ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Miserable Daten des A6 2,4 Benziner

Miserable Daten des A6 2,4 Benziner

Themenstarteram 28. August 2005 um 12:00

Warum hat der neu entwickelte "moderne" 2,4 Benziner einen

Stadtverbrauch von 14,3 bis 14,6 Liter und CO2 Abgas von 233 bis 240 ?

Ich finde das grottenschlecht!

Wenn künftig die PKW nach CO2 Ausstoß besteuert werden ...

Als Vergleich habe ich gerade diese Zahlen des

3 Liter ! 5er BMW mit 258 PS! parat:

Stadtverbrauch 12,4 Liter und CO2 Abgas 210.

Der braucht zwar das 4% teurere Super+, ist aber im Endeffekt immer noch deutlich sparsamer - und stärker!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Bewertung Dubbel / Bewertung Webseite

LPG mit Kat

Eignung: o/o

Verfügbarkeit: -

Wirtschaftlichkeit: o

Infrastruktur: -

Auf der Webseite hat man das unter Kosten zusammengefasst: o

CO: + / +++ (!)

HC: + / +++ (!)

NOx: + / ++ (!)

Partikel: +++ / +++

CO2: ++ / ++

Bis auf CO, HC, NOx Bewertung ident - wirkt fast als hätte man irrtümlicherweise die CNG Tabelle abgeschrieben, bei der würde alles genau so zutreffen.

Es ist wirklich schwer eine verlässliche Quelle mit Jahresangaben zu finden.

Die Tabelle in meinem Link kommt vom TÜV Bayern Sachsen.

Jahr unklar.

http://auto-umwelt.koelnerbucht.de/fahrenmitgas.htm

Offenbar muß dieser Bericht erneuert worden sein.

Nur von wem und wann?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Habe vergessen:

Das Hitzeschutzblech ist bei mir nach mehrmaligen Schweißversuchen auch schon total

weg (gerostet).

Es gibt dafür kein Ersatzteil bei MERCEDES und ein kompl. Kat kostet über 1000€...

Woanders aber nur die Hällfte...

Will das Auto auch nur noch max. 1 Jahr fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hi, Hi!

Thema hat sich erledigt, habe grade durch Superzufall fast neuen Kat für 60 € bekommen!!!

Jetzt muß ich nur noch die 6 superverrosteten Schrauben aufbringen...

Wenns geht, flex ich das Ding mal auf und schau rein, welches gemeine Teilchen da klappert.

Anmerkung: Die Wärmeschutzschale waren bei mir schon lange restlos weg! Die untere Hälfte (angeblich Edelstahl...?) total vom Rost zerfressen, das obere noch voll o.k.

Vielen Dank für die Antworten!

Ohne Worte

am 7. September 2005 um 18:44

Jaja. Das kommt davon, wenn man so eine Klitsche wie Chrysler aufkauft. Da muß bei MB gepsart werden und das merkt man leider auch.... Schlimm sowas...

Ich hatte mal ein 94er Audi Cabriolet. Ich hab den 2002 verkauft, der Auspuff war noch einwandfrei, wie neu, nach 8 Jahren.....

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Jaja. Das kommt davon, wenn man so eine Klitsche wie Chrysler aufkauft. Da muß bei MB gepsart werden und das merkt man leider auch.... Schlimm sowas...

Obiges bezieht sich auf den W124 der von 1984 bis 1995 gebaut wurde (naja, im Grunde wird er auch heute noch immer gebaut unter der Bezeichnung Ssang Yong Chairman - darf allerdings in Deutschland nicht verkauft werden)

Mit Chrysler hat das gar nichts zu tun....

BTW: der 124er ist vor allem als Diesel eigentlich fast nicht tot zu bekommen. In meiner Familie gibt es einen 124er mit 450 tkm und einen mit 600 tkm...

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Ich hatte mal ein 94er Audi Cabriolet. Ich hab den 2002 verkauft, der Auspuff war noch einwandfrei, wie neu, nach 8 Jahren.....

Die Auspuffanlagen von Audi sind bei einer geht-so Pflege eigentlich nicht tot zu bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel :) ). Mein 11/91 V8 hat auch noch den ersten, jetzt schwächelt er langsam... klingt echt geil... ;)

am 7. September 2005 um 19:35

Ok, trotzdem hat die Marke Mercedes unter der Chrysler-Übernahme und diversen Einsparaktionen gelitten. Man kann eben nicht auf Teufel komm raus sparen, ohne daß die Qualität leidet. Vor 20 Jahren war Mercedes noch DAS Auto. Das Nonplus-Ultra. Heute sind sie von BMW und Audi fast abgehängt worden.

Rambellos Schätzchen ist ein 230 E mit 200.000 km.

Bj. 1987.

Der Gag ist doch wohl, dass er beim Kat ohne Ende spart,

andererseits am A6 2.4 mit EUR 4 die Schadstofdwerte moniert.

Glaubwürdigkeit = 0.

am 8. September 2005 um 6:23

Noch was zu den AUDI-Auspuff-Anlagen:

Mein A6 2,8 Quattro ist 11 ( elf ! ) Jahre alt und hat immer noch den ersten

Auspuff; von vorne bis hinten !

Das einzige bisher war:

Der linke Kramik-Kat ist dieses Frühjahr innendrin zerbröselt.

Also Topf raus, nach Pforzheim zu UNI-KAT, die haben einen

neuen Metallträger-KAT reingemacht - fertig !

Funzt einandfrei, AU super ok.

AUDI-Auspuff-Anlagen halten ( fast ) ewig !

cu from Joe

Themenstarteram 16. September 2005 um 7:21

@ madcruiser

Deine kindischen "Anwürfe" haben wieder überhaupt nichts mit dem Thema zu tun,

daß nämlich der AUDI A6 im Vergleich zur Konkurrenz rel. viel braucht und rel. schlechte Abgaswerte

(= künftig viel Steuer...) aufweist.

Und nur zu Deiner Info, weil Dich das alles ja so aufregt:

Den fast neuen 60€-KAT habe ich mir in 2 Stunden selbst problemlos eingebaut und bin gestern mit meinem 230E Bj. 88, 206000 km -OHNE MÄNGEL- durch den TÜV gekommen.

Bei Mercedes hätte mich ein neuer KAT mit Einbau ca. 1500 € gekostet...

Für den alten KAT bekam ich beim Schrotthändler noch 30€ ...

Das freut mich ohne Ende! Auch, wenn ich in Deinen Augen "Unglaubwürdig" und sonstwas bin. Bäääh!

Jetzt kann ich mir theoretisch, in aller Ruhe, wenn ich möchte, 2 weitere Jahre überlegen, ob ich mir einen

E-Klasse, 5er, oder A6 kaufe...

Rambello,

wenn Du es "kindisch" empfindest, dass man Deine Argumente und Beweggründe nachvollzieht und Dich dann auf eklatante Widersprüche hinweist, ist das Deine Sache.

Wenn Du vergleichen willst, dann bitte gleiche Fahrzeuge.

Soweit waren wir bereits auf Seite 1.

A6 2.4 / BMW 520 / E 240

Hubraum 2393 cm³ / 2171 cm³ / 2597 cm³

PS: 177 / 170 / 177

Verbrauch min/max/ges. (7,7/15,5/10,0 l) Super / (7,7/15,2/10,0 l) Super+ / (8,4/15,7/10,6 l) Super

CO2 233 g/km / 219 g/km / 252 g/km

Der MB liegt also in den beiden von Dir kritisierten Punkten Verbrauch und Abgas deutlich hinten,

der AUDI liegt beim Verbrauch sogar vorne (BMW gleichauf, aber Super+),

und in den CO-Werten liegt der BMW vorne.

Der Test nochmal zum nachlesen.

Testsieger?

Gesamtpunktzahl 453 / 443 / 441

Ich habe Dir bereits gepostet, dass Du einen DC kaufen solltest um glücklich zu werden.

Der Tipp war vollkommen ernst gemeint.

Aber bitte nicht versuchen andere kleinzureden wo es nicht angebracht ist.

Die geteste Motorvariante (E 240) ist nicht mehr erhältlich. Was mich eigentlich wundert ist, dass der Motor für sein Alter gar nicht mal so schlecht beim Verbrauch abschneidet - die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Die CO2 Emissionen wie sie angegeben sind orientieren sich an den Herstellerangaben. Ist der reale Verbrauch deutlich höher als der angegebene (wie das bei BMW und Audi der Fall ist) dann stimmt auch der CO2 Ausstoß nicht mehr.

Der Test ist von Ende Mai 2004.

Heute gibt es die Klasse faktisch nicht mehr.

Ein Dreiervergleich geht nur noch mit:

A6 3.2 FSI / BMW 530 i / E 350

oder

A6 2.4 / BMW 520 i / E 200 K wobei hier der 4 Zylinder Kompressor aus dem Rahmen fällt.

oder

A6 2.0 TFSI / BMW 523 i / E 200 K wobei hier der 6 Zylinder 523 i aus dem Rahmen fällt.

Die Ergebnisse möge jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Miserable Daten des A6 2,4 Benziner