Mit dem AUto nach Portugal
Ich werde Mitte Juni mit dem Auto nach Portugal fahren und wollte mal hören, ob einer von Euch diese Strecke schon gefahren ist und wie die Erfahrungen waren (Raststätten, Tanken, kleines Navi etc.).
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
da hast du dir ja ein sehr sehr schönes Ziel ausgesucht.
Also...da ich portugiese bin und ich jedes Jahr 2 bis 3 mal runterfahre kann ich dir wohl einiges sagen denke ich.
In Spanien und in Portugal selbst wurde Strassentechnisch schon einiges gemacht.
Für die gesamte Strecke wirst du so zwischen 18-24 Stunden brauchen, je nachdem wie oft du ne Pause einlegst und ob du dich an die Geschwindigkeiten hälst. Geschwindigkeitsüberschreitungen können für Ausländer im Ausland sehr teuer sein.
Ich musste mal 1000 DM (Tausend DM) in Spanien bezahlen weil ich statt 90 km/h 120 km/h gefahren bin. Ich durfte das Geld nicht von zu Hause aus überweisen oder so.
Ich musste sofort bezahlen. Sonst hätten die mein Auto dort behalten und ich müsste irgendwo Geld auftreiben.
In Frankreich stehen die auch sehr oft auf den Autobahnen am blitzen. (Auf Brücken und auch in der mittleren Leitplancke)
Im Juni wird es sehr heiss sein. Ich nehme an das du ne Klima hast.
Du solltest aber auch reichlich Flüssigkeit mitnehmen. Bezüglich Raststätten muss ich sagen das du in Frankreich massig TOP-Raststätten findest. In Spanien und Portugal wirst du dann, wenn du nicht aufpasst, hoffen eine zu finden da deine Tanknadel sich so langsam gen Westen senkt.
Die Qualität lässt dann oft auch sehr zu wünschen übrig. Wenn du sparsam fährst (ich mein richtig sparsam) wirst du mit 2 Tankfüllungen hinkommen. (Das soll zu schaffen sein)
Wenn du dann in Portugal bist, musst du beachten das wenn du abends dir beim Essen n Gläschen Wein gönnst du nicht mehr fahren solltest.
Die Promille-Grenze beträgt dort 0 (NULL).
Also: VORSICHT!!!
Sonst macht die Fahrt eigentlich schon Spass.
Solltest du auf der Rückfahrt nicht mehr soviel Zeit haben, kannst du ja mal versuchen meinen Rekord zu knacken:
16 Stunden von Braga (Norden Portugals)
bis nach Rheine (Norden Deutschlands bei Münster, Osnabrück) ca. 2300 KM.
Aber ich musste da rasen, weil ich sonst nicht mehr pünktlich zur Beerdigung meines Großvaters gekommen wäre.
Übrigens....mit Maut und Tanken und so solltest du 500 bis 600 € bereithalten.
Gruss,
ricS82
A3 2.0 TDI Ambition lavagrau
..mit n paar Extras...
Danke für die INfos
Hallo Ric,
vielen Dank für die Informationen. Für mich bedeutet das: Langsam fahren. Denn ich möchte nicht soviel Geld für zu schnelles Fahren ausgeben. Ich denke, Deinen Rekord werde ich nicht brechen können. Ich fahre von Stuttgart nach Faro. Das sind 2.600 Kilometer. Das ist in Deiner Rekordzeit nicht zu schaffen. Ich bin mal von Suttgart nach Peniche (bei Lisboa) mitgefahren. Da haben wir 28 Stunden gebraucht und das fand ich schon ziemlich flott. Ich werde auf jedenfall berichten wie es war. Vorab erstmal Danke für die Infos!
Gruß
WOlfgang
PS: Steht das Ric eigentlich für Ricardo? Würde ja zu einem Portugiesen passen!
Hi,
das mit dem hohen Bußgeld kann ich nur bestätigen. Mir wollten die französischen "Flics" vor 2 Jahren in Paris 700 EUR abknöpfen, weil ich auf der Autobahn statt 90 km/h ca. 180 km/h mit nem Audi A8 4,2 quattro gefahren bin. Wurde mit ner Motorradeskorte von der Autobahn begleitet. Hab mich dann reumütig gezeigt und mich tausendmal dafür entschuldigt. Diskutieren hilft da null.
Eine Strafe musste ich dann zum Glück nicht zahlen, sie hatten mich nicht geblitzt sondern nur wegen meiner hohen Geschwindigkeit so "zum Spaß" rausgezogen. Hatten also keinen Beweis wie schnell ich war. Und da schätzen ja nur in Österreich erlaubt ist, hatte ich ein verdammtes Glück. Mit Autobeschlagnahme wurde mir nämlich dort auch gedroht!
Und wenn ich doch hätte zahlen müssen kann ich nur sagen: Selber schuld, was muss ich auch so rasen!
N'abend...
ja ist richtig.
ric steht für Ricardo.
Von Stuttgart nach Faro ist schon n Stück das stimmt.
Da unten sind wir auch immer für 2 Wochen.
Ja, dieses Jahr wird da wohl die Hölle los sein.
Ist im Sommer an der Algarve ja eh schon.
Schaun' mer mal was die Deutschen reissen werden. 😉
Obwohl....Turniermannschaft mit Glück 😉
Wünsch dir jedenfalls ne gute Fahrt und einen schönen Aufenthalt.
Greetz,
ric
A3 2.0 TDI Ambition lavagrau
..mit n paar Extras...
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
kannst du ja mal versuchen meinen Rekord zu knacken:
16 Stunden von Braga (Norden Portugals)
bis nach Rheine (Norden Deutschlands bei Münster, snabrück) caO. 2300 KM.
Hey bist du mit einen Porsche oder etwas Schneleren gefahren,wie willst du das Schaffen wir haben ein Haus in Caldas da Raihna ca.80km von Lisabon wir konnen von Oldenburg Strecke ist von hier ca 2350km bin diese Strecke mal in 19,45 Stunden gefahren davon sind reine Fahrzeit 18,55 Stunden gewesen und erlich gesagt bin ich nie unter 200 kmh gefahren ,50 Minuten habe ich für Tanken und Maut bezahlen gebraucht und habe glück gehabt das ich Paris in 20 Minuten durchgekommen bin den normal sind 45-60 Minuten.
Abends wenn du dich den Grenzen nährst je nach Tag 10-30km Schlange auf der rechten seite nur endlosse Schlange von km wegen der Nachtruhe alle Parkplatze überfüllt.
Frankreich und Spanien nach Paris die Toiletten eine schande da kriegst du das Kotzen vollgeschiessen und überschwemmt ,von den ganzen Marokkaner weil die ja in stehen weis ja und dann mit papier alles verstopfen auch ja es sind meistens nur Stehklos also minn dir Papier mit du wirst es mir danken.
Also ric wie willst du das geschafft haben mit einen Flugzeug😁
Gruss Spanier
Ola hombre..
kann ich dir genau sagen.
ich kam vor einem Jahr um eins von der Schule zurück.
Da war meine Ma schon am packen.
Meine Tante die ich auch mitgenommen hab, musste allerdings noch in die Stadt, da sie nichts schwarzes hatte.
Wir sind so gegen 18 Uhr losgefahren.
Ich war mit dem S4 von meinem Pa unterwegs.
Hatte zu der Zeit nämlich noch n Polo und mit dem wär ich bestimmt net rechtzeitig da gewesen.
Die Beerdigung war am nächsten Tag um 11 Uhr.
Ich bin die ganze Zeit gebrettert wie der letzte Berserker. Die ganze Nacht durch, ohne nur eine Pause zu machen.
Die Frauen konnten auf Toilette wenn ich tanken musste. Das war echt kein Spass das sag ich dir.
Wenn's mit Flugzeug gewesen wär, wär ich glaube ich ins Cockpit gestürmt und hätte den Captain gefragt ob er über Korea oder so fliegt.. 😉
greetz,
ric
Ich muß den Fred mal ausgraben, denn woanders habe ich nichts gefunden.
Ja mit dem Auto nach Portugal. Aber meine Frage dazu, fährt noch jemand das woende am 13.7.- 13
Denn dann braucht man ja nicht alleine da runter zu düsen. Ich sage mal Womo fahrer und dergleichen gibt es ja so einige, aber es gibt kei Portal, wo man sich trift und einen Weg zusammen planen kann.
Ich will also am 13 so ca. 10 Uhr hier in HH los, werde dann über Lux. und dann quer durch F. da ich es nicht einsehen, denen die Maut in den Rachen zu werfen. Wenn ich nicht vorher müde werde, fahre ich auch bis fast zur SP. Grenze durch. Richtung Guarda.
So nun mal sehen, ob sich jemand hier meldet.
Ansonsten , allen hier schöne Ferien.