ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Miserable Scheinwerfer (H4) - Optimierung ohne Scheinwerferwechsel möglich?

Miserable Scheinwerfer (H4) - Optimierung ohne Scheinwerferwechsel möglich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 11:30

Hallo zusammen,

 

habe meinen Polo nun die zweite Woche und konnte ihn gestern Abend das erste Mal auf einer längeren Strecke bei Dunkelheit fahren.

 

Ich muss sagen - ich bin geschockt! :eek: Ich habe noch nie soooo schlechte Scheinwerfer bei einem Fahrzeug gehabt. Mir fehlen natürlich die Vergleichswerte mit anderen VW-Modellen, da der Polo mein erster Volkswagen ist - aber so eine miserable Vorstellung von VW? Ist das normal?

 

Die gefahrene Strecke (Landstraße mit vielen kurvigen und dunklen Waldstücken) fahre ich öfters. Daher habe ich zumindest hier eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit. Mit meinem vorherigen Fahrzeug hat man die Straße vieeeeel besser gesehen. Der Waldrand war besser und die Straße viel weiter beleuchtet (auch hier Standardscheinwerfer ab Werk - Peugeot).

 

Habe das Gefühl, dass ich mit dem Polo gezwungen bin mit "Dauerfernlicht" zu fahren. Aber das war wegen ständigem Gegenverkehr natürlich nicht möglich - und das ständige Ein- und Ausschalten ging mir nach einer gewissen Zeit mächtig auf den Keks. Selbst auf der Autobahn oder ausgebauten Kraftfahrstraßen hat man Kurven recht spät gesehen und Schilder schienen mir nicht sonderlich ausgeleuchtet zu sein. :(

 

Lange Rede - kurzer Sinn:

Durch die SuFu habe ich bisher eher Themen gefunden, die sich mit dem Scheinwerferwechsel beschäftigen. Aber das möchte ich persönlich nicht. Oder man spricht über einen Birnenwechsel - aber irgendwie ein wenig unkonkret. Daher meine Frage:

 

Lässt sich die Lichtausbeute durch das Wechseln der Birnen deutlich verbessern? Wenn ja, welche Birnen können empfohlen werden. Und muss ich die Scheinwerfer (nach Ein- und Ausbau wegen des Lampenwechsels) danach neu justieren lassen?

 

Danke im Voraus, wenn ihr "Licht ins Dunkle" bringen könnt. Denn im Graben will ich echt nicht landen bei Nacht.

Beste Antwort im Thema

So ich war heute nochmals unterwegs und habe Fotos vom noch im originalzustand befindlichen H4 Licht bei unserem Style gemacht, da ich allein im Auto war war die Justierung der Leuchtweite bei vorschriftl. 0.

 

Leider sind die Fots oftmals etwas verwackelt :eek: bei Nacht und der längeren Verschußzeit, aber ich habe versucht mal mit Fernlicht (nicht etwa Lichthupe, da sonst das Abbl. anbleiben würde), mal mit Abblendlicht. Es ist wie gesagt kein Xenon, aber nicht so schlecht, das man meckern muss oder? Also H4 ist nicht so schlecht wie teils beschrieben. Mit den Philips X-treme Vision wird es ja noch besser.

 

Verschieden Fahrbanhen und Lichtverhältnisse, von unbeleuchteten Wegen, zu orangenen beleuchteten Str.,  Landstr. und Zufahrt zu unserem Grundstück (60 m), etc.

 

Etwas umfangreich die Bildersammlung, aber auch aufschlußreich hoffe ich.

 

+7
69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Kurze Frage (hoffe ihr haut mich nicht gleich)..

fahre jetzt noch den POLO 9N, knapp 5 Jahre alt. Was sind denn in diesem für Lichter verbaut?? Ich finde die nämlich sehr gut (hab auch andere Birnen drin). Bekomm ja hier schon "Angst" das es beim Sytle nicht so toll sein soll *g*

Die Suchfunktion meint, du hast H7 fürs Abblendlicht ;) Beim 9N gibt's nur das.

Wollt jetzt aber ma nicht suchen :DD -- uiii also wirds schlechter werden als mein jetziges hmmmm. Ok, danke Dir.

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Wollt jetzt aber ma nicht suchen :DD -- uiii also wirds schlechter werden als mein jetziges hmmmm. Ok, danke Dir.

Ich würd's einfach mal auf mich zukommen lassen - Vll isses ja doch nicht so schlimm ;)

Das ist ja extrem vom Scheinwerfer selber abhängig

Genau.. was anderes bleibt mir eh nicht übrig. Wenn kommen halt etwas bessere Birnen rein.. und ansonsten muss ich eben mit leben.

Mit dem Licht vom Jetzigen bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Genau.. was anderes bleibt mir eh nicht übrig. Wenn kommen halt etwas bessere Birnen rein.. und ansonsten muss ich eben mit leben.

Mit dem Licht vom Jetzigen bin ich sehr zufrieden.

Also H4 muss nicht unbedingt schlecht sein, nur beim Fernlicht, ist es halt so, dass beim H7 Abblendlicht und Fernlicht an sind, beim H4 ist halt diese Möglichkeit nicht vorhanden, sonst würde es zu heiß werden, außerdem muss der Refektor für Abbl.- und Fernlicht herhalten, beim H7 kann er sich sozusagen spezialisieren, aber wir haben bi heute nciht die Philips X-treme Vision eingebaut, da unserer Meinung nach, so schlecht das Licht nciht ist, ob VW auch hier verschiedene Leuchtmittelhersteller, wei z.B. bei den Reifen verschiedene Hersteller einsetz, weiß ich allerdings nicht, wenn du unser Licht in verschiedenen vergleichbaren Situationen sehen möchtest kannst du das hier!

 

Zur Not kannst du auch noch andere Leuchtmittel einbauen, also die Phiulips X-treme-Vision oder Osram Nightbreker oder ande3re, die in den vorherigen posts in diesem Thread ja von mir aufgeführt werden. Ansonsten ist später auch ein Plug & Play mit H7 möglich, soweit ich weiß.

 

Z.B.: www.daparto.de/Hauptscheinwerfer/VW-Polo-V-6R/2-2657-1878

 

oder hier eine weitere Quelle und andere gibt es sicherlich auch hier bei motor-talk.de

Danke mal wieder für deine Hilfe :) hab Deine Bilder die Du gemacht hast schon angeguckt.

Hm wenn Du Deine Philips X-treme Vision noch nicht eingebaut hast kannst mir die gern schicken *hehe*

Und neue Scheinwerfer einbauen wäre mir zu teuer.. auch wenns zu manch anderen Teilen die so nachgerüstet werden noch günstig scheint.

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Danke mal wieder für deine Hilfe :) hab Deine Bilder die Du gemacht hast schon angeguckt.

Hm wenn Du Deine Philips X-treme Vision noch nicht eingebaut hast kannst mir die gern schicken *hehe*

Kein Problem gegen Vorkasse von 100 €:D :p

Zitat:

Und neue Scheinwerfer einbauen wäre mir zu teuer.. auch wenns zu manch anderen Teilen die so nachgerüstet werden noch günstig scheint.

Okay, aber wenn du nun gar nicht zufrieden sein solltest, dann wäre es eine Alternative, denn den Wagen wirst du ja noch länger fahren und bestimmt nicht nur im Hellen, oder?

Hmmmmm, lass mich kurz überlegen... nützt es was wenn ich Dir "schöne Augen" mache?? Hrhr :D *selbst jetzt lachen muss*

 

Klar fahr ich den Guten auch im Dunkeln.. aber leider würde für neue Scheinwerfer das Geld fehlen.. irgendwie werd ich schon ans Ziel kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Hmmmmm, lass mich kurz überlegen... nützt es was wenn ich Dir "schöne Augen" mache?? Hrhr :D *selbst jetzt lachen muss*

Logisch nutzt das was! Hast du Fotos? Kannst mich glatt auf 40 € drücken! ;) Kommt drauf an, ob deine Augen schöner sind als die meiner Frau? Vor allem kenne ich die ja auch schon fast 29 Jahre. (:Dprust:D).

 

Zitat:

Klar fahr ich den Guten auch im Dunkeln.. aber leider würde für neue Scheinwerfer das Geld fehlen.. irgendwie werd ich schon ans Ziel kommen :)

Geld gebe ich dir dann, kommt auf die Augen drauf an! :D

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Hmmmmm, lass mich kurz überlegen... nützt es was wenn ich Dir "schöne Augen" mache?? Hrhr :D *selbst jetzt lachen muss*

Logisch nutzt das was! Hast du Fotos? Kannst mich glatt auf 40 € drücken! ;) Kommt drauf an, ob deine Augen schöner sind als die meiner Frau? Vor allem kenne ich die ja auch schon fast 29 Jahre. (:Dprust:D).

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Klar fahr ich den Guten auch im Dunkeln.. aber leider würde für neue Scheinwerfer das Geld fehlen.. irgendwie werd ich schon ans Ziel kommen :)

Geld gebe ich dir dann, kommt auf die Augen drauf an! :D

Lach...... da muss ich aber mal zugeben, glaub schon das ich schicke Augen hab - wird mir öfter mal gesagt.. muhaha...

Glaub das schweift hier aus..

(Guckst Du, Anhang.... haha)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Miserable Scheinwerfer (H4) - Optimierung ohne Scheinwerferwechsel möglich?