Mit 133 bei 130 geblitzt... Wieso?
Guten Abend,
wir waren heute auf der Autobahn unterwegs bei vorgegebenen 130 kmh. Da ich die Strecke gut kenne und weiß, dass dort oft gelasert wird bin ich konstant mit Tempomat auf 133 kmh gefahren. Zack geblitzt. Ich war total verwundert, da ja 3 kmh sowieso in dem Toleranzbereich liegen und der Tacho immer einen ticken mehr anzeigt. Also umgedreht und nochmal hin um zu schauen, ob die Schilder doch anders waren. Fehler, meine Freundin und ich haben wiederholt das 130er-Schild gesehen. Jetzt ist die Frage was das soll, wird erst im nachinein bei der Bußgeldstelle abgezogen oder macht der Blitzer das nicht automatisch?
Grüße Jonny
98 Antworten
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 09. Jan. 2021 um 09:7:57 Uhr:
dass ich noch ein deutlich teueres Bußgeldverfahren am Laufen habe, wobei dort schon ewig nichts mehr gekommen ist. Hoffentlich werden die nicht aufmerksam deswegen! ??
...na da ist doch alles klar,
Der hat Dich wiedererkannt... 😉
Wollte nur grüßen. 😁
Gruß jaro
Zitat:
@latexallergie schrieb am 9. Januar 2021 um 09:12:59 Uhr:
Echt? Du fährst für 30 ? Euro durch die Gegend, weil eventuell die Möglichkeit besteht, eine 15 ? Euro Ticket zu bekommen?
Wieso 30 Euro? Wenn Jonny ein Schild (z.B. Limit 100 oder 80) übersehen hat, wird es wesentlich teuer, kann Punkte und sogar ein Fahrverbot bedeuten. Insofern ist es doch verständlich, dass er wissen möchte, ob tatsächlich 130 km/h erlaubt waren.
Gruß
Uwe
@ Jonny
Zitat :
Das einzige was mich stört ist, dass ich noch ein deutlich teueres Bußgeldverfahren am Laufen habe, wobei dort schon ewig nichts mehr gekommen ist. Hoffentlich werden die nicht aufmerksam deswegen! 😁
Hallole ...
Ist da die Geschichte mit noch offenem Ende ... 🙄
https://www.motor-talk.de/.../...en-als-beweismittel-t6872986.html?...
Gruß
Hermy
Mein Bruder wurde vor ein paar Jahren auf einer Landstraße geblitzt, obwohl er nicht zu schnell war. Er hat den Fahrer des Blitzfahrzeugs gefragt warum. Er sagte dass der Blitz manchmal auslösen muss um Spannung abzubauen, grade wenn wenig Autos den Blitz auslösen. Kann sein dass das auch so einer war und du wie mein Bruder grade auf der Höhe warst.
Oben werden die 3 km/h noch abgezogen, aber die wird der Blitzer wohl schon von vornherein abziehen. Und ab 100 km/h sind es auch 3 % oder 5 % die abgezogen werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 9. Januar 2021 um 09:09:12 Uhr:
Echt? Die PTB weiß das nicht. Solltest Du denen vielleicht mal mitteilen.
Woher stammen die ganzen Falschmessungen ?!
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 09:07:57 Uhr:
Das einzige was mich stört ist, dass ich noch ein deutlich teueres Bußgeldverfahren am Laufen habe, wobei dort schon ewig nichts mehr gekommen ist. Hoffentlich werden die nicht aufmerksam deswegen! 😁
Vielleicht haben die sogar Wind davon bekommen ... 😁 😛
Ein ganz unbeschriebenes Blatt scheinst Du ja wohl auch nicht zu sein. 😉
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 01:16:34 Uhr:
Guten Abend,wir waren heute auf der Autobahn unterwegs bei vorgegebenen 130 kmh. Da ich die Strecke gut kenne und weiß, dass dort oft gelasert wird bin ich konstant mit Tempomat auf 133 kmh gefahren. Zack geblitzt....
Grüße Jonny
Zitat:
@Geisslein schrieb am 9. Januar 2021 um 08:26:57 Uhr:
Das Lasermessungen sehr ungenau sind wissen wir alle.
...
Lasermessung auf der Autobahn?
😕
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 9. Januar 2021 um 10:19:14 Uhr:
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 09:07:57 Uhr:
Vielleicht haben die sogar Wind davon bekommen ... 😁 😛
Ein ganz unbeschriebenes Blatt scheinst Du ja wohl auch nicht zu sein. 😉
Du hast Recht, ein unbeschriebenes Blatt bin ich nicht haha. Aber trotzdem, seitdem anderen Vorfall halte ich mich weitestgehend an die Vorschriften. Maximal 10 kmh schneller als erlaubt, sonst wird sich dran gehalten und mit Tempomat gefahren 😉
Zitat:
@reox schrieb am 9. Januar 2021 um 11:44:28 Uhr:
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 01:16:34 Uhr:
Guten Abend,wir waren heute auf der Autobahn unterwegs bei vorgegebenen 130 kmh. Da ich die Strecke gut kenne und weiß, dass dort oft gelasert wird bin ich konstant mit Tempomat auf 133 kmh gefahren. Zack geblitzt....
Grüße Jonny
Zitat:
Zitat:
@Geisslein schrieb am 9. Januar 2021 um 08:26:57 Uhr:
Das Lasermessungen sehr ungenau sind wissen wir alle.
...
😕
Lasern und Blitzen ist für mich dasselbe.
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 9. Januar 2021 um 09:37:26 Uhr:
@ JonnyZitat :
[/quote
[/quoteHallole ...
Ist da die Geschichte mit noch offenem Ende ... 🙄
https://www.motor-talk.de/.../...en-als-beweismittel-t6872986.html?...
Gruß
Hermy
Richtig. Das Verfahren ist noch offen. War letztes Jahr im März. Im August kam die letzte Nachricht, wurde an das Gericht weitergegeben. Jetzt warte ich auf eine Antwort. Bis März haben sie noch Zeit, danach müsste es verjährt sein. Hoffentlich!
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Januar 2021 um 09:21:35 Uhr:
Zitat:
@latexallergie schrieb am 9. Januar 2021 um 09:12:59 Uhr:
Echt? Du fährst für 30 ? Euro durch die Gegend, weil eventuell die Möglichkeit besteht, eine 15 ? Euro Ticket zu bekommen?
Wieso 30 Euro? Wenn Jonny ein Schild (z.B. Limit 100 oder 80) übersehen hat, wird es wesentlich teuer, kann Punkte und sogar ein Fahrverbot bedeuten. Insofern ist es doch verständlich, dass er wissen möchte, ob tatsächlich 130 km/h erlaubt waren.Gruß
Uwe
War soeben vor Ort. Ist 130kmh.
Nochmal für alle:
Neben uns war noch ein Lkw. Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich so nah an uns dran war. Meine Freundin hingegen meinte, dass wir mit diesem fast auf einer Höhe waren. Wenn das stimmen sollte, und dieser zu schnell gewesen wäre, wäre die ganze Aufregung umsonst.
Ich les hier immer von 3 km/h Toleranz.... Das ist nicht korrekt in diesem Fall. bis 100 km/h werden 3 km/h abgezogen, über 100 km/h werden 3% vom Messwert abgezogen, bei 137 gemessen also 4,11 kmh, also gerundet 4 km/h, also 133 km/h vorwerfbare Geschwindigkeit. (Lass mal Deinen Tacho prüfen)
Irgendwo schrieb jemand das "jeder wüsste das Lasermessungen sehr fehleranfällig seien", Das ist definitiv nicht der Fall. Die typische Genauigkeit dieser Messungen liegt bei 0,1-0,3%. Es wird im Messvorgang auch nicht nur eine Messung gemacht sondern mehrere, die Geschwindigkeit wird auf verschiedene Arten ermittelt (nennt sich "second evidence" und ist Zulassungsrechtlich zwingend erforderlich)
Zitat:
@Jonny132 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:07:40 Uhr:
Zitat:
😕Lasern und Blitzen ist für mich dasselbe.
Diese Ungenauigkeit produziert leider unnötige Beiträge.
Zitat:
@stero111 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:24:12 Uhr:
Ich les hier immer von 3 km/h Toleranz.... Das ist nicht korrekt in diesem Fall. bis 100 km/h werden 3 km/h abgezogen, über 100 km/h werden 3% vom Messwert abgezogen, bei 137 gemessen also 4,11 kmh, also gerundet 4 km/h, also 133 km/h vorwerfbare Geschwindigkeit. (Lass mal Deinen Tacho prüfen)Irgendwo schrieb jemand das "jeder wüsste das Lasermessungen sehr fehleranfällig seien", Das ist definitiv nicht der Fall. Die typische Genauigkeit dieser Messungen liegt bei 0,1-0,3%. Es wird im Messvorgang auch nicht nur eine Messung gemacht sondern mehrere, die Geschwindigkeit wird auf verschiedene Arten ermittelt (nennt sich "second evidence" und ist Zulassungsrechtlich zwingend erforderlich)
Kann ich dir jetzt leider nicht so Recht geben. Wurde im Frühjahr letzten Jahres mit 33 kmh zu viel geblitzt. Da bin ich mit 163 Kmh unterwegs gewesen. Toleranz im Schreiben: 3 Kmh