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Mischbereifung auf M135i Pflicht ?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 10. März 2015 um 13:41

Tag zusammen,

wollte einmal fragen ob es Pflicht ist auf dem M135i eine Mischbereifung anzuwenden?

Beispiel:

Würde gerne Vorne + Hinten 225/40 verwenden (wenn ich mich für 18 Zoll entscheide)

Oder in der 19 Zoll Variante Vorne + Hinten 225/35

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15 Antworten

Ist natürlich möglich, muss aber eingetragen werden. Von BMW gibt es das so nicht. Kannst also entweder Zubehörfelgen kaufen oder 4 vordere BMW Felgen nehmen.

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 10. März 2015 um 14:41:52 Uhr:

Tag zusammen,

wollte einmal fragen ob es Pflicht ist auf dem M135i eine Mischbereifung anzuwenden?

Beispiel:

Würde gerne Vorne + Hinten 225/40 verwenden (wenn ich mich für 18 Zoll entscheide)

Oder in der 19 Zoll Variante Vorne + Hinten 225/35

Oder noch besser gleich rundum die 235er, wenn Du eh eintragen musst.

Die passen nämlich auch.

Ist aber nicht gerade die gängigste Reifenbreite und daher in der Regel teurer als die Massenware 225er oder 245er.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 10. März 2015 um 17:39:49 Uhr:

Ist aber nicht gerade die gängigste Reifenbreite und daher in der Regel teurer als die Massenware 225er oder 245er.

Aktuell sind die Reifenpreise (noch, werden jeden Tag teurer)so niedrig wie nie.

Die 235er sind auch eine gängige Größe bei vielen Automarken (leider nicht bei BMW, daher auch eintragen; gibt´s aber z.B bei Alpina) und kosten ca ebenso viel wie die 225er.

Der Preis hängt natürlich auch vom Last- bzw. Geschwindigkeitsindex ab.

am 10. März 2015 um 17:31

Also die 235er sind wie Hansi schon sagt ebenfalls eine gängige Größe, würde ich mit 8,5" kombinieren. Mischbereifung ist bzgl. Fahrdynamik sowieso kontraproduktiv.

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 10. März 2015 um 14:41:52 Uhr:

Tag zusammen,

wollte einmal fragen ob es Pflicht ist auf dem M135i eine Mischbereifung anzuwenden?

Beispiel:

Würde gerne Vorne + Hinten 225/40 verwenden (wenn ich mich für 18 Zoll entscheide)

Oder in der 19 Zoll Variante Vorne + Hinten 225/35

Willst du die Originalfelgen schon für Bremsen vom 125i in Zahlung geben oder worum geht es eigentlich?

Zitat:

@Bavarian schrieb am 10. März 2015 um 18:31:24 Uhr:

Also die 235er sind wie Hansi schon sagt ebenfalls eine gängige Größe, würde ich mit 8,5" kombinieren. Mischbereifung ist bzgl. Fahrdynamik sowieso kontraproduktiv.

Danke für den Hinweis bzw. die Ergänzung.

Ja, das mit der "Fahrdynamik" haben viele leider noch nicht verstanden.

Übrigens passen 235er auch auf 7,5 Zoll und 8,0 Zoll bei der serienmäßigen ET von den 225ern.

Eigentlich schade, dass BMW Größen über Standard serienmäßig nur als Mischbereifung anbietet.

Positiver Nebeneffekt: Man kann von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 10. März 2015 um 14:41:52 Uhr:

 

Würde gerne Vorne + Hinten 225/40 verwenden (wenn ich mich für 18 Zoll entscheide)

Laut dem PDF das mir von der BMW-Kundenbetreuung zugeschickt wurde ist auf dem M135i rundum 225/40 R18 mit ET45 eintragungsfrei zulässig.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 10. März 2015 um 21:13:48 Uhr:

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 10. März 2015 um 14:41:52 Uhr:

 

Würde gerne Vorne + Hinten 225/40 verwenden (wenn ich mich für 18 Zoll entscheide)

Laut dem PDF das mir von der BMW-Kundenbetreuung zugeschickt wurde ist auf dem M135i rundum 225/40 R18 mit ET45 eintragungsfrei zulässig.

Könnte das bitte mal jemand mit einem 135er nachschauen? Kann ich mir einfach nicht vorstellen, da es keinen Felgensatz von BMW mit der Größe für den 1er gibt. Und BMW trägt normal nichts ein, was sie nicht selbst verkaufen.

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder etwa doch...?!

Natürlich ist Mischbereifung Pflicht da ansonsten der Wegfall des Versicherungsschutzes droht:D

Selbstredend kann man auf jedem F21 auch rundum 225er fahren wenn man denn möchte.

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:03

Zitat:

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder etwa doch...?!

Nein war blöd formuliert. Besser: Muss es unbedingt hinten ein größerer Reifen sein ;) Aber hat sich dann ja jetzt geklääääärt

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 10. März 2015 um 21:38:02 Uhr:

Könnte das bitte mal jemand mit einem 135er nachschauen? Kann ich mir einfach nicht vorstellen, da es keinen Felgensatz von BMW mit der Größe für den 1er gibt. Und BMW trägt normal nichts ein, was sie nicht selbst verkaufen.

Selbstverständlich haben sie das Rad im Programm. Doppelspeiche 385 in 7,5 x 18 ET45. In Erstausrüstung wird das Rad nur als vorderer Teil der Mischbereifung mit 225/40 vertrieben. Ist aber auch rundum zulässig, zumindest laut dem von der Kundenbetreuung geschickten PDF.

Ich würde es gerne hier einstellen, leider erlaubt Windoof 8 kein kopieren aus PDF heraus, da muss ich mir erst noch das entsprechende Tool besorgen...

Ich selbst fahre übrigens als Winterbereifung eine andere laut dem Dokument zulässige Große auf dem M135i: Die Sternspeiche 379 mit 225/45 R17 rundum. Mir sind im Winter die Bordsteinfreundlicheren 17-Zöller lieber, und die Optik ist durchaus ok.

 

Zitat:

@MurphysR

Ich würde es gerne hier einstellen, leider erlaubt Windoof 8 kein kopieren aus PDF heraus, da muss ich mir erst noch das entsprechende Tool besorgen...

Wenn das PDF urheberrechtlich geschützt ist, kannst du nicht kopieren, da hilft auch über Windows schlecht reden nix.

Gib doch einfach die Internet Quelle an oder poste einen Screenshot.

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 11. März 2015 um 08:03:19 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder etwa doch...?!

Nein war blöd formuliert. Besser: Muss es unbedingt hinten ein größerer Reifen sein ;) Aber hat sich dann ja jetzt geklääääärt

MÜSSEN nicht.

Nur müssen eben alle Kombinationen, die nicht im COC eingetragen sind, eben vom TÜV abgenommen und nachgetragen werden.

Reifen, die vorne erlaubt sind, können so eben auch hinten montiert werden.

Wo ist das Problem?

Und für die Felgen gilt dasselbe. Entweder sie von von BMW in den erlaubten Maßen gem. COC oder das Fabrikat es egal und man hat eine ABE und geht zum TÜV und lässt nachtragen.

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