1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Mit angelassenem Motor geht kein Gang mehr rein.

Mit angelassenem Motor geht kein Gang mehr rein.

VW T2 Kasten (Typ 21)

Mist. Nun hat es mich wohl erwischt.
Nach 300km Autobahn in die Stadt gefahren erst schweres Schalten. (Vorher immer butterweich) dann kurzeitig alles wieder i.O.
und dann plötzlich geht nix mehr.
Keinen Gang kann ich mehr einlegen wenn der Motor läuft. Wenn er aus ist schon. Wenn n Gang drin ist und ich den Schlüssel umdrehe macht der Wagen nen Satz. D.h. Kupplung trennt nicht.

Also was ist wohl passiert? Kupplung platt? Getriebe auch? Und nu? Gibts auch ne günstige Variante?Hab n schlechtes Gefühl.

Oliver
😠

30 Antworten

Also laut Werkstatt ist die Kupplung wahrscheinlich hin. Hydraulisch und unterm Bus sieht alles gut aus. Er will (ich glaub Pilot, oder Nadel?)- Lager und Kupplung neu machen. Wenigstens denkt er von alleine an das Lager.
Hab ihm den Auftrag zur Reparatur erteilt.

Wenns aber natürlich nur das Lager wäre würde er wahrscheinlich trotzdem die Kupplung neu machen.
Verdient er ja mehr.

Mist....ich muss glaub ich echt selber schrauben lernen.
Passt nämlich gerade gar nicht.

Geräusche hats nicht gemacht, beim Schalten in den letzten Tagen manchmal ein leises Quietschen. War aber schon wieder weg.
Kein knacken, brechen oder ähnliches.

Letzte Kupplung plus Lager kam 2004 rein.Bißchen früh zum verrecken...
Naja, morgen Abend ist er wohl fertig. ich verkauf mein letztes Hemb bei ebay um das zu bezahlen.
Oliver

Ach hättste was gesagt. Das hätten wir bei mir machen können. Aber ok, da wärst du ja auch nicht hingekommen.
Aber wir sehen uns ja eh noch zum Schrauben. Dann zeig ich dir das alles mal. 😉
Apropo: schon ne Idee wann?

Gruß
Volkmar

Ja, und wo der schonmal da war hatte ich irgendwie keine Lust den wieder wegschleppen zu lassen...
Hoffentlich macht der das vernünftig, wurde von nem Bullikollegen empfohlen. Mal sehen.

Danke aber fürs Angebot.
Und die batteriegeschichte muss vor Mai geschehen da ich ab dann fast drei Monate im Auto pennen will.
Jetzt gerade ist eben das geld weg. grrrrrrt- will ja auch noch die bremsen machen. (lassen vom schwiegervater)
und bei der nächsten mistgeschichte komm ich dann auf dich zurück bevor ich die werkstatt beauftrage.

Falls jemand interesse am Hemd hat:

Mein letztes Hemd.

Nee, wird grad ganz schön knapp.....Hab erst ab Mai wieder was. Sonst immer nur so Tagesjobs.
Aber passt schon. Castings hab ich einige, da wird shcon irgendwas kommen.
Schwiegerdad kost auch nix und hat viel Erfahrung, hätte ich das mit der Kupplung gewußt hätte ich auch den gefragt.
Aber für dich fällt mir sicher auch was ein.... :-)

Danek erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ausrücklager würde aber Geräusche machen, meinst nich?

Nicht unbedingt. Das Ausrücklager hat einen massiven Blechkörper, der auf dem Rohr (ist das das Pilotlager?) langläuft. Wenn der so bricht, dass die Haltefedern aushaken und nicht mehr vom Ausrückhebel gefasst werden, kann das Ausrücklager irgendwo unterwegs hängen und der Ausrückhebel ins Leere greifen. Das muss nicht unbedingt ein Geräusch machen. Das Quietschen beim Schalten könnte darauf hinweisen, dass das Ausrücklager nur noch auf einer Seite betätigt wurde. Danach ist irgendwann der Rest ausgehakt.

@ Fugenrosti: suche Dir einen Schrauber (oder mach' es mit Volkmar selbst), mit dem Du über solche Sachen reden kannst. Eine normale Werkstatt wird Dir immer gleich alles tauschen - es ist dann vernünftig, wenn die nicht wissen, ob Du 1000 oder 20000 km im Jahr fährst. Ich habe bei meinem letzten Werkstattbesuch (Getriebe und Motor abdichten) gleich auf die geringe jährliche Laufleistung hingewiesen (das ist seit vielen Jahren der Schrauber meines Vertrauens). Das hat mir den Austausch von Nadellager und Kupplung erspart.

Grüße, Ulfert

Eintrag gelöscht, hatte die letzten Posts nicht gesehen

Zitat:

Falls jemand interesse am Hemd hat:

Zitat:

Mein letztes Hemd.

Dann will ich mal hoffen, dass das dem Käufer auch wie angegossen passt 😉

Ich hoffe das er per Sofortkauf zuschlägt....🙂

So, Bus ist wieder zuhause. Obwohl ich immer dachte erwürde butterweich schalten ist der unterschied jetzt immens. haben sicher alles gefettet.Schaltet fast von alleine. Naja Kupplung ist neu und das Pilotlager.
Was mich nur wundert ist das sein AT Kupplungssatz 224 € gekostet hat. Wenn ich kurz google gibts neue Kupplungen doch schon unter 100€. gibts auch so teure AT Teile?

Naja zumindest fährt er wieder. Hab ihm schon verziehen.

Oli

224? Grad die Diesel ist doch günstiger.
Aber ja, es gibt auch teure. Für meine Benziner kann ich auch 200 zahlen. hab jetzt aber nur 97 bezahlt. 😉

Gruß
Volkmar

Bei den Teilen für unter 100Euro wäre ich vorsichtig, wie auch bei Bremsklötzen oder Backen zu "Schnäppchenpreisen" . Herkunft unbekannt, gefälschte Verpackungen, Flammen aus den Rädern und oder der Kupplungsglocke würden mich nicht wundern...
[Edit]
ADAC und ACE haben einige Piraterieprodukte genauer geprüft, war ne heisse Sache 😁

Ja ich hätte sicher auch nicht die günstigste genommen, aber selbst bei bernd jäger kostet der satz 199€.
Egal, ich hoffe er hat Qualität vernünftig verbaut und die Kupplung hält bis das der Rost uns scheidet.

Das Lager war total im Arsch meinte er, Kupplung hat sich verhakt und verbogen, oder so...

Hi fugenrosti,

ich denke, die Kupplung ist vorher nochmals fällig 😁 so schnell rostet da nix weg 😁

Bus und Rost?
Das geht nicht zusammen. Das past doch gar nicht!

Kupplung (o.ä.) verbogen? UNd nu gehts wieder? Is ja auch egal. Läuft wieder und gut.

Gruß
Volkmar

Deine Antwort