ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Mischbereifung Winter

Mischbereifung Winter

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:34

Hallo zusammen,

die 20 Zöller sind ja im Winter bekannterweise ohne Mischbereifung. Dennoch auch ohne Stern. Kann von Euch jemand sagen, ob ein Felgensatz in 20 Zoll für Mischbereifung (ursprünglich mit Sommerbereifung) als Winterradsatz mit Mischbereifung Probleme bringt. Sind ja ebenso ohne Stern, werden aber ja von BMW so nicht als originaler Radsatz vertrieben. Daher wäre sicher im Falle eines Problems mehr Diskussionsbedarf, da so nicht original.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Genau diese Frage hat sich mir vor Bestellung meiner Winterkompletträder auch gestellt.

Bei mir gings um folgende Räder/Reifenkombi

BMW Original Winterkompletträder M Doppelspeiche 699 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 20 Zoll mit

245/45 R20 103V XL ET 27 8Jx20

275/40 R20 106V XL ET 43 9,5x20

Pirelli Sottozero 3* RSC (Runflat) mit BMW Sternmarkierung

Die gabs sowohl bei Leebmann als auch direkt bei meinem BMW-Händler zum fast gleichen Preis

Habe das im Vorfeld über den TÜV Süd, direkt bei Leebmann und bei meinem BMW-Händler unter Vorlage des Fahrzeugscheins/Briefes und der

EG-Bescheinigung abgeklärt.

Ergebnis: Räder/Reifenkombi ist zulässig und darf gefahren werden, auch der niedrigere Geschwindigkeitsindex ist bei Winterreifen zulässig

Also alles gut - inzwischen sind sie auch nach 6 Wochen Lieferzeit eingetroffen und montiert.

... und so sehen sie aus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. Mai 2019 um 21:34:11 Uhr:

Hallo zusammen,

die 20 Zöller sind ja im Winter bekannterweise ohne Mischbereifung. Dennoch auch ohne Stern. Kann von Euch jemand sagen, ob ein Felgensatz in 20 Zoll für Mischbereifung (ursprünglich mit Sommerbereifung) als Winterradsatz mit Mischbereifung Probleme bringt. Sind ja ebenso ohne Stern, werden aber ja von BMW so nicht als originaler Radsatz vertrieben. Daher wäre sicher im Falle eines Problems mehr Diskussionsbedarf, da so nicht original.

Grüße

Haben 3 Jahre beim X5 im Winter Mischbereifung gefahren und auch diesen Winter mit dem M40i 20 Zoll Mischbereifung gewählt. Nie Probleme gehabt.

Unsere Ansprechpartner der Werkstatt meint, dass es nur bei der ersten Generation xDrive wirklich ein Problem ist und die neuen ausgereifter sind.

Würde mir da nicht zu viel Sorgen machen und der Optik halber zulangen.;)

Hallo,

hatte 4 Jahre am X6 im Winter Mischbereifung und auch beim X4 fahre ich mit 20 Zoll Mischbereifung ohne Probleme.

Habe für den X4 die Mischbereifung bei meinem Händler gekauft, war preislich in Ordnung.

lG

Herbert

Ist die Mischbereifung für den Winter zugelassen oder fährt man dann ohne Betriebserlaubnis? Laut Aufkleber Inder Türe ist für den Winter 245 rundrum vorgegeben

Ist zugelassen, aber halt keine Sternbereifung meines Wissens.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:57

Die 245 Scorpion rundherum werden von BMW verkauft, haben aber auch keinen Stern, richtig?

Habe mir die Vredestein Wintrac Pro 245/45 R20 für meinen ausgesucht. Habe im Test gut abgeschnitten.

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 18. Juli 2019 um 16:00:45 Uhr:

Ist die Mischbereifung für den Winter zugelassen oder fährt man dann ohne Betriebserlaubnis? Laut Aufkleber Inder Türe ist für den Winter 245 rundrum vorgegeben

Hi,

genau die Frage hab ich mir auch gestellt. In der EG-Bescheinigung meines X3 ist die Dimension der Mischbereifung, die bei mir für Winterräder in Frage käme, zwar angegeben, allerdings nur mit Sommerreifen. Für Winterreifen in 20 Zoll sind nur die 245er rundum aufgeführt.

Daher nochmal die Nachfrage: Weiß jemand mit Gewissheit, dass bzw. ob die in der EG-Bescheinigung aufgeführten zulässigen Räderdimensionen immer auch mit Winterreifen gefahren werden dürfen, auch wenn das nicht explizit angegeben ist? Es geht mir hier um die rechtliche Dimension der ganzen Geschichte - dass es technisch funktioniert, soll hier nicht das Thema sein.

Danke im Voraus...

Zitat:

@Testsieger2003 schrieb am 17. Dezember 2019 um 23:11:11 Uhr:

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 18. Juli 2019 um 16:00:45 Uhr:

Ist die Mischbereifung für den Winter zugelassen oder fährt man dann ohne Betriebserlaubnis? Laut Aufkleber Inder Türe ist für den Winter 245 rundrum vorgegeben

Hi,

genau die Frage hab ich mir auch gestellt. In der EG-Bescheinigung meines X3 ist die Dimension der Mischbereifung, die bei mir für Winterräder in Frage käme, zwar angegeben, allerdings nur mit Sommerreifen. Für Winterreifen in 20 Zoll sind nur die 245er rundum aufgeführt.

Daher nochmal die Nachfrage: Weiß jemand mit Gewissheit, dass bzw. ob die in der EG-Bescheinigung aufgeführten zulässigen Räderdimensionen immer auch mit Winterreifen gefahren werden dürfen, auch wenn das nicht explizit angegeben ist? Es geht mir hier um die rechtliche Dimension der ganzen Geschichte - dass es technisch funktioniert, soll hier nicht das Thema sein.

Danke im Voraus...

Ich würde mich mal z.B. an den ADAC wenden

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 17. Dezember 2019 um 23:32:23 Uhr:

Ich würde mich mal z.B. an den ADAC wenden

Die Antwort sollte jeder Reifenhändler kennen - und natürlich BMW.

...kopiere mal meinen Text hier rein aus einem anderen Thread, sind zwar 21" ist aber ja egal:

...also ich habe einfach auf meine Originalfelgen meine neuen Nokian WR SUV 4 gezogen. Hab jetzt ca. 1000 km damit gefahren und bin total begeistert. Viel besser als was ich bisher im Winter gefahren habe. ( Pirelli, Dunlop, Conti ) Total laufruhig, mega leise, super Grip bei Nässe und auch bei trockener Straße gut zu fahren. Und er hat keinen Stern von BMW. Ist auch total egal. Ist nur wichtig wenn irgendwelche Vibrationen auftreten würden. Dann besteht BMW bei einer Reklamation auf die „Stern-Bereifungen“. Ist aber bei den Nokian nicht der Fall...

ps. ist natürlich die original Mischbereifung vom X3M/C...

Genau diese Frage hat sich mir vor Bestellung meiner Winterkompletträder auch gestellt.

Bei mir gings um folgende Räder/Reifenkombi

BMW Original Winterkompletträder M Doppelspeiche 699 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 20 Zoll mit

245/45 R20 103V XL ET 27 8Jx20

275/40 R20 106V XL ET 43 9,5x20

Pirelli Sottozero 3* RSC (Runflat) mit BMW Sternmarkierung

Die gabs sowohl bei Leebmann als auch direkt bei meinem BMW-Händler zum fast gleichen Preis

Habe das im Vorfeld über den TÜV Süd, direkt bei Leebmann und bei meinem BMW-Händler unter Vorlage des Fahrzeugscheins/Briefes und der

EG-Bescheinigung abgeklärt.

Ergebnis: Räder/Reifenkombi ist zulässig und darf gefahren werden, auch der niedrigere Geschwindigkeitsindex ist bei Winterreifen zulässig

Also alles gut - inzwischen sind sie auch nach 6 Wochen Lieferzeit eingetroffen und montiert.

... und so sehen sie aus

20191216
20191216
20191216

Wenn denn mal solche reifenkombis auch mal schneekettentauglich wären, wäre es auch meine erste wahl, mischbereifung auf all unseren autos zu nehmen.

P.S.: schöner x3 :)

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, insbes. an Diver_57. Mir ging es um exakt die Räder, die Du auch auf Deinem hast. Ich hab auch vorhin nochmal mit einem Nachbarn gesprochen, der Gutachter ist, und er hat das im Grunde so bestätigt. Die in der EG-Bescheinigung angegebenen Größen sind grundsätzlich so zu verstehen, dass immer auch Winterreifen eingesetzt werden können (selbstverständlich mit geringerem Geschwindigkeitsindex, wie bei WR üblich). Die gesondert aufgeführten Dimensionen für M+S Räder sind allerdings auch nur für solche Reifen zugelassen, d.h. diese dürfen so wohl nicht (umgekehrt) einfach mit Sommerreifen gefahren werden.

Wie auch immer, dann werde ich nun wohl auch zu den 699ern mit Mischbereifung greifen.

Danke nochmals und schönen Gruß!

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 19:48

Habe schlussendlich damals die 699er ohne Mischbereifung genommen und bin für den Winter grundlegend erfreut, die Räder vorne und hinten wechseln zu können.

Aber ganz ehrlich gesagt, sehen die 245er auf der Hinterachse, nett ausgedrückt, etwas untergrößig aus. Freue mich dann halt für den Sommer wieder auf die 21er.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen