Mit Kühlmittel verunreinigtes Öl im Motor...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
ich habe leider zur falschen Flasche gegriffen und nicht gemerkt, dass ich Kühlmittel G13 in den Motor gegeben habe, statt Öl..
Zum allen Überfluss bin ich damit sicher 100km gefahren...
Morgen früh geht es direkt zu VW, um mit einer Motorspülung etc alles rauszubekommen.
Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht liest ein (VW) Mechaniker hier mit und kann mir Tipps geben.
Ich rechne mal mit Kosten zwischen 500 Euro (Ölwechsel, Motorspülung, Filterwechsel, etc) und die Kosten für einen Motortausch, die ja sicher bei 4000 Euro oder mehr liegen...

Es handelt sich um ein Golf 6 1,4 TSI 122ps Bj. 01/2012 mit rund 82000km
Danke für hoffnungsvolle Tips/Ratschläge
euer verzweifelter Apf3l

edit: Ja, ich weiss: Wie blöd muss man sein. Braucht ihr also nicht noch den Finger in die Wunde zu drücken. Tips und Ratschläge wie ich bei VW vorgehen kann usw sind gerne willkommen.

17 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass das Ganze nicht weniger schlecht/gut ist, wie Spriteintrag im Öl durch Kurzstrecke. Und so fahren ja auch Millionen Leute. Der ANteil deiner Mischung dürfte sich ja im Bereich 10-15% der Gesamtölmenge befinden? Ordentlich abtropfen lassen und mit Filter neues Öl rein.

Gestern in der Früh habe ich den Golf zu VW abgeschleppen lassen, Dank an ADAC. Der erste Blick des VW-Mitarbeiters ging unter den Öldeckel, wo zum Glück keine Rückstände zu sehen waren.
Halte euch auf dem Laufenden.

Motorspülung, neues Öl + neuer Filter. Hoffe, dass es damit gut ist.
Hatte nurnoch mit dem Empfang sprechen können, was schade ist..

Deine Antwort