ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit knappe 50 Motorradeinsteiger - welches Motorrad?

Mit knappe 50 Motorradeinsteiger - welches Motorrad?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 21:26

Hallo miteinander,

werde nächstes Jahr 50 und mach gerade den Motorradführerschein. Alle Klamotten hab ich und bin am überlegen welches Motorrad ich mir kaufen (gebraucht) soll.

ABS soll sein und ca. 70PS. Bin 186cm groß und bin schon auf mehreren Maschinen probegesessen. Hab dabei gemerkt, dass die Reiseenduros für mich am bequemsten sind.

Suzuki V-Strom, Kawa Versys, BMW GS650 sind die Favoriten. Wobei ich am ehesten zur Suzuki tendiere. Werde natürlich noch Probefahren und mich dann entscheiden. Wobei mir auch Erfahrungen anderer auch wichtig sind. Daher die Frage an Euch was ihr mir empfehlen würdet.

Vom Preis her sollten €7000,- nicht überschritten werden. Soziusbetrieb irgendwann wenn mehr Fahrpraxis vorhanden ist sollte möglich sein.

Bin gespannt ob jemand antwortet.

Gruß Detlef

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wobei ich Leuten um 50 grundsätzlich vom Einstieg ins Motorrad fahren abrate.

Naja, wenn einer das Geld fürs Pflegeheim angespart hat, dann sollte er es gefälligst auch dafür nutzen und dann nicht die Abkürzung nehmen!

Tut mir bitte einen Gefallen und vergesst diesen Satz. Der ist aus meiner persönlichen Erfahrung mit ein paar spät berufenen Midlife-Crrisis Typen heraus entstanden, die das Motorrad als SV ansahen.

Damit würde ich aber allen Motorradbegeisterten Unrecht tun.

Ich bereue diesen Satz und wünsche mir schon seit gestern, ich hätte ihn nicht geschrieben. Das war unbedacht von mir.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 10. Februar 2014 um 21:30

Willst Du den X3 mit Automatik haben?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Willst Du den X3 mit Automatik haben?

Du warst auch schon lustiger!

@ Detlef

Die Erfahrungen anderer kann das eigene Gefühl nicht übertrumpfen, ausser du willst wissen wie zuverlässig ein Mopped ist.

gruß

marc

am 11. Februar 2014 um 0:48

Und wenn Soziusbetrieb irgendwann möglich sein sollte, das eventuell bei Probefahrten gleich mit abdecken. :)

Dann wird es auch mit 650cm³ schlecht aussehn. Zu den enduros sind auch die tourer zu nennen. Da sitzt du und sozia auch gut. Der klassische einstieg sind cbf600 oder bandit650.

am 11. Februar 2014 um 6:34

Zur BMW G650GS würde ich mir mal noch die F650GS und die F700GS anschauen. Sind auch beides Reiseenduros und anders als der Name sagt sind das beide 800er Motoren.

am 11. Februar 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Willst Du den X3 mit Automatik haben?

Du warst auch schon lustiger!

gruß

marc

Nein, nein, kein Witz. Ich habe mir die beiden letzten Beiträge des TE angesehen und festgestellt, dass er bei den X3 gefragt hat. Ich hatte mich für das Fahrzeug auch mal interessiert und dann ernüchternd mitgeteilt bekommen, dass die Baujahre, die man sich leisten kann, echte Bastelbuden sind. Das Getriebe ist z.B. von GM. Aber ich will ja nicht

vom Thema ablenken ...

 

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

 

Du warst auch schon lustiger!

gruß

marc

Nein, nein, kein Witz. Ich habe mir die beiden letzten Beiträge des TE angesehen und festgestellt, dass er bei den X3 gefragt hat. Ich hatte mich für das Fahrzeug auch mal interessiert und dann ernüchternd mitgeteilt bekommen, dass die Baujahre, die man sich leisten kann, echte Bastelbuden sind. Das Getriebe ist z.B. von GM. Aber ich will ja nicht

vom Thema ablenken ...

Da ist er wieder!!!

... der lustige k2 ... :D

Ich würde die Kawasaki Versys 1000 kaufen.

Die beste unter den drei genannten.

Wobei ich Leuten um 50 grundsätzlich vom Einstieg ins Motorrad fahren abrate.

am 11. Februar 2014 um 10:43

Die V-Strom 1000 gab es baugleich auch von Kawasaki ... mir ist entfallen, wie die hieß ... (KL ??? 1000)

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Die V-Strom 1000 gab es baugleich auch von Kawasaki ... mir ist entfallen, wie die hieß ... (KL ??? 1000)

KLV 1000.

Hab ich nie im Original gesehen.

Der Vulkanistor und mein Dauer-Tourkumpel Stephan fahren die 1000er Versys. Beide sind sehr zufrieden. Stephan fuhr vorher eine R 1150 GS. Fand er scheiße, das Motorrad.

am 11. Februar 2014 um 10:59

Ja, KLV 1000, war wohl eine Gemeinschaftsproduktion von Suzuki und Kawasaki. Über die R1150GS weiß ich auch nur Schlechtigkeiten zu berichten. Ich lass es deshalb ... Bin damals anschließend auf eine TDM 900 umgestiegen.

Nicht jeder ist GS-Kompatibel...;)

Für den TE: Alternative gibts von Honda noch die NC750X in neu. Oder den Vorgänger, die NC700X.

Die Option, das Dingen mit einem DCT-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe wie DSG von VW) auszurüsten, ist gerade für Späteinsteiger vieleicht eine echte Erleichterung.

Liegt dann aber etwas über dem Preisrahmen.

am 11. Februar 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wobei ich Leuten um 50 grundsätzlich vom Einstieg ins Motorrad fahren abrate.

Warum? Lieber erst mit 60? ;)

Worauf lernst du denn? Vielleicht eine ähnliche Maschine nehmen. Ich hab z.B. auf einer CBF600 gelernt und mich auf der CBF1000F sofort zuhause gefühlt.

Die NCs sind beliebt bei Späteinsteigern und wegen des niedrigen Schwerpunktes noch einfacher zu handhaben als CBF & Co, zu zweit sind Motor & Federung aber schnell mal überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wobei ich Leuten um 50 grundsätzlich vom Einstieg ins Motorrad fahren abrate.

Warum? Lieber erst mit 60? ;)

Nein. Denen erst Recht.

Meine Gründe möchte ich nicht allgemein nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit knappe 50 Motorradeinsteiger - welches Motorrad?