinterachse nicht den berg rauf ( nicht sehr steil), ich wohne im vorerzgebirge.

hab mir 3 säcke streusplit, insg. 75 kilo hintenreingeladen und hoffe damit bessere traktion auf die hinterachse zu bekommen

vielleicht werde ich mir noch n paar schneeketten zulegen weil ich ab und dan in die berge fahre zum ski fahrn

ciao

Seit dem ich Winterreifen Hankoog Icebear in 225/40 R17 hab komme ich auch kaum mehr den Berg hoch... *G*

Wer schön sein will muss Leiden... :)

am 20. Dezember 2005 um 13:39

eisbär-reifen kauft doch auch kein mensch - beim nächsten versuch bitte auf bewährtes, wenngleich auch teureres material von einschlägigen winterreifenexperten zurückgreifen - dann klappt´s auch in den bergen!! ;)

Bin eben nur ein Flachland Indianer... :) Da hört sich Eisbär doch gut an?!

am 20. Dezember 2005 um 13:55

noch besser würde aber grizzly in dem zusammenhang kommen...:D

Leben denn Grizzlys auch am Nord oder Südpol ?? und wo lebt der Eisbär nochmal?? wird es denen denn nicht Kalt im Winter? Wobei es dann doch einfacher wäre dem Grizzly n Hirsch oder Reh zu überfahren als Meinen Eisbär mit Robben zu füttern.... :)

am 20. Dezember 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Mari_W203

Leben denn Grizzlys auch am Nord oder Südpol ?? und wo lebt der Eisbär nochmal?? wird es denen denn nicht Kalt im Winter? Wobei es dann doch einfacher wäre dem Grizzly n Hirsch oder Reh zu überfahren als Meinen Eisbär mit Robben zu füttern.... :)

am nord,- bzw. südpol sollen noch keine grizzlys gesichtet worden sein - aber was um himmels willen willst du mit deinem 203er denn dort?? :D

den eisbär findest du am nordpol - nur so zur info, am südpol wohnen serienmäßig die pinguine.

so gesehen könntest du dann am südpol mit deinen grizzly-reifen pinguine jagen und die erlegten exemplare dann im rahmen der natürlichen nahrungskette im kofferraum mitführen und am nordpol an die eisbären verfüttern. alles klar??? :D

Naja ne Wintererprobung machen... wenn DC schon sparen muss!

Bleibt nur noch ein Problem:

Ich überfahre also den Pinguin, der liegt rot triefend auf dem Eis. Bis mich mein Eisbär zum stehen gebracht hat und ich zum Pinguin gewetzt bin versuch ich das Vieh krampfhaft hochzuheben aber das ding mit dem Stummelflügeln ist Festgefrohren... was mach ich jetzt?

Kenn das ganze zwar noch von Schweden mit nem Elch aber den Mann mit dem Schlepper und der Eisenkette erreiche ich nicht.

Könnte es ja mal mit nem neuen Threat Probieren *lol*

So Long, da ich jetzt eh den Eisbär ausführen gehe denke ich wir lassen es einfach so wie es ist...

Grüße

ADAC und ÖAMTC testen alljährlich Winterreifen.

Reifen die da nicht durchfallen kann man getrost kaufen.

Wichtig noch die Formel 4x4x4:

4 Winterreifen

4 mm Mindestprofil

4 Jahre maximales Alter der Reifen

Und

Schneeketten gehören ganz einfach zur winterlichen Grundausrüstung, wie Eiskratzer und Schneebesen -

vor allem, wenn man in die Berge fährt.

Bei einem Preis von ca. € 30,-- (für preisgünstige Schneeketten) sollten die Kosten nicht wirklich ein Thema sein.

Mit Gruß aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mit neuem Benz in die Berge