ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Frage zur Funktion der Klima des Aygo

Frage zur Funktion der Klima des Aygo

Toyota
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:08

Hallo Forum,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe mein Aygo jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bin im großen und ganzen recht zufrieden mit ihm, bis auf das, dass ich vor 3 Wochen die Kuppling erneuern musste. Den TÜV letzte Woche hat er ohne Beanstandung bestanden.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Klimaanlage im Aygo bei eingeschaltetem Zustand hin und wieder "sich abschaltet" dann wieder läuft....?

Mir ist bei wärmeren Temperaturen aufgefallen, wenn die Klima eingeschaltet war, dass in fast regelmäßigen Abständen vermutlich ein Relais "klickt" und die besonders kalte Luft auf einmal lauwarm wird. Nach kurzer Zeit (geschätzte Minute) hört man wieder das Relais klicken und es kommt wieder eisig kalte Luft aus der Lüftung. Die AC leuchte brennt permanent.

Ist diese Funktionsweise normal oder scheint da was nicht in Ordnung zu sei ?

 

Wäre über hilfreichen informationsaustausch dankbar.

 

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von petronasx

Hallo Forum,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe mein Aygo jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bin im großen und ganzen recht zufrieden mit ihm, bis auf das, dass ich vor 3 Wochen die Kuppling erneuern musste. Den TÜV letzte Woche hat er ohne Beanstandung bestanden.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Klimaanlage im Aygo bei eingeschaltetem Zustand hin und wieder "sich abschaltet" dann wieder läuft....?

Mir ist bei wärmeren Temperaturen aufgefallen, wenn die Klima eingeschaltet war, dass in fast regelmäßigen Abständen vermutlich ein Relais "klickt" und die besonders kalte Luft auf einmal lauwarm wird. Nach kurzer Zeit (geschätzte Minute) hört man wieder das Relais klicken und es kommt wieder eisig kalte Luft aus der Lüftung. Die AC leuchte brennt permanent.

Ist diese Funktionsweise normal oder scheint da was nicht in Ordnung zu sei ?

 

Wäre über hilfreichen informationsaustausch dankbar.

Hallo,

Das ist völlig normal.

Der kompressor wird ein und ausgeschaltet je nach dem der Druck in der Klima ist.

Bei diesem Model ist es "leider" mit einem klicken des Relais zu hören

 

LG

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:28

Also lag ich bei meiner Vermutung doch richtig.

Bedeutet also, dass ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss, dass ein defekt vorliegt.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.....

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von petronasx

Also lag ich bei meiner Vermutung doch richtig.

Bedeutet also, dass ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss, dass ein defekt vorliegt.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.....

 

LG

Genau, so lange die Klima bei min richtig kühlt ist alles in Ordnung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von petronasx

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Klimaanlage im Aygo bei eingeschaltetem Zustand hin und wieder "sich abschaltet" dann wieder läuft....?

Mir ist bei wärmeren Temperaturen aufgefallen, wenn die Klima eingeschaltet war, dass in fast regelmäßigen Abständen vermutlich ein Relais "klickt" und die besonders kalte Luft auf einmal lauwarm wird. Nach kurzer Zeit (geschätzte Minute) hört man wieder das Relais klicken und es kommt wieder eisig kalte Luft aus der Lüftung. Die AC leuchte brennt permanent.

Ist diese Funktionsweise normal oder scheint da was nicht in Ordnung zu sei ?

 

Wäre über hilfreichen informationsaustausch dankbar.

 

LG

Hi,

also wenn man bei unserem Aygo (ez.2009) die Klima einschaltet, ist sie an, und klackt auch nicht, oder wird zwischen durch warm!

So kenne ich das eigentlich auch von allen Manuellen Klimaanlagen die ich bisher benutzt habe.

Ich denke mal eher das da zu wenig Kältemittel drin ist, und sie deswegen hin und her schaltet...

Wie alt ist der Aygo denn?

Bei unserem haben nach 4 Jahren schon ein paar Gramm Kältemittel gefehlt!

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

also wenn man bei unserem Aygo (ez.2009) die Klima einschaltet, ist sie an, und klackt auch nicht, oder wird zwischen durch warm!

Dann ist es Dir vielleicht nur noch nicht aufgefallen.

Es wird ja auch nicht direkt warm bei eingeschalteter Klimaanlage. Es ist nur so, dass (laienhaft beschrieben) der Kompressor bei Erreichen seiner maximalen Kühlleistung kurz abschaltet und sobald die Temperatur im Verdampfer wieder zu steigen beginnt, sich auch der Kompressor wieder einschaltet.

Das Verhalten der Klimaanlage im Aygo ist exakt so, wie es bereits vorher beschrieben wurde, quasi eine automatische AN-AUS-AN-AUS-Schaltung. Dies ist besonders gut bemerkbar, wenn man z.B. in den Bergen eine längere Gefällestrecke mit Schubabschaltung (also ohne Gas zu geben mit eingelegtem Gang) fährt und der Klimakompressor automatisch abschaltet. Es fühlt sich dann so an, als ob jemand eine imaginäre Bremse gelöst hat. Schaltet er sich wieder automatisch ein, steigt die Bremswirkung auch wieder sehr deutlich spürbar an.

Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Aygos (zwei davon im eigenen Haushalt aus den Baujahren 2007 und 2010) unabhängig voneinander festgestellt. Es ist absolut normal.

Die Logik einer solchen Regelung erschließt sich mir jetzt zwar nicht, da die Innentemperatur ja der entscheidende Faktor für Klima an oder aus sein sollte, und nicht die Kompressortemperatur oder Kühlleistung wie du schreibst!

Ich kenne nur folgende Varianten von Klimaanlagen:

- mit an/aus Regelung über Magnetkupplung und Innenraumtemperatursensor (Klimaautomatik)

- Taumelscheibenkompressoren mit Variablen Hubraum, bei diesen läuft der Kompressor immer mit, es wird aber nur so viel Leistung abgerufen wie auch benötigt wird!

(Temperatursensor im Innenraum und abgleich mit der Gewünschten eingestellten Temperatur)

- Manuelle Klimaanlage mit Magnetkupplung, permanent aktiv (die günstigste Variante)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Toyota beim Aygo variable Kompressoren verbaut hat.

Und einen Temperatursensor im Innenraum konnte ich auch noch nicht entdecken...

Wenn es noch eine weitere Arten oder Regelungen von Klimaanlagen gibt, lass ich mich natürlich gerne aufschlauen :cool:

mfg Stephan

am 31. Mai 2014 um 16:33

Mir hat ein Monteur in der Toyota Werkstatt,darauf angesprochen,gesagt das damit ein Einfrieren des Verdampfers vermieden wird.

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Wenn es noch eine weitere Arten oder Regelungen von Klimaanlagen gibt, lass ich mich natürlich gerne aufschlauen

Ich habe ehrlich keine Ahnung anhand welcher Parameter sich der Klimakompressor beim Aygo ein- und ausschaltet. Tatsache aber ist, er tut es und zwar reproduzierbar bei mindestens drei von mir gefahrenen Aygos mit Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Die Logik einer solchen Regelung erschließt sich mir jetzt zwar nicht, da die Innentemperatur ja der entscheidende Faktor für Klima an oder aus sein sollte, und nicht die Kompressortemperatur oder Kühlleistung wie du schreibst!

Ich kenne nur folgende Varianten von Klimaanlagen:

- mit an/aus Regelung über Magnetkupplung und Innenraumtemperatursensor (Klimaautomatik)

- Taumelscheibenkompressoren mit Variablen Hubraum, bei diesen läuft der Kompressor immer mit, es wird aber nur so viel Leistung abgerufen wie auch benötigt wird!

(Temperatursensor im Innenraum und abgleich mit der Gewünschten eingestellten Temperatur)

- Manuelle Klimaanlage mit Magnetkupplung, permanent aktiv (die günstigste Variante)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Toyota beim Aygo variable Kompressoren verbaut hat.

Und einen Temperatursensor im Innenraum konnte ich auch noch nicht entdecken...

Wenn es noch eine weitere Arten oder Regelungen von Klimaanlagen gibt, lass ich mich natürlich gerne aufschlauen :cool:

mfg Stephan

Das ein und ausschalten ist nicht nur beim aygo so, das geschieht bei jeden Fahrzeug mit Mangnetkupplumg ! Es dient unterander wie schon angesprochen dazu das der Verdampfer nicht vereist. Der Kompressor schaltet sich auch bei einem bestimmten Druck in der Leitung ab da genug Kompressionvorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Frage zur Funktion der Klima des Aygo