ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Miserable Scheinwerfer (H4) - Optimierung ohne Scheinwerferwechsel möglich?

Miserable Scheinwerfer (H4) - Optimierung ohne Scheinwerferwechsel möglich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 11:30

Hallo zusammen,

 

habe meinen Polo nun die zweite Woche und konnte ihn gestern Abend das erste Mal auf einer längeren Strecke bei Dunkelheit fahren.

 

Ich muss sagen - ich bin geschockt! :eek: Ich habe noch nie soooo schlechte Scheinwerfer bei einem Fahrzeug gehabt. Mir fehlen natürlich die Vergleichswerte mit anderen VW-Modellen, da der Polo mein erster Volkswagen ist - aber so eine miserable Vorstellung von VW? Ist das normal?

 

Die gefahrene Strecke (Landstraße mit vielen kurvigen und dunklen Waldstücken) fahre ich öfters. Daher habe ich zumindest hier eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit. Mit meinem vorherigen Fahrzeug hat man die Straße vieeeeel besser gesehen. Der Waldrand war besser und die Straße viel weiter beleuchtet (auch hier Standardscheinwerfer ab Werk - Peugeot).

 

Habe das Gefühl, dass ich mit dem Polo gezwungen bin mit "Dauerfernlicht" zu fahren. Aber das war wegen ständigem Gegenverkehr natürlich nicht möglich - und das ständige Ein- und Ausschalten ging mir nach einer gewissen Zeit mächtig auf den Keks. Selbst auf der Autobahn oder ausgebauten Kraftfahrstraßen hat man Kurven recht spät gesehen und Schilder schienen mir nicht sonderlich ausgeleuchtet zu sein. :(

 

Lange Rede - kurzer Sinn:

Durch die SuFu habe ich bisher eher Themen gefunden, die sich mit dem Scheinwerferwechsel beschäftigen. Aber das möchte ich persönlich nicht. Oder man spricht über einen Birnenwechsel - aber irgendwie ein wenig unkonkret. Daher meine Frage:

 

Lässt sich die Lichtausbeute durch das Wechseln der Birnen deutlich verbessern? Wenn ja, welche Birnen können empfohlen werden. Und muss ich die Scheinwerfer (nach Ein- und Ausbau wegen des Lampenwechsels) danach neu justieren lassen?

 

Danke im Voraus, wenn ihr "Licht ins Dunkle" bringen könnt. Denn im Graben will ich echt nicht landen bei Nacht.

Beste Antwort im Thema

So ich war heute nochmals unterwegs und habe Fotos vom noch im originalzustand befindlichen H4 Licht bei unserem Style gemacht, da ich allein im Auto war war die Justierung der Leuchtweite bei vorschriftl. 0.

 

Leider sind die Fots oftmals etwas verwackelt :eek: bei Nacht und der längeren Verschußzeit, aber ich habe versucht mal mit Fernlicht (nicht etwa Lichthupe, da sonst das Abbl. anbleiben würde), mal mit Abblendlicht. Es ist wie gesagt kein Xenon, aber nicht so schlecht, das man meckern muss oder? Also H4 ist nicht so schlecht wie teils beschrieben. Mit den Philips X-treme Vision wird es ja noch besser.

 

Verschieden Fahrbanhen und Lichtverhältnisse, von unbeleuchteten Wegen, zu orangenen beleuchteten Str.,  Landstr. und Zufahrt zu unserem Grundstück (60 m), etc.

 

Etwas umfangreich die Bildersammlung, aber auch aufschlußreich hoffe ich.

 

+7
69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Danke für den ausgiebigen Praxistest. Würde ich gerne auch mal machen, aber bei uns gibt´s keine asphaltierten Feldwege, die auch noch beleuchtet sind :confused:

Bei euch leben halt keine reichen Bauern, so wie bei uns, die mit im Stadtrat sind! :D Also wenn du sie siehst sind es wirklich bessere Feldwege, eine andere Bezeichnung dafür habe ich zumindest nicht gefunden, und nur anfangs sind sie immer beleuchtet, dann nach dem Bauernhof ist´s vorbei und sie gehen dann in echte Feldwege ohne Befestigung über.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:01

N'Abend zusammen...

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich möchte keinem zu nahe treten mit meinem Thread - aber es sollte verständlich sein, dass man bei einem Fahrzeugwechsel Veränderungen deutlich(er) wahrnimmt und, so wie ich, nachfragt, wenn einem etwas unklar ist. Übrigens: an der Sehkraft kann es nicht liegen - aber danke der Nachfrage. :cool:

Danke an ESLIH für die Zusammenfassung. Ich wäre froh, wenn ich mein Lichtbild mit der Premium/Vision-Variante nur annähernd vergleichen könnte. Die Fahrt von der Arbeit nach Hause (durch beleuchtete Stadtstraßen) gab mir wieder das Gefühl, dass die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt seien. Straßenschilder und der rechte Bereich scheinen fast gar nicht ausgeleuchtet zu werden. Und ja, die Leuchtweitenregulierung ist korrekt eingestellt (steht auf 0). ;) Vor allem auf Landstraßen und der Autobahn fällt es mir besonders auf.

Habe dann mal ausprobiert (natürlich im Stand) das Licht auszuschalten, um einen Eindruck der eigentlichen Ausleuchtung (zumindest in der Stadt) zu erhalten. Mein Fazit: Die Tagfahrleuchten haben das Straßenschild mehr beleuchtet, als das eigentliche Abblendlicht... :(

Doch laut Werkstatt sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt. Von daher hoffe ich, dass bessere Lampen eine deutlich bessere Sicht bringen. Mehr möchte ich eigentlich nicht.

am 19. Oktober 2011 um 21:10

Ich habe vor dem Polo V einen Golf III gefahren, welcher H1 Doppelscheinwerfer hatte, die erheblich nach oben streuten. Ich wurde deshalb trotz absolut korrekt eingestelltem Licht auch öfters "angeblinkt".

Beim Polo ist mir sofort die gegenüber dem Golf III markant deutlichere "mit dem Messer geschnittene" Hell-Dunkel-Grenze aufgefallen, was mich anfänglich massiv gestört hat. Mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewöhnt und ich darf feststellen, dass mich in 2 Jahren Polo V kein einziger entgegenkommender Fahrer angeblinkt hat, weil ihn mein Licht geblendet hat.

Ausserdem hat die klare Obergrenze des Lichts im Nebel oder bei Schneetreiben massive Vorteile, da praktisch keine Eigenblendung stattfindet.

Ich denke, das ist einfach der berühmte "Stand der Technik". Abblendlicht soll (in der Schweiz) die Fahrbahn am linken Fahrbahnrand auf 50m und am rechten auf 75m ausleuchten. Bei solchen Sichtweiten sind den Tempo-Exzessen schon mal klare Riegel vorgeschoben.

Wie ist denn die Regelung in Deutschland? - Ich denke, mittlerweile dürften solche Dinge in Europa ziemlich einheitlich geregelt sein.

P.S. Mich stressen auch die Fahrer von Autos mit Xenon-Leuchten gewaltig, deren Hell-/Dunkelgrenze bei mir auf der Höhe des Dachhimmels liegt.. (dürfte wohl "leicht" mehr als 50m Leuchtweite sein ...)

Zitat:

Original geschrieben von imapc

P.S. Mich stressen auch die Fahrer von Autos mit Xenon-Leuchten gewaltig, deren Hell-/Dunkelgrenze bei mir auf der Höhe des Dachhimmels liegt.. (dürfte wohl "leicht" mehr als 50m Leuchtweite sein ...)

Da hast du absolut Recht! Wobei das eigentlich auch für Halogenscheinwerfer gilt, besonders wenn Fahrer die Einstellung für die Leuchtweite noch nicht gefunden haben oder sie mangels Eigeninteresse einfach nicht verwenden.

Âber Jungs, letztens mussten wir uns erst hier im Forum aufklären lassen, dass Xenon nicht blenden kann! Auf garkeinen Fall, niemals nie.

"kappa9" war derjenige welcher es schrieb.

am 21. Oktober 2011 um 17:42

Ich hatte vor meinen Polo auch einen Golf 3 mit H1 Doppelscheinwerfern,

anfangs hatte ich vor den H4 Lampen auch richtig bammel, und habe mir gleich ein Satz Osram Night Breaker gekauft, vollkommen zu unrecht wich ich mittlerweile finde.

Die Scheinwerfer leuchten schön homogen und auch breit aus, das Abendlicht ist auf alle fälle besser als beim Golf, Fernlicht ist auch Prima und ich habe nicht das Gefühl das ich vor mir ein Dunkles Loch habe, wie bei anderen Autos.

Die Osram Lampen liegen jetzt im Kofferraum, als Ersatz Birnen, der Wechsel schien mir bislang nicht nötig und zu kompliziert.

PS.: Ich fahre berufsbedingt recht viel in der Nacht, und bin auch schon so einiges gefahren und kann daher sagen, die Scheinwerfer sind nicht besonders auffällig, weder Positiv noch Negativ.

am 21. Oktober 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von cpradi

Ich hatte vor meinen Polo auch einen Golf 3 mit H1 Doppelscheinwerfern,

anfangs hatte ich vor den H4 Lampen auch richtig bammel, und habe mir gleich ein Satz Osram Night Breaker gekauft, vollkommen zu unrecht wich ich mittlerweile finde.

Die Scheinwerfer leuchten schön homogen und auch breit aus, das Abendlicht ist auf alle fälle besser als beim Golf, Fernlicht ist auch Prima und ich habe nicht das Gefühl das ich vor mir ein Dunkles Loch habe, wie bei anderen Autos.

Die Osram Lampen liegen jetzt im Kofferraum, als Ersatz Birnen, der Wechsel schien mir bislang nicht nötig und zu kompliziert.

PS.: Ich fahre berufsbedingt recht viel in der Nacht, und bin auch schon so einiges gefahren und kann daher sagen, die Scheinwerfer sind nicht besonders auffällig, weder Positiv noch Negativ.

Danke dir, das beruhigt mich!

Mich interessiert gerade die Aussage des Technikers viel mehr den Scheinwerfer nicht ausbauen zu müssen beim Wechsel.

Ist immer einer Zitterpartie das da bloß nix kaputt geht wenn man die guten Stücke aus den Höhlen zieht. :D

Für mein Empfinden ist da VIEL zu wenig Platz um an die H7 Leuchten zu kommen. :confused:

am 22. Oktober 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von dolceamaro

N'Abend zusammen...

 

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

 

Ich möchte keinem zu nahe treten mit meinem Thread - aber es sollte verständlich sein, dass man bei einem Fahrzeugwechsel Veränderungen deutlich(er) wahrnimmt und, so wie ich, nachfragt, wenn einem etwas unklar ist. Übrigens: an der Sehkraft kann es nicht liegen - aber danke der Nachfrage. :cool:

 

Danke an ESLIH für die Zusammenfassung. Ich wäre froh, wenn ich mein Lichtbild mit der Premium/Vision-Variante nur annähernd vergleichen könnte. Die Fahrt von der Arbeit nach Hause (durch beleuchtete Stadtstraßen) gab mir wieder das Gefühl, dass die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt seien. Straßenschilder und der rechte Bereich scheinen fast gar nicht ausgeleuchtet zu werden. Und ja, die Leuchtweitenregulierung ist korrekt eingestellt (steht auf 0). ;) Vor allem auf Landstraßen und der Autobahn fällt es mir besonders auf.

 

Habe dann mal ausprobiert (natürlich im Stand) das Licht auszuschalten, um einen Eindruck der eigentlichen Ausleuchtung (zumindest in der Stadt) zu erhalten. Mein Fazit: Die Tagfahrleuchten haben das Straßenschild mehr beleuchtet, als das eigentliche Abblendlicht... :(

 

Doch laut Werkstatt sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt. Von daher hoffe ich, dass bessere Lampen eine deutlich bessere Sicht bringen. Mehr möchte ich eigentlich nicht.

Habe mir dazu lange Gedanken gemacht und da ja jetzt überall die kostenlosen Lichttests durchgeführt werden, beim Reifenfachhandel bis zur Werkstatt oder ADAC, solltest du evtl. nochmals woanders prüfen lassen, ob nicht das Prüfgerät defekt war oder der Prüfende das Auto nicht richtig ausgerichtet hatte (also schräg stehend o.ä.) oder es richtig bedient hat, was man eigentlich nicht erwartet, aber unmöglich ist auch das ja nicht.

 

Aber es könnte auch sein, dass VW evtl. bei den Autos verschiedeneste Leuchtmittelhersteller einsetzt, ähnlich wie bei den Markenreifen und dadurch Unterschiede zusammen kommen. Könnte ja sein, aber mit Bestimmtheit kann ich das natürlich nicht sagen, eben nur denkbar.

Hallo,

ich hab die Highligne Variante mit H7 Birnen und bin auch sehr sehr enttäuscht. Der Polo ist meiner Meinung mit Abstand das beste Auto im Kleinwagensegment, aber was VW sich mit dem Licht abhält ist lächerlich (ähnlich wie mit dem Multifunktionslenkrad, aber anderes Thema.

Ich habe mir gestern die Osram Nightbreaker Plus bestellt, damit ich für den Winter gerüstet bin. Habe mich gegen die Bosch plus 90 entschieden da die Nightbreaker ähnlich stark sind und eine längere Lebensdauer haben (laut Berichten). Am Donnerstag werden sie verbaut, bin mal gespannt. Würdet ihr mir empfehlen auch das Fernlicht durch die H1 Nightbraker Plus zu ersetzen? Mit dem Fernlicht bin ich eigentlich zufrieden.

Achja, die neuen Nightbreaker Plus kosten im Doppelpack ca. 18 € bei am...zon.de

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

Hallo,

ich hab die Highligne Variante mit H7 Birnen und bin auch sehr sehr enttäuscht.

Ich habe mir gestern die Osram Nightbreaker Plus bestellt, damit ich für den Winter gerüstet bin. Würdet ihr mir empfehlen auch das Fernlicht durch die H1 Nightbraker Plus zu ersetzen?

Hallo,

unser Polo hat gleich am nächsten Tag nach der Abholung die H7-Glühlampen Nightbreaker Plus für Abblend- und Fernlicht erhalten. Mit dem Licht bin ich vollstens zufrieden!

Auch unsere beiden anderen Fahrzeuge sind mit diesen Osram-Lampen ausgestattet!

also ist das fernlicht auch merklich besser? Bin echt mal gespannt.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

Mich interessiert gerade die Aussage des Technikers viel mehr den Scheinwerfer nicht ausbauen zu müssen beim Wechsel.

Ist immer einer Zitterpartie das da bloß nix kaputt geht wenn man die guten Stücke aus den Höhlen zieht. :D

Für mein Empfinden ist da VIEL zu wenig Platz um an die H7 Leuchten zu kommen. :confused:

Ja, genau diese Aussage hat mich auch sehr interessiert.

Eigentlich sollten gestern mit dem Räderwechsel auch die neuen Lampen eingebaut werden. Nach dem ich auch dort wieder meinte, ob er sich denn sicher sei, dass man diese OHNE Ausbau der Scheinwerfer austauschen könne, wurde mir das versichert. Es sei kein Problem - wir machen das gleich mit.

20 Minuten später kam der Werkstatt-Typ raus und meinte, dass man einen Termin für den Lampentausch machen müsse. Diese lassen sich wohl doch nicht ohne Ausbau tauschen.

Gut, dass die ihre eignen Autos (und die Standardaussagen aus den Bordbüchern) wohl nicht zu kennen scheinen... . :mad:

Hm, ich dachte, der Gesetzgeber habe festgelegt, dass der Lampentausch bei neuen Fahrzeugen ohne Werkzeug und ohne Werkstatt (wieder) möglich sein muss!?

Also nix mit Ausbau von Scheinwerfer, Stoßstange oder gar Frontend (wie beim Smart)...!?!?!?

p.s.: Das Drama mit der Lichtgüte kennt auch jeder Bora-Besitzer, idiotischerweise hat sich VW ja damals auch bei diesem für den Rückschritt zur H4-Technik entschieden (kaum zu glauben!).

Das diffuse, fleckige, dunkle und zu kurze Licht ist mithin auch der einzige Kritikpunkt an meinem Bora und wäre, beim Polo-Kauf, ganz klar der Grund gegen H4.

Bei mir hat auch der Tausch gg. div. leuchtgesteigerte Lampen (Osram, Philips Power-To-Night) nicht die erhoffte Verbesserung gebracht, schon gar nicht auf das Niveau des zuvor gefahrenen Golf III Variant GT Special mit serienmäßigen Doppelscheinwerfern (dessen Scheinwerfer im Halogenbereich mal Referenzstatus genossen): Mein Fernlicht ist allenfalls so gut wie das Abblendlicht vom seligen Golf III damals.

Für mich daher auch gänzlich unverständlich, dass VW beim Polo noch diese Primitiv-H4-Technik einsetzt, womöglich, um den Xenon-Absatz zu steigern!?

Aus der o.g. Erfahrung heraus würde ich heute auch keinen Neuwagen mehr kaufen, ohne eine Nachtfahrt gemacht zu haben (ob nun mit Vorführwagen vom Freundlichen, Leihwagen vom Verleih oder sonstwie, aber das geschieht mir nicht noch einmal...).

Das Gesetzt sagt nur mit Boardwerkzeug muss es möglich sein, und das ist es auch. Schraubenzieher für die Scheinwerfer ist hinten im Polo, also ich finde zwei so kleine schrauben nicht schlimm. Dauert keine 2min und der Scheinwerfer ist raus und man kann an jede lampe ohne sich die finger zu brechen. Nur der ausbau ist beim erstenmal etwas komisch weils einen angst macht richtig zu ziehen ;-)

Anfangs fand ich das auch nicht so toll aber es ist einfacher als man denkt, leuchtmittel tauschen und scheinwerfer einstellen lassen......der unterschied war unglaublich da die Scheinwerfer auch noch zu tief waren.

 

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Miserable Scheinwerfer (H4) - Optimierung ohne Scheinwerferwechsel möglich?