ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mit Anhänger rückwärts rangieren

Mit Anhänger rückwärts rangieren

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:23

Hallo!

Ich habe am 16.09 meine erste CE Fahrstunde. Und möchte gerne von euch wissen, wie es bei euch war als ihr die 1. CE Stunde gehabt habt? Ist es am Anfang sehr schwierig oder gewöhnt man sich schnell an den Anhänger und die Fahreigenschaften?? Was könnt ihr mir für Tipps geben? Mich interessiert vorallem das rückwärts Rangieren mit dem Anhänger.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Ich gebe nochmals meinen Senf dazu. Als ich das erste mal mit Hänger rangieren musste, hab ich das Teil an die Front gemacht und wollte in eine Einfahrt. Breite dieser Einfahrt etwa 6 Meter. Ich hatte Zeit und konnte auch niemanden stören. Hab ich da rumgehampelt. Hat keinen Sinn gemacht, da ich nichts sehen konnte. Umgekuppelt und rückwärts versucht. Habs dann nach ellenlanger Quälerei geschafft. Zuggabel war dann aber schrott.

Dann habe ich mir einfach mal Gedanken darüber gemacht wie so ein Hängerzug beim Rangieren überhaupt funktioniert. In einer stillen Stunde habe ich auf einen etwas größeren Platz einfach mal eine gute Stunde geübt und genauesten beobachtet was der Hänger macht wenn ich bestimmte Lenkbewegungen mit der Zugmaschine vornehme. Ich habe dann kapiert wie es abläuft. Die verbogene Zuggabel war die erste und letzte geschrottete.

Es hat anschließend sogar richitg Spaß gemacht den Hänger in enge Einfahrten zu drücken. Ich kann nur den Rat geben locker an die Sache ranzugehen. Nicht hetzen, sich nicht nervös machen lassen. Vor allen Dingen : Spaß daran haben. Wenn dieser Spaß nicht vorhanden ist, wird es immer ein Problem bleiben den Hänger richtig und mit Gelassenheit zu führen.

Beste Grüße

Uwe

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

So, Männer...

betet zu Gott das ihr mir nie auf der Gasse begegnet !

Naja, vorwärts fall ich nich auf, das kann jeder !

Wenn euch irgendwann einer begegnet, der immer noch nich rückwärts fahren kann, das bin dann ich !!!

Für die Prüfung hat es aber heute gereicht ! Ich bin so glücklich und erleichtert, das glaubt niemand !

Ich fahr zwar jetzt schon 10 Jahre PKW aber so ein Führerschein macht sich trotzdem nich von heute auf morgen !!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, eure Tipps und den Mut den ihr mir gemacht habt !

Ich hab gezittert, geschwitzt und gemeckert aber es hat gereicht ! Also nochmals vielen Dank, ich hoff man liest sich

(nur nich unbedingt wenns um rückwärtsfahren geht)

Mfg

Zum Rückwärtsfahren is auch noch gesagt ...

Wenn du mal zu Lidl musst, und gerade an der Hühnerleiter wieder 30Mann stehen, und du direkt an die Rampe neben der Anmeldung musst, und dich erst mal mit deiner Wurfplane zum Affen machst, und anschließend an die Rampe fahren willst und nicht rann kommst (doofer tag) stehen 30mann da und lachen über dich....

Aber wenn sie dann selbst mir ihrem Sattel 5 mal vor fahren müssen sagt niemand was....

Na dann kann man dir ja nur gute Fahrt und Erfolg im Beruf wünschen.

Hast du denn schon eine Stelle in Aussicht?

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Lass Dir noch eins gesagt sein:

Wenn Du nicht absolut Lernresistent bist, wird sich die Zeit der Sache annehmen und spätestens in ein paar Jahren wirst Du dann lächelnd auf dieses Thema zurück Blicken. ;)

Hallo ihr,

also ich finde LKW fahren ziehmlich einfach, ich hab B, C und CE die praktischen Sachen 3 Wochen vor meinem 18ten Geb. angefangen und hab sie alle vor meinem 18ten geschafft.

Für manche ist es schwer, für andere leicht, aber es ist ja bei allem im Leben das selbe ;)

Viel Erfolg und Spaß beim Fahren

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo ihr,

 

3 Wochen vor meinem 18ten Geb. angefangen und hab sie alle vor meinem 18ten geschafft.

Wie geht sowas?

Bei uns in der CH war damals auch CE direkt möglich (hab ich auch so gemacht). Aber erst musst Du mal die Anmeldung abschicken, dann dauert es sicherlich mind. 3-4 Wochen bis Du den Termin für die Prüfung hast. Bei uns hier lässt Dich kein Fahrlehrer so schnell an die Prüfung. Die melken hier jeden ein wenig.... Früher war es sicher so: Wenn ein Experte wusste, dass Du erst 10 Fahrstunden auf dem LKW hattest, liessen sie Dich meist durchfallen. Es hiess immer mit 15Fahrstunden sei erst realistisch durch die Prüfung zu kommen.

 

Wir hatten in der Gewerbeschule solche die hatten 6 Fahrstunden bzw. 7Fahrstunden mit der Prüfung....... (PKW)

tja hier musst du erst den B bestehen um die Prüfung für C beantragen zu dürfen.

Aber ansich kannst du von Heute auf Morgen zu einer Prüfung angemeldet werden. Die Bestätigung gibts schnell am Telefon, ob noch ein Platz frei ist.

Und die parktischen Stunden für alle 3 Scheine kannst du locker in 3 Wochen unterbringen, nicht umsonst gibts auch Ferien und Vollzeitfahrschulen.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

tja hier musst du erst den B bestehen um die Prüfung für C beantragen zu dürfen.

Aber ansich kannst du von Heute auf Morgen zu einer Prüfung angemeldet werden. Die Bestätigung gibts schnell am Telefon, ob noch ein Platz frei ist.

Und die parktischen Stunden für alle 3 Scheine kannst du locker in 3 Wochen unterbringen, nicht umsonst gibts auch Ferien und Vollzeitfahrschulen.

Du gehst zuerst zu einer Fahrschule füllst das Anmeldeformular aus, dann gehst du damit aufs Rathaus und die Schicken das ganze dann zum Landratsamt, von dort bekommst du ein Gebührenbescheid. Und dann kannst du alle Prüfungen auf einmal machen (THEORIE!!!)

Praktisch zuerst B wenn die bestanden C, wenn die bestanden CE. C und CE kann man an einem Tag machen wenn man sich sicher ist das man C besteht. Wenn man für CE angemeldet ist und C durchfällt hat der Prüfer früher Feierabend

Der TE schreibt ja auch nur von der praktischen Ausbildung mit Prüfungen innerhalb von 3 Wochen, dass vorher bereits alles Theoretische mit Beantragung gelaufen sein muss, ist wohl klar.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Der TE schreibt ja auch nur von der praktischen Ausbildung mit Prüfungen innerhalb von 3 Wochen, dass vorher bereits alles Theoretische mit Beantragung gelaufen sein muss, ist wohl klar.

Um jetzt mal deine Erbsenzählerrei zu übernehmen war dies in deiner Antwort nicht klar.

Ohne Moos, und Gebühr nix los.

am 15. September 2010 um 17:28

Der hat bestimmt schon mit 13 Papis LKW alleine vorwärts und rückwärts gefahren wie ein alter Hase!!Da macht sich der Führerschein ganz von alleine!!

Gruß ;-)

Glückwunsch!

Naja also wenn ich morgen wen auf der A2 sehe der versucht rückwärts zu fahren bist Du es? XD

Mach Dich net verrückt,d es wird alles, die Routine kommt und dann biste och en Euro Routier :-)

Aber iwann wirste Dein Ding rausfinden, sei einfach Mutig un teste mal bischen wie was wo und wann un iwann is es soweit das de die Ecke siehst, dahin fährst und die Kiste da rein drückst. Ma besser ma schlechter.

Hab heut noch nen Kollegen von mir gesehen der fährt seit 27!!! Jahren Glieder Zug als Kipper, der hat heut beim Rückwärts fahren an nen Bunker auch 2 ma vor ziehen müssen und ich kam 10 Min vorher auf Anhieb ran.

Is halt alles Tagesform, wie auch bei Sportlern, Sängern usw. !

DER MENSCH IST EIN MENSCH UND KEINE MASCHINE!!!

DA gibts halt mal Top Tage und auch mal Merde TAge.

 

Gruss Roman

Hey wie schauts beim TE eigentlich mit der Grundqualifizierung aus? schon angefangen?

Spaenche,

hast auch mit der Laserwasserwaage nachgemessen ob er 120%ig gerade stand? :D

Hab immer das Problem an Rampen ohne weißen strich, das der Anhänger gerade steht ...

Aber mit der Zugmaschine steh ich dann rechts 20cm weg und links ganz dran :D, jaja ich Trink kein Alkohol :D

Also dann will ich euch das dochmal erzählen,

--> Klasse B, C und CE beantragt schriftliche prüfung, alles zusammen gemacht bestanden!

--> Klasse B, durfte ich erst 3 Wochen vor meinem 18ten geb. machen, ich gleich gemacht bestanden, am selben tag, direkt mit gleichm prüfer noch C.... also 9 uhr -->10 Uhr B, 10:15 Uhr- 11 Uhr C, beides bestanden

--> Gleich an dem tag noch für CE angemeldet, 2 wochen später CE gemacht

 

 

Fahrstunden:

B --> 6 Stück + Sonderfahrten

C --> 4 Stück + Sonderfahrten

CE --> 4 Stück + Sonderfahrten

 

schon fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mit Anhänger rückwärts rangieren