ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Misteriöser Stromverbraucher - Scenic 1,6 JM1R06 04/2007

Misteriöser Stromverbraucher - Scenic 1,6 JM1R06 04/2007

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 16:29

Hallo,

ich bitte um eure Hilfe bei einem Problem.

Meine Tochter fährt einen Scenic 1,6 von 2007.

Nachdem das Auto etwa acht Kilometer gefahren wurde, dann ca. eine halbe Stunde stand, wobei während der Standzeit das Radio benutzt wurde, sprang der Motor nicht mehr an.

Habe daraufhin Starthilfe geleistet und dann zu Hause das Auto an mein kleines Fritec-Ladegerät (Vario 2.0) gehängt, zunächst bei angeschlossener Batterie.

Ladefortschritt wie folgt:

  • nach einigen Minuten 15 % / 14,4 V / 2,8 - 2,9 A.
  • nach etwa sechs Stunden 75 % / 14,4 V / 1,0 A
  • nach etwa acht Stunden 79 % / 14,4 V / 1,0 A

Danach blieb der Ladezustand unverändert, es erfolgte kein Fortschritt mehr.

Daraufhin habe ich das Kabel vom Minuspol der Batterie getrennt und siehe da, die Batterie war innerhalb kurzer Zeit voll geladen mit 100 % / 14,4 V / 0,0 A

Sodann habe ich mit einem Multimeter zwischen Minuspol und Minuskabel einen Strom von ca. 1,5 A gemessen.

Weil ich auf einen Defekt eines elektrischen Bauteils getippt habe, wurde der Wagen zu einer Renault-Werkstatt gefahren.

Dort wurden zunächst die Batterie und der Generator gemessen und als intakt befunden.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war aber kein Eintrag vorhanden.

Daraufhin stand das Auto über das Wochenende in der Werkstatt und sprang heute einwandfrei an.

Lt. Werkstattmeister ist kein Defekt erkennbar, weshalb ich das Auto wieder abgeholt habe.

Bezüglich meiner Messung des Stroms, die ich als Ruhestrommessung angedacht hatte, teilte mir der Werkstattmeister noch mit, dass die Art der Messung unbrauchbar sei, weil das Steuergerät das nicht akzeptiert, es muss vielmehr eine Stromzange verwendet werden, die ich aber nicht besitze.

Zu Hause habe ich mein Fritec-Ladegerät erneut angeschlossen und das Ergebnis war wieder exakt so, wie oben bereits beschrieben.

Vorsorglich habe ich eine neue, deutlich stärkere Batterie bestellt, weil die vom Vorbesitzer eingebaute 50 Ah-Renault-Batterie ohnehin nicht in den Scenic gehört, vielmehr gehört min. eine 60 Ah hinein.

Mit meinem Fritec-Ladegerät habe ich schon viele Batterien zwischen 22 Ah und 100 Ah geladen und so ein Phänomen noch nie erlebt.

Hat jemand von euch schon mal das von mir beschrieben Problem an einem Scenic gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Herbert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn das Radio an ist geht das ja nur mit Zündung an und da läuft halt noch mehr mit ausser nur das Radio. Lüfter evtl. ein paar Steuergeräte usw.. bei einer schwachen oder schlecht geladenen Batterie reicht das evtl. schon.

So dem Ladegerät mit der Ladezustandsanzeige würde ich nur trauen wenn nur die Batterie geladen wird ohne ein Verbraucher dran.

Dann will ich auch mal dem Renault Mensch wiedersprechen das mit dem Strommessen geht genauso auch mit dem Multimeter. Das Problem an der Sache ist Zündung muss aus sein ganz klar und das Auto verschlossen und dann noch eine Weile warten. Viele Steuergeräte schalten erst nach einer Weile in den Standby.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:49

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Auto wieder zu meiner Tochter gebracht, daher kann ich derzeit nicht alles nachvollziehen.

Ich weiß aber, dass das Gebläse ausschaltet, wenn man die Fahrertür öffnet.

Ich gehe davon aus, dass das Gebläse aus war.

Die von mir vorgenommene Ruhestrommessung war vermutlich nicht korrekt ausgeführt.

Ich hätte die Messspitzen wohl fest mit dem Batteriepol und dem Kabel verbinden und dann abwarten müssen.

Dem Fritec-Vario 2.0 Ladegerät vertraue ich sehr. Was das anzeigt stimmt absolut.

Allerdings ist mir ein Gedanke gekommen, den du vielleicht klären kannst.

Meine Fahrzeuge sind alle schon älter, K 1100 LT von 1994, Alfa 145 QV von 1998 und BMW 325xi von 2001 und die haben alle noch keinen CAN-Bus.

Könnte es sein, dass der Scenic einen CAN-Bus hat, der eine Ladung bei angeschlossener Batterie nur mit einem CAN-Bus fähigen Ladegerät ermöglicht?

Bei neueren BMW-Motorrädern, die einen CAN-Bus haben, kann man z. B. über die Bordsteckdose nur noch mit dem BMW-Ladegerät laden, das äußerlich zwar identisch mit meinem Vario 2.0 ist, technisch aber nicht.

Wenn du die Batterie direkt an den Polen lädst ist das wurscht ob CAN-Bus oder nicht.

Richtig ja wenn man die Zündung an hat und Radio hört läuft weiter der Lüfter öffnet man die Fahrertür geht alles aus.

Das Ladegerät misst ja einfach den Ladestrom der fliesst und wenn jetzt da noch ein Steuergerät Strom zieht dann sieht das für das Ladegerät so aus als wie wenn noch geladen wird. Also ist dieser Anzeige nur zu trauen wenn nur die Batterie dran ist und sonst nix.

Glückwunsch zu deinem Fuhrpark pflege den und sei froh das nicht alles CAN verseucht ist

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 12:28

Zitat:

@joerg78 schrieb am 15. Januar 2019 um 08:52:54 Uhr:

Also wenn das Radio an ist geht das ja nur mit Zündung an und da läuft halt noch mehr mit ausser nur das Radio. Lüfter evtl. ein paar Steuergeräte usw.. bei einer schwachen oder schlecht geladenen Batterie reicht das evtl. schon.

...

Habe eben noch mal mit meiner Tochter telefoniert.

Es ist so, dass das Radio auch ohne die Schlüsselkarte im Schlitz funktioniert.

Hier scheint es aber so gewesen zu sein, dass mein Schwiegersohn, der im Auto geblieben war, die Karte im Schlitz gelassen und die Fahrertür nicht geöffnet hat.

Daher nehme ich mittlerweile an, dass sowohl Radio, Gebläse und Steuergerät die ohnehin zu kleine und durch viel Kurzstrecke unzureichend geladene Batterie, leergenuckelt hat.

So eine Batterie ist bei den vielen, heutigen Verbrauchern schnell leer gesaugt.

Ich habe es auch schon geschfft sie völlig leer zu bekommen.

Aber mit 2 A Ladestrom konnte ich nach einer Stunde, also mit 2 Ah im Sommer den Anlasser bereits wieder mit Erfolg betätigen. Wenn man dann eine kurze Zeit fährt ladet eine intakte Lima mit 30 oder auch 50 A die Batterie sehr schnell wieder auf.

Es ist in der Tat heute so, daß die einzelnen Komponenten ihre Stromaufnahme erst langsam nach dem Abstellen des Motors herunterfahren. Das kann zu Fehlmessungen führen.

Wenn dieser Ausschaltvorgang zu Ende ist, muß eine Batterie bei heutigen Fahrzeugen im Bereich von 50 mA an die Elektronik liefern. Früher waren es einmal Null mA.

Nach 500 bis 1000 Stunden Stillstand ist also die voll geladene Batterie leergesaugt.

Wenn ich direkt an der Batterie mein Ladegerät anklemme, kann ein Bus , egal welcher Art, keinen Einfluß haben.

Bei BMW wird vermutlich an einer bestimmten Stelle das besondere Ladegrät angeschlossen.

schrauber

 

.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:35

Ich glaube mittlerweile, dass das Steuergerät beim Scenic nicht in den Ruhemodus geht, so lange man ein Ladegerät an der Batterie angeschlossen hat.

Die abgeklemmte Batterie war sofort zu 100 % voll geladen, in dem Moment, wo ich die Batterie aber wieder anklemme und auch das Ladegerät anschließe, fließt dauerhaft ein Strom von 1 A und der Ladezustand wird mit nur 79 % angezeigt.

Vielleicht ist das bei heutigen Fahrzeugen nicht ungewöhnlich, ich kenne dieses Verhalten von meinen älteren Fahrzeugen aber nicht.

Dann würde das Steuergerät die Spannung überwachen und bei der Ladespannung der Ansicht sein, der Motor ist noch in Betrieb.

Aber wenn man eine Klemme von der Batterie löst und direkt an die Batteriepole das Ladegerät anschließt, kann das Steuergerät nichts unternehmen.

schrauber

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:55

Blödes Steuergerät ;)

Mich interessiert eigentlich nur noch, ob schon jemand und ggf. bei welchem Fahrzeug, auch die Erfahrungen beim Laden mit angeschlossener Batterie gemacht hat, wie ich jetzt erstmalig beim Scenic.

Konkret, ob das Ladegerät keine Volladung anzeigt, weil das Steuergerät nicht in den Ruhezustand geht und daher ständig ein nennenswerter Strom fließt, der das Ladegerät irritiert, so daß es keine 100 % Ladezustand anzeigt und ständig etwa 1 A Ladestrom fließt.

Einfach einen Pol von der Batterie abklemmen und das Ladegerät direkt an die Pole der Batterie anschließen.

Wenn dann die Spannung deutlich über 12 V angestiegen ist, schließt man den abgeklemmten Teil über einen Strommesser dazu

Dann weiß man was Sache ist und kann den Strom des Steuergerätes beobachten.

Er sollte nach einiger Zeit zurückgehen und im Bereich von 50 mA beharren.

Ein Bericht wäre schön.

schrauber

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:07

Das stimmt alles, es ist aber eigentlich umständlich, bei jedem Ladevorgang die Batterie abzuklemmen.

Das hatte ich bisher noch nie nötig.

Die Ruhestrommessung mit fest angeschlossenen Messspitzen kann ich mit meinem Multimeter nicht machen, weil das nur kurzzeitig bis zu 5 A verträgt und bei unbekannter Stromstärke und niedrigerer Einstellung geht mir vermutlich die Sicherung fliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Misteriöser Stromverbraucher - Scenic 1,6 JM1R06 04/2007