ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Mit Golf 8 zu Seat

Mit Golf 8 zu Seat

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. November 2023 um 7:38

Hi Leuts,

Kann man mit Golf 8 auch zu Seat, zwecks Softwarepdates oder wenn man kleinere Problenchen hat. Oder wàre direckt VW die bessere Lòsung. Frage deshalb weil VW bei mir 15km weg , Seat um die Ecke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht nicht. Das Autohaus benötigt eine Vw-Lizenz um die Updates aufspielen zu können.

Themenstarteram 13. November 2023 um 8:40

ok danke

Schau mal genau hin, ob dort ein VW SERVICE Emblem hängt, muss ja kein Händler sein.

Lieber hier im Forum fragen als direkt bei diesem Seat-Händler nachzufragen? Ein kurzer Anruf dazu genügt doch. Und vor allem, man erhält definitiv die richtige Antwort. ;).

Wenn du danach gehst sind 80% aller Fragen in Foren auch außerhalb klàrbar . Dann bràuchte es keine Foren ;)

Das Forum wird leider nicht wissen, ob dieser Seat-Händler eine VW-Lizenz bzw. ein VW SERVICE Emblem hat. Das kann nur der betreffende Händler selber beantworten.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. November 2023 um 19:07:32 Uhr:

Das Forum wird leider nicht wissen, ob dieser Seat-Händler eine VW-Lizenz bzw. ein VW SERVICE Emblem hat. Das kann nur der betreffende Händler selber beantworten.

Es kònnte aber auch welche geben die den Service ùber Seat schon in Anspruch genommen haben .Aber hat sich eh erledigt ,da ich bescheid weiß.

Falls es es denn darf, würde ich jedenfalls seinen Service für den G8 in Anspruch nehmen. Bei Seat sind nämlich meistens die Stundensätze günstiger als bei VW.

Themenstarteram 14. November 2023 um 5:50

Noch hab ich die 3 Jahresanschlussgarantie.Wollte ja auch nur wissen ob man mit allem auch zur Not mit nem Golf bei Seat auflaufen kann .Nur mut der Software ist das wohl ein Problem

Nein, das ist auch für jeden anderen Service ein Problem. Habe es bei meinem örtlichen (nicht kleinen) VW Händler mehrfach erlebt, dass SEAT Fahrer bei Service-Anfragen konsequent abgelehnt wurden. Einzig ein Wintercheck wurde angeboten, verbunden mit dem Hinweis, dass nichts gemacht werden dürfe, wenn ein Defekt festgestellt wird. Das wird umgekehrt, mit VW zu SEAT, eher nicht anders sein.

Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Frage. Ich wohne 400 m von einem Audi-Autohaus entfernt und der nächste VW-Händler ist 30 km weit weg. Wäre mit meinem Golf also gerne zu Audi gefahren.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Also Ölwechsel und Inspektion kann auch Audi durchführen. Software-Updates sind aber hingegen nicht möglich, weil man keinen Zugriff auf den notwendigen Server hat.

Letztendlich bin ich aber doch zu VW gefahren, da ich ein Wartungspaket habe und Audi die Inspektion darüber nicht mit VW abrechnen kann. Ich hätte die Inspektion also selbst zahlen müssen.

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 14. November 2023 um 09:25:57 Uhr:

Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Frage. Ich wohne 400 m von einem Audi-Autohaus entfernt und der nächste VW-Händler ist 30 km weit weg. Wäre mit meinem Golf also gerne zu Audi gefahren.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Also Ölwechsel und Inspektion kann auch Audi durchführen. Software-Updates sind aber hingegen nicht möglich, weil man keinen Zugriff auf den notwendigen Server hat.

Letztendlich bin ich aber doch zu VW gefahren, da ich ein Wartungspaket habe und Audi die Inspektion darüber nicht mit VW abrechnen kann. Ich hätte die Inspektion also selbst zahlen müssen.

*da ich ein Wartungspaket habe

Hatte ich bei Audi frùher auch.fùr 45€ p.M. Ùberlege ob sich das wieder lohnt.. Habbdas dann auslaufen lassen..

Hab gelesen 60€ p.M ?

Im Grunde wird ja wenn nich viel gemacht. Die Òle werden mal gewechselt falls nòtig ja..Da kostet das reingucken mehr als alles andere hab ich das Gefùhl.

Bezahlst du auch 60€ ,ich find das schon viel.

 

Nein, beim GTI gab es damals eine Aktion. Ich zahle 10 € im Monat, also 360 € in den drei Jahren. Habe dafür eine Inspektion und zwei Ölwechsel bekommen.

Bei meinem neuen GTI Clubsport zahle ich 19,41 €. Finde ich auch noch in Ordnung. Für eine Inspektion zahlt man ja schon teilweise 600 €

Themenstarteram 15. November 2023 um 5:06

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 14. November 2023 um 20:02:17 Uhr:

Nein, beim GTI gab es damals eine Aktion. Ich zahle 10 € im Monat, also 360 € in den drei Jahren. Habe dafür eine Inspektion und zwei Ölwechsel bekommen.

Bei meinem neuen GTI Clubsport zahle ich 19,41 €. Finde ich auch noch in Ordnung. Für eine Inspektion zahlt man ja schon teilweise 600 €

Ja das stimmt schon.. Fùr 19.41€ wùrd ich das auch machen. Also son 2 Jaheespaket zb koatet 60€ .

Dann hast du einen Superpreis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen