Mit Audi 1 Million Kilometer!
moin allerseitz,
gesundes neues wünsch ich euch erstmal;
so, jetzt mein anliegen, habe das AUDI magazin 04/2009 grad vor mir und da steht auf s.13 oben links folgender Artikel:
Sensationelle Laufleistung beim Audi A8
1 Million km. Diese unglaubliche Laufleistung hat Björn Nylunds schwarzer A8 aus dem Baujahr 2001 in Schweden hinter sich gebracht.Mittlerweile täglich als VIP-Limousine im Einsatz.....
weis da zufällig jemand mehr darüber welcher motor/diesel/benziner V6/V8 usw...
p.s. bitte nicht solche sprüche wie z.B. falsches forum....🙄
gruß
Beste Antwort im Thema
Hi Joker,
in einem Punkt gehe ich mit Dir teilweise condom äääääh conform: Das Öl wird nicht linear schlechter, sondern verschleißt anfangs schneller. Denn ganz an Schmierfähigkeit verliert es ja nicht. Das heißt aber nicht, dass es dann immer noch genug schmiert.
Ein zweifelhafter Vorteil ist es allerdings, wenn die Bauteile wegen Nichteinhaltens von Wechselintervallen schneller verschleißen und man deswegen Öl nachfüllen muss und damit wieder frisches Öl nachgefüllt wird, was eine Verbesserung des zur Verfügung stehenden Schmiermittels wiederum beiträgt.
Warum wohl hat man früher mehrere Männer in die Hitze eines Schiffsbauches gesteckt, die alle Nase lang mit einem Ölkännchen die Kipphebel und andere bewegliche Teile geschmiert haben? Sicher nicht, weil diese - dazu noch sehr grobschlächtigen Teile - keine Schmierstofferneuerung brauchten. Und die Literleistung von Schiffsdieseln ist mit Sicherhiet nicht die eines hochgezüchteten Triebwerkes.
Was Du da schreibst klingt durch schöne Worte sehr wissenschaftlich überprüft oder überprüfbar. Ich bezweifele aber, dass es das ist.
Das gilt, ohne diese Diskussion hier nochmal anfachen zu wollen, auch für Dein Hohelied auf die MT, die ja so hervorragend ist, vorausgesetzt man umgeht die kritische Drehzahl. Frei nach dem Motto: "Mein Getriebe ist zwar kaputt, denn der erste und zweite Gang greifen nicht mehr. Aber es ist das weltbeste Getriebe, denn ich kann ja noch im dritten Gang anfahren."
Sicher kann man die Wartungsintervalle ohne Sorge (außer die um die Garantie) überschreiten. Aber mit DEINER Theorie stehst Du sicherlich eher etwas einsam da. Kann lange gutgehen, muss aber nicht .... tut's auch eher nicht. Wenn Du vorhast, Dein Auto nur 100 TKM zu fahren, wird es vermutlich gutgehen. ABER der arme Käufer Deines Fahrzeuges.
Gruß
Rainer
P.S.: Ich halte Deine überzeugende Art Deine Einstellung als erwiesen darzustellen übrigens in einem so viel gelesenen und beachteten Forum wie MT für sehr bedenklich. Im Gegensatz zu Dir übernehmen nämlich Hersteller eine Garantie für Ihre Zusagen.
44 Antworten
Sind aber unnütz, egal wie viele oder wenige € - probiers aus und überspring mal einen kompletten Ölwechsel oder Inspektion. Du wirst sehen, wie gut du dich fühlst 😁
Meiner geht ja mit >400tkm und der Original-MT direkt ins Audi-Museum 😮 Aber allen anderen empfehle ich, beim Verkauf auf vmax (GPS), 0-100 Wert, Verbrauch (Ebene 2 über möglichst lange Zeit) und geringen Ölverbrauch zu verweisen - diese Parameter wiegen beim Kenner 1000 Mal mehr als das abgedroschene "Scheckheft", das man locker zu über 50% fälschen kann:
Vor jedem Besuch beim 🙂 Tacho zurücksetzen und dann trägt der 🙂 den falschen Wert ein - tolle Erfindung, dieser so leicht fälschbare Wegstreckenzähler... 🙄
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Sind aber unnütz, egal wie viele oder wenige € - probiers aus und überspring mal einen kompletten Ölwechsel oder Inspektion. Du wirst sehen, wie gut du dich fühlst 😁
Joker
seh ich genau so.
Marcel
...also ich kann von einem 2001er A6 2,5 TDI berichten welcher zumindest die Hälfte der Millionen geschafft hatte auf deutschen Strassen, es war ein Taxi. Und jetzt kommts für unseren Joker .. Das Getriebe hat dem ganzen ein Ende gesetzt das gute Teil also der A6 ging na wohin ? .. zu unseren Östlichen Nachbarn.
Meiner hat jetzt 211 000Km runter .. Ölverbrauch zwischen den Longlife Intervallen (ca 25 000KM)
ein knapper Liter sprich brauch nich nachfüllen.
Fahre aber auch jeden Tag pro strecke gut 45 KM das heist er wird schön warm und ne Standheizung iss bei den Temperaturen auch nich ohne und sicher wie ein warmer Schal für den Motor vor dem ersten hüsteln der 6 Dieseltöppe.
Wenn mich Turbo , MT und andere Anbauteile nicht im Stich lassen peile ich in den Kommenden 2 Jahren die 250 000 an .. aber am Service wird nicht gespart .. das mache ich selber ...
Zitat:
Original geschrieben von propeller-head
peile ich in den Kommenden 2 Jahren die 250 000 an
Bis dahin hab ich dich fast eingeholt (60 tkm/a) - dann haben wir zusammen auch fast ne halbe Mio. 😁
Zwei 2.5 TDI zusammengeschweißt ergäbe auch'n feines Motörchen mit sehr gesunder Literleistung:
5.0 l W12 @240 KW 😁
Joker