Mit 50 km/h gegen einen Baum...
Jetzt wo es wieder glatt wird und man auf vereisten Straßen fährt, frag ich mich manchmal wie gut mein 3er Golf einen Unfall verkraften würde.
Was würde also passieren, wenn ich rausrutsche und sagen wir mal mit 50 frontal gegen einen Baum fahre?
Wie groß ist der Unterschied zu 80 oder 100 km/h und wie groß ist er zu einem Kleinwagen ohne Airbag und z.B. einem neuen A6?
87 Antworten
Ich beschäftige mich beruflich mit passiver Sicherheit und Crash und kann nur bestätigen, daß jeder Unfall anders ist und die hier genannten absoluten Geschwindigkkeitszahlen mit Vorsicht zu genießen sind.
Meist wird das Fahrzeug vor dem Aufprall noch verzögert oder gerät ins Schleudern. Das verringert die Aufprallgeschwindigkeit gegenüber der vorher gefahrenen Geschwindigkeit deutlich, sodaß die Karosserie nicht so viel Energie "aufnehmen" muß. Leider hat das Schleudern aber den Nachteil, daß der Wagen evtl. diese Energie in Bereichen aufnehmen muß, die nicht so steif sind und keinen genügend großen Verformungsweg zur Verfügung stellen können (Dach, Seite).
So gesehen ist es immer besser, ein Hinderniss mit der Fahrzeugfront zu treffen, als unkontrolliert schleudernd mit irgendeiner Stelle anzuprallen. Man sollte sich immer vor Augen halten: Der Verformungsweg, der durch eine Knautschzone zur Verfügung gestellt wird, reicht bei einem Seitenaufprall ungefähr bis zum Mitteltunnel. Meist überlebt so einen Seitencrash keiner der Insassen: Der, der auf der Anprallseite sitzt nicht, weil er direkt (fast) ohne Rückhaltesystem auf den eindringenden Gegenstand trifft (in einem solchen Fall nutzt auch ein Seiten- oder Kopfairbag nichts mehr), und der neben ihm Sitzende nicht, weil er von erstem getroffen wird.
Generell kann man sagen: Die gefährlichsten Kollisionspartner sind (Reihenfolge in abnehmender Gefärhlichkeit): Baum, Lkw, Pkw. Ein Aufprall mit 50 km/h frontal mit mindestens 50 % Überdeckung mit einem Pkw kann man heute dank der augereiften Rückhaltesysteme gut überstehen. Beim gleich schweren Aufprall auf einen Baum kommt es dagegen sehr darauf an, wo der Baum eindringt und welche Strukturen er dabei trifft. Man muß aber schon viel Glück haben, wenn man den überlebt, weil die punktuellen Verformungen einfach zu groß sind und der notwendige Überlebensraum verkleinert wird.
Ich selbst hatte im vergangenen Winter auch meinen 2. echten Geburtstag, als ich in einer leichten Kurve bei 70 km/h in einer Schneewehe mit meinem Vento ins Schleudern geriet, zwar nicht die Kontrolle verlor, aber die Straße Richtung Kurvenaußenrand verlassen musste und dabei mit ca. 50 km/h einen knappen halben Meter rechts an einem Baum vorbeifuhr. Wenn der Wagen ihn noch knapp getroffen hätte und er am Längsträger abgerutscht wäre, würde ich diese Zeilen heute wahrscheinlich nicht schreiben - zumindest aber deutlich langsamer wegen der ganzen bleibenden Schäden.
Bei dem hier genannten (und gezeigten) Beispiel eines Baumanpralls mit 78 km/h muß irgendein Fehler vorliegen. Das hätte kein Fahrer in einem Golf II überlebt!!! (Ich will hier nur vor übertriebenem Optimismus warnen!)
Schönen Gruß
@Dose
Zitat:
wüsste jetz nich was mein Alter (20) damit zu tun haben sollte ?!
Mit 20 Jahren war ich auch noch, wie man so schön sagt, recht grün um die Nase, und dachte auch ich weiß alles besser als die anderen, von wegen ihr mit euren blöden Sprüchen wie Lebenserfahrung etc.
Nur leider, aus heutiger Sicht, muss ich mir eingestehen, dass das ein ziemlicher Trugschluss war.
Ich würde Dich gerne nochmal widersprechen, wenn Du mein Alter erreicht hast, und Dir die Aussagen von heute vor die "Nase" halten - und ich versprechen Dir, Du würdest mir zustimmen.
Aber eines noch:
Als erstes schreibst Du:
"Ich sag ja auch gar nich das Alle so sind,
aber die Meisten schon......"
meinst dann aber:
"Und ich verallgemeinere nicht, ich sage nur die meisten Motorradfahrer,
die ich live erlebe, verhalten sich so beschissen....."
Du siehst den Unterschied? Hier kann man nur das "verstehen" und "lesen", was derjenige auch wirklich schreibt, und nicht in Gedanken meint.
So, nun aber noch einen schönen Tag....(im Ernst)
Schön ok, du bist älter und hast mehr Erfahrung als ich,
is ja ok, werd ja auch mal in dein Alter kommen,
hoff ich zumindest 😉
Aber was kann ich denn dafür, das die Mehrzahl der Motorradfahrer,
die ich erlebe, sich so verhalten ?!
Deshalb sag ich aber nicht, das es ALLE so machen,
is doch verständlich was ich meine oder etwa nicht ?!
Wer sich nicht angesprochen fühlt,
brauch sich die Jacke ja auch nicht anziehen.....
Zitat:
Original geschrieben von dose
Oder diese Mistkarren für "Führerschein ab 17"
Mit ihren 6 PS und 50 cm³.
Die wiegen nur 300 kg !!!
Da ras ich mit meinem Golf ja komplett durch........
Genauso wie durch Fussgaenger, Motorrad- und Radfahrer.
mm
Ähnliche Themen
@ menschmeier
Damit meinte ich das man in dem Ding keine Überlebnschance hat,
wenn man mit nem richtigen Auto nen Crash hat.........
300 kg gegen 1000 kg.....
Man was denn hier heute los, alle labern mich grundlos voll....
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
@bonnis82
Vergleiche mal das (fehl)verhalten der Autofahrer mit dem (fehl)verhalten der Motorradfahrer - bei ganz objektiver Sichtweise wird man feststellen, dass die Autofahrer, aufgrund ihrer vermeintlichen "Sicherheit" vollkommen unbekümmerter fahren (z.B. Spurwechsel nach Lust und Laune ohne zu blinken) wie Motorradfahrer, die sich in den meisten Fällen ihrer erhöhten Gefahr bewusst sind und dementsprechend auch meistens vorausschauend fahren.
Leider ist es so, dass sich immer nur das negative festsetzt, und der Blick für das objektive verloren geht. Das ändert sich aber meistens nur, wenn man beide Seiten kennt.
natürlich verallgemeinere ich da...ich muss dir auch recht geben das autofahrer wiederum nen ganz anderes bewußtsein haben und risiken anders wahrnehmen......und unbekümmerter fahren.....
beide seiten kenne ich auch nicht....da muss ich dir auch zustimmen....bevor ich damals nen lkw führerschein gemacht habe habe ich mich nur über schleicher usw aufgeregt.....wenn man selber da am steuer sitzt...ist das was ganz anderes.....
trotzdem fahren viele (sehr viele) motoradfahrer wie der letzte henker durch die gegend
Zitat:
Original geschrieben von dose
@ menschmeier
Damit meinte ich das man in dem Ding keine Überlebnschance hat,
wenn man mit nem richtigen Auto nen Crash hat.........
Das Selbe gilt fuer Fuessgaenger, Rad- und Motorradfahrer.
Zitat:
300 kg gegen 1000 kg.....
Man was denn hier heute los, alle labern mich grundlos voll....
Brauchst es ja nicht zu lesen.
mm
er hat nur seine meinung kundgetan und auch recht damit wenn er sagt dass die überlebenschance eines fahrradfahrers auch gleich 0 ist wenn du da "durchrast"....mehr nicht.......
also nicht aufregen...sind doch nicht im kindergarten hier oder? 😉
Hört auf zu Streiten denn was sagen uns die Bilder und aussagen aller hier im Thread ?
Idioten ob Motorrad oder Autofahrer, man(n) fahrt ordentlich und wenn ihr euch schon umbringen wollt dann nehmt lieber einen Baum auf einer einsammen Allee als ein Kleinwagen mit Mutti und Kind !
Ich spreche aus erfahrung da ich vor kurzem selber einen Unfall hatte und der mich auch noch Heute in meinen träumen verfolgt !
Grüsse Acki
Also um auch mal was für die rege Diskusion beizutragen...
Ich hatte 1996 mal eine Unfall mit meinem Corsa. 30 km/h auf einen stehenden Passat drauf.(Leider morgens geschlafen) Ich war angeschnallt, da tat mir alles weh und ich hatte viele blaue Flecke. Airbag kam übrigens nicht raus...
Im Vergleich 1999 mit nem Golf 2 G60 bei 170 km/h auf der AB überschlagen. Nicht angeschnallt. Unser Glück. nichts passiert, rein gar nix.
Da war ich "leider" noch zu jung um den Ernst der Lange zu erkennen aber heute würd ich nie solchen Mist mehr machen.
Man(n) wird halt Älter und Reifer...
Es kann halt nicht pauschal gesagt werden, was bei welcher Geschwindigkeit passiert.
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
er hat nur seine meinung kundgetan und auch recht damit wenn er sagt dass die überlebenschance eines fahrradfahrers auch gleich 0 ist wenn du da "durchrast"....mehr nicht.......
also nicht aufregen...sind doch nicht im kindergarten hier oder? 😉
Ich dachte er will mich irgendwie hochnehmen,
keine Ahnung habs wohl in falschen Hals gekriegt 🙄
Fahrt alle schön sachte und gut is 😉
ich glaube unfälle und die vorgänge währenddessen sind zu komplex um eine voraussage zu treffen.
ich habe auch schon diverse berichte gesehen in denen fahrer von fahrzeugen mit über 100 km/h sich überschlagen haben und unverletzt ausgestiegen sind.
natürlich darf man auch nicht den schutzengelfaktor vergessen 😉
es kann auch so kommen dass du mit 50 gegen den baum fährst, unverletzt bist, aber eingeklemmt... und dann brennt dein auto ab...
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
ich glaube unfälle und die vorgänge währenddessen sind zu komplex um eine voraussage zu treffen.
natürlich darf man auch nicht den schutzengelfaktor vergessen 😉
das ist mit das beste was ich heute hier gelesen habe,
ich muss sagen als ich das alles jetzt gelesen habe habe ich richtig angst bekommen heute abend noch meine freundin von der arbeit zu holen wir habe ca 30cm neuschnee und geräumt worden ist nichts und das noch mit einem 60/40 FW ich freu mich schon juh, und ihr baut einen noch auf 50 kmh und ein baum und du bist tot toll echt wist ihr wie ich heute schleichen werde
Zitat:
Original geschrieben von schnubi-o
... heute abend noch meine freundin von der arbeit zu holen ... wist ihr wie ich heute schleichen werde
Na das hört sich doch gut an. Auf daß Du und Deine Freundin noch eine laaaaaaaange Zukunft vor Euch haben möget 😉 .
Gute Fahrt und schönen Gruß