ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mirror-Funktion im XPlayTouch?

Mirror-Funktion im XPlayTouch?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:13

Hallo zusammen,

hat es von Euch schon einer geschafft sein Telefon via MirrorLink oder ähnlichen mit dem Entertainmentsystem zu verbinden? Haben einen neuen 2014er Aygo XPlay Touch und mal liest man mit dem Iphone soll es gehen, dann mit Android, aber nur wenn man das richtige Handy hat..... Kann mich bitte jemand mal aufklären? Fände es super wenn ich mein Navi vom Handy auf dem Monitor sehen könnte.

Vielen Dank, Gruss john

Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo john,

mit dem S3 habe ich in Verbindung mit der DriveLink App aus dem Samsung AppStore eine Verbindung zwischen Auto und Handy herstellen können. Im Display des Fahrzeugs wurden dann Informationen wie Wetter, Nachrichten u.a. angezeigt. Die Navigatiom des Handys wird auch auf dem Fahrzeug - Bildschirm angezeigt bzw. lässt sich darüber bedienen.

Bei Apple Produkten braucht man die App AppinCar, allerdings funktioniert die Verbindung mit dem Iphone 5 und IOS8 nicht. Hier benötigt man, lt. Angabe der Anleitung ein Iphone 4/4S.

Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Habe versucht, per USB und MirrorLink eine Verbindung zwischen dem XPlay Touch und meinem Galaxy Note 4 zu bekommen. Leider bislang ohne Erfolg.

In der Anleitung (siehe Bild) sieht man ja, dass man nach einem Klick auf "Verdinden" vier Apps/Bilder sehen soll - leider sehe ich bis auf die beiden Symbole ganz unten nichts.

Was mache ich falsch?

Screenshot-2015-01-25-12-34-00

Zitat:

@SacredMetal schrieb am 25. Januar 2015 um 12:38:17 Uhr:

Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Habe versucht, per USB und MirrorLink eine Verbindung zwischen dem XPlay Touch und meinem Galaxy Note 4 zu bekommen. Leider bislang ohne Erfolg.

In der Anleitung (siehe Bild) sieht man ja, dass man nach einem Klick auf "Verdinden" vier Apps/Bilder sehen soll - leider sehe ich bis auf die beiden Symbole ganz unten nichts.

Was mache ich falsch?

Hallo,

Es wird in jedem Fall die DriveLink App aus dem Samsung AppStore benötigt.

Es gibt zusätzlich noch eine weitere Anleitung zum Mulimediasystem zum Download unter mytoyota, da steht ein bisschen mehr drin als in der reinen Fahrzeug Anleitung.

Diese App scheint es nicht mehr zu geben bzw. ich kann sie mit meinem Note 4 nicht finden / nicht installieren...

Edit: Eben noch einmal probiert: "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel". :(

Hallo,

ich habe es mit meinem S5 versucht...

Die Verbindung klappte, aber das Display auf dem Handy blieb schwarz und im Radiodisplay tat sich auch nichts.

Verschiedenste Apps getestet.... Ohne erfolg.

Viele, Viele Foren gelesen und was herausgefunden. Der Aygo nutzt Mirrorlink Vers. 1.0 und die neusten Handys nutzen Version 1.1.

Heute bei meinem Händler nachgefragt wegen eines Updates..... der 5´te kollege wusste was und grub einen Ordner aus, in dem hatten sie einen USB Stick und eine Updateanleitung für meinen Wagen. Mal sehen was danach klappt, Termin leider erst in einer Woche.

Danke für's Nachhaken.

Halt mich mal bitte hier auf dem Laufenden...

Gibt es Neuigkeiten?

Hallo,

heute war ich in der Werkstatt und bekam das neue Update aufgespielt.

Alte Version:

Radio: 0705

Betriebssystem: 0621

neue Version:

Radio: 0810

Betriebssystem: 0621

Leider ist das Problem mit Mirror Link geblieben, Geräte verbinden sich aber Bildschirme bleiben schwarz ohne Funktion.

Schade eigentlich.

Muss man wohl noch etwas abwarten ob da noch was neueres kommt.

Der Aygo unterstützt nur MirrorLink 1.0, nicht 1.1. Damit bleibt der Bildschrim ausser mit der Nutzung von zwei Jahre alten Smartphones wie S3 oder Sony Experia Z dunkel. Nichts zu machen.

Hier kann man das checken:

https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/

Unten Smartphones und dann Verison 1.0 auswählen bzw. anklicken und auf Search klicken.

Die Liste der kompatiblen Geräte ist lang, jedoch sind das immer dieselben alten Geräte mit jeweils anderer Firmware. Moderne Smartphones sind alle nicht kompatibel.

Das ist ja total bescheuert resp. ärgerlich... :(

Habe den neuen Aygo x-play touch (ohne Navi-Modul) seit dem 02.11.2014. Dieses Modell habe ich ausgesucht, weil lt. Werbung (Prospekte, Zubehörkatalog, Online-Präsenz usw.) für meinen Geschmack augenscheinlich doch eine Menge beeindruckender Technik verbaut zu sein schien.

Damals im Besitz eines Galaxy Note II, hätte auch die vielgepriesene mirrorlink-Funktion funktionieren müssen. Hätte..!!

Problem:

Hatte das Note II ca. 6 Wochen zuvor auf Android. 4.4.2 upgedatet. Jenseits von 4.1.2 arbeitet die drivelink-app aber nicht mehr fehlerfrei (ab 4.3 ruckelt sich das Navi auf dem Phone alle 500m von Standort zu Standort). Ab 4.4 versagt die App komplett ihren Dienst, offiziell lässt sie sich dann auch nicht mehr installieren !!

Nachfragen beim Toyota-Händler sind vollkommen zwecklos! Niemand ist in der Lage, eine korrekte Auskunft zu geben. 10 Mitarbeiter = 10 verschiedene Antworten, keine der vorgeschlagenen Lösung funktioniert !! Teilweise wird man angehalten Zubehör zu kaufen, dass gar nicht benötigt wird - erschreckend !!

Bei keinem Händler im Großraum Düsseldorf und Duisburg habe ich eine konkrete Auskunft erhalten, warum die mirrorlink-Funktion nicht funktioniert bzw. mit welchem Gerät sie denn funktionieren würde.... die Hälfte der Mitarbeiter wusste nicht einmal, was mirrorlink denn überhaupt sein soll. Super Teamleistung von Toyota.

Habe daraufhin mehrmals schriftlich Samsung hierzu kontaktiert und nach einigem Nachhaken eine aussagekräftige Antwort erhalten:

"MirrorLink wird von folgenden Modellen unterstützt:

- Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1.2 und der angebotenen DriveLink App

- Samsung Galaxy Note4

- Samsung Galaxy Note Edge"

Es folgen noch weitere, spezielle Anfragen. Antwort für Note 4 (auch Galaxy S 5) z. B. :

"Für Mirror-Link-Endgeräte in Standard-Konfiguration ist beim Samsung Galaxy Note 4 keine gesonderte Anwendung erforderlich. Schließen Sie das Gerät einfach per USB an und aktivieren Sie unter "Einstellungen - Verbindung - NFC und freigeben - Mirrorlink" die entsprechende Option."

Habe mein Note II daraufhin verkauft und (nicht ganz uneigennützig), das Note 4 besorgt. Ergebnis:

Das Gerät verbindet sich zwar mit dem Aygo x-touch-System, auf dem Bildschirm erscheint aber nichts weiter.

Habe daraufhin mit allen Antworten und Stellungnahmen von Samsung den Toyota-Service in Köln schriftlich kontaktiert und die nicht funktionierende mirrorlink-Funktion als Garantiefall gemeldet, insbesondere da im Benutzerhandbuch des Aygo solche Probleme gar nicht vorkommen bzw. irgendwie erläutert werden und der ebenfalls neu erworbenen Kenntnis, dass in allen Smartphones der neueren Generation (seit 2013/14), so sie mirrrorlink unterstützen, dies ausschließlich mit Endgeräten tun, auf denen mirrorlink 1.1 installiert ist.

Unser schöner im Jahr 2 0 1 4 auf dem Markt eingeführter Toyota Aygo ist aber mit einem Head Unit (x-touch carmultimedia) bestückt, dass mit der Softwareversion 1.0.1. aus dem Jahr 2 0 1 1 / 1 3 bestückt ist.

Toyota hat erstaunlich schnell reagiert. Alle meine erworbenen Kenntnisse wurden mir in einem längeren Telefonat bestätigt. das Problem ist dort also bekannt.

Findige Mitarbeiter haben bei Toyota offensichtlich ignoriert, dass alle Smartphonehersteller jedes Jahr eine neue Smartphonegeneration auf den Markt werfen und diese dann unverschämter weise auch noch mit der aktuellsten Software ausstatten. Auf sowas ist man bei Toyota offenbar nicht vorbereitet gewesen und hat dann bei der Ausstattung eines völlig neu gestalteten Fahrzeuges lieber in die Trödelkiste aus dem Vorvor-Jahr gegriffen.

Auf meine Garantieanzeige wurde mir jetzt als "Entschädigung" das X-NAV-Modul (Kosten eigentlich rd. 450 € ohne Einbau) eingebaut.

Weil ich nicht glauben konnte, dass man bei einem großen Automobilhersteller so verpeilt agiert und ich einmal ein funktionierendes mirrorlink-Phone in meinem Aygo erleben wollte, habe ich bei ebay ein gebrauchtes S3 erworben. Es war ausgestattet bzw. upgedatet mit/auf Android 4.3

Nach einem downgrade auf 4.1.2 war auch das Installieren der drivelink-app wieder problemlos möglich. Downgrades ab Android 4.4… sind übrigens nicht möglich, da im Betriebssystem ein neuer bootloader implementiert wurde

... und es funktioniert (störungsfrei aber nur in dieser Konstellation!!!)

FAZIT: Ein nagelneuer Toyota Bj. 2014/15 + ein Smartphone höchstens aus dem Jahr 2012 (bei dem aber keinesfalls die automatische update-Funktion aktivert sein darf - man landet dann zwangsweise bei Android 4.3 oder höher) ergibt: Toyota x-touch carmultimedia mit mirrolink-Funktion

Es funktonieren demnach definitv keine Smartphones ab Android 4.4 . dito iphone 5 und 6

P.S.:

Ein Update des carmultimedia-Systems x-touch ist nach Aussagen des Toyota Mitarbeiters z.Z. nicht geplant.

Da dieses veraltete System nach wie vor ohne Änderung eingebaut wird und darüber hinaus auch noch teuer als Zubehör zu erwerben ist, verarscht Toyota seine Kunden munter weiter.

Tip: Beschweren -- Reklamieren -- Garantieanträge -- Verbraucherzentrale -- auto Bild-Leserbriefe

Unfassbar! Wobei ich vermute, dass nicht nur Toyota so agiert. Für die innovativen Kfz-Hersteller muss neue Technik solange auf Herz und Nieren geprüft werden, bis sie im Zweifel ein paar Jährchen (ver-)altet ist. Gerade der IT-Zug fährt für die meisten viel zu schnell. Und da wundern sich einige, dass sich Google und Apple anfangen auf dem Markt zu tummeln...

Zitat:

@funky8954 [url=http://www.motor-talk.de/forum/mirror-funktion-im-xplaytouch-

[...]

Auf meine Garantieanzeige wurde mir jetzt als "Entschädigung" das X-NAV-Modul (Kosten eigentlich rd. 450 € ohne Einbau) eingebaut.

[...]

Tip: Beschweren -- Reklamieren -- Garantieanträge -- Verbraucherzentrale -- auto Bild-Leserbriefe

Ich habe den Eindruck, dass die "Entschädigung" bei Dir keine allzu große Genugtuung Aufkommen lässt.

Ich bin der Meinung, das Toyota hier sehr kulant reagiert hat!

Kurze Zwischenfrage: Weiß jemand, weshalb die Adresse

kundenbetreuung@toyota.de

nicht mehr funktioniert?

Hat da jemand eine andere Adresse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mirror-Funktion im XPlayTouch?