Mischbereifung falsch aufgezogen

BMW X3 E83

Hallo zusammen, mir wurden von meiner Werkstatt neue Reifen verkauft, ohne BMW Sternchen, als diese Draufgezogen wurden, hat man die großen nach vorne und die kleinen nach hinten gesetzt (Limited Sports Edition) . Das Allradsystem leuchtete nach ein paar Kilometern auf und er nahm kaum noch Gas an. Vorher bei den Winterreifen hat man versucht die BMW Ventielkappen mit Gewalt zu lösen, diese waren wohl festkorodiert und man hat mich ohne Info und ohne den Reifendruck zu kontrollieren vom Hof fahren lassen. Irgendwann ging dann die Reifendruckanzeige an da die Ventile beschädigt waren.

Jetzt ist das Verteilergetriebe kaputt und die Werkstatt meint sie trägt keine Schuld, was meint ihr?

1 Antworten

Hört sich nicht gut an... BMW Sternchen (nach meiner Kenntnis geringere Fertigungstoleranzen: bei Mischbereifung mit unterschiedlichen Radumfängen besser) ist kein Muss und eine Bereifung ohne Sternchen schrottet auch kein VTG. Die Felgen haben auch unterschiedliche Größen. Am Luftdruckaufkleber in der Fahrertür ist doch genau bezeichnet, welche Reifen in welcher Dimension nach vorne/hinten kommen... Wenn Werkstatt uneinsichtig evtl. die Innung (wenn die Werkstatt der Innung angeschlossen ist) und dann Anwalt. Viel Glück!

Deine Antwort