Mit Heckantrieb im Winter am Berg festgefahren
Hallo zusammen,
ich musste heute leider das erste Mal eine schlechte Erfahrung mit meinem Heckantrieb machen. Ich hab am Hang geparkt und kam beim Ausparken nicht mehr von der Stelle. Die Reifen drehten nur noch durch, selbst bei gefühlvollem Gas geben. Der Untergrund war nicht vereist, sondern bestand nur aus angetauten, plattgefahrenen Schnee.
Vom Fleck kam ich erst, als mir nette Passanten beim Anschieben geholfen haben.
Wie ist eure Erfahrung? Was würdet ihr in einer solchen Situation unternehmen?
Nehmt ihr im Winter immer etwas Sand mit oder legt ihr euch eine schwere Gehwegplatte in den Kofferraum 😉?
74 Antworten
Das mit der Traktionskontrolle ausschalten hat bei mir im Schnee noch nie was gebracht. Ich glaube, dass ist eine Legende, die noch aus der E36 Ära stammt
Eine 100%ige Lösung ist das sicher nicht. Außer vollkommen durchdrehende Räder bringt das nichts.
Anderenfalls kann es dir helfen, dass sich das Auto am Berg nicht zu tode regelt und irgendwann stillsteht. Im normalen Fahrbetrieb bei Schnee bringt ein Ausschalten sicher nichts.
Ich frage mich gerade, ob sich bei Automatik überhaupt was "zu Tode regeln" kann. Schliesslich hat der Wander immer Schlupf in Gang 1 und 2.
Um was für ein Getriebe handelt es sich beim TE überhaupt?
Aber auch bei meinen Schaltern hat sich nie was zu Tode geregelt, ausgenommen E36, da erinnere ich mich dunkel dran.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Januar 2021 um 20:19:12 Uhr:
Ich frage mich gerade, ob sich bei Automatik überhaupt was "zu Tode regeln" kann. Schliesslich hat der Wander immer Schlupf in Gang 1 und 2.
Beim ZF 8HP doch nur beim Anfahren oder beim Schalten, ansonsten gibt es keinen Wandler-Schlupf, da die Wandlerüberbrückung geschlossen ist.
So grundsätzlich formuliert, dass ein Wandler im 1. und 2. Gang immer Schlupf hat, ist deine Aussage also nicht korrekt.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:43:11 Uhr:
Eine 100%ige Lösung ist das sicher nicht. Außer vollkommen durchdrehende Räder bringt das nichts.
Anderenfalls kann es dir helfen, dass sich das Auto am Berg nicht zu tode regelt und irgendwann stillsteht. Im normalen Fahrbetrieb bei Schnee bringt ein Ausschalten sicher nichts.
Genauso habe ich das auch gemeint. Ist halt für Situationen u.a. bei Bergfahrten, z.B. bei starkem Schneefall.
Sicher keine Lösung für den normalen Dauerbetrieb. Aber in solchen Situationen hilft die bessere Traktion. Habe das bereits mehrere Male beim Skifahren und starkem Schneefall genutzt und bin im Gegensatz zu anderen Heckschleudern nicht liegen geblieben 😉
Zu DSC und DTC bei Glätte steht in der Bedienungsanleitung: Klick mich und mich auch
Gruß
Uwe
Nee, die Wandlerüberbrückung ist nicht geschlossen, jedenfalls nicht bei der originalen BMW Konfiguration. Fahr mal 1200 u/min im 2. konstant und geb mal Gas oder nehme Gas weg und vergleiche mal die Drehzahlmessernadel mit dem Vorschub. Oder das Motorgeräusch.
Ich fahre nicht nur meinen Alpina, sondern auch von Zeit zu Zeit Leih-BMWs und bei allen ist die Wandlerüberbrückung geschlossen. Wenn man bei 1200 U/min im 2. Gang Gas gibt, geht die Drehzahl synchron mit der Geschwindigkeit hoch.
Sollte das bei deinem BMW nicht der Fall sein, ist vielleicht irgendetwas nicht in Ordnung.
Gruß
Uwe
Bevor du einfach was behauptest, probier es erstmal aus.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 21. Januar 2021 um 00:03:23 Uhr:
Ich probiere das doch tagtäglich aus, so z.B., wenn ich im zweiten Gang verkehrsbedingt mit konstanter Geschwindigkeit fahre und dann beschleunige. Ein anderes Beispiel ist die steile Ausfahrt aus der Tiefgarage. Dort würde man deutlich merken, wenn die Wandlerüberbrückung offen wäre.
Auch die Leihwagen standen in der Tiefgarage und es wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, wenn diese sich anders verhalten hätten, wie mein Fahrzeug.
Natürlich habe ich das heute nochmals verifiziert und bestätigt gefunden.
Zusätzlich habe ich mal bei Fahrt in D2 die Handbremse angezogen und als weitere stärke Last die Bremse betätigt. Wäre die Wandlerüberbrückung offen, müsste bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl ansteigen. Das passiert aber nicht, also ist die Wandlerüberbrückung zu.
Gruß
Uwe
Fazit:
Im Winter zeigt sich eben auch, wer autofahren kann und wer nicht.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 21. Januar 2021 um 00:03:23 Uhr:
Ich glaube Du kennst dich nicht sehr gut mit Gelände oder Schnee Fahrten aus. Man muss nicht zu jedem Thema was schreiben wenn man keine Ahnung hat. Erstens empfiehlt sich immer DTC auszuschalten wenn man Schlupf braucht z.B. bei viel Schnee oder Matsch.
Zu der Theorie wegen dem Getriebe. Was natürlich auch wieder sehr Unsinnig ist. BMW nutzt zwar den Schlupf zum Anfahren allerdings nicht, wenn das Fahrzeug schon in Bewegung ist. Das wäre ja total dämlich und gegen alle Kraftstoffsparmaßnahmen. Ich empfehle Dir dich einfach mal ein bisschen zurück zu halten und dich zu bilden.
Zitat:
@180cgiHN schrieb am 24. Januar 2021 um 21:44:37 Uhr:
Erstens empfiehlt sich immer DTC auszuschalten wenn man Schlupf braucht
Anderen unterstellen dass sie sich nicht auskennen und dann selbst sowas schreiben. 😉
Man muss nämlich DTC einschalten, wenn man Schlupf braucht.
Aus der Anleitung:
Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
- Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
- Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.
- Fahren mit Schneeketten.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 24. Januar 2021 um 22:06:25 Uhr:
Zitat:
@180cgiHN schrieb am 24. Januar 2021 um 21:44:37 Uhr:
Erstens empfiehlt sich immer DTC auszuschalten wenn man Schlupf braucht
Anderen unterstellen dass sie sich nicht auskennen und dann selbst sowas schreiben. 😉Man muss nämlich DTC einschalten, wenn man Schlupf braucht.
Aus der Anleitung:
Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
- Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
- Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.
- Fahren mit Schneeketten.
Ja ich habe DTC mit DSC verwechselt.