ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mirror-Funktion im XPlayTouch?

Mirror-Funktion im XPlayTouch?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:13

Hallo zusammen,

hat es von Euch schon einer geschafft sein Telefon via MirrorLink oder ähnlichen mit dem Entertainmentsystem zu verbinden? Haben einen neuen 2014er Aygo XPlay Touch und mal liest man mit dem Iphone soll es gehen, dann mit Android, aber nur wenn man das richtige Handy hat..... Kann mich bitte jemand mal aufklären? Fände es super wenn ich mein Navi vom Handy auf dem Monitor sehen könnte.

Vielen Dank, Gruss john

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 10:52

@ the stupid:

Nur mal so nebenbei:

-Toyota verkauft ein Carmultimediasystem bei dem die Hälte der Funktionen fehlschlägt weil veraltete Sostware installiert ist Der Aufpreis für den x-play touch zum x-play

- Toyota kennt dieses Problem, verkauift das System aber unverändert gegen Aufpreis weiter

- Toyota verkauft dieses System darüber hinaus auch noch als Sonderausstattung (Zubehör) weiter für 650,-- €

Ich habe einen haufen Geld für ein Multimediasystem ausgegeben, dass mit Smartphones der neuesten Generation nicht funktioniert, besitze also nur die Funktionalität eines stinknormalen Bluetooth-Radios, ein Aygo x-pay hätte also gereicht !!!

...und nur weil ich mich beschwert habe (80% tun das nicht - hierauf hofft doch Toyota) erhalte ich ein Navi als "Entschädigung"

Natürlich bin ich nicht zufrieden- Toyota veräppelt doch seine zahlenden (!) Kunden und hofft darauf, dass die es nicht merken.

Ich möchte mein Auto so nutze, wie es die Werbung verspricht. Und das geht solange nicht, bis Toyota dem "neuen" Aygo eine Software-Update auf mirrorlink 1.1 beschert.

Toyota und kulant .... zwei Welten prallen aufeinander....

Möchte aber keinen daran hindern, weiterhin Geld für Sachen auszugeben, die nicht richtig funktioniern.

Ich bestehe nach wie vor auf die Erfüllung eines einvernehmlich geschlossenen Vertrages und bleibe dran, und zwar bis vor den Kadi.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 8. Dezember 2015 um 18:19

Hallo loslogo, habe ja auch das Mirror - Problem. Mein Händler hatte versucht, dieses Update von seinem Freund bei einem Peugot- Händler zu bekommen, leider erfolglos.

Wie kann man denn die von Ihnen beschriebene und heruntergeladene Datei installieren?

Auf einen USB Stick speichern?

Diesen in den USB Platz im Aygo einsetzen - und dann?

Ist das eine Android Variante?

Mein Händler warnte mich vor einem Garantieverlust wenn fremde Software selbst aufgespielt würde?

Können Sie mir näheres dazu antworten.

Danke im Voraus

am 23. Dezember 2015 um 9:24

Hi,

sorry das ich hier nachfrage.

Kann ich das Update aus diesem Thread auch für das Touch 2 vom Yaris verwenden?

Vielen Dank

am 26. Dezember 2015 um 8:52

Kann ich leider nicht beantworten - tut mir leid.

am 1. April 2016 um 11:15

Hat sich bisher nochmal was getan???

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:52

Schaut nicht so aus...

am 23. Mai 2016 um 9:08

Habe noch mehrere Versuche direkt bei meinem Toyota-Händler und bei Toyota direkt gestartet.

Der Händler weiß von nichts, Update bei Peugeot ist quasi-nichtexistent und man verwies mich auf Toyota direkt.

Die Reaktionen des Kundendienstes dort waren auch mehr als unbefriedigend, selbst ein Hinweis darauf, dass es eine Peinlichkeit sondergleichen ist, dass eine Zusammenarbeit von Toyota mit Apple nicht möglich ist, verlief im Sande.

Anspruch auf ein Funktionieren der Mirror-Funktion habe ich angeblich keinen.

Sehr, sehr unbefriedigend, das alles.

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?

am 4. Dezember 2016 um 18:32

Nabend zusammen,

Diese Info bekam ich vorgestern von Toyota:

ich wüsste gerne ob mein neuer Aygo 1.0 x-cite mirrorlink in der Version 1.1 unterstützt. Danke für die Info

 

Chat Referenz-Code: 16199

-------------------------------------------------------------

| 02.12.2016 15:55:40 | marcus stahl: Hallo,

ich wüsste gerne ob mein neuer Aygo 1.0 x-cite mirrorlink in der Version 1.1 unterstützt. Danke für die Info

| 02.12.2016 15:56:05 | Julia Lehnen: Guten Tag Herr Stahl, mein Name ist Julia Lehnen.

| 02.12.2016 15:56:14 | marcus stahl: Hallo

| 02.12.2016 15:56:35 | Julia Lehnen: Sofern nicht schon vorhanden, kann auf 1.1 "upgedatet" werden.

| 02.12.2016 15:56:54 | marcus stahl: aha ok. kann das der Händler vor ort ?

| 02.12.2016 15:57:09 | Julia Lehnen: Ja, das geht ausschließlich über den örtlichen Händler.

| 02.12.2016 15:57:28 | marcus stahl: super. Danke für die schnelle Info

| 02.12.2016 15:57:35 | Julia Lehnen: Es kann auch nur über den Händler geprüft werden, welche Aktion aktuell auf dem System ist.

| 02.12.2016 15:57:40 | Julia Lehnen: Sehr gerne :)

| 02.12.2016 15:57:53 | marcus stahl: schönes WE noch :-)

| 02.12.2016 15:58:05 | Julia Lehnen: Danke, den wünsche ich Ihnen auch

| :)

Kundenbetreuung [https://www.toyota.de/index.json?...]

Wenn man sich drauf verlassen kann, dann klappt es nun mit Mirrorlink 1.1. Allerdings sind die funktionsfähigen Apps sehr rar gesät.

Selbst mit MirrorLink 1.1 ist das System eine Totgeburt bei fast allen Herstellern (Betonung liegt auf "fast")

Durch Marketing wird suggeriert, man könne damit auf dem Radio "alles machen"...die Realität ist eine gänzlich andere.

Bei Toyota (und anderen Herstellern) hat man das rumgeeiere um auf 1.1 zu kommen, damit moderne Smartphones überhaupt funktionieren.

Hat man das Update und koppelt freudig sein Smartphone ans Radio, kommt schnell die Erleuchtung:

1.

Viele Hersteller statten die Smartphones nicht mehr mit MirrorLink aus

2.

Mit MirrorLink 1.1 gehen nur noch zertifizierte Apps...und davon gibt es nur extrem wenige, weil die Entwickler keine Ressourcen in zertifizierte Apps stecken. Und von den wenigen sind 80% einfach nur Mist inkl. einer absolut überteuerten Navi-Software.

EDIT:

Als ich vor einiger Zeit nachgesehen habe, gab es nicht einmal einen MirrorLink zertifizierten Musik-Player, also nix mit "Musik abspielen per MirrorLink"

Mirrolink ist tot, die Automobil-Hersteller wenden sich längst davon ab. Android Auto ist das Mittel der Wahl für die Integration von Android-Smartphones ins Auto, genauso wie es Carplay für iPhones ist.

Wenn google bei MirrorLink mitmachen würde wäre MirrorLink nicht dem Tode nahe. Die Autohersteller waren schneller als google (Android Auto) bzw apple (carplay) und haben die damals einzige schon vorhandene Möglichkeit "eingeführt". Aufgrund der geringen Anzahl unterstützter Geräte hatten auch nur wenige "Lust" Apps zu programmieren. Skoda entwickelt MirrorLink noch weiter und mit Clever Tanken kam vor kurzer Zeit eine Bekannte App dazu. Richtig "lebendig" sieht aber anders aus.

Nichts desto trotz ist es für viele die einzige Möglichkeit, auch während der Fahrt, das Handy 1:1 zu spiegeln. Ich habe mir für mein Samsung mit Android 6.0.1 auch "etwas einfallen" lassen und kann fast alle Apps in meinem VW nutzen. Der Trick funktioniert auch bei Honda und mit den von Audi enwickelten Fahrzeuginformationssystemen MIB I und MIB II auch bei Seat und Skoda. Daher wollte ich hier mal fragen ob es auch bei Toyota funktioniert? Das Ganze sieht im VW in etwa so aus.

https://www.youtube.com/watch?v=7AfgAnMser8

Anleitung:

1. LG MirrorDrive auf Samsung Smartphone installieren

2. in den Einstellungen/Töne und Benachrichtigungen/Anwendungsbenachrichtigungen/LG Mirrordrive/ die Benachrichtungen nicht zulassen

3. Button Savior für die Home Taste installieren

4. optional kann man den Nova Launcher oder ähnliche installieren

5. Samsung Smartphone anschließen und LG MirrorDrive starten

Leider nur bei LG Handys

Weil die App nur für LG ist, ist derTrick ja auch erst möglich. Leider nur mit Samsung. Mit HTC und Sony funktioniert der Trick nicht.

Hm bei mir wird angezeigt das es nur mit LG geht

Wenn du die Anleitung befolgst dürftest du das nicht angezeigt bekommen. Daher muss ich davon ausgehen, dass du auch 5. nicht gemacht hast. Habe 5. später hinzu geschrieben weil ich befürchte jemand würde es nicht logischerweise am Auto testen.

Edit: Sorry. Das Toyota Update auf MirrorLink 1.1 ist natürlich auch Voraussetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mirror-Funktion im XPlayTouch?