Mit 133 bei 130 geblitzt... Wieso?
Guten Abend,
wir waren heute auf der Autobahn unterwegs bei vorgegebenen 130 kmh. Da ich die Strecke gut kenne und weiß, dass dort oft gelasert wird bin ich konstant mit Tempomat auf 133 kmh gefahren. Zack geblitzt. Ich war total verwundert, da ja 3 kmh sowieso in dem Toleranzbereich liegen und der Tacho immer einen ticken mehr anzeigt. Also umgedreht und nochmal hin um zu schauen, ob die Schilder doch anders waren. Fehler, meine Freundin und ich haben wiederholt das 130er-Schild gesehen. Jetzt ist die Frage was das soll, wird erst im nachinein bei der Bußgeldstelle abgezogen oder macht der Blitzer das nicht automatisch?
Grüße Jonny
98 Antworten
wir wissen alle gar nix bis der te post bekommt oder nicht
daher verstehe ich auch leute nicht sofort nach dem es mal geblitzt hat hier nen thread aufmachen, anstatt erstmal abzuwarten ob überhaupt post kommt und dann hier evtl fragen wieso weshalb warum
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2021 um 09:58:15 Uhr:
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 10. Januar 2021 um 08:32:59 Uhr:
Ich weiß das, wenn ich "eine viel größere Strafe" erwarte, dass ich dann wieder etwas kleinlauter unterwegs bin und nicht den Tempomat auf Limit +x Stelle und dann wieder rumheule (das Limit wurde ja nicht übersehen,das immerhin kann passieren. Zumal war Bekannt, das (zumindest sehr wahrscheinlich )geblitzt/gelasert wird.
Noch einmal!!!Das Rumgeheule geht nicht darum, dass der TE eventuell ein paar Euro zahlen muss, sondern darum, dass unberechtigter Weise wesentlich teurer werden kann.
Der TE ist jetzt so gefahren, da hätte normalerweise kein Blitzer auslösen dürfen. Da das aber doch der Fall war, hat er Angst, dass es sich um eine Fehlmessung handelt. Ein Fehlmessung kann aber auch bedeuteten, dass komplett falsch gemessen wurde, ihm also eine wesentlich zu hohe Geschwindigkeit vorgeworfen wird. Das sind die Bedenken des TEs.
Ich verstehe nicht, dass in diesen Forenbereich immer wieder die Moralapostel hochpoppen und diese dann nicht einmal die Beiträge vorher durchlesen. Scheint ja schon die Überschrift auszureichen, um zu moralaposteln. 🙁
Gruß
Uwe
Danke, dass du es nochmal sagst Uwe!
Schönen Tag Jonny
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 10. Januar 2021 um 10:28:52 Uhr:
wir wissen alle gar nix bis der te post bekommt oder nichtdaher verstehe ich auch leute nicht sofort nach dem es mal geblitzt hat hier nen thread aufmachen, anstatt erstmal abzuwarten ob überhaupt post kommt und dann hier evtl fragen wieso weshalb warum
Naja, darf ich mich nicht interessieren welche Gründe es nun haben könnte? Ich mein das ist ein Forum und ein Forum ist da um Fragen zu beantworten bzw. Fragen besser nachvollziehen zu können. Wenn alle so Denken würden wie du, würde hier ja keiner mehr etwas hereinschreiben.
Gruß Jonny
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:03:11 Uhr:
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 10. Januar 2021 um 10:28:52 Uhr:
wir wissen alle gar nix bis der te post bekommt oder nichtdaher verstehe ich auch leute nicht sofort nach dem es mal geblitzt hat hier nen thread aufmachen, anstatt erstmal abzuwarten ob überhaupt post kommt und dann hier evtl fragen wieso weshalb warum
Naja, darf ich mich nicht interessieren welche Gründe es nun haben könnte? Ich mein das ist ein Forum und ein Forum ist da um Fragen zu beantworten bzw. Fragen besser nachvollziehen zu können. Wenn alle so Denken würden wie du, würde hier ja keiner mehr etwas hereinschreiben.
Gruß Jonny
Mit Witz:
Wäre ja gut, weil dann niemand zu unrecht bestraft werden würde. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Forster007 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:27:57 Uhr:
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:03:11 Uhr:
Gruß Jonny
Mit Witz:
Wäre ja gut, weil dann niemand zu unrecht bestraft werden würde. ;-)
Du sagst es 😁
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:11:59 Uhr:
Nochmal für alle:Neben uns war noch ein Lkw. Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich so nah an uns dran war. Meine Freundin hingegen meinte, dass wir mit diesem fast auf einer Höhe waren. Wenn das stimmen sollte, und dieser zu schnell gewesen wäre, wäre die ganze Aufregung umsonst.
Wie soll man das verstehen, ein LKW mit 130+???
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 10. Januar 2021 um 19:21:51 Uhr:
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:11:59 Uhr:
Nochmal für alle:Neben uns war noch ein Lkw. Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich so nah an uns dran war. Meine Freundin hingegen meinte, dass wir mit diesem fast auf einer Höhe waren. Wenn das stimmen sollte, und dieser zu schnell gewesen wäre, wäre die ganze Aufregung umsonst.
Wie soll man das verstehen, ein LKW mit 130+???
Lkws dürfen in Deutschland nur 80 fahren. Wenn dieser über 80 Kmh gefahren ist, wird dieser logischerweise geblitzt. Mobile Blitzer erkennen den Höhenunterschied von Auto und Lkw.
Gruß Jonny
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 10. Januar 2021 um 19:44:39 Uhr:
[...] Mobile Blitzer erkennen den Höhenunterschied von Auto und Lkw. [...]
So weit ist die Blitzertechnik mittlerweile, wußte ich nicht. Ich hoffe, mein Anhänger hinter'm Auto wird nicht auch erkannt...
Danke.
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 10. Januar 2021 um 19:46:21 Uhr:
Wiedermal falsch zitiert, sorry.
Wieso falsch? Ist doch i.O. und wenn's Dir nicht gefällt, kannst du es noch ändern...
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 10. Januar 2021 um 20:18:33 Uhr:
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 10. Januar 2021 um 19:44:39 Uhr:
[...] Mobile Blitzer erkennen den Höhenunterschied von Auto und Lkw. [...]
So weit ist die Blitzertechnik mittlerweile, wußte ich nicht. Ich hoffe, mein Anhänger hinter'm Auto wird nicht auch erkannt...Danke.
Da wird es schwierig, weil es da ja 100er und 80er gibt. Das wird nicht leicht die auseinander zu halten für einen Blitzer von vorne. von hinten könnte man überlegen. Dann müsste man aber von vorne immer erstmal blitzen um den Fahrer zu erwischen.
Oder man geht auf Halterhaftung bei Anhänger ;-)
Oder man hält sich auch mit dem Anhänger an die Regeln.
Ich durfte mal mit erleben, wie jemanden der Anhänger flöten gegangen ist.
Das ist nicht schön und oft einfach nur Selbstüberschätzung. Auch Profis können so einen dann nicht mehr aufhalten, wenn er weg will. und die Wahrscheinlichkeit ist nun mal deutlich höher bei höheren Geschwindigkeiten.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 10. Januar 2021 um 20:23:24 Uhr:
[...] Oder man hält sich auch mit dem Anhänger an die Regeln. [...]
Geht leider nicht, weil ich dann von den LKW aufgeraucht werde, die (bis auf welche mit Gefahrgut) alle mit 90-100 fahren.
Dann überholen die dich einfach. Bin lange Zeit mit einer Emme auf der Autobahn unterwegs gewesen. Jenachdem, ob ich rückenwind oder Frontalwind hatte, wurde ich halt auch überholt. Ist alles kein Problem. Daher gibt es da in der Hinsicht keine Ausrede. Oder anders ausgedrückt, die Ausrede LKW zählt nicht.
Zitat:
Mobile Blitzer erkennen den Höhenunterschied von Auto und Lkw.
Moderne Blitzer können 2-Räder, PKW, PKW mit Anhänger, Busse, und LKW voneinander unterscheiden. Noch präziser wird es wenn eine Typenerkennung genutzt wird (in Deutschland m.W. noch nicht) Das funktioniert wie eine Gesichtserkennung. Und sie können die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge im "Sichtfeld", auch hintereinanderfahrender Fahrzeuge und auf verschiedenen Fahrspuren, individuell messen und erkennen auch Spurwechsel und Bremsmanöver. Jedes Objekt wird einzeln verfolgt.