ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mit kaltem Motor auf die Autobahn

Mit kaltem Motor auf die Autobahn

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 23:49

Hallo,

ich habe eine Frage zum Motor warmfahren auf der Autobahn.

Ich fahre jeden Tag 64km zur Schule.

Von Zuhause aus fahre ich 8km reine Landstraße, auf der 50-70km/h erlaubt sind.

Anschließend gehts dann auf die Autobahn, wobei ich mit 3/4 Gas im 5. Gang auf 100km/h beschleunige. Der Motor hat dann ca. 3100 Umdrehungen drauf.

Ich fahr dann meistens noch, je nach Verkehr, 5-10km nur 100km/h und beschleunige erst dann auf 120.

Auf dem Rückweg ist der Weg zur Autobahn noch kürzer, denn dann sinds nur noch 4km, die sich in Stadt und Landstraße aufteilen.

Ich hab schon öfters gelesen, dass man einen kalten Motor möglichst nicht über 3000 Umdrehungen drehen soll, da sich sonst relativ schnell die Zylinderkopfdichtung verabschieden soll oder der Motor auf Dauer anfängt Öl zu verbrauchen.

Da der Wagen aber so ein kurz übersetztes Getriebe hat und schon bei 100km/h 3100 Umdrehungen anliegen und ich den LKWs nicht hinterher fahren will, bin ich somit ja gezwungen die "3000 Umdrehungen Regel" zu brechen.

Ich denke auch, dass vor allem im Winter der Motor sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg nicht warm ist.

Ist mein Fahrstil denn auf Dauer wirklich schädlich bzw. ist es doch eher besser, ein paar Kilometer auf der Autobahn den LKWs hinterher zu fahren?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es echt kirre, um was sich Menschen doch so Sorgen um Ihr Auto machen!? Wie haben wir das Früher nur hin bekommen, ohne moderne Motoren, Getriebe und Öle so weit mit dem Auto zu kommen? Und dann noch ohne Fragen ans "AutoForum"! Wenn der TH 64 Km zur Schule fährt, ist das ja schon mal weiter über die Norm, was andere im Schnitt zur Arbeit fahren. Also Super zum warm fahren, aber oh Schreck, nach 8.KM kommt schon die Autobahn!! EH LEUTE, GEHTS NOCH ????

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@kerberos schrieb am 7. Juli 2015 um 19:49:49 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 7. Juli 2015 um 00:09:08 Uhr:

So einige sind eben doch mit statistisch deutlich erhöhter Häufigkeit verreckt, wenn die Warmlaufstrecke wirklich zu kurz, und das Fahrverhalten nicht entsprechend angepasst war.

Jaja, die liebe Statistik. Fakt ist doch aber, dass die Anzahl der Motorschäden bei normaler Fahrweise im Verhältnis zur Gesamtzahl der Fahrzeuge mit diesem Profil verschwindend gering ist.

Wenn da reihenweise was kaputt gehen würde, gäbe es hier bei MT deutlich mehr Beiträge :D

Was du hier mit groben Formulierungen mutwillig übertünchst, ist, dass es zwischen diesen beiden Extremen von "verschwindend gering" und "reihenweise" noch ein weites Spektrum von Auftretenswahrscheinlichkeiten gibt, in dem man durchaus sinnvoll Ursachenforschung betreiben kann.

Diese spezielle Wahrscheinlichkeit war eben nicht verschwindend gering, denn sonst hätte man die Häufung niemals entdeckt. Und Motortalk war, wenn ich das richtig erinnere, in dem betreffenden Zeitraum noch eine deutlich weniger omnipräsente Veranstaltung als heute. Insbesondere war der Geltungsdrang noch längst nicht so ausgeprägt, der inzwischen dazu führt, dass hier spätestens nach drei beschriebenen, irgendwie ähnlich klingenden Fehlerfällen, sofort nach einer kompletten Rückrufaktion ganzer Modelle, wenn nicht gar einem Boykott des Herstellers auf ewig geschrien wird.

Moin

@allesgeht

Deine erste Antwort, mit, wow, 15 "likes" hat aber keine echte Antwort auf die gestellte Frage gegeben, nur eine abfällige Bemerkung.

VOn daher: Danke für die Zusammenfassung des "Nebenschaupltzes" hier. Machst das auf Stammtischen oder Feten auch so? "Ey, hier ist Stammtisch der Dackelbesitzer, hier wird nur und einzig über den Dackel gesprochen, nicht über andere Themen die Stammtischfremd sind....

Und wenn dann einer eine Frage zur Ernährung des Dackels stellt kommt von dir wahrscheinlich: Der frisst schon was er mag, was soll solch eine Frage doch nur, wie haben sich wohl Wölfe damals alleine ernähren können....

 

Jeder hat die seine eigene Meinung über Foren. Aber die Ursprungsfrage, und damit den TE als "dumm" hin zu stellen, und alle anderen Diskussion als Themenfremd zu bezeichnen, das hat schon merkwürdige Züge, finde ich.

Moin

Björn

Wenn einer "Likes" zählt und das als Maß für die Qualität seines Ergusses nimmt, dann fallen mir immer die 7 Milliarden Fliegen ein, die meinen, dass Kuhdung vorzüglich schmeckt...

cheerio

Brav - sehr brav - immer das Motörchen schonen :confused:

Je nach Hubraum und PS-Leistung kannst du beruhigt im mittleren Drehzahlbereich bleiben ... :D

Hm, Professioneller Leichenschänder?

Gruß Metalhead

Hab nur die eine Seite durch gelesen und will da mich auch nicht mit befassen, denn aus meiner Sicht muss ich mir einfach die Frage stellen, wer fragt denn so was lächerliches.

Denn Millionen stehen morgens auf, setzen sich ins Auto und fahren auf die Autobahn mit kaltem Motor um auf die Arbeit zu kommen oder denkst Du gibt welche die halbe Stunde eher aufstehen und erst mal 10 km Landstraße fahren bevor sie den Weg zur Arbeit nehmen ?

Und ich selber bin mit meinem Firmenwagen Jahrzehnte direkt auf die 500 mtr. entfernte Autobahn zur Arbeit und mit meinem Privatwagen mache ich es genauso, auch wenn ich damit nicht zur Arbeit fahre. Und keines meiner vielen Fahrzeuge hat da irgendwie gelitten oder eine Reparatur oder sonst was deswegen gehabt.

Aber scheinbar gibts Menschen die haben sehr viel Langeweile und denken über Dinge nach, über die sich 99,99% nicht die geringsten Gedanken machen. Hab doch Neugier halber mal zurück zum ersten Beitrag des Thread Erstellers geblättert und muss sagen, für mich stellt sich nun noch die Frage Schüler oder Lehrer, vermute letzteres ;-)

Moin Leute,

darum war ja das Thema seit Juli 2015 TOT. Jetzt braucht Ihr Euch nicht mehr dazu aufregen, denn der TS hat ja auch ruhen lassen. Ob Lehrer oder Schüler , ERGAL!:p

Zitat:

@GTITyp schrieb am 18. November 2016 um 16:27:03 Uhr:

... oder denkst Du gibt welche die halbe Stunde eher aufstehen und erst mal 10 km Landstraße fahren bevor sie den Weg zur Arbeit nehmen?

Du kommst auf Ideen, als könnte man auf der Autobahn die Drehzahl nicht erst mal niedrig halten und mal 5km Richtgeschwindigkeit fahren.

Gruß Metalhead

ist der Motor noch kalt dreh ihn bis achteinhalb :D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mit kaltem Motor auf die Autobahn