Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mit der Großen Koalition kommt die Vignette für alle

Mit der Großen Koalition kommt die Vignette für alle

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:55

Elf Milliarden Euro wollen Union und SPD in die Verkehrs-Infrastruktur investieren. Deshalb müssen Lkw künftig schon ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen zahlen – auf noch mehr Strecken. Und sogar Pkw-fahrer werden in die Pflicht genommen: Mit einer Vignette für alle.

Union und SPD planen in dieser Legislaturperiode Investitionen in die Verkehrs-Infrastruktur in Höhe von elf Milliarden Euro. Mittelbedarf in dieser Größenordnung sahen beide Seiten bereits bei den Sondierungsgesprächen für eine große Koalition in der vergangenen Woche. Das erfuhr FOCUS Online aus Teilnehmerkreisen.

Rund sieben Milliarden Euro davon sollen durch Straßennutzungsgebühren eingenommen werden. Dafür ist offenbar die Ausweitung der LKW-Maut wie auch die Einführung einer Pkw-Maut vorgesehen.

Netz der Mautstrecken wird ausgedehnt

Die Ausweitung der Maut-Pflicht für Lkw könnte so aussehen, dass Lastwagen im Güterverkehr bereits ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen die Straßennutzungsgebühr zahlen müssen. Bislang liegt die Grenze bei zwölf Tonnen. Darüber hinaus ist nach Angaben aus dem Teilnehmerkreis daran gedacht, das Netz der Mautstrecken auszuweiten. Bislang muss lediglich auf Bundesautobahnen und einigen Bundesstraßen gezahlt werden.

Eine vom früheren Bundesverkehrsminister Klaus Bodewig (SPD) geleitete Expertenkommission mit dem Titel „Nachhaltige Verkehrsinfrastruktur-Finanzierung“ hatte unlängst dafür plädiert, das Mautsystem bis auf die Ebene kommunaler Straßen auszudehnen. Dadurch würden 4,4 Milliarden Euro zusätzlich für den Straßenbau zur Verfügung stehen.

Vignette mit der Kfz-Steuer – Ausländer müssen zahlen

Darüber hinaus wollen Schwarz und Rot offenkundig die im Wahlkampf umstrittene Pkw-Maut einführen. Nach Informationen von FOCUS Online sehen die potentiellen Koalitionäre ein Vignetten-Modell vor. Demnach soll jeder Fahrzeughalter nach Überweisung der Kfz-Steuer und ohne weitere Bezahlung eine Plakette erhalten, die ihm freie Fahrt garantiert.

Ausländische Autofahrer müssten allerdings Vignetten kaufen. Damit soll das von der CSU favorisierte Modell umgesetzt werden, ohne an europarechtlichen Hürden zu scheitern.

 

Quelle:

http://www.focus.de/politik/deutschland/vignette-fuer-alle-das-planen-union-und-spd-bei-der-maut_aid_1136936.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bitlime

Die Vignette ist bei uns in Österreich schon seit mehreren Jahren Usus.

Umso mehr ärgert es uns, dass ihr immer kostenlos auf unseren Autobahnen von Innsbruck nach Salzburg/Wien fahrt, während wir jetzt sogar für die paar hundert Meter bei Kufstein eine Vignette brauchen und wenn wir weiter fahren, auf der 100 km/h Inntalautobahn am Steuer fast einschlafen. Und das alles auch noch für Geld.;)

Mir gefällt das mit der Vignette für Ausländer. Prima Idee von Hotte Seehofer.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

was habt ihr alle für Probleme mit der Windschutzscheibe? Meine grüne Plakette (trotz > 300g CO2/km) liegt samt Tesastreifen im Handschuhfach, so wird`s mit der Vignette auch gemacht. Ist nicht legal, aber Wayne...

Mach ich genauso, aber ohne Tesastreifen. Muß aber an der Scheibe kleben, sonst gibts ein Ticket. Ich machs trotzdem nicht und hat auch noch nie jemand interessiert. Ich kleb nix auf mein Auto außer die Tüv Stempel. Das reicht.

ENDLICH!

Freut mich persönlich sehr :)

ob das wirklich gratis wird glaube ich erst wenn ich es sehe, mal schauen wann der erste Lupofahrer schreien wird das er im Vergleich zum M5-Fahrer ungerecht behandelt wird ;)

Der Bericht von Focus-Online wurde übrigens von der SPD dementiert....

Ich persönlich finde die Idee wirklich gut.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von falconx

ob das wirklich gratis wird glaube ich erst wenn ich es sehe, mal schauen wann der erste Lupofahrer schreien wird das er im Vergleich zum M5-Fahrer ungerecht behandelt wird ;)

Hallo!

Wieso wird er ungerecht behandelt? Gibt es in der Schweiz oder Österreich denn auch Vignietten erster und zweiter Klasse, also für M5 und Lupo getrennt? Darf der Lupo dann nur rechts fahren? Halt, dann wäre ich dafür. :)

Der M5 säuft stärker als ein Lupo. Dafür zahlt er mehr Steuern (KFZ-Steuer, Mineralöl-Steuer). Bekommt der dann für seine höhere KFZ-Steuer eine größere Plakette? Ne, besser nicht. Mir reicht der grüne Punkt. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Zitat:

Original geschrieben von falconx

ob das wirklich gratis wird glaube ich erst wenn ich es sehe, mal schauen wann der erste Lupofahrer schreien wird das er im Vergleich zum M5-Fahrer ungerecht behandelt wird ;)

Hallo!

Wieso wird er ungerecht behandelt? Gibt es in der Schweiz oder Österreich denn auch Vignietten erster und zweiter Klasse, also für M5 und Lupo getrennt? Darf der Lupo dann nur rechts fahren? Halt, dann wäre ich dafür. :)

Der M5 säuft stärker als ein Lupo. Dafür zahlt er mehr Steuern (KFZ-Steuer, Mineralöl-Steuer). Bekommt der dann für seine höhere KFZ-Steuer eine größere Plakette? Ne, besser nicht. Mir reicht der grüne Punkt. :)

CU Oliver

Na mach Dir mal keine Sorgen. Du finanzierst alleine über die Mineralölsteuer die Instandhaltung von 600 Autobahnkilometern im Jahr ;)

Beste Grüsse

schwarzertouring

Hallo!

Schön wäre es, denn dafür müsste die Mineralöl-Steuer mal zur Sanierung der Straßen genutzt werden und nicht für die Sanierung der Rentenkassen.

CU Oliver

Beispiel:

Lupo 100€ Steuer (geraten)

M5 400€ (auch geraten)

dann kann der Lupomensch ja sagen er möchte 300€ gutgeschrieben bekommen, das würde ich einigen durchaus zutrauen :D anders herum kann der M5-Fahrer sich auch beschweren das er 4 Aufkleber will :D

oder gibts nicht sogar steuerbefreite Wagen ? Die bekommen die geschenkt? wie gesagt, ich glaube das erst wenn es wirklich soweit ist.

Man sieht es an der Unfähigkeit unserer Politiker. Die Vignette für Deutsche Autobahnen kommt 25 Jahre zu spät. Unterdessen sind wir von unseren EU Nachbarsländern kräftig abgezockt worden.

Also ich zahl gern ein paar Euro, dass ich auch in Zukunft ungestraft mit 300km/h durch euer Land blasen darf :D

Aber meine Windschutzscheibe wird bald zu klein für die ganzen Aufkleber.

Wenn die die Plakette mit der Steuer verrechnen, müssen wir nur schauen, ob auch jeder die 250 Euro Steuern zum Verrechnen gezahlt hat ;-)

Es gibt ja hinreichend Steueraufkommen im Strassenverkehr. Schon saublöd, dass 100 Mrd. nicht reichen beim Aufkommen und nix dort ankommt,

Prima gefällt mir im übrigen auch der neue Bundestag. Auch die vielen neuen Sitze sind klasse. Kostet zwar, aber das regnet ja vom Himmel. Nehmt die Einnahmen der Vignette doch dafür, es wäre zumindestens ehrlich. Schreibt GROßER Bundestag drauf auf die Vignette. Bitte in Großschrift.

 

 

Na schade eine Vignette an der Scheibe zukünftig.

Uns blieb ja die Plaketten Kleberei erspart (gut ab und an bis vor kurzem für Bregenz/Hohenems eine Korridor Vignette gekauft; wurde leider gestrichen) bis die Umweltplakete kam und alle Vignetten in den Schatten stellte. Daher ist die auch bei mir inzwischen nach dem letzten Scheibenwechsel nicht mehr 'im Einsatz' :)

Warten wir das Gesetz erstmal ab, so lange nichts schwarz auf weis steht ..

Jetzt sind die Koalitionsgespräche noch nicht mal richtig angelaufen, da brodelt die Gerüchteküche schon kräftig.

Vignette - Meinetwegen.

Strecken-Maut wäre mir aber auch lieber wegen der etwas freieren Autobahnen.

Selbst wenn ich damit als unsozial durchgehe.

Wer allerdings glaubt, Vignetten-Einnahmen würden zweckgebunden eingesetzt, unterschätzt die Phantasie der Politiker.

So etwas funktioniert höchstens, wenn man das Unterfangen in private Hände legt.

Bei der LKW-Maut scheint das wohl einigermaßen gewährleistet sein.

Auch das wäre ein Argument für eine Strecken-Maut statt Vignette.

Hauptsache, sie lassen die Finger weg von der generellen Geschwindigkeitsbegrenzung ;)

Mir reicht schon, dass immer mehr Abschnitte mit einer Streckenbeschränkung versehen werden.

Ich denke das die Autobahnmaut in DE nicht mehr aufzuhalten ist.

Die wird jeden treffen, wie es einst auch jeden in Österreich getroffen hat der die Autobahn benutzen wollte.

Eines ist in Österreich gesichert, die Einnahmen aus der Autobahnmaut wird zu 100% für die Instandhaltung und Ausbau der Autobahnen verwendet.

Man kann diese Maßnahmen in den letzten Jahren in Österreich sehr gut erkennen.

Persönlich habe ich es nicht verstanden warum diese Maut noch nicht in DE eingeführt wurden, ihr habt ein sehr ausgeprägtes Autobahnnetz, dieses Netzt auf dem laufenden zu halten verschlingt Unsummen.

Das die Einnahmen von der Mineralölsteuer nicht dem Verkehr zufließen, war in AT so, da wurde abgezockt bis zum geht nicht mehr, man denke auch an die Nova die wir für Neuwägen zahlen müssen, oder die weit höheren motorbezogenen Steuerern, da ist es bei euch wie im Giraffenland.

Daher wundert es mich nicht das die Autofahrer, und da meine ich alle, In - und Ausländer zur Kassa gebeten werden.

Kann nur unterstreichen, wenn die Einnahmen ausschließlich der Autobahn zu Gute kommt, dann sehrt das als notwendiges Übel an und Freud euch an den Verbesserungen der Autobahnen die man erst nach geraumer Zeit erkennen kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mit der Großen Koalition kommt die Vignette für alle