ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 mit Mischbereifung ja/nein

X3 mit Mischbereifung ja/nein

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:51

warum stellt Bmw neuerdings ( ok schon die letzen 3-4 Jahre) seine autos auf Mischbereifung ( beispiel X3 mit m-paket 235 vorn und 255 hinten)

gib es da handfeste vorteile ( handling usw)

nachteil ist ja klar, zB. ich kann nicht mehr von vorn nach hinten tauschen...

zweite frage , kann ich die mischbereifung auch mit winterreifen ausstatten (die felgen hinten sind ja ein halbes zoll breiter) oder MUSS ich bei winterreifen 4 gleiche fahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:41:04 Uhr:

Das Problem bei der Mischbereifung ist einzig und allein der unterschiedliche Abrollumfang. Bei gleicher Dimensionen ist ein stark ungleicher Abrollumfang nicht einfach zu bewerkstelligen.

ff

...

  • Alles richtig!
  • Fehlt nur noch der Hinweis, dass sich das Fahrverhalten regelmäßig nicht verbessert.
  • Ist geht nur um die Optik!
  • Ich bin mir bewusst, dass manche das anders sehen; müssen sie auch, wenn sie der Mehrpreis rechtfertigen müssen.
  • Hinzu kommt, dass das Fzg i.d.R. auf Spurrillen empfindlicher reagiert.
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde sagen wegen sportliche Aspekte

Ja du darfst auch Winterreifenmarken mischen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

am 12. Juni 2007 um 21:14

Sportliche Aspekte?

Bei Hecktrieblern vllt,l

aber beim X3 dürfte dadurch doch nur die Untersteuerneigung verstäkrt werden.

Auf jeden Fall aber sieht es besser aus und die Radkästen hinten werden gut gefüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:56

Winterreifen Marken!! kann ich unterscheidliche einsetzen , das ist klar , muss nur achsengleich sein... es ging mir eher um die unterschiedlichen Reifenbreite zwischen vorn und hinten ( da: vorn 8,5Jx19 sowie235/45 R 19 und hinten 9Jx19sowie 255/40R19)

und passen dann noch schneeketten drunter ? :-) ???

sportliche aspekte ??

ich weiss nicht recht gerade wegen der untersteuereigung würde ich doch gleich breit bereifen.....

und für mehr Traktion auf der Hinterachse? glaube kaum....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von moneymonk

Winterreifen Marken!! kann ich unterscheidliche einsetzen , das ist klar , muss nur achsengleich sein... es ging mir eher um die unterschiedlichen Reifenbreite zwischen vorn und hinten ( da: vorn 8,5Jx19 sowie235/45 R 19 und hinten 9Jx19sowie 255/40R19)

und passen dann noch schneeketten drunter ? :-) ???

sportliche aspekte ??

ich weiss nicht recht gerade wegen der untersteuereigung würde ich doch gleich breit bereifen.....

und für mehr Traktion auf der Hinterachse? glaube kaum....

Ok, meinte es sieht sportlicher aus :)

Mischbereifung im Winter ist erlaubt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

Mischbereifung

 

Hi, es hat tatsächlich auch handfeste Gründe: Wenn die Vorderreifen sehr breit sind wirkt sich dies bei schnellen Fahrten sehr negativ auf die Spurführung aus, d.h. es sind weitaus mehr Lenkkorrekturen notwendig um "Geradeaus zu fahren". Wenn die Vorderreifen zu schmal sind wirkt sich dies wiederum auf den Grip negativ aus. Ich habe mich auch für die 19"er mit Mischbereifung entschieden und bereue es nicht. Habe vor kurzem einen X3 mit Tuning-20" Alus und 255er vorne+hinten gefahren - grausam...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

am 20. Oktober 2007 um 15:33

Bin heute einen X3 3.0d Handschalter mit M-Paket und Mischbereifung auf 18" (235 vorn, 255 hinten) probegefahren. Der Wagen liegt für einen SUV sehr sicher in den Kurven, und daran haben sicher auch die Schlappen ihren Anteil. Das M-Sportfahrwerk, könnte zwar noch fester sein, so ist es aber ein guter Kompromiss aus Komfort und Sport. Das M-Lenkrad ist mir aber etwas zu dick, man kann es kaum noch mit einer Hand umfassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

Hi,

ich habe im Sommer 235/18 vorne sowie 255/18 hinten, im Winter auf beiden Achsen 235/18 und das Handling ist in beiden Fällen super. M-Lenkrad habe ich auch. Ist es dir zu groß, so sind deine Hände zu klein ;) Im Ernst: Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen! Da hat man wenigstens was in der Hand ...

mombi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

wollte von euch mal Praxis Erfahrungen hören, wie ihr zu denen beim X3 erhältlichen Mischbereifungen (vorne 235, hinten 255)

steht:

ich meine jetzt nicht die Optik, sondern das Fahrverhalten ,Fahrkomfort, Reifenabnutzung , Reifenkosten usw.

Lohnt sich die Mehrinvestition ?

X3 E83 Baujahr Nov. 2004 mit 235/ 255 auf 18" ist absolut das beste! Bin 2 Jahre damit in Rumaenien gefahren. Sommer und Regen. Bei hoher Schnellheit, Kurven, Geradeaus, wirklich viel besser wie mein SLK 230 Mercedes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorteil von Mischbereifung?' überführt.]

Optik: super

Fahrverhalten: Spitze!!!

Fahrkomfort: ich habe auch Sportfahrwerk, also sehr hart.

Reifenabnutzung und Kosten? Weiss ich nicht. Ich fahre Dunlop.

Angeblich ist Vorsicht geboten wegen VTG!

Soll hier eher empfindlich reagieren.

Hier streiten sich die Gelehrten....

@BuddhaX3, das wird den Themenstarter freuen das er -endlich- Antwort bekommt ;-)

Warum?

Eventuell kann der TE ja die Erfahrung für seinen Tiguan den er seit 2010 hat, oder nun auch nicht mehr hat, nutzen. :p

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 2. Oktober 2015 um 15:00:59 Uhr:

@BuddhaX3, das wird den Themenstarter freuen das er -endlich- Antwort bekommt ;-)

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen