ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mit einem neumodischen Auto in die Waschanlage! Aber wie?

Mit einem neumodischen Auto in die Waschanlage! Aber wie?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:17

Hallo,

es geht um Waschanlagen, wo man das Auto reinstellt, das Auto verlässt und zuguckt, wie der Wagen durch die Anlage gezogen wird.

Früher habe ich den Leerlauf eingelegt, und den Wagen verlassen.

Jetzt ist es anders.

Wenn ich den Motor ausschalte und die Tür öffne, geht immer das lenkerschloss rein.

Wie macht ihr das? Zündung an lassen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Per Hand waschen, dann gibt es solche Probleme nicht. Das Auto wird auch sauberer und bei richtiger Anwendung wird der Lack geschont.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei Hybridmodellen kann man das Fahrzeug auch nicht abschalten, da dann sofort das Getriebe blockiert ist.

Best Carwash gibt`s hier in der Umgebung von Kassel nicht.

Also bei BMW kann man keinen Schlüssel ins Schloss stecken... Das der Wagen am Ende des Waschvorgangs geklaut wird daran glauben auch nur Menschen mit Angstphobievorstellungen ;)

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:46:58 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:14:15 Uhr:

Bei den neueren Benz'n mit Wählhebel am Lenkrad geht bei Schlüsselabziehen die Automatik auf P.........

Und wenn ich aussteige und den Knopf an der Fernbedienung drücke schliesst er sich sogar ab. Dumm nur dass davon hier niemand gesprochen hat und man den Schlüssel in einer Waschstrasse ja auch nicht abzieht

Mein Fahrzeug startet ohne Schlüssel, es ist kein Schloss, Schacht etc. vorhanden.

Mache ich den Motor aus (Zündung ist noch an, Radio läuft) und öffne die Fahrertür, rastet das Lenkradschloss ein.

Ich müsste also den Motor laufen lassen.

Insofern keine komplett abwegige Frage.

Zitat:

Mein Fahrzeug startet ohne Schlüssel, es ist kein Schloss, Schacht etc. vorhanden.

Mache ich den Motor aus (Zündung ist noch an, Radio läuft) und öffne die Fahrertür, rastet das Lenkradschloss ein.

Ich müsste also den Motor laufen lassen.

Insofern keine komplett abwegige Frage.

Aha, ohne Schlüssel. Du willst mir also sagen wenn ich zu dir komme, kann ich das Auto einfach öffnen und wegfahren. Das ist aber ein bischen Gefährlich, findest du nicht? Du wirst aber garantiert einen Funkschlüssel haben, sei dies noch eine Keycard oder ein Anhänger. Aber irgendeinen "Schlüssel" auf Funkbasis wirst du garantiert haben.

Und was den Motor laufen lassen angeht, hatte ich das jetzt nicht schon gefühlte 100 mal gesagt? Ich kenne keine Waschstrasse wo man den Motor abstellt. Wenn ich dann mal eine finden sollte wo man den Motor tatsächlich abstellen muss, werde ich mir gerne die dortige Betriebsanleitung durchlesen und sagen was man dort machen muss.

Genau so mache ich das hier bei mr wash in Bielefeld, Motor aus Gang raus Schlüssel steckt Radio läuft

 

Aber Motor aus wieso denn auch nicht?

Man lässt im allgemeinen den Motor laufen um bei Kontakt mit Wasser von unten und dem nass werden des Motorraums dem Risiko des nicht wieder anspringens entgegen zu wirken. Ich habe schon so einige erlebt, die nach dem trocknen ihr Auto nicht mehr gestartet bekommen haben. Dann stand die Kette erstmal bis die weggeschoben waren.

 

@BMWRider

 

Wenn man seinen Motor abstellt geht auch die Zündung mit aus (sollte logisch sein). Natürlich bleibt das Radio in den meisten Fällen noch an (Schlüsselposition 1). Ich habe auch einen Komfortschlüssel und wenn ich per Taster den Motor abstelle bleibt das Radio noch an bis ich die Tür öffne. Dann würde auch die Parkbremse aktiviert werden (S-Tronic mit Anfahrassistent). Wenn ich in die Waschstraße fahre, schnalle ich mich nur ab und lass den Motor laufen. So ist der Anfahrassistent inaktiv und es kann sonst nichts weiter passieren.

 

Bei Anlagen in denen man nicht sitzen bleibt, müsste ich nur die Feststellbremse vor dem aussteigen manuell wieder lösen und den Wagen ohne abschließen verlassen. So ist alles frei und kein Lenkradschloss aktiv (wird erst beim verriegeln aktiv). Natürlich muss die Automatik auf N stehen. Ich denke mal man muss einfach in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs schauen was beim Abschleppen beachtet werden muss. Das sollte so ziemlich das selbe Szenario sein.

 

am 31. Oktober 2016 um 11:31

Also ich kenne sehr wohl WA wo man drin sitzen bleibt und den Motor AUS machen muß.Man wird vom Personal darauf hin gewiesen und es steht ganz groß für jeden ersichtlich am Eingang. Motor ausschalten , Siegel einklappen , Antennen entfernen . Und man bleibt drin sitzen.

Das hat auch seinen Grund. Wenn der Motor läuft und man bewegt das Lenkrad,springt er aus der Bahn.Was passiert ist jeden klar.Genau das möchte der Betreiber vermeiden,weil es dann natürlich zu streitigkeiten kommt.

Des weiteren dürfen auch keine Fahrzeuge mit extrem flachen Reifen da rein,da evt. die Felgen dann beschädigt werden.

Sowas sollte und muß an jeder Anlage ersichtlich für jeden Nutzer sein. An sonsten kann es zu Problemen kommen wenn was passiert.

Dafür müsste man aber schon sehr weit einschlagen... Ich korrigiere immer etwas mit dem Lenkrad wenn er einseitig mit dem Reifen an der Führung quietscht. Das ist auch überhaupt kein Problem. Was du beschreibst ist völlig übertrieben. Was ist dann mit Fahrzeugen ohne Servounterstützung? Die könnten ja bei ausgeschaltetem Motor auch drehen.

am 31. Oktober 2016 um 15:34

Ich gebe nur das wider,was ich selbst erlebt habe und was an der Infowand steht .Ob das vom Betreiber übertrieben ist weiß ich nicht.

Aber fakt ist,wenn der Motor läuft und man z.b. mit den Bein unterm Lenkrad hängt und sich dreht,bewegt sich das Lenkrad ca. 1/4 Umdr. da springt der wagen aus der Spurrille.Kanst es ja mal probieren.

Der Betreiber hat bestimmt schon Erfahrungen gemacht wegen dieser Maßnahme,sicher viel Ärger damit.

Bin da ganz bei wolfi

In der Waschstrasse Motor laufen lassen:

Damit das Lenkradschloß nicht greift, die elektrische Parkbremse nicht angeht und damit man falls nötig das Lenkrad gerade stellen kann (ohne Servounterstützung können viele Leute das nicht)

Es gibt viele unterschiedliche Fahrzeuge und nicht jeder Fahrer kennt sich mit der Bedienung aus, ist leider so.

Viele Leute ziehen automatisch den Schlüssel ab wenn sie den Motor abschalten.

Spiegel nicht anklappen:

Sonst gibt es einen Waschschatten, sprich das Spiegelglas und die verdeckte Stelle an der Tür bleiben schmutzig. Manche Spiegel, zB bei BMW haben angeklappt einen Knick, eine Öffnung vorn. Das Waschmaterial kann sich da verfangen. Anklappen ist da verboten.

Anklappen nur wenn das Fahrzeug zu breit für die Waschstrasse ist. Bei großen Geländewagen also, dann muß die Anlage eh anders vom Personal bedient werden.

Das gilt nicht bei alten Portalanlagen an der Tankstelle. Die sind ein Unterschied zur Waschstrasse, denn hier fährt das einzelne Waschportal auch wieder rückwärts über die Spiegel. Gute Anlagen steuern an der Stelle aus, schlechte nicht.

Da mag je nach Anlage der Betreiber die Spiegel einklappen lassen.

Reifen und Felgen können eigentlich nicht beschädigt werden, auch wenn sie seitlich an der Führung der Transportschiene rutschen. Das Förderband und die Begrenzung sollten aus weichem Kunststoff und flach sein. Bei alten Waschstrassen mag das anders sein, in dem Fall mit großen Felgen solche Anlagen meiden.

Bitte während der "Fahrt" in der Waschstrasse das Lenkrad gerade halten, nicht bremsen. Das ist oft der Fehler, da wird mit einem Lappen innen geputzt und man stützt sich auf dem Bremspedal ab. Oder das Lenkrad wird gedreht, es fehlt das Verständnis das der Wagen rollte und so aus der Schiene springen kann. Nur die linke Seite des Autos steht, rechts rollen die Räder.

Es gibt genug Fahrzeuge mit Defekten, oder einfach nur ungleichmäßigem Reifendruck, die rollen nicht geradeaus in der Waschstrasse.

Eigentlich sollte man 2 Förderbänder einbauen, so steht der Wagen und die Fahrer können weniger Fehler machen. Dann können die lenken und bremsen wie sie lustig sind.

am 6. November 2016 um 10:37

Das verstehe ich aber ganz und gar nicht. Wenn da einer drin sitzt,der Motor läuft und dann das Auto aus der Transportschiene läuft...was denkst du was dann passiert? ich sag mal das es sich um einen 7 er BMW handelt,so 1 Jahr alt...

Der Fahrer springt dich schon im entgegekommen ins Gesicht und wirkt dir die 1000 € Scheine aus den Hals...Rechtlich kann in so einen Fall der Autofahrer gar nix machen,denn,der Betreiber weißt darauf hin.Ich kann dir auf Anhieb mind. 5 WA in Leipzig nennen wo ausdrücklich darauf in gewiesen wird den Motor ab zu stellen.

Wenn die Spiegel norm. stehen,einer bricht ab...Volvo C70II,der kostet locker 800 € ohne Kamera,mit 1300.

Wenn den Betreiber das 3x täglich passiert,ist in 14 Tagen die WA geschlossen.(das Beispiel,weil ich schon mal an meinen ehem. C70 einen kaputen Spiegel hatte)

Selbst in einer Portalanlage wo man draußen steht und zu schaut hat es mir bei einen R 25 den hinteren Scheibenwischer zerflückt.ohne Anwalt ging da gar nix. Da stand aber nichts von irgend welchen Sicherungsmaßnahemen wie Spiegel anklappen oder Antenne ab.Danach wurde der Kunde an der Kasse höflich darauf hin gewiesen,beim Kauf eines Waschprogramms,die Bedingungen ein zu halten...

Also ich habe beruflich mit Waschstrassen zu tun, kenne also die Technik. Bei uns Motor an, keine Spiegel einklappen.

Schadenquote unter 0.3 Promille. Darin sind immer noch Schäden die wir zwar bezahlen, aber es nicht offensichtlich ist ob zB der Spiegel nicht vorher schon beschädigt war. Es wird zugunsten des Kunden gezahlt. Das sind dann nur abgefallene Spiegelkappen, keine abgerissenen Spiegel.

Das ist nicht täglich, nicht wöchentlich, viel weniger.

Schäden fast immer an älteren Fahrzeugen, oder Problemfahrzeugen die ab Werk schon bekannte Schwierigkeiten haben ( erste A Klasse zB, da fallen die Spiegel fast von allein ab, Mini Cooper erste Serie, A Säulen Verkleidung lose, Mercedes hat oft schlecht geklebte Scheibenantennen hinten, wie haben viele Seiten voll solcher Dinge gelistet)

Das muß das Personal wissen und erkennen

Ich kann nur für mich sprechen und in den letzten 10 Jahren gibt es keine regelmäßigen Schäden, oder Probleme der Waschtechnik. Menschen machen Fehler, wir auch. Dann gibt es mal einen Schaden, das liegt aber nicht prinzipiell an Waschanlagen allgemein. Unfälle auf den Strassen sind leider auch nicht zu verhindern.

Wenn der Wagen doch einmal aus der Transportschiene springt, ist es Pflicht des Personals das während der Wäsche zu erkennen und die Anlage zu stoppen. Auch dann gibt es keine Schäden.

Es gibt zig hundert oder mehr verschiedene Fahrzeuge unterschiedlichen Herstellen, Alters, dann noch die Ausstattungen und altersbedingte Vorschäden. Große und kleine Autos, die sind alle unterschiedlich, die kann man nicht automatisiert gleich waschen.

Natürlich gibt es Fehler in der Technik der Waschstrasse, das muss der Betreiber erkennen. Tut er das nicht gibt es einen Schaden. Der Kunde weiß gar nicht auf was es ankommt, das ist das Problem wenn er den Wagen allein in die Portalwäsche schiebt.

Japaner mit Schrägheck und großem Wischerbügel hinten sind eine Gefahr, die Wischer reissen gerne ab, die müssen gesichert und beobachtet werden. Das kann man technisch nicht abfangen, für so eine Konstruktion kann auch die Waschstrasse nichts. Das muss individuell beobachtet werden bei der Wäsche. In der Waschstrasse werden die Walzen vom Personal während der Wäsche auch bei Bedarf gesteuert, das bekommt der Kunde gar nichts mit.

Ich will nicht sagen das ich alles weiß, ich kenne nur die eigene Technik, aber das funktioniert ganz brauchbar. Man muß als Autofahrer sich auch die Waschanlage aussuchen, sich also wenigstens etwas mit der Materie beschäftigen.

Autowaschen ist nicht nur einen Knopf drücken.

Es lässt sich nicht jedes Auto einfach so waschen. Es ist immer die Kombination Auto und Waschstrasse in den jeweiligen Unterschieden. Da hat auch keine Seite prinzipiell Schuld, es lassen sich nicht alle Kombinationen immer fehlerfrei waschen. Bei 0.3 Promille Problemen und weniger ist das aber harmlos. Auch andere Anlagen haben so wenig Probleme, teilweise machen die es sogar besser.

am 8. November 2016 um 14:08

Ich muß dazu noch was sagen. Ich bin aber nicht so führend was die Bedingungen oder Hinweise angeht,bei mir ist das der Stand von vor etwa 3 Jahren. Ich weiß nicht ob sich da was getan hat. Ich wasche nur noch per Hand und mein jetziges Auto hat bei MIR noch nie eine Waschstraße von innen gesehen-wird er bei mir auch nicht. Denn der Lack soll ja sauber werden,nicht verschmiert. Aber das ist nicht das Thema hier.

Alles in allem,wer solchen Ärger aus dem Weg gehen will,macht Handwäsche in der SB-Box (wenn erlaubt).Wird sauberer und viiiieeeel schonender für den Lack.

Andreas

Gut das trägt jetzt hier nun nicht allzuviel zur Klärung bei, Andreas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mit einem neumodischen Auto in die Waschanlage! Aber wie?