ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe JX 4.Gang

Getriebe JX 4.Gang

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:55

Hallo,

also das was jetzt kommt wird vlt kompliziert, es geht um mein T3-Getriebe. Das zerbricht mir den Kopf.

Zuerst hatte ich auf verschlissene Synchronringe getippt, allerdings lässt sich mittlerweile der 1.Gang gar nicht oder sehr selten einlegen. Wenn es mal geht ist es auch sehr unterschiedlich,manchmal mit viel Kraft, dann aber auch wieder Butterweich.

Manchmal lässt er sich aber auch einlegen, springt jedoch in den 3.Gang.

Was micht aber am meisten verwirrt ist, dass wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, manchmal der 1.Gang wieder drinne ist. Und wenn der erste mal drinne ist, egal wie( ) dann bleibt er es auch und der Bulli zieht schön an.

Was ich mich frage, woran liegt dieses für mich schon eigenartige Verhalten?

Ist es ein totaler Getriebeschaden, sodass ich auf Getriebesuche gehen darf?

Oder hilft es mal dem Schaltgestänge auf die Zähne zu fühlen?

Oder gar einfach mal nur ein Getriebölwechsel (was ich nicht glaube, hab nur gelesen das es manchmal Wunder wirkt)?

Achso zu Info noch: Es war vorher mal ein 5.Gang-Getriebe drinnen(erkennt man am Schaltknüppel) und jetzt eben das 4.Gang. Vlt wurde da ja was nicht richtig gemacht und deswegen gibt es solche Probleme, da alle anderen Gänge ohne Probleme funktionieren.

Ich bin wie immer für Antworten, Erklärungen und Hilfen sehr dankbar!

Und sorry falls das ganze doof klingt, aber ich probiere nur so viel Details wie möglich zu schildern.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin

Ordentlich einstellen.

Das 5 Gang hat eine Rückwärtsgangsperre, die hat das 4 Gang nicht da der 1. Gang bei dem woanders liegt. Der erste Gang liegt beim 5 Gang, du hast ja den Schaltknauf, gegenüber dem R-Gang, beim 4 Gang liegt dieser aber bei deinem 2. Gang. Daran gedacht?

4Gang: nach vorne liegt.......R 1 3

nach hinten........................ 2 4

Und beim 5 Gang...............R 2 4

.....................................1 3 5

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:18

Sorry, das verstehe ich noch nicht ganz. Vlt grade zu Spät für mich.

Also ich weiß (hoffe es ist richtig):

4.Gang Getriebe: 1. 2. 3. 4. Gang liegen so wie bei jedem PKW. Also nach links und hoch, erste Gang ist drinnen.

Rückwärts ist dann nach links, über die Sperre und dann hoch.

5.Gang Getriebe: 1. Gang liegt dort wo bei normalen Schaltungen der 2.Gang kommt. Die anderen Gänge sind dann auch alle um 1 je verschoben oder?

Und der Rückwärtsgang ist dann an der Stelle wo der 1.Gang ist oder?

Nur das ich erstmal die Grundzüge richtig verstanden habe.

Moin

 

Nein. Der erste Gang liegt beim 5 Gang in der gleichen Gasse wie der Rückwärtsgang. 2.3.4.5. liegt dann eben wie der 1.2.3.4. beim 4 Gang.

 

Darum hast du auch, wenn dein "erster" rein geht den 3. Drin :-)

Man hat damals kein neues Getriebe konstruiert, man hat es nur nach hinten verlängert. Darum liegt der 1. Gang beim 5 Gang im Getriebe gaaanz hinten beim R-Gang. Die anderen 4 Gaänge sind beim 5 Gang exakt gleich wie beim 4 Gang. Das Diff regelte dann den Rest.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:34

Achso. Gut solangsam kommt licht ins dunkle.

Also könnte ein richtiges einstellen des Schaltgestänges abhilfe schaffen?

Würde dann so vorgehen, wie es im Etzold-So wirds gemacht- geschrieben steht.

Gibt es dann zusätzlich noch Sachen, die ich beachten sollte beim einstellen?

Moin

 

Vor allem einstellen: Hinten die Schaltmuffe ansehen. Das ist das Teil was ins Getriebe geht. (KP wie das nun in schlau heist) Jedefalls sitzt da eine kleine 10er Schraube drin welche gerne mal lose ist. Macht so ein Getriebe gerne zum Buttertanz...

 

Und bevor du irgendwas machst: Jetzt wo du weist wo die Gänge sind: Einmal damit fahren. Oftmals reicht das ja schon :-)

 

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:48

Naja, also wo die Gänge liegen, das ist mir jetzt klar, aber dennoch geht der 1.Gang schlecht oder gar nicht rein. Und der 3. ist rein gegangen, wenn bewusst in den 1. geschaltet wurde, warschl rutsch es dann immer in den 3. wenn es nicht in die 1. will.

Was mich verwundert ist, dass wenn man normalerweise nach ganz links geht (über eine Sperre) und dann hoch sollte der Rückwärtsgang reingehen, aber da geht dann die 1 rein, obwohl ich in den R schalten möchte. Naja. ich schaus mir jetzt nochmal an ;-)

Moin

Da geht wahrscheinlich dann der 2. Rein. Der erste liegt nicht in der oberen Gasse, ist also auch nicht erreichbar. Die beiden Gänge liegen auf dem gleichen Syncronkörper.

Der 2. ist beim 5 Gang nur unwesentlich länger als der erste beim 4 Gang.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:28

Das grad zu viel für mich am späten Abend. Also wie gesagt, in einem ursprünglichen 5 Gängler ist jetzt ein 4 Gang Getriebe drinnen.

Aber ich merk es doch beim Fahren, wie einfach der 1.Gang nicht will, zieh ich den Knüppel aber nun ein kleines Stücken weiter nach links geht er rein, zumindest war es grade so beim Testen ohne laufenden Motor. Will mein guten Parkplatz nicht aufgeben ;-)

Werde aber morgen nochmal die Schaltbarkeit auf einem Parkplatz in Ruhe vornehmen. Und dennoch das Gestänge anscheun.

Moin

 

Ah, ich bin falsch. DU hast jetzt ein 4 Gang drinne.... Klar. Da hast du nach vorne links hinter der Sperre den R-Gang, daneben den erste, daneben den 3. Und nach hinten eben den 2. und 4.

 

Dein Problem ist wirklich ein verkehrt eingestelltes Gestänge. Dein R-Gang liegt außerhalb deines Schaltbereiches, der 1. liegt quasie auf der Sperre und der 3. liegt fast auf der Gasse des ersten Ganges.

2 und 4 kannst du treffen, wobei auch 2 da etwas ärgern dürfte.

 

Am einfachsten nimmst du das Gestänge UNTER dem Wagen auseinander. Direkt hinter dem Tank. Dann setzt du es um einen Zahn (Siehst du wenn es auseinander ist, mach vorher einen Strich über alles,) versetzt wieder zusammen. (Die Stange zum Getriebe muß um einen Zahn gegen oder eben die nach vorne im Uhrzeigersinn gedreht werden.) Dann nochmal versuchen zu schalten. Wenns immernoch zu eng ist, dann noch einen Zahn.

 

Sorry. Ist schon spät..... :-)

Das mit dem ersten kannst du sogar testen. Ganghebel runter, nicht ganz rüber in den R, AUF der Sperre in den ersten schalten. Müßte klappen.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:49

Also erstmal Danke für deine Hilfe. Haben zwar kurz aneinander vorbei gequatscht, aber hat zum Glück ja noch hingehauen ;-)

Das mit dem Test auf der Sperre werde ich morgen mal in aller Ruhe auf dem Parkplatz testen.

Gestänge wird nächste Woche überprüft, da nehme ich mir dein Post mit und werde ihn beachten :-)

Echt nochmal Danke für die Hilfe(vorallem zu der Zeit und so schnell), ich hoffe das dann alles besser geht und ich endlich wieder gelassen an der Ampel stehen kann.

Melde mich dann nochmal, bis dahin eine Gute Fahrt!

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:58

Hallo,

also etwas spät, aber vlt hilft es ja Leuten, die dies später mal lesen.

Das Gestänge war ganz okay eingestellt. Ursache scheint bislang die unter Halbkugel im Schalthebel zu sein. Kaum zu glauben, wenn man die sieht, das da überhaupt noch ein Schalten möglich ist. Bessere und genaue Infos hier:

http://www.t3-infos.de/udo/ Dort unter Schaltung schauen.

 

Desweiteren hat der hintere Wahlhebel zu viel spiel. Davor sitzt ja die Trägerplatte, davor eine Manschette, was ich mich frage, wie bekommt man die denn überhaupt herunter?

MfG

Moin

Ja, das wäre mein nächster Tip gewesen. Da du aber von einem zum anderen Getriebe gewechselt hast erschien mir das erstere als logischer.

Diese ganzen Halbkugeln fallen auch gerne mal auseinander. Dann schaut man auch blöd aus der Wäsche. Das hatten wir mal bei einem Bus, auch da habe ich zunächst (da öfter gehabt) auf ein falsch gestecktes Gestänge getippt.

 

Aber super das deiner wieder schaltet.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen