Missing features - oder was fehlt Euch derzeit im aktuellen 8K ?
Servus, welches Feature aus vergleichbaren anderen Modellen fehlt euch am aktuellen 8K?
Meine "hätt ich gerne" Liste aus dem aktuellen 3er BMW:
- Adaptives Kurvenlicht: absolut genial, z.B. kann man mit dem Fernlicht weder den Vordermann noch den Gegenverkehr blenden
- Bordcomputereinstellung Blinker antippen: 1x oder 3x blinken
- Head-up display: aktuelle Geschwindigkeit, Verkehrsschilderkennung (funktioniert wirklich) und Navi direkt auf der Frontscheibe
- Lenkradheizung
- Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen
Meine "hätt ich gerne" Liste aus der aktuellen C-Klasse:
- Bluetooth Audio mit allen Funktionen (z.B. auch Anzeige von Minuten/Sekunden)
- Größerer Tank (70l)
- Kombinierter Lenkradhebel (Licht+Scheibenwischer sind ein Hebel)
- Sitzklimatisierung
Was fehlt euch so?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Noch ne Steckdose im Handschufach fürs kleine Navi. Preis-Leistungsverhältnis eines jeden Werksnavis und die deren Bedienung ist lachhaft.
Ich muss mal wieder eine Lanze fürs Werknavi und dessen Preis brechen.
Was hier immer wieder vergessen wird, ist, dass man nicht einfach ein Navi kauft, sondern ein MMI, welches eben nicht nur Navifunktion hat, sondern eine volle Integration von Mobile, Navi, Freisprechanlage, Musik und Video.
Wenn ich unterwegs bin, muss ich beruflich relativ viel telefonieren und verschiedenste Adressen anfahren, welche ich meist nicht kenne.
Wie läuft das beispielsweise während dem Fahren, Handy per Bluetooth verbunden, Musik von der Festplatte:
1) Spracheingabe -> "Navigiere zu Hans Meister" (Adresse in meinem Handy gespeichert - synchronisiert mit unserem Exchange-Server),
2) Ich höre Musik und mein Auto meldet "Tank leer". Ich fahre zum Tanken mit Spracheingabe -> "Nächste Tankstelle",
3) Spracheingabe -> "Assistentin anrufen", da ich nun 15 min Verspätung habe.
4) Anrufannahme per FSE: Meine Assistentin ruft mich zurück, dass ich Hans Meister zum Lunch treffen soll und gibt mir die Adresse durch,
5) Spracheingabe -> "Ziel eingeben <Strasse>, <Nr.>, <Ort>"
6) Und im Stau schau ich, bzw. meine Beifahrerin auch ab und zu mal eine DVD (aber eigentlich nur auf Urlaubsreisen)
Ich musste für all das nicht einmal meine Hände vom Lenkrad nehmen oder den Blick länger auf den MMI-Bildschirm werfen. Das kann kein einziges "Papp-Navi"! Abgesehen von der grösseren Übersichtlichkeit bei einem 7 Zoll Bildschirm (das ist ein kleines Tablet, welches nicht in meinem Sichtfeld steht), keinen hässlichen Kabeln und der höheren Sicherheit bei einem Unfall.
Es ist mir schon klar, dass dieser Fall nicht auf jeden hier zutrifft, aber für meinen Fall ist es jeden (teuren) Cent wert.
178 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
Bluetooth Audio Streaming kannst kriegen beim A4 Facelift. Aber natürlich nur beim teuren MMI Plus...
Ja ok, dann erweitere ich die Liste um
- Bluetooth Audio Streaming für alle BT-Varianten, nicht nur für das MMI Plus
mfg, Schahn
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
wenn schon - dann einen Deckel für das Loch der aAHK 😁
Wenn schon elektrisch ausfahrbare AHK. Im Passat gibt's die, im Tiguan gibt's die. Beim A4 leider nur die Steck- Westfalia Lösung! Schade!!
ich will ne beheizbare Frontscheibe!!!!!!!!!! Warum gibt es die für jedes. .. ford model aber bei audi nicht
Zitat:
Original geschrieben von Willev5
ich will ne beheizbare Frontscheibe!!!!!!!!!! Warum gibt es die für jedes. .. ford model aber bei audi nicht
Weil Ford es erfunden hat ? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
Weil Ford es erfunden hat ? 😁Zitat:
Audi hat auch nicht die Radbolzen erfunden troztdem habe ich Räder an meinem ;-)
Zitat:
was ich mir für meinen A4 8k wünsche!
hill hold
licht/regen und automatisch abblender Spiegel
beheizbare Außenspiegel
Sitzheizung getönte Scheiben
Pdc komplett mit cam20" Rotorfelgen wobei ich nicht einmal wüsste ob die passen
Sorry, aber das gibt es alles schon (mit Ausnahme des PDC mit Cam).
Just my 2 cent.
Ach ja: die Akustikverglasung (wie Passat), das schon jemang gesagt hat wäre wirklich gut!
Ach ja, weil hier schon teilweise erwähnt. Zu viel Elektronik-Zeugs brauche ich nicht. Aber u.g. selbstverständliche Dinge SERIENMÄSSIG und nicht gegen Aufpreis:
-Beheizbare ASP
-Armlehne vorn
-Lederlenkrad
-evtl. Radio mit Farbdisplay
Dann noch:
-Bluetooth bestellbar ohne erst noch ein Radio mit Aufpreis nehmen zu müssen
-Sportsitze einzeln bestellbar (und nicht nur s**teuer mit Leder oder im Ambition-Paket)
-Ein komfortables Fahrwerk, das optisch nicht zu hoch ist. Idealvorstellung Höhe wie -20mm Sportfahrwerk und Komfort fast wie Serienfwk.
-Getriebe ohne Heulgeräusche (auch mein neues Getriebe macht Geräusche -> Armutszeugnis) ...
Eine Memory oder Favoriten Funktion, die Einstellungen speichert bezüglich Temperierung des Innenraums, Lautstärke des Radios, Lieblingssender, Gebläsestufe, Sitzheizung usw. Personnaliesiert auf den Fahrer.
Z.B morgens, bei -10C° Favoriten mit einem Klick auswählen, statt umständlich alle gewünschten Werte immer neu einstellen zu müssen, wenn man Tags zuvor noch +10C° Außentemperatur hatte und die werte diesbezüglich geändert hat.
-Endlich eine nicht klappernde und knarzende MAL
Hab' gerade so 'ne Idee: "intelligenter" Speed-Limiter,
d.h. die Elektronik drosselt den Motor bei Erreichen des aktuellen Tempolimits, welches anhand der Navi-Daten oder Schildererkennung ermittelt und im FIS angezeigt wird. Durch Kickdown wird die Drosselung temporär aufgehoben. Für Eilige gibt es im CAR-Menü einen Parameter "Speed-Limiter-Zuschlag (0..20 km/h)" zum Einstellen.
Ach so, und eine Tempomat-Bedienung am Multifunktionslenkrad wie beim Volvo V70 würde mir besser gefallen als ein zusätzlicher Lenkstockhebel links.
ich würde mir wünschen:
- Bluetooth Audio Streaming
- Navigation Ansagen vom Handy über Lautsprecher
- vielleicht jetzt eine komplette iPad Mini Intigration, mit Bordcomputer und allem
- Scheibenheizung wie im Passat und Ford
- eine Alarmanlage + Innenraum Überwachung als Serien Ausstattung, kann nicht sein das bei teilweise über 50.000euro a4 zusammen Stellungen so etwas nicht Serie ist
das war es erst einmal
ich habe bis vor einigen Wochen einen BMW E91 320d gefahren und habe daher einen direkten Vergleich zu diesem Fahrzeug.
Neben vielen Dingen, die ich beim A4 besser finde, gibt es doch ein paar Features, die ich vermsse:
- geteilt öffnende Heckklappe. Fand ich zunächst beim BMW unnütz, dann aber häufig benutzt
- eine klappbare AHK. Über die Audi AHK war ich richtig erschrocken!
- ein Ölmeßstab
- klappbare Hacken im Kofferraum, um Einkaufstüten anzuhängen
- ein Tempomat, den man 1 km/h Schritten verstellen kann
- der BMW hatte Favoritentasten im Amaturenbrett. War eine Super Lösung. Ein Knopfdruck und das Navi hatte z.B. die Heimatadresse eingegeben.
- Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln/ Türgriffen
- einen richtigen Handbremshebel
Zitat:
- ein Ölmeßstab
- ein Tempomat, den man 1 km/h Schritten verstellen kann
Ölmeßstab hat er doch O_o, und die Verstellung in 1 km/h Schritten ist möglich!