ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Mit 50 Km/h im 5. Gang???

Mit 50 Km/h im 5. Gang???

Opel Vectra A
Themenstarteram 20. Juli 2003 um 10:33

Ein paar Kumpels und Ich haben uns letztens mal wieder über autos unterhalten.

da kam dann das thema mit sprit sparen beim fahren.

dann meinte einer dass er mit seinem vectra a 2.0 115 PS (alles noch Serienmässig)im Stadtverkehr locker mit 50 Km/h im 5. Gang dahincruisen kann und dann auch noch sprit spart.

dann gings los..."Ähhhhh....da killst ja deinen Motor......tsssss....Kommst dir ja vor wie auf'm vibrator"..und und und

naja kann ja sein dass er sprit spart aber ob das ganze auch dem Motor gut tut..?? Keine Ahnung!!

 

Was meint Ihr dazu???

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. Juli 2003 um 15:11

Das, lieber P-Petes, kann ich so nicht nachvollziehen.

E500 (W211) bleibt verdammt niedrig bei Drehzahlen (auch mit Tempomat bergauf!).

Auch der 3.2 V6 Omega B2 bleibt verdammt gerne und 2.000u/min.

Mike

am 20. Juli 2003 um 15:17

Du kannst 12 Zyloinder oder auch 8 Zylinder Motoren nicht mit 4 Zylindern vergleichen.

Ein Schiffsdiesel hat ebenfalls grundsätzlich andere Betriebsparameter als ein 1.9TDI im Golf 3. Und LKW Motoren sind wieder anders.

Schon alleine die Lerrlaufdrehzahl der 6 Zylinder liegt erheblich unter der der meisten 4 Zylinder. Aber ein 4 Zylinder Automatik hat manchmal wieder höhere LL Drehzahl als ein manueller 6 Zylinder Antrieb.

Daß sich die meisten PKW Motoren aber zwischen 1800 und 2500 am wohlsten fühlen ist sicher sich für einen V12 korrekt.

Auch der Öldruck ist erst ab etwa 1500 auf voller Höhe.

am 21. Juli 2003 um 5:52

Moin,

ihr redet hier hauptsächlich von 8-Ventilern... wenn ich meinen 16-Ventiler betrachte, der fängt bei Drehzahlen unter 2000 Touren zu brummen an. Rollen im 5. Gang... 1000 Touren... nö, geht bei mir nicht, ging bei meinem Astra F (X16SZ), auch ein 8-Ventiler.

Meinen Vectra fahr ich am sparsamsten (7,5 Liter/100 km) im Drehzahlbereich 2000 - 3000 Touren.

Bei 8-Ventilern ist das schon fast zuviel zum Sparen. Da sind Drehzahlen um 1500 Touren besser. So hatte ich meinen Astra auf 6 Liter runter...

Gruss cocker

am 21. Juli 2003 um 8:25

@cocker...

mit meinem 1.8er 16v im vectra b kann ich ohne probleme im 5ten bei 50 km/h fahren ohne ruckeln und "beschleunigen" ist auch kein problem.

nur wie schon gesagt worden ist wenn man die ganze zeit nur bei < 1300 u/min fahrt "versumpft" die kiste irgendwann...

Hi

@cocker

Find ich auch seltsam, das du nicht mit 1000U/min rollen kannst. Das sollte dein X18XE ohne Probleme mit machen.

Und ob das an dem 16V Prinzip liegt...also prinzipiell, wage ich auch zu bezweifeln.

Jeder Opel Motor, egal ob 16V oder nicht, den ich bisher gefahren bin, selbst ein kleiner Z12XE hat das ohne Mucken mitgemacht. Und auch beim Beschleunigen von <50km/h im 5.Gang hat er nicht gebrummt, oder geruckelt.

Gruß Hoffi

@ P-Petes

Interessant, dass du die "altmodische" Fahrweise (weniger Gas im niedrigeren Gang) empfiehlst. Das freut mich deshalb, weil ich nämlich schon seit Jahren so fahre :-)

Gruß

ubc

am 21. Juli 2003 um 21:47

Ähm 5 Gang und dann 50 km/h Ok das geht manchmal aber wenn du ein volles Auto hast oder viele Ampeln auf der Straße sind ist das schlecht.

Ich fahre im 4 Gang 50 und das reicht bei 1.8 Liter.

Ansonsten ist das echt zuwenig und schadet den Motor auf jeden Fall.

cya

am 22. Juli 2003 um 5:51

Hi,

sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt - technisch wär und ist auch bei mir das Rollen mit 1000 Touren möglich - aber mal ehrlich... was ist das für eine Fahrerei...? Die Maschine ist am Wurgsen und sich am Quälen und Beschleunigung kann man das, was dann bei einem Druck auf Gaspedal kommt, wirklich nicht nennen... oder?

Und was ist das Ergebnis? Sprit gespart? Nö, nicht bei einem 16 V! Meinen alten Astra hab ich auch so gefahren und Sprit dabei gespart. Mein Vectra braucht sogar mehr Sprit bei dieser Fahrweise. Glaubt ihr mir vielleicht nicht, ist aber so! Bei niedertouriger Fahrweise brauch ich knapp 8 Liter/100 km. Bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 sind es gut 7,5. Ich fahr durch die Ortschaft mit 55 im 3. gang - ca. 2300 Touren. Alles andere kostet mich mehr oder nur marginal weniger Sprit..

Bei dem 280er Benz meines Schwiegervaters ist es genauso. den bin ich 1 Woche lang gefahren, immer schön niedertourig und die Kiste brauchte dabei 11 Liter/100 km. Mein Schwiegervater riet mir daraufhin, mal so bei 2000 Touren zu bleiben- und siehe da nur noch 9 Liter... der Benz ist ein 280er E-klasse mit 24 Ventilen...

also, meine Philosophie lautet:

8-Ventiler niedertourig fahren, 16Ventiler nicht unter 2000 Touren. Die brauchen und wollen das... ;)

gruss cocker

am 22. Juli 2003 um 6:43

Jungs, das ist physikalischer Schwachsinn. Mehrventilmotoren haben bei niedrigen Drehzahlen mitnichten weniger Drehmoment als ein 2-Ventiler mit gleichem Hubraum.

Bestes Beispiel C20NE vs. C20XE. Alle schwärmen vom tollen Drehmomentverlauf des C20NE und das beim C20XE untenrum nichts kommt - Fakt ist, dass der C20XE auch untenrum genausoviel Drehmoment hat wie der NE (+/-1%) und obenrum nochmal richtig abgeht. Grund: Er kann aufgrund der Mehrventiltechnik die Zylinder besser füllen.

@P-Petes: Was ist dein technischer Hintergrund für Deine Behauptungen? Komischerweise wiederspricht Deinen Ausführungen Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende (Leiter PKW-Motorenentwicklung Daimler-Chrysler; Verbrennungsanalyse) in jedem Punkt (u.a. Interview für die SW-Automagazin)

Mike

Hi

@cocker

Nun, jederhat da sicherlich seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich natürlich auch. Und bei mir sieht es so aus, das mein Vectra V6 (24Ventiler;)) bei niedriger Geschwindigkeit im höchsten Gang am sparsamsten ist. Zum Beispiel bei 50km/h im 5.Gang. Laut BC unter 5 Liter momentan Verbrauch.

Und ich merke auch wenn meine Frau damit gefahren ist. Die fährt nämlich auch recht drehzahlbetont. In der Stadt maximal 4. Gang, oder auf der Landstarsse im 4. Gang bei 80km/h. Also den 5. Gang braucht sie wirklich nur auf der Autobahn.

Und siehe da, ihr Durchschnittsverbrauch liegt öfters bei über 11Liter, manchmal sogar fast 12 Liter.

Ich komme dagegen mit guten 10 Litern aus, mit Tendenz zur 9 vor dem Komma.

 

Und ich bin im Endeffekt nicht langsamer unterwegs, nur halt mit deutlich weniger Drehzahl.

Denn hier kann man eh maximal 90km/h auf der Landstrasse fahren. Nur sie fährt halt im 4.Gang und ich so früh wie möglich im 5.Gang.

Und nach meiner Erfahrung ist es dafür vollkommen unerheblich ob man einen 2 Ventiler fährt, einen 3 Ventiler, oder einen 4 Ventiler fährt.

Aber um den Effekt des versumpfens zu minimieren, "blase" ich ihn schon mal frei, mit erhöhten Drehzahlen auf der Landstrasse , und wenn ich dann mal auf die Bahn gehe, wird er auch mit sugsessiv steigender Drehzahl freigeblasen.

Scheint zu wirken. Seine Vmax bringt er nach wie vor, und auch in der Beschleunigung/Elastiztät, ist er immer noch so schnell wie immer.

Sollte mein Bruder auch mal machen, sein V6 Caravan Automatik macht nämlich nur noch knappe 200km/h auf dem Tacho.

Gruß Hoffi

@Cocker

Hi,

ich kann deine Erfahrungen eigentlich auch nicht nachvollziehen. Bei mir ist auch problemlos 50km/h im 5.Gang ohne quälendes Brummen oder stottern möglich. Im Gegenteil, das kann man schon eher gleiten nennen, denn vom Motor ist da fast nichts mehr zu hören.

Ich bin auch öfter mit dem 1.8 16V meiner Eltern gefahren. Da war es eigentlich genauso.

Ich will deine Spritsparphilosophie ja nicht anzweifeln, aber wieso sollte er bei höheren Drehzahlen weniger verbrauchen !? Er muß ja schließlich öfter einspritzen...

Gruß Jürgen

am 23. Juli 2003 um 5:52

Moin,

nachvollziehen kann ich die Spritverbrauchsgewohnheiten meines Vectras auch nicht. Ich sag nur wies ist und wies beim 280er E-Klasse meines Schwiegerpappis war. Eine Erklärung hab ich dafür nicht.

Möglicherweise braucht der 16V beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mehr Sprit, als bei mittleren Drehzahlen - ist das Einzige, was mir so einfällt...

Fakt ist, dass ich im mittleren Drehzahlbereich knapp 7,5 Liter brauch... weniger kann ich wirklich nicht erwarten von einem 1800er, der knapp 1,3 Tonnen hinter sich herzieht ;)

Gruss cocker

@cocker

Sag das nicht.... Meine Eltern hatten bei ihrem 1.8er meist einen Verbrauch zwischen 6.5 und 7l/100km. Die Fahrweise war allerdings auch dementsprechend. Bester Verbrauch lag bei ihm bei 6.3l/100km

Gruß Jürgen

Hi

@cocker

Gut, wenn das deine Erfahrungen sind, dann wird es wohl so sein. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, je niedriger die Drehzahl ist desto weniger verbraucht das Auto.

Und das war bei allen Fahrzeugen von mir so.

Ob nun 8V oder 16V. Und gebrummt, oder gar geruckelt hat auch keiner der Autos, bei 50km/h im 5.Gang.

@Designs

Muss wohl bei dir in der Familie liegen, deiner braucht ja auch unterirdisch wenig:D Ich wette ihr bekommt meinen V6 auch unter 8 Liter.:p

Gruß Hoffi

@hoffi

Kein Wunder, hab ja als Kind jahrelang Spritsparunterricht bei meinem Vater bekommen ;)

Deinen V6 unter 8l zu bekommen wird bestimmt nicht einfach, aber ich denk ich krieg´s hin ;)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Mit 50 Km/h im 5. Gang???