Mit NCS Codieren

BMW 5er E61

Hallo Gemeinde!!!

Wollte heute über mein E61 vfl ein Navi M-ASK für E90 vfl mit NCS codieren.Habe Fahrgestellnummer von Fzg da.
Klappt aber leider nicht.
Nimmt nicht,kommt Meldung-FzNr falsch,habe alles mögliches versucht,geht nicht.
Vielleicht kann jemand eine Idee.

Danke in voraus

MfG

29 Antworten

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. September 2015 um 21:58:36 Uhr:

Zitat:

@73evgenij schrieb am 21. September 2015 um 21:53:31 Uhr:

Werde morgen probieren,
Danke!!!
Kennst du vielleicht sich mit CIC MID 1er Bj.2011 (Navi Business mit kleine Festplatte,Soft Motion) für 1er,3er aus,da während den Karten Update wurde Vorgang komische weise abgebrochen und seitdem Navi Funktion ist aus,wenn ich da anklicke,wird zwar gestartet aber dann kommt Meldung,das diese Funktion steht nicht zu Verfügung?
Hier wird ein neues Navi benötigt.
Das Problem liegt hier an der Festplatte die ist begrenzt.
Bei den neueren Navi ist die Festplatte grösser und man kann Kartenupdate machen.

...dieses trifft eigentlich einen 2011 CIC Mid nicht zu, offiziell wurde ab 03.2010 bereits das 16GB Gerät verbaut.

Aber der besagte Fehler trifft das Problem mit 8GB Speicher exakt zu, da wird man nicht schlau daraus.

Gruß

Ist der Punkt Navigation grau?

Am Anfang nicht(wenn ich Zündung an mache),wenn ich dann drauf drücke,kommt-Navigation wird gestartet,dann kommt wieder Meldung-Zur Zeit nicht möglich,dann erscheint es in grau

Laut bj. Hast du ein 16gb Flash Speicher. Nach dem Update und reboot ist das Zertifikat flöten gegangen.
Kommst bei mir oder Wolli vorbei.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Möchte mich vorstellen, e60 530d (560L Bj. 09.2004) aus Regensburg. Ich bin 31 Jahre alt, kein vollständiger Laie 🙂

Mechanisch bin ich so weit fit unterwegs... Ich möchte jetzt tiefer in die Materie des Codierens und habe schon das erste Problem, hoffe hier auf ein bisschen Unterstützung mit eurem Wissen.

P.S. SUFU habe ich schon seit mehr als einer Woche in gebrauch, auch bei anderen Foren... Ich komme trotzdem nicht weiter.

Bei meinem neuen gebrauchten e60 würde ich gerne ein paar Sachen ändern. z.B. MP3 Funktion beim Navi Pro aktivieren...

Vorhandenes Material:
Auto (e60 530d)
Laptop inkl, INPA 90x/WinKFP/NCS-Expert (Verbindung zum Fahrzeug i.O.)
INPA Fehler auslesen, löschen, steuern funktioniert...

Aber wie codiere ich mit dem NCS...
Ich habe es mit einigen Anleitungen ausprobiert. Lesen funktioniert der SG funktioniert soweit (denk ich), Konfig ist auch soweit ok,
allerdings wenn ich im CAPPL die MP3 áuf aktiv setze und dann das SG codieren will kommt die Fehlermeldung COAPI -1043... (siehe Bild)

Kennt das jemand? Hilfe?

Danke Vorab und grüße aus Regensburg

Zitat:

@BMWSelfService schrieb am 26. September 2015 um 14:28:00 Uhr:

Hallo zusammen

Möchte mich vorstellen, e60 530d (560L Bj. 09.2004) aus Regensburg. Ich bin 31 Jahre alt, kein vollständiger Laie 🙂

Mechanisch bin ich so weit fit unterwegs... Ich möchte jetzt tiefer in die Materie des Codierens und habe schon das erste Problem, hoffe hier auf ein bisschen Unterstützung mit eurem Wissen.

P.S. SUFU habe ich schon seit mehr als einer Woche in gebrauch, auch bei anderen Foren... Ich komme trotzdem nicht weiter.

Bei meinem neuen gebrauchten e60 würde ich gerne ein paar Sachen ändern. z.B. MP3 Funktion beim Navi Pro aktivieren...

Vorhandenes Material:
Auto (e60 530d)
Laptop inkl, INPA 90x/WinKFP/NCS-Expert (Verbindung zum Fahrzeug i.O.)
INPA Fehler auslesen, löschen, steuern funktioniert...

Aber wie codiere ich mit dem NCS...
Ich habe es mit einigen Anleitungen ausprobiert. Lesen funktioniert der SG funktioniert soweit (denk ich), Konfig ist auch soweit ok,
allerdings wenn ich im CAPPL die MP3 áuf aktiv setze und dann das SG codieren will kommt die Fehlermeldung COAPI -1043... (siehe Bild)

Kennt das jemand? Hilfe?

Danke Vorab und grüße aus Regensburg

Es gibt kein MP3 auf Aktiv sondern nur Extern,Intern oder Full !!!

Und hier wurde einfach Aktiv eingetragen was es nicht gibt und somit meckert NCS und gibt Fehler 1043 an.

Will man MP3 trägt man im FA + KMP3 ein und codiert Cappl.
MP3 geht nur wenn Cappl.CI08 vorhanden ist.

Hallo gphanter, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...
Nachdem ausgelesen wurde finde ich in der FSW_PSW.trc folgenden eintrag

OHNE_KOMFORT_OEFF_FBD
nicht_aktiv
OHNE_KOMFORT_SCHL_FBD
aktiv
GALLON_VAL
uk
MP3
nicht_aktiv
UNTER_KORREKT_WERT
wert_04
WARN_GRENZ
wert_04
CRUISE_CTRL_CCC
nicht_aktiv

Soll ich den Eintrag mit MP3 dann löschen?
Worin liegt der Unterschied zwischen (Extern, Intern, Full) ?

Wie sehe ich welche Cappl ich habe? Wie gesagt, bin neuling...

Danke und Gruß aus Regensburg

Zitat:

@BMWSelfService schrieb am 26. September 2015 um 14:54:51 Uhr:

Hallo gphanter, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...
Nachdem ausgelesen wurde finde ich in der FSW_PSW.trc folgenden eintrag

OHNE_KOMFORT_OEFF_FBD
nicht_aktiv
OHNE_KOMFORT_SCHL_FBD
aktiv
GALLON_VAL
uk
MP3
nicht_aktiv
UNTER_KORREKT_WERT
wert_04
WARN_GRENZ
wert_04
CRUISE_CTRL_CCC
nicht_aktiv

Soll ich den Eintrag mit MP3 dann löschen?
Worin liegt der Unterschied zwischen (Extern, Intern, Full) ?

Wie sehe ich welche Cappl ich habe? Wie gesagt, bin neuling...

Danke und Gruß aus Regensburg

Schau das hier mal an

http://www.obdexpert.de/codieren/

🙂 Danke... Anleitung vom OBDexpert verwendet. Fehlermeldung COAPI-2060: Codierung fehlerhaft (allgemein) CCCA60...

aber... jetzt gehts 🙂

Super, Danke

..."NCS Dummy" bietet die Möglichkeit der möglichen Parameter anzusehen, sowie gleich zu ändern = Häkchen setzen.
Einfach mal danach suchen.

Gruß

Hallo Wolli

NCSDummy ist super... funktioniert einwandfrei 🙂
Hab noch 4 Fragen...

MP3 funktioniert nur vorne im Laufwerk? Wechsler im Handschuhfach spielt es nicht ab.
Im NCS --> was mach ich mit den kernfunktionen?
Im NCS-Dummy hab ich verschiedene Gruppenfarben: Was bedeuten diese?
In verschiedenen Dateien sind mehrfachhäkchen bei den Derivaten z.B. e60, e87, e63 etc. gesetzt...
ist das fehlerhaft codiert oder muss das so sein?

Danke Vorab

Ist zwar schon alt aber weiß jetzt vllt jmd was die Farben bedeuten?

Zitat:

@BMWSelfService schrieb am 27. September 2015 um 13:31:44 Uhr:

Hallo Wolli

NCSDummy ist super... funktioniert einwandfrei 🙂
Hab noch 4 Fragen...

MP3 funktioniert nur vorne im Laufwerk? Wechsler im Handschuhfach spielt es nicht ab.
Im NCS --> was mach ich mit den kernfunktionen?
Im NCS-Dummy hab ich verschiedene Gruppenfarben: Was bedeuten diese?
In verschiedenen Dateien sind mehrfachhäkchen bei den Derivaten z.B. e60, e87, e63 etc. gesetzt...
ist das fehlerhaft codiert oder muss das so sein?

Danke Vorab

Die Farben unterteilen das ganze in Rubriken wie Audio oder Telefon usw.

Macht aber keine Aussage wie, ist kodierbar oder nicht? Dann hab ich mir zu viel versprochen 😁

Zitat:

@Aggro600 schrieb am 21. März 2017 um 07:53:12 Uhr:

Macht aber keine Aussage wie, ist kodierbar oder nicht? Dann hab ich mir zu viel versprochen 😁

Keine Ahnung was du erwartest von den Programm ?
Das Programm unterteilt die Rubriken und man sieht alle Codierdaten wie man es schreibt.

Keine ahnung was du hier genau erwartest vom codieren aber BMW ist nun mal anders.
Und damit man Grundkenntnisse bekommt testet man am eigenen Fahrzeug.
Ansonsten solltest du mal googeln und im englischen Foren lesen.

Dir sollte auf jeden fall bekannt sein in welche 2 SG der FA ( SA Code für Nachrüstung) drin steht.
Und wenn der FA eingetragen ist in die 2 SG werden die betreffenden SG codiert. Und da wird erst mal kein Dummy benötigt.Denn die Codierung richtet sich erst mal nach dem FA.

Deine Antwort