ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Mit 50 Km/h im 5. Gang???

Mit 50 Km/h im 5. Gang???

Opel Vectra A
Themenstarteram 20. Juli 2003 um 10:33

Ein paar Kumpels und Ich haben uns letztens mal wieder über autos unterhalten.

da kam dann das thema mit sprit sparen beim fahren.

dann meinte einer dass er mit seinem vectra a 2.0 115 PS (alles noch Serienmässig)im Stadtverkehr locker mit 50 Km/h im 5. Gang dahincruisen kann und dann auch noch sprit spart.

dann gings los..."Ähhhhh....da killst ja deinen Motor......tsssss....Kommst dir ja vor wie auf'm vibrator"..und und und

naja kann ja sein dass er sprit spart aber ob das ganze auch dem Motor gut tut..?? Keine Ahnung!!

 

Was meint Ihr dazu???

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi

Klar spart man bei 50km/h im 5.Gang Sprit.

Wenn ich meinen bei 50km/h im 5.Gang rollen lasse so das er die Geschwindigkeit hält, dann zeigt mir der Momentan Verbrauch im BC grade mal 4,5 Liter an. im 3. Gang zum Beispiel schon 6,5-7 Liter.

Ist doch auch logisch. Wenn der Motor nur bei <1500U/min dreht anstatt bei über 2000U/min, dann braucht er weniger.

Und schädlich ist das meiner Meinung nach nicht, denn grade der C20NE hat ein eher niedriges Drehzahlniveau, und brummt auch nicht bei 50km/h im 5.Gang. Auch wenn du dann auf's Gas drückst, ruckelt er nicht und brummt auch nicht, oder???

Sicherlich ist das auf Dauer nicht grade zuträglich, (Motor "versumpft") aber wenn man das nicht ständig macht, dann kann da gar nichts passieren.

Gruß Hoffi

Hi,

so wie hoffi schon gesagt hat. Spritsparend ist es allemal, denn je niedriger die Drehzahl ist umso weniger Sprit wird auch verbraucht. Man sollte nur nicht permanent in diesem Drehzahlbereich fahren. Zum dahingleiten reicht der 5.Gang, zum beschleunigen sollte man dann aber schon zurückschalten.

Das ganze ist natürlich etwas abhängig von der Motorcharakteristik bzw. dem Getriebe. Es gibt auch Fahrzeuge, die dann extrem zu brummen anfangen. Da würde ich es dann auch sein lassen....

Mfg Jürgen

Hi zusammen!

Also ich mache das auch sehr gerne, im 5ten Gang durch die Stadt rollen. Auch leichtes Beschleunigen ist dann locker möglich.

Verbrauch zwischen 2-4 l

Nur solltest du überlegen, wenn es bergab gehen sollte, ob du dann nicht evtl den 4ten Gang nimmst, denn da kann die Schubabschaltung schon einsetzen, so daß du noch mehr Sprit sparst :p

Gruß Marc

Hi

@Designs

Zitat:

zum beschleunigen sollte man dann aber schon zurückschalten.

Ja, klar, mit meinem 60PS Astra kam das nicht so gut, aber er hat's auch geschafft, ohne zu brummen. Allerdings konnte man kein merkliches ansteigen der Tachonadel erkennen;) Und mein X25XE lacht sich über diese Drehzahl (knapp über 1000U/min kaputt. Der ruckelt oder brummt auch nicht bei <30km/h im 5.Gang.

Aber auch ein C20NE macht dabei keinerlei Mucken, zumindestens mein alter Calibra hat da nicht gemeckert.

@Kitekater

Richtig:)

Gruß Hoffi

@Hoffi

Also bei mir kommt das nicht so gut. 50km/h im 5. sind dann so etwa 1000U/min und Beschleunigen kann man das dann nicht wirklich nennen. Außerdem muß man den Motor ja nicht sinnlos quälen. Sicher wenn ich von 50 auf 60 kommen will, genügt mir auch weiterhin der 5.Gang aber am Ortsausgang zum richtigen Beschleunigen schalte ich dann doch zurück.

Gruß Jürgen

Hi

Klar, meiner beisst dann auch nicht brachial zu, schon klar;)

Aber um kein Verkehrshindernis zu sein, reicht das allemal aus.

Aber wie gesagt, macht das meinem überhaupt nichts, er läuft immer noch absolut vibrationsfrei, und nicht brummig, wenn ich Gas gebe. Deshalb spare ich mir auch desöfteren das runterschalten beim rausbeschleunigen aus einer Ortschaft

Wozu hab ich denn den V6? Damit ich nicht so oft schalten brauche.;) Und schaltfaules Fahren liegt ihm eher, als hektisches Beschleunigen. Und bei dem teilweise doch recht hakeligen Getriebe ist schaltfaules Fahren manchmal eine Wohltat.;)

Gruß Hoffi

am 20. Juli 2003 um 12:25

Rund läuft der C20NE erst ab etwa 1700 Umdrehungen. Die höchste Lebensdauer hat ein Motor zwischen 1800 und etwa 2500 Umdrehungen.

Halbes Vollgas bei 3000 ist auf jeden fall gesünder als Vollgas bei 1500.

am 20. Juli 2003 um 12:54

So, nun sacht auch nochmal einer mit einem kleineren Motor wat dazu. Also bei genau Tacho 50 und darunter schalte ich zwar noch nicht unbedingt in den 5., aber so zwischen Tacho 60 und 70 mach ich das schon öfter. Allerdings auch nur, wenn der Verkehr gut fließt. Wird dann auch mal häufig abgebremst, nehm ich doch eher den 4.. Muss dazu sagen, dass der 5. auch sehr lang übersetzt ist.

@P-Petes, was ist denn bei Vollgas bei 1500 Umdrehungen so schlecht?

am 20. Juli 2003 um 13:54

Die Regeln gelten für alle Humbraumkllassen. Vollgas bei zu geringen Drehzahlen geht auf die Lager, die Steuerkette und die Kolben.

am 20. Juli 2003 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Die Regeln gelten für alle Humbraumkllassen. Vollgas bei zu geringen Drehzahlen geht auf die Lager, die Steuerkette und die Kolben.

Interessant, da in vielen Autozeitschriften Vollgas zum Beschleunigen und sehr frühes Hochschalten gepredigt wird. Das alles soll dann verbrauchsmindernd wirken, geht aber anscheinend zu Lasten des Motors.

am 20. Juli 2003 um 14:08

"Interessant, da in vielen Autozeitschriften Vollgas zum Beschleunigen und sehr frühes Hochschalten gepredigt wird."

Der Motor hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei nahezu Vollgas bei hoher Drehzahl.

In den Zeitschriften steht: in niedrigen Gängen bei etrwa 3/4 Vollgas beschleunigen, dann sofort hochschalten und Tempo halten.

Stand so auch bei ADAC. Von Vollgas im hohen Gang habe ich zumindest bisher noch nichts gelesen.

Daß aber Kraftstoffersparnis und lange Lebensdauer immer gleichbedeutend sind ist falsch.

am 20. Juli 2003 um 14:10

Also, rein von der Physik her steht folgendes fest (für Saugmotoren mit Zentraleinspritzung):

1. Mit Volllast beschleunigen um die Drosselverluste so gering wie möglich zu halten!

2. Im höchstmöglichen Gang fahren (Achtung, nicht unter Leerlaufdrehzahl, da hier eine optimale Schmierung nicht garantiert werden kann!)

3. Nicht Gaspedalstellung sondern Schaltdrehzahl bestimmen die Beschleunigung (Bsp.: normales Mitgleiten in der Stadt: Schaltdrehzahl 1.500u/min; Beschleunigen außerorts: Schaltdrehzahl 2.000u/min usw.)

Abschließend noch eine Bemerkung zu P-Petes: Er hat selbstverständlich recht mit seiner Aussage, dass halbes Vollgas bei 3000u/min gesünder ist als Vollgas bei 1.500u/min. Dies trifft aufgrund der Scherkräfte (Kolben/Zylinderwand) im kalten Zustand definitiv zu, im warmen Zustand ist das jedoch wirklich vernachlässigbar. Mein Tip daher: Im Kaltzustand besser mit 3/4 Gas beschleunigen, im Warmzustand mit Volllast und 1.500u/min!

Mike

am 20. Juli 2003 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

"Interessant, da in vielen Autozeitschriften Vollgas zum Beschleunigen und sehr frühes Hochschalten gepredigt wird."

Der Motor hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei nahezu Vollgas bei hoher Drehzahl.

In den Zeitschriften steht: in niedrigen Gängen bei etrwa 3/4 Vollgas beschleunigen, dann sofort hochschalten und Tempo halten.

Stand so auch bei ADAC. Von Vollgas im hohen Gang habe ich zumindest bisher noch nichts gelesen.

Daß aber Kraftstoffersparnis und lange Lebensdauer immer gleichbedeutend sind ist falsch.

Von Vollgas im hohen Gang habe ich auch nichts gelesen und geschrieben. Aber wenn überall steht bei 2000 Umdrehungen soll man spätestens schalten um Sprit zu sparen und man soll Vollgas geben eben wegen der Drosselverluste, so heißt das, dass ich nach dem Schalten dann ja wohl nicht viel höher als 1500 Umdrehungen liegen kann. Und damit wäre ich dann wieder beim ungesunden Zustand meines Motors.

Aber macht Euch keine Sorgen, ich habe eh keinen Drehzahlmesser (GL Ausstattung sei Dank. Und der fragwürdigen Ausstattungspolitik von Opel, glaube ich starte dazu auch mal einen eigenen Thread) und schalte deshalb bestimmt nicht bei 2000 Umdrehungen;). Die Frage war auch eher theoretischer Natur.

am 20. Juli 2003 um 15:09

Wenn man mit 1500 Umdrehungen fast ohne Gas die Geschwindigket halten kann, dann ist das okay. Man sollte ber nicht versuchen, den Motor mit zu niedrigen Drehzahlen zu quälen, also z.B. an Steigungen durch Vollgas die Fahrt zu behalten.

Besser schaltet man dann ein oder gar 2 Gänge zurück und schaltet erst nach Ende der Steigung zurück.

Man kann auch in der Stadt bei 55km/h im 5. Gang fahren wobei der C20NE im Omega dann schon heftig schüttelt und unrund läuft. der 4. Gang ist hier besser. Fährt man knapp über 60, dann ist der 5. gang okay. Zum Beschleunigen auf 100 sollte man dann trotzdem nochmals in den 4. Gang gehen und dann erst bei 90 in den 5. Zurückschalten.

Bei modernen Automaten ist schön zu beobachten daß diese den Motor stets im optimalen Drehzahlbereich halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Mit 50 Km/h im 5. Gang???