Mist! Ampelblitzer, was nu?
Hallo,
bin vorhin innerorts auf eine ampel zugefahren mit ca. 50 km/h - hinter mir ein auto mit etwas 1-2 autolängen abstand im rückspiegel...sehe die ampel auf gelb umspringen und geb gas, ungünstigerweise mit 5.gang drin...kurz überlegt anzuhalten, dann doch weitergefahren und zack ampel rot, ich rüber und 2mal geblitzt...starenkasten oder wie man sagt.
oh mann, was ein scheiss-nix los rechts und links, keine gefährung oder so...kann aber schlecht einschätzen ob es nun länger als eine sekunde rot gewesen ist oder weniger, bei über einer sekunde ist der lappen dann sofort weg oder was?
wie kommt man aus der nummer raus? war nun dieses mal wirklich keine böse absicht....
38 Antworten
und was besonders bitter an der ganzen sache ist : hätte ich nie gedacht, dass ich mit nem V6 geblitzt werde weil ich es nicht mehr über ne gelbe ampel geschafft hab - auf der bahn wegen überhöhter geschwindkeit viell schon, ab er das ist mir jetzt peinlich!!
mein humor ist back - aber mich ärgerts einfach!
wenn noch jemand nen tip hat, jederzeit gerne, aber ich denke mal ich warte den bescheid jetzt erstmal ab...
danke euch für die schnellen infos!
@ Chris1968 richtig ich meinte auf den Bußgeldbescheit nicht antworten.
Und mit Anwalt hat man sehrwohl gute Chancen.
Aber ohne Rechtschutz sollte man das lassen.
Zitat:
Original geschrieben von faulpelzxl
..hab die ampel glaube ich umspringen sehen als ich noch ca. eine autolänge vor dem strich gewesen bin...für bremsen zu spät...weiss nicht wieviel meter man jetzt vor dem strich hätte sein müssen um noch unter einer sek. darüber zu kommen...
ich glaube aber es wird sauknapp...die F1 lässt grüssen, hier gehts um tausendstel :-((
Bei einer Wagenlänge von 5 Metern reicht es rechnerisch, wenn Du mit mindestens 20 km/h (ca. 5,5 m/s) auf die Ampel zugefahren bist, um unter einer Sekunde zu bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Teddy_02
@ Chris1968 richtig ich meinte auf den Bußgeldbescheit nicht antworten.
Und mit Anwalt hat man sehrwohl gute Chancen.
Wenn du auf den Bußgeldbescheid nicht reagierst, wird es teuer. Und der wird dann auch rechtskräftig.
Was soll denn ein Anwalt da machen? Da gibt es beim Rotlichtverstoß sehr wenige Möglichkeiten.
Ähnliche Themen
hat es geregnet oder war es noch nass auf der strasse? wie war die sicht? (abends oder tagsüber?)
gibt einiges was dich retten könnte!
1. wenn es geregnet hat un die sicht scheisse war das der blitzer dich nicht erkannt hat!
2. auf dem bil ein fahrzeug dicht hinter dir zu sehen ist wirklich auf dränglerei blädieren und hoffen das du damit glück hast.
3. warten bis das bildchen kommt und wenn man den fahrer nicht erkennen kann sagen das du das auto hinund wieder kumpels gibst und nicht weißt wer gefahren ist! (kann aber dazu führen das du ein fahrtenbuch führen musst)
4. du hast gebremst bist gerutscht und hast daraufhin als du gemerkt hast es reicht nicht nochmal gas gegeben!
5. auf unzurechnungsfähigkeit wegen alkohols am steuer plädieren! *das war ein scherz*
denke mit einer der 1. vier ausreden kommst du fast immer durch!
spreche aus erfahrung! 2 mal fällig gewesen und 2 mal davongekommen! ;-)
Andre
Ich finde Antwort 5 am besten!
Weiterhin würde ich eine rot-grün Schwäche angeben.
Außedem konntest Du die ganzen Lichter nicht 100% zuordnen, da Du Deine neue Sonnenbrille ausprobiert hast!
😁
der blitzt deshalb 2 mal:
beim ersten mal wird ein bild gemacht, wenn du über die erste kontaktschleife fährst, fährst du dann auch noch über die 2te blitzt es nochmal.
das hat den hintergrund, dass es ja passieren kann, dass man beim ersten blitz doch noch zum stillstand kommt, aber nicht in den gefahrenbereich der kreuzung eingefahren ist (sichtlinie und haltelinie sind ja meist nicht auf gleicher höhe). der 2. blitz kommt dann wenn du in dem gefahrenbereich der kreuzung bist...
so hat man es mir mal erklärt.
PS: ich konnte noch nie besonders gut was erklären 😉
Zitat:
Original geschrieben von deadmosher
der blitzt deshalb 2 mal:
beim ersten mal wird ein bild gemacht, wenn du über die erste kontaktschleife fährst, fährst du dann auch noch über die 2te blitzt es nochmal.
das hat den hintergrund, dass es ja passieren kann, dass man beim ersten blitz doch noch zum stillstand kommt, aber nicht in den gefahrenbereich der kreuzung eingefahren ist (sichtlinie und haltelinie sind ja meist nicht auf gleicher höhe). der 2. blitz kommt dann wenn du in dem gefahrenbereich der kreuzung bist...
so hat man es mir mal erklärt.
PS: ich konnte noch nie besonders gut was erklären 😉
also:
1. Bild: Du fährst über die Linie
2. Bild: Du meinst es wirklich ernst 😉 (und bleibst nicht stehen oder setzt zurück)
Zitat:
Original geschrieben von PierreAndre
3. warten bis das bildchen kommt und wenn man den fahrer nicht erkennen kann sagen das du das auto hinund wieder kumpels gibst und nicht weißt wer gefahren ist! (kann aber dazu führen das du ein fahrtenbuch führen musst)
Sehr gut 😁!! Die Behörde kann einen Führerschein- bzw. Personalausweisbild (übers Einwohnermeldeamt) machen. Dieses Bild wird dann mit dem Blitzfoto verglichen...andere Vorgehensweise: Es wird "vor Ort" ermittelt, d.h. das zB einfach die Nachbarn gefragt werden, wer das auf dem Foto sein könnte.
Wenn er der Halter ist, bringt diese "Ersatzfahrer-Taktik" garnichts. Vor allem wenn Punkte oder ein Fahrverbot im Spiel sind, ermitteln die Behörden - zumindest hier in NRW - sehr genau.
Gruß
Christian 😉
Du hättest bremsen müssen. Als du gemerkt hast das du im falschen gang bist, hättest du bremsen müssen, auch wenn du dann drüber gerutscht wärst. und dann hättest du sofort stehen bleiben müssen.
Weil der ZWEITE BLITZ nochmal nachprüft ob du nicht doch noch stehen geblieben bist. Deshalb gibt es ZWEI Blitze.
Also fürs nächste mal bitte merken, wäre sehr sinnvoll.
guten morgen!
die rechnung von VW-Hawky stimmt einen ja positiv, werde das mal durchrechnen.
nach der ersten kontaktschiene anzuhalten mit ca. 60km/h?!? da wäre ich sicherlich noch über die 2.te gerutscht, oder mitten auf der kreuzung stehengeblieben...
wetter war auf jeden fall gut, trocken, kein nebel - alles normal.
ich habe mit sicherheit falsch reagiert, 3.ter gang hätte zwar gelangt, seh den fehler ja im prinzip ein - aber lappen weg fänd ich zu krass..
sollte fahrbverbot verhängt werden, versuche ich natürlich wenigstens einmal das anzufechten...
Moin.
1.) Ist dir der Hinterman noch mit über die Ampel gefolgt??
Wenn ja, hättest du einen Beweis mehr die These zu stützen, dass du einen Auffahrunfall verhindern wolltest!! 😉
2.)
Zitat:
hab die ampel glaube ich umspringen sehen als ich noch ca. eine autolänge vor dem strich gewesen bin
Dann habt ihr aber ne seeeeehr kurze Gelbphase... komisch!
3.) Hab ich mal einen Bericht gelesen, dass sehr viele Rotblitzer falsch eingestellt wurden, so das sie schon in der Gelbphase blitzen. Ich würd das mal mit dem Anwalt (falls du dir einen nehmen solltest) besprechen!
Zitat:
Weiterhin würde ich eine rot-grün Schwäche angeben.
😁 😁
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von faulpelzxl
sollte fahrbverbot verhängt werden, versuche ich natürlich wenigstens einmal das anzufechten...
Das kann man einmal machen, wenn man auf den Lappen angewiesen ist, hat mich damals das doppelte der Geldbuße gekostet!
warum fährst du 50 im 5 gang ?
und mal so nebenher ich hatte das mal dass ich gebremst habe und über die erste schleife drüber bin und das ding hat nicht aufgehört zu blitzen ich glaube es waren 17 fotos oder so ......
nach der verwirrung hab ich dann beim 5mal angefangen zu winken aber gesehen habe ich die bilder nie ... vielleicht war auch kein film drin aber das schliesse ich mal aus wenns blitzt.
ich wünsch dir auf jeden fall viel glück
Zitat:
Original geschrieben von FisHmC
...das ding hat nicht aufgehört zu blitzen ich glaube es waren 17 fotos oder so ......
nach der verwirrung hab ich dann beim 5mal angefangen zu winken aber gesehen habe ich die bilder nie ...
😁 😁 😁
Hättest nicht fragen können, ob du die Winkbilder haben kannst!? 😉