1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mit dem A5 nach England - Scheinwerferproblematik

Mit dem A5 nach England - Scheinwerferproblematik

Audi A5

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma kam eine grössere Diskussion über das abkleben von Scheinwerfern bei der Fahrt nach England auf, nachdem ich erzählt habe, dass ich im Sommer nach England fahren möchte.
Weis jemand ob das mit dem Abkleben der Scheinwerfer noch aktuell ist und oder ob beim A5 mit Xenon dies überhaupt möglich ist.
Kann der Xenon-Scheinwerfer evtl. über MMI o.ä. selbst auf "Linksverkehr" umgestellt werden.

Ich freu mich auf Antworten.

Danke

Grüsse Jürgen

Beste Antwort im Thema

Nennt sich glaub ich "Reisemodus"

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das ist beim Xenon nicht nötig. Im MMI kann das unter den Lichteinstellungen (touristmodus oder so) eingestellt werden. Dann leuchten Sie blendfrei in England. Ich meine mich zuletzt noch irgendwo an ein Schild mit der Anweisung zum Kleben (Fährterminal) erinnern zu können. Ganz vage würd ich daher sagen, dass es durchaus noch relevant ist, hier aber eine technisch bessere Lösung existiert.

Ich meine, dass es bei früheren/anderen Baureihen einen mechanischen Hebel vorn unter der Haube gab/gibt, an dem das mit etwas mehr Aufwand, aber immer noch ohne Kleben, ganz eifach ging.

Gruß,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Das ist beim Xenon nicht nötig. Im MMI kann das unter den Lichteinstellungen (touristmodus oder so) eingestellt werden. Dann leuchten Sie blendfrei in England. Ich meine mich zuletzt noch irgendwo an ein Schild mit der Anweisung zum Kleben (Fährterminal) erinnern zu können. Ganz vage würd ich daher sagen, dass es durchaus noch relevant ist, hier aber eine technisch bessere Lösung existiert.

Ich meine, dass es bei früheren/anderen Baureihen einen mechanischen Hebel vorn unter der Haube gab/gibt, an dem das mit etwas mehr Aufwand, aber immer noch ohne Kleben, ganz eifach ging.

Gruß,
Chris

Danke für die schnelle Antwort Chris.

Ich werde später mal nachsehen. Ich kann mich nämlich nicht erinnen so eine Einstellung im MMI je gesehen zu haben. Hoffentlich finde ich es.

Gruß Jürgen

Da wo auch das Tagfahrlicht ein und ausgeschaltet wird - Unterster Punkt darunter

danke, lies mir keine ruhe, ich bin schnell zum Auto und habs auch gefunden :-) Es gibt die Einstellung Reisemodus. Ich bin dann auch mal raus und hab nachgesehen ob ich eine Änderung am Licht erkennen kann. Konnte ich nicht, vielleicht war ich zu nahe an der Wand.

Also nochmals, vielen Dank für die Antworten. Nun muss ich wenn ich in England ankomme nur noch daran denken den Reisemodus einzuschalten :-)

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von audi-muc

danke, lies mir keine ruhe, ich bin schnell zum Auto und habs auch gefunden :-) Es gibt die Einstellung Reisemodus. Ich bin dann auch mal raus und hab nachgesehen ob ich eine Änderung am Licht erkennen kann. Konnte ich nicht, vielleicht war ich zu nahe an der Wand.

Also nochmals, vielen Dank für die Antworten. Nun muss ich wenn ich in England ankomme nur noch daran denken den Reisemodus einzuschalten :-)

Jürgen

Ich habs bei mir auch mal getestet als ich langeweile hatte und hab auch keinen Unterschied gesehen.

Das ist wahrscheinlich nur marginal, eben gerade so viel das nichts mehr blendet.

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Das ist wahrscheinlich nur marginal, eben gerade so viel das nichts mehr blendet.

Ich hatte ja die Erwartung, dass sich dann irgendwas vom Lichtbild bewegt und das bilde ich mir ein wuerde man schon recht gut sehen 😁 Aber vielleicht isses ja auch kaputt?

Ich verstehe was du meinst.

Grade vor einer Wand kann ich gut erkennen, dass sich der rechte SW senkt und der linke leicht hebt

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Da wo auch das Tagfahrlicht ein und ausgeschaltet wird - Unterster Punkt darunter

Bei mir ist dieser Eintrag nicht vorhanden... S5 Baujahr 2007 mit MMI High

also, ich habs nochmals probiert an der wand und auch hinter einen auto. Wenn du den Reisemodus einschaltest geht das Licht (beide Seiten) leicht nach unten.

Vielen Dank für die rege Kommunikation :-)

Gruß aus München

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von audi-muc

also, ich habs nochmals probiert an der wand und auch hinter einen auto. Wenn du den Reisemodus einschaltest geht das Licht (beide Seiten) leicht nach unten.

Vielen Dank für die rege Kommunikation :-)

Gruß aus München

Jürgen

car menü>reisemodus

Ich hab mal ein Bild gesucht um zu verdeutlichen was da passiert.

Das angefügte Bild zeigt den Lichtkegel so wie er für Linkslenker eingestellt ist. Es wird der Fahrbahnrand rechts weiter vorwärts ausgeleuchtet. Die Reiseschaltung verlagert die weitere Ausleuchtung vonrechts nach links, sodass in England auch der Straßenrand ausgeleuchtet und nicht der Gegenverkehr geblendet wird.

Da es hier um einen Effekt geht, der das "Distanzlicht" betrifft, ist es naheliegend, dass dies auf kurze Distanz reflektiert keinen groß sichtbaren Effekt hervorruft.

Auf einer Landstrasse nachts mit Bäumen links und rechts sollte es aber sehr gut sichtbar werden wie sich die Fahrbahnausleuchtung verändert.

Gruß,
Chris

PS: Mir ist klar, dass es in dem Bild eigentlich um adaptives Kurvenlicht geht.🙂

Deine Antwort