1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mit 50 km/h gegen einen Baum...

Mit 50 km/h gegen einen Baum...

VW Vento 1H

Jetzt wo es wieder glatt wird und man auf vereisten Straßen fährt, frag ich mich manchmal wie gut mein 3er Golf einen Unfall verkraften würde.

Was würde also passieren, wenn ich rausrutsche und sagen wir mal mit 50 frontal gegen einen Baum fahre?

Wie groß ist der Unterschied zu 80 oder 100 km/h und wie groß ist er zu einem Kleinwagen ohne Airbag und z.B. einem neuen A6?

87 Antworten

Also ich war vor gut 1 1/2 Jahren mal bei einem Crashtest dabei! Sind wir über den Vater von einer Klassenkameradin hingekommen, der arbeitet an der TU in Berlin in der Fahrzeugforschung!
Sinn des Testes war, eine Fahrt zu einer Party mit 2 gutgelaunten Menschen, hinten 2 Kisten Getränke auf der Rückbank, zu simulieren. Die Dummies waren lässig in das Auto gesetzt, Arm auf das heruntergekurbelte Fenster gelegt... Simuliert werden sollte der Aufprall mit 60Km/H gegen einen Baum! Man hatte eine Stahlstange mit 40cm Durchmesser genommen.
Naja, Ergebnis war dass sich der Motor komplett aus der Verankerung gerissen hatte und ungefähr 3m weiter gegen eine Wand geschleudert ist, die Getränkeflaschen (bei dem Test waren es Wasserflaschen) überall um das Auto herum verteilt waren, aber sich keine mehr im Auto befand, und beide Insassen diesen Crash mit großer Sicherheit nicht überlebt hätten! Und das mit 60! Airbags waren nicht vorhanden...

Ich kann euch nur sagen, mir wäre es lieber wenn sowas keinem von uns passiert! 60km/h ist keine Geschwindigkeit, da braucht man nichtmal Ausserorts zu fahren, da kannste den nächsten Baum bei dir um die Ecke nehmen, und da kann dein Weg schon zuende sein! Der Crashtest war echt beeindruckend...

Hab auch ma nen üblen Unfall gesehen,
allerdings erst als es schon passiert war.....

Komm so fröhlich mit Mucke vonne Arbeit und seh
aufeinmal nen paar Leute auffe Straße stehen,
Einer liegt auffen Boden, nen Motorradfahrer !!!
Das Motrorrad war kaum noch zu erkennen und das Auto,
das ihn frontal mitgenommen hat,
hatte keinen Motorraum mehr !!!

Das sah aus, wollte anhalten, aber haben sich schon welche gekümmert und es war auch kein Paltz mehr anne Seite, hätte ich nur die Straße blockiert.......

Tja dann nächsten Tag inne Zeitung stand das der Motorradfahrer tot ist.....
Also Motorradfahrer sind sowie Organspender für mich,
jedenfalls ein großer Teil davon....

Zitat:

Also Motorradfahrer sind sowie Organspender für mich, jedenfalls ein großer Teil davon....

...und jedenfalls ein großer Teil, werden durch Autofahrer, auch "Dosenfahrer" im Motorradmund, dazu gemacht!"

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

...und jedenfalls ein großer Teil, werden durch Autofahrer, auch "Dosenfahrer" im Motorradmund, dazu gemacht!"

Du bist ja nen ganz lustiger 😁

Es ist aber echt so, wie manche von denen rasen, das kann ja nich gut gehen, auch auffe Autobahn wenn die von hinten angeballert kommen,
das knallt manchma richtig...
Da brauch sich nur einer erschrecken rumrudern am Lenkrad und der Spiegel ruppt den Motorradfahrer runter,
die Leitplanke erledigt den Rest.......
Oder wenn se wie die bescheurten bei Gegenverkehr überholen,
sowas tut mir dann auch nicht Leid wenn
die sich tot fahren........die Gefährden auch Andere damit...

Ich sag ja auch gar nich das Alle so sind,
aber die Meisten schon......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Wenn du mit 30 frontal gegen eine Betonwand faehrst, bist du tot. Da dein Koerper solche Bremsungen nicht verkraften kann. Mindestens wirst du schwer verletzt sein.

Wenn du gegen einen Baum faehrst, verhaelt es sich sehr aehnlich, da auch ein Baum nicht nachgiebt. Somit wuerde die ganze Bewegungsenergie auf dich und dein Auto abgewaelzt und nichts von zB einem beweglichen Gegenstand wie einem anderen Auto abgefangen.

Also wo hast de denn so was her? *augenroll*

Ich kann dazu nur sagen das es nicht so ist, das wenn Du mit 30 frontal gegen einen Baum oder eine Mauer fährst, gleich tot bist. Klar Dein Beispiel stimmt wenn man annimmt das man nicht angeschnallt ist. Ich kann da leider aus eigener Erfahrung sprechen, denn man hat mir auf ner Bundesstraße die Vorfahrt genommen. Und ich hatte damals die Wahl entweder nach links in den Gegenverkehr auszuweichen oder versuchen am "hinderniss" rechts vorbeizukommen. Das Problem war aber das ich mich auf einer Allee befand. Resultat war das ich mit meinem damaligen Golf 2 mit einer aufprallgeschwindigkeit von 78 km/h gemäß polizeibericht Frontal in den Baum hinein bin. Ich war angeschnallt und das so sagten die Rettungskräfte sei mein Glück gewesen. Somit binich mit einigen Schürfungen und blauen Flecken davon gekommen.

P.S.: Habe unten ein Bild von meinem Golf nach dem Unfall angehängt.

Krass !!!

Hattest ja Glück das die Fahrgastzelle heile geblieben ist.....

Ich kann kaum glauben, daß man einen Frontalaufprall
mit 78 km/h lebend übersteht. So extrem schlimm sieht der Golf aber auch nicht aus.

Einen Unfall mit 80 km/h überstehen die meisten, aber man kann dieses nicht so pauschalisieren. Jeder Mensch ist anders. da spielen viele Faktoren eine Rolle, zB. die körperliche Verfassung des Unfallopfers.
Ich habe zB einen Überschlag in einem Trabant bei ca. 60 kmh ohne Blessuren überstanden. Die zwei Beifahrer auch.
Desweiteren erlebte ich live wie ein Opel Astra vor mir mit ca. 70-80 kmh Frontal gegen den Baum fuhr. Ich holte den Mann raus und er war bis auf Schock, und kleineren Blessuren unverletzt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Ich kann kaum glauben, daß man einen Frontalaufprall
mit 78 km/h lebend übersteht. So extrem schlimm sieht der Golf aber auch nicht aus.

ja, ich kann nur das wiedergeben was im Unfallprotokoll drin stand, und das sind die Ergebnisse der Polizei die Sie durch Bremsspuren und sonstige Vermessungen errechnet haben.

zu dem "...es nicht nicht extrem genug aus.." kann ich nur sagen das nicht alles zu sehen ist was noch passiert ist. So zum Beispiel ist das gesamte Amatruenbrett ca. 15 cm in den Innenraum gerutscht, und auch das Lenkrad ist gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

bin in letzter zeit ziemlich viel aufer bahnunterwegs

wenn die/ihr jungs im stau durch die reihen fahrt...bei stehendem verkehr is das ja noch ok...würd ich auch machen

aber bei zäh fließendem verkehr und nem durschnittstempo von 50 da mit 80/90 durchzuballern und das wobei viele ganz intellgente autofahrer ständig die spur wechseln weil sie meinen dass es da schneller geht.....=> selber schuld wenn se da vom bike geholt werden.......

das rikisobewußtsein von vielen dieser jungs ist echt unglaublich.....

bist du mit dem Kopf gegen die Scheibe gedonnert?
Sieht irgendwie danach aus (Windschutzscheibe...)

max

Ich hatte mich etwas gewundert, weil beim Crashtest mit "nur" 64 km/h der Golf 2 schon deutlich schlimmer aussieht (s. Video).

http://www.oeamtc.at/.../kaefergolf_index.htm

@dose

Besonders viel Ahnung von der Problematik hast Du nicht gerade. Vom verallgemeinern allerdings umso mehr. Du verdrehst in Deinem Beitrag alle Tatsachen.
Vielleicht liegt das an Deinem Alter (?), oder daran das Du keine Ahnung vom Motorradfahren hast, ....ich weiß es halt nicht. Ich bin nur verwundert, wie Du zu Deinem "vermeintlichen Wissen" kommt....

"Oder wenn se wie die bescheurten bei Gegenverkehr überholen, sowas tut mir dann auch nicht Leid wenn
die sich tot fahren........die Gefährden auch Andere damit..."
} Dumme, oder lebensmüde, Motorradfahrer gibt es immer wieder - Aber mehr noch dumme und lebensmüde Autofahrer, die (als Beispiel) bei Geschwindigkeiten von 100 Km/h und mehr mit nut einer Hand am Lenkrad auf der AB fahren, in Liegesitzen unterwegs sind usw.

Die meisten Motorradfahrer (mehr als 75%) sterben jedoch bei Unfällen mit Autos, wobei hier wiederum im fast derselben Höhe der Autofahrer den Unfall verursacht hat.
Allerdings sind diese nur geschätzte Zahlen von diversen Verbänden (nein, und nicht von mir).

Das was Du mit " von hinten angeballert kommen" beschreibst, ist die Ausnahme. Und nicht umgedreht.

@bonnis82

Vergleiche mal das (fehl)verhalten der Autofahrer mit dem (fehl)verhalten der Motorradfahrer - bei ganz objektiver Sichtweise wird man feststellen, dass die Autofahrer, aufgrund ihrer vermeintlichen "Sicherheit" vollkommen unbekümmerter fahren (z.B. Spurwechsel nach Lust und Laune ohne zu blinken) wie Motorradfahrer, die sich in den meisten Fällen ihrer erhöhten Gefahr bewusst sind und dementsprechend auch meistens vorausschauend fahren.

Leider ist es so, dass sich immer nur das negative festsetzt, und der Blick für das objektive verloren geht. Das ändert sich aber meistens nur, wenn man beide Seiten kennt.

@ bonnis82

genau so siehs aus....

@ brezelpaul1

Ich hab mein Wissen von Erfarungen mit solchen Motorradfahrern und wüsste jetz nich was mein Alter (20) damit zu tun haben sollte ?!

Jedenfalls sollte die sich mal überlegen das sie keine Knautschzone haben, wenn sie wie die Irren fahren.....

Und ich verallgemeinere nicht, ich sage nur die meisten Motorradfahrer,
die ich live erlebe, verhalten sich so beschissen.....

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Bei 80 oder 100 bist Du auf jeden Fall tot... da hast Du sogar vielleicht noch Vorteile, wenn Du nicht angeschnallt bist und rausfliegst...

edit: http://timeslips.bootnetworks.com/a3tree/ Der Tacho steht zwischen 90 und 100. Ist natürlich die Frage, wie lange davor der Wagen schon quer stand.

Ach du grund gütiger Schluck 😰 .... wenn ich die Bilder so sehe hab ich ja Ende 2003 verdammt grosses Glück gehabt als so ein alter Herr, der rüber kam und mich beim überholen abdrängte auf den Grünstreifen ... wegen dem geriet mein Golf völlig ausser Kontrolle 😠 und 1/2 m weiter zum Fahrbahnrand hin und meiner hätte mit 100 KM und das ohne Airbag den dicksten Baum der da in der Gegend rum stand getroffen ... oh mann das hätte echt super böse ausgehen können wenn ich die Bilder so sehe, wenn mein Golf den Baum da wirklich getroffen hätte ... oh mann ... möchte ich gar nicht dran denken 🙁

Der 26 November 2003 war der Tag als das passierte und der ist nun neben meinem 23 April meinem eigentlichen Geburtstag der zweite Tag an dem ich meinen 2ten Geburtstag erlebte ... den Tag werde ich niemals vergessen !

Gruss Thomas

Deine Antwort