ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mit Brabus-Chip Leistung erhöhen?

Mit Brabus-Chip Leistung erhöhen?

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:26

Hallo Leute,

bin wieder zu MB zurück gekehrt. Habe lange Zeit SAAB gefahren, da ist im Moment aber nix gescheites dabei. Bekomme demnächst meinen C 180 CGI als T-Modell mit recht guter Ausstattung.

Nun kommt meine Frage: Vom SAAB ( 9.5 AERO Sportkombi ) wurde ich mit 230 PS verwöhnt. Mein "Zukünftiger" hat da doch ein wenig auf der Brust.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Leistungserhöhung zu gönnen. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich die Ausgabe? Freue mich auf Erfahrungsberichte. Gruß und schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Generell (als Ex-Halter von massiv getuneten Wagen) soviel:

Wenns gut geht merkst du die Steigerung am Anfang. Danach gewöhnt sich dein Popometer an die Leistung und du hast das Gefühl er würde Leistung verlieren.

Tip: Eine Zeit lang in einem Ford Ka rumdüsen, wieder in den MB sitzen und Freude an der Leistung haben ;)

Und 20-30PS machen so 0,1-0,2 Sekunden von 0-100. Ämmmm...

Sogesehen: Lohnen ? Nein. Wenn man aber das Geld auf der hohen Kante hat so schadets meist auch nicht ;)

Hi,

 

wenn du auf Leistung Wert legst, verstehe ich nicht, warum du

dir den 180 er bestellt hast .

Da hätte ich mir zumindest den 200 er bestellt mit 184 PS und hätte

an der Ausstattung etwas gestrichen, wenn es wegen der Kohlen ist.

Ich bin mit der Leistung hochzufrieden. Wenn man in den Sportmodus

( Automatic) schaltet, geht der wie Lottchen. Jedenfalls mein Eindruck.

 

Ein Chip ist zwar eine Alternative, aber ich hätte da immer das Gefühl

in einem Auto zu sitzen, an dem " herumgebastelt" wurde.

 

LG

Gelbfuss

 

 

 

 

Zitat:

Tip: Eine Zeit lang in einem Ford Ka rumdüsen, wieder in den MB sitzen und Freude an der Leistung haben ;)

Nach Werkstattersatzwagen, erst B160, dann E200, spüre ich genau den von Dir beschriebenen Effekt. Wehe die geben mir als Ersatzwagen mal einen stärkeren als meinen...dann wird's unangenehm.

Zitat:

wenn du auf Leistung Wert legst, verstehe ich nicht, warum du

dir den 180 er bestellt hast .

Das verstehe ich auch gar nicht! :confused:

 

Das B18-Kit kostet 1.535,10 und bringt 26 PS.

Das B18-S kostet 2.320,50 und bringt 41 PS.

Der 200CGI kostet 2.023,- und bringt 48 PS. (Im Vgl. zum 180)

Wenn es sich bei MB im Rahmen der Bestellung nicht mehr richten lässt, dann auf jeden Fall Brabus und direkt von MB installiert, weil dann mit voller MB-Garantie.

Nicht ganz korrekt. 180 zu 250er hat 48 PS Unterschied. Der 200er liegt in der Mitte.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Nicht ganz korrekt. 180 zu 250er hat 48 PS Unterschied. Der 200er liegt in der Mitte.;)

Würde eher sagen, das Mercedes da nachgelegt hat ;)

C180-c200

Die Angaben sind definitiv falsch.

Beim 200er stehen die Angaben vom 250er in den technischen Daten.

Nicht Dein Fehler. Bin auch schon drüber gestolpert.;)

 

Der Grundpreis vom 250er ist schon über 6600€ höher als der vom 180er.

Dafür ist dann beim 250er schon die neue Automatik drin.

Hmm ...

Erinnere nichtmehr die Details, kann es also nur noch sinngerecht wiedergeben:

Hatte Media-Markt eine Spielkonsole beworben mit dem Preis der Vorgängerversion. Sind dann alle hin und wollten die Neue zum Preis der Alten haben. Da wies Media-Markt darauf hin, dass niemand ein Anrecht auf die Prospektangabe hätte, weil ja im Kleingedruckten ... Da gab es dann einen riesen Tumult und Media-Markt hat dann die neuen Konsolen tatsächlich zum Preis der alten herausgegeben.

Sehe ich hier genauso: Wenn MB sowas in die Umlaufbahn schießt, müssen sie halt auch dazu stehen.

Insofern sollte TE rasch auf einen 200er umbestellen und auf die Herausgabe eines 250er bestehen.

Arbeite tagtäglich mit SAP. Wenn ich mir unsicher bin oder etwas auf seine Funktion überprüfen will, nutze ich dafür dort doch auch das Test- anstatt dem Produktionssystem. Wird doch bei Mercedes nicht anders sein.

Nur bei den technischen Daten stimmts nicht.

Bei der Konfiguration erhält man die richtigen Werte.;)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Hi,

wenn du auf Leistung Wert legst, verstehe ich nicht, warum du

dir den 180 er bestellt hast .

Da hätte ich mir zumindest den 200 er bestellt mit 184 PS und hätte

an der Ausstattung etwas gestrichen, wenn es wegen der Kohlen ist.

Ich bin mit der Leistung hochzufrieden. Wenn man in den Sportmodus

( Automatic) schaltet, geht der wie Lottchen. Jedenfalls mein Eindruck.

Ein Chip ist zwar eine Alternative, aber ich hätte da immer das Gefühl

in einem Auto zu sitzen, an dem " herumgebastelt" wurde.

LG

Gelbfuss

Hallo, grundsätzlich liegts Du richtig. Aber "mein" 180er stand so wie ich ihn bekomme im Regal. Der Preis war so, dass ich ganz einfach nicht weggucken konnte. Denke, im Ernstfall geht er weg ohne Geld zu verlieren. (hoffe ich). Da mein SAAB die Grätsche gemacht hat, fahre ich derzeit einen 180er T-Modell als Ersatzwagen. Eigentlich garnicht schlecht, aber an die Automatik muss ich mich noch gewöhnen. Habe bisher - seit 1963!! immer nur Autos mit Schaltung gehabt. Hat schon einer Erfahrung mit den Schaltpaddel am Lenkrad gemacht? Spielerei oder brauchbar auf kurvenreichen Strecken?

Nochmal zum Chip: Lt. Verkäufer MB-Filiale Leverkusen ändert sich durch den Chipeinbau bei Brabus nix an der Gewährleistung. Aber jetzt warte ich erstmal ab, am 06.07.2011 kann ich die Kiste übernehmen. Dann mal paar längere Fahrten auf Autobahnen und durch die Berge, dann weiss ich mehr.

Bis dahin Danke an Alle, die mir geantwortet haben.

Gruß Glaubichnicht

Mein 180er ist geleast. Da ich mich kurzfristig entschieden hatte, wurde es "nur" der 180er.

Der Motor geht zumindest als Schalter gar nicht schlecht, sofern man ihn bei Laune (Drehzahl) hält.

Nachfolger wird wohl der 200er, da der 250er nicht als Schalter verfügbar ist.

Da der Verbrauch für einen 1,5-Tonner mit rund 8,5 Litern Super voll in Ordnung ist, kann man über das Drehmoment-Manko bei untersten Drehzahlen hinwegsehen. Der CGI hat bekanntlich untenrum mehr Bums als die Kompressor-Variante.

Schon sind gut 2 von 3 leasing-Jahren vorbei. Bald wird der Nachfolger konfiguriert.

Thomas, 3 Jahre Leasing klingt nach Dienstwagen (?), Du "darfst" wohl nen Benziner nehmen? "Bei uns" herrscht Dieselpflicht.

Bin selbständig. Fahre z.Zt. ca. 20.000km/Jahr. Im Vertrag hab ich 25tkm angegeben. So viele sinds nun aber doch nicht.

Gesamtkosten sind somit beim 180er Benziner etwa gleich wie beim vergleichbaren Diesel.

Bei folgendem Vergleich leg ich 168€ pro Jahr drauf. Also 14€ pro Monat.

Das ist mir der angenehmere Motorlauf schon wert.

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Das B18-Kit kostet 1.535,10 und bringt 26 PS.

Das B18-S kostet 2.320,50 und bringt 41 PS.

Der 200CGI kostet 2.023,- und bringt 48 PS. (Im Vgl. zum 180)

Wenn es sich bei MB im Rahmen der Bestellung nicht mehr richten lässt, dann auf jeden Fall Brabus und direkt von MB installiert, weil dann mit voller MB-Garantie.

Falsch Mercedes bietet sowas nicht an und Garantie gibt es von Brabus oder Carlson nur auf Motor und Getriebe, für 100 000km danach ist es vorbei. ich hatte es auch mal vor zu machen MB sagte mir aber " Sie verlieren Ihre Garantie" Und man kann es im nachhinein immer noch feststellen das im Auto mal ein Chip war.

Folgendes:

Kunde hat ein Auto gekauft als Jahreswagen mit 15 000km, der Kunde selber hat nur 4 000km gefahren, danach ist der Motor kaputt gegangen. Mercedes hat die Garantie abgelehnt da ein Chip verbaut war im Fahrzeug, Auto wurde gewandelt und der Verkäufer musste das Auto wieder zurücknehmen.

Leistungssteigerungen auch sofern diese nicht mehr existieren müssen bei einem verkauf immer mitgeteilt werden, bei Leasing etc sowieso verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mit Brabus-Chip Leistung erhöhen?