Mit 20 R8 fahren, auf was muss ich achten?

Audi R8 42

Hallo,

ich habe das große Glück mit 20 ab nächster Woche Samstag einen R8 zu fahren, es ist ein 4.2 V8.... jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen mit so einem Leistungsstarkem Auto, deshalb meine Frage an euch, auf was muss ich besonders achten? Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben?

lg

Beste Antwort im Thema

Wichtig: Der R8 hat vier Räder (an jeder Ecke eines) und ein Lenkrad auf der Fahrerseite.

Ausserdem muss man zum Starten des R8 den Zündschlüssel einstecken.

Spezieller Rat für Zwanzigjährige: Der R8 hat keine Rücksitze. Ausserdem darf er nicht mit Diesel betankt werden.

111 weitere Antworten
111 Antworten

edit.....

Thread wieder offen.....

Grüßle
Marie

Viele Motorradfahrer neigen dazu, es uns als Sportwagenfahrer einmal unbedingt zeigen zu müssen, oder warum werdet ihr links überholt ?😁

Ich habe weiter vorne schon geschrieben, dass du als Themenstarter eigentlich nur ein paar Fragen beantwortet haben möchtest.
Wenn du allerdings etwas mit einem Video beweisen möchtest, sollte es auch eine gewisse Aussagekraft haben.

Es wäre für mich viel interessanter zu erfahren, wie du deine erste Fahrt im R8 erlebt hast.
Bist du vorher überhaupt schon einmal mit einem PS-starken Sportwagen unterwegs gewesen ?
Erzähle doch einfach einmal ein wenig von deinen ersten Erfahrungen.

Mein jüngster Sohn ist inzwischen schon 31 Jahre alt und hat vor einiger Zeit meinen damals noch von mir gefahreren Carrera S vom PZ abholen müssen. Was er auf diesem relativ kurzem Weg von etwa 35 km alles er'fahren' hatte, war schon bemerkenswert.

Naja, ist ein Auto wie jedes amdere, da ist mit Hirn fahren das A und O, was ich aber von jedem der sich im Strassenverkehr bewegt erwarte,
Auch ein R8 lässt sich problemlos im Alltag bewegen, sieht halt nur besser aus als die meistn andern Autos.

Das Beste ist, wenn man das macht, was man in der Fahrschule schon lernt. Sich mit dem Wagen, seinen Maßen usw. vertraut zu machen. Dazu erst einmal die Betriebsanleitung lesen, denn in den Audi-Betriebsanleitungen steht auch eine Menge zu sicherem Fahren, z.B. wie man am besten und sichersten hinter dem Lenkrad sitzt usw..... Wird bei anderen Herstellern wohl nicht anders sein. Mag sein, dass sich daraus noch weitere Fragen ergeben....

Nun ja, so eine Betriebsanleitung mit Sorgfalt zu lesen, das kostet Zeit...... Wer das mit 20 schon macht, was manch anderer mit Mitte 50 nicht macht (kenne solche Aspiranten.... 🙄), weil er meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, der wird schon mit einem R8 klarkommen, wenn er die Betriebsanleitung verstanden hat und die Verkehrsregeln kennt und beachtet..... Ansonsten kann man ja auch Fahrsicherheitstraining machen zusätzlich. 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe nicht alles gelesen, nur bis zu dem Wort "Betriebsanleitung"...

Braucht ein R8 zum Fahren eine Betriebsanleitung ?

In meiner steht:
Zum Starten ziehen Sie Hebel D und drücken dann Schlüssel A in Loch B, nachdem Sie sich versichert haben, dass der Bremshebel C in Verriegelung D eingerastet ist.
Danach geben Sie mit Hebel E vorsichtig Gas, damit Motor F wegen der niedrigen Temperatur von Flüssigkeit G nicht überlastet wird und u.U. der Pleul P im Lager H vom Öl K nur ungenügend umspült wird. Achten Sie auf Anzeige L und warten solange, bis Zeiger M den Bereich N erreicht hat.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt. Bitte beachten Sie die Verkehrshinweise in StVO und WDR 2.😁

Schönes Wochenende

Du solltest erstmal 20-40 Kilometer fahren bevor Du auf der Autobahn Gas gibst .
Aber sonst viel Spaß ????

so wie es aussieht fährt er ja gar nicht selbst 🙂

wieso sollte ich nicht selber fahren? denkst du ich fahre den R8 und halte gleichzeitig noch die Kamera in der Hand um ein Filmchen zu drehen? witzbold....

Du hattest doch Bilder von dem Schmuckstück in Aussicht gestellt......

Dann mal her damit.

Gas geben auf der Autobahn schafft vermutlich jeder. Das Problem beim R8 ist leider, dass man unterschätzt wird. Woher soll die gute Oma die auf der zwei spurigen Autobahn einen LKW mit 120 überholen will, dass gleich ein Audi mit 300 hinter ihr auftaucht. Also immer schön für die Anderen mit denken, dann kann man alt werden..

Landstraße und überholen ist sehr reizvoll, aber auch hier sollte man immer mit dem Dümmsten rechen.
In der Stadt kann man eh nicht viel falsch machen, außer man lässt sich mit 130 in der Ortschaft erwischen, das geht mit dem R8 ganz, ganz schnell...
Auf Abzug Rennen an der Ampel kann man getrost verzichten, es gibt wenig echte Gegner. Motorräder mal ausgenommen.
Klar kann man mit 20 einen R8 fahren, mein Sohn war 18 bei der ersten Ausfahrt, das heißt aber noch lange nicht, dass er ihm auch gehört 😁😁😁

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:38:34 Uhr:

........ es gibt wenig echte Gegner. .....

Ich kenne da wohl jemand...😁

Apropos Motorräder, die Mehrzahl der Motorradfahrer meint, dass man ständig rennmäßig unterwegs ist.
Bei einem Leistungsgewicht von weniger als 3kg/PS habe ich allerdings selten ein Motorrad vor mir. 😁

Der Porsche hat gegenüber dem R8 V10 den Vorteil, mehr Gewicht auf der Hinterachse zu haben, was dazu führt, dass auch bei voller Beschleunigung immer 100% Kontakt zur Straße besteht.
Das schaffen auch Motorräder meistens nicht.

Zitat:

@wolfgang31248 schrieb am 11. Dezember 2014 um 07:07:17 Uhr:

Der Porsche hat gegenüber dem R8 V10 den Vorteil, mehr Gewicht auf der Hinterachse zu haben...

Sicher? Wenn überhaupt, dann aber nicht sonderlich viel mehr. Hast du Zahlen?