Mirrorlink und Kompatibilität von Smartphones und Apps

VW Polo 5 (6R / 6C)

Wir haben seit dem 28.09.2014 einen VW Polo mit Discover Media und Mirrowlink.

Leider gibt es von VW gar keine Information oder nur Nutzloses an Infos.
Mit welchen Telefonen funktioniert es tatsächlich?
Im Netz gibt es eine Liste kompatibler Telefone auf
https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/

nicht funktionieren die Modelle
Sony Experia M (C1905)
Sony Experia E (C1505)

entgegen der Aussage das die Sony Experia- Reihe kompatibel sei.

Welche Apps funktionieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 19. November 2014 um 09:44:24 Uhr:

Keine Ahnung was du für einen Wagen bestellt hast, aber bei meinen VWs waren bisher immer Fussmatten drin (ohne sie extra zu bestellen) und einen Blumenstrauß gab's bei Händlerabholung auch immer.

Wahrscheinlich hatte er im Autohaus auch immer so ein angenehmes Auftreten wie hier. Da würde ich ihm als Verkäufer auch keine Matten rein legen, und auf Blumen und Sekt bei der Übergabe verzichten. 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

So ein scheiß, natürlich ist die Aktivierung kostenpflichtig. Der Key kostet im Zubehör mal eben 189,- Euro plus Aktivierung für 35 Euro (einspielen ins System).
Die lassen sich aber auch jeden scheiß bezahlen und das für ein Handy, wo die Startseite auf dem Autodisplay gespiegelt wird. Unglaublich !!!

Wär auch schlimm wenn nicht! Schließlich zahlen andere und ich für die aktivierte Funktion beim Wagenkauf direkt den Aufpreis mit!

Wo ist also dein Problem? Das du mit 170€ bei der Bestellung güngstiger gekommen wärst? Selbst schuldt - so einfach ist das.

Konzerne entwickeln Zubehör-Optionen um damit Geld zu verdienen und da es Zubehör ist hast du doch die freie Wahl ob du es 1. brauchst und 2. dir leisten kannst/willst. Der Polo fährt auch ohne.

Ich habe es nur mitgenommen da ich hoffe das sich der Standard weiterentwickelt in den nächsten 3 Jahren.
Von den Funktionen ist zur Zeit jedoch in der Tat noch ziemlich sinnlos und viel zu beschränkt.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 19. November 2014 um 08:00:01 Uhr:

Wär auch schlimm wenn nicht! Schließlich zahlen andere und ich für die aktivierte Funktion beim Wagenkauf direkt den Aufpreis mit!

Wo ist also dein Problem? Das du mit 170€ bei der Bestellung güngstiger gekommen wärst? Selbst schuldt - so einfach ist das.

Konzerne entwickeln Zubehör-Optionen um damit Geld zu verdienen und da es Zubehör ist hast du doch die freie Wahl ob du es 1. brauchst und 2. dir leisten kannst/willst. Der Polo fährt auch ohne.

Ich habe es nur mitgenommen da ich hoffe das sich der Standard weiterentwickelt in den nächsten 3 Jahren.
Von den Funktionen ist zur Zeit jedoch in der Tat noch ziemlich sinnlos und viel zu beschränkt.

Schlimm genug das Du und andere eben das alles immer alles extra bezahlen müssen.

Da ist was im Auto, was extra kostenpflichtig aktiviert werden muß.

Ich finde es ist keine Frage des ob man es sich leisten kann oder nicht, sondern vielmehr das mittlerweile alles als Extra angesehen wird.

So haben bisher alle meine Fahrzeuge zum Beispiel Fußmatten ab Werk gehabt, bei VW Extra.

Auch bei der Übergabe ab Werk gab es nicht einmal einen kleinen Blumenstrauß oder eine Flasche Sekt, bestimmt auch irgendwo nicht angehakt in der Bestellung unter Extras :-(

Offensichtlich kann man nur so das wertvollste Unternehmen der Welt werden ... zu Lasten der Käufer.

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 19. November 2014 um 09:26:17 Uhr:

Schlimm genug das Du und andere eben das alles immer alles extra bezahlen müssen.
Ich finde es ist keine Frage des ob man es sich leisten kann oder nicht, sondern vielmehr das mittlerweile alles als Extra angesehen wird.
So haben bisher alle meine Fahrzeuge zum Beispiel Fußmatten ab Werk gehabt, bei VW Extra.
Auch bei der Übergabe ab Werk gab es nicht einmal einen kleinen Blumenstrauß oder eine Flasche Sekt, bestimmt auch irgendwo nicht angehakt in der Bestellung unter Extras :-(
Offensichtlich kann man nur so das wertvollste Unternehmen der Welt werden ... zu Lasten der Käufer.

Keine Ahnung was du für einen Wagen bestellt hast, aber bei meinen VWs waren bisher immer Fussmatten drin (ohne sie extra zu bestellen) und einen Blumenstrauß gab's bei Händlerabholung auch immer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wahrscheinlich hatte er im Autohaus auch immer so ein angenehmes Auftreten wie hier. Da würde ich ihm als Verkäufer auch keine Matten rein legen, und auf Blumen und Sekt bei der Übergabe verzichten. 😉

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 19. November 2014 um 10:10:14 Uhr:

Zitat:

Lach, was habe ich denn hier für ein Auftreten?

Weil ich erwähne das ich weder Fußmatten noch einen üblichen Blumenstrauß erhalten habe? Ui ui ui ... wie verwerflich!

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber das erklärt auch dann diesen sinnvollen Kommentar von Dir.
Schon das es hier dann auch diese Pöbelköpfe wie Dich gibt!
Ich hatte bereits erwähnt, das Fahrzeug direkt in Wolfsburg abgeholt zu haben!

In Wolfsburg gibt's statt dem Blumenstrauß halt Verpflegungsgutscheine, Shopgutscheine und freien Eintritt für 6 oder 8 Personen. Und dazu ist die Abholung auch noch günstiger als die Abholung beim Händler. All das ist mir lieber als einen Blumenstrauß und ne Buddel Alk 😁

Danke, das ist dioch mal eine Auskunft warum und wieso da nicht. Danke !!

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 19. November 2014 um 09:26:17 Uhr:

Und genau da denke ich denkst du falsch. Klimaanlage? Früher nur Extra! heute zumeist Standard! ESP etc.? Ebenso. Und da gibt es viele Dinge die man je nach Fahrzeugklasse nennen könnte.

Klar natürlich ist der Fahrzeuggrundpreis auch eifrig mitgeklettert, aber die Gehälter eben teilweise auch. Es gibt sicher auch Sachen die eingespart wurden aber grundsätzlich bieten heute Neuwagen eben zumeist schon im Grund mehr. Und das mögliche Zubehör ist eben sehr groß, ob mann es nun braucht...

Und wozu soll man Neuerungen entwickeln wenn sie einem Konzern nichts bringen? Worüber man sich eher und zurecht aufregen könnte ist die offensichtliche Qualitätsverschlechterung in einige technischen Bereichen durch den Sparzwang.
Und natürlich das MirrorLink nicht mehr gepusht wird bisher. 🙄 Denn in der Theorie bietet der Standard viel mehr Möglichkeiten als das bloße spiegeln des Handydisplay (was bei 6,5 ja auch relativ sinnlos bei den heutigen Handygrößen 5" ist 😁).

1, Ohne eingebautes Navi. funktioniern die VW Apps. nicht, da diese Apps. GPS-Daten vom eingebauten Navi. erwarten. Sinnvoll oder?
2. Während dem Fahren funktionieren rein theoretisch die VW Apps., aber eben doch nicht wegen 1.
3. Was macht Mirrorlink für einen Sinn, wenn ich doch eine Navi. kaufen muss?
4. Oder hat Jemand eine Lösung?
mfg kthch

Zu 1: Stimmt nicht. Hab da mal ein Beweisvideo gemacht ; http://www.motor-talk.de/.../...-iphone-6-geht-nicht-t5259808.html?...
Zu 2: Stimmt nicht. Siehe Punkt 1 🙂
Zu 3: Stimmt nicht. Siehe Punkt 2 😉
Zu 4: Siehe Punkt 1 😁

Das wäre ja super und wenn ich jetzt das Teil zum Laufen bringe...sensationell.
Habe Dein Video nicht gefunden.
Habe folgende Teilnehmer:
1. Polo Blue, GT 1 Monat alt.
2. Samsung Galaxy Note 3, oder 4 Edge.
3. Google Maps
Brauche ich ein anderes Smartphone, HTC habe ich probiert...beim Fahren ist der Bildschirm dunkel. Danke für die Hilfe und Gruss kthch

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 12. Dezember 2015 um 17:43:33 Uhr:

Zu 1: Stimmt nicht. Hab da mal ein Beweisvideo gemacht ; http://www.motor-talk.de/.../...-iphone-6-geht-nicht-t5259808.html?...

White Stripes 😛

Zitat:

@kthch schrieb am 12. Dezember 2015 um 17:53:31 Uhr:

Das wäre ja super und wenn ich jetzt das Teil zum Laufen bringe...sensationell.
Habe Dein Video nicht gefunden.

Wieso nicht?

Du kannst den verlinkten Beitrag anklicken und das darin (unter "Dateianhang"😉 enthaltene Video öffnen.

Besten Dank nun habe ich das Video gesehen. Müsste ich ein HTC Mini One kaufen, damit es bei mir funktioniert?

Also nun...Freude herrscht...Mirrorlink funktioniert mit dem HTC Mini one2. Die Lösung ist die App. Car als Bestandteil des Android auf diesem HTC. Folgende Fragen: Gibts auch andere HTC, auf welchen Car implementiert ist? Hängt es vielleicht von der Version des Android ab, bei mir 4.4.4. Updaten scheue ich im Moment. Gruss kthch

Deine Antwort