mir unbekannter tüv mängel :D
Hallo
war heute beim Tüv
mängel nr 23 😁 war Batterieabdeckung Pluspol fehlt
hab hier 4 autos stehen und keins hat eine
wie siehtn son ding aus ? 🙂
danke
Beste Antwort im Thema
Vielleicht mal eine lustige oder garnicht so lustige Geschichte zur Pluspolabdeckung: Ein Kumpel von mir war mal Mitfahrer in einem alten Audi 100 Kombi aus den 80ern. Er saß hinten rechts, irgendwann stank es und es wurde warm und kurze Zeit später brannte es zwischen seinen Beinen. Durch sein Gewicht sind die Metallbügel der Sitzfläche an +/- Pol der daruntersitzende Batterie gekommen, Rest sollte klar sein. So ein Stück Plastik kann also manchmal seh sinnvoll sein....
80 Antworten
Ich glaub bei nem so starken Unfall, dass die Motorhaube o.ä. mit der Batterie kuschelt ist ein Kurzschluss derselbigen noch das kleinere Übel, in der Situation kommt es auf ein verschmortes Steuergerät oder nen Kabelbrand auch nicht mehr so dolle an.
Ausserdem können bei nem Unfall auch ganz andere 'Hauptleitungen' funken schlagen als nur der +Pol der Batterie, man denke nur mal an den Anlasser, der bei den 827er Motoren relativ weit vorne sitzt.
Mach dir da mal keine Illusionen, das geht schneller, als du denkst.
Und wenn das mal passiert, dann gibts da keinen Funkenflug, sondern dir fackelt die Karre ab...
Zum thema LWR, meiner is bj:89 (ich glaub februar) die brauche ich gott sei dank nicht, genausowenig wie die Nebelschlussleuchte😁😁
Batterieabdeckung wurde bei mir auch noch nie bemängelt:
Hier mal von 09 mei mängel. ATU Tüv
Bremsleitung Hinten/Vorne beidseitig (angerostet)
Bremskraftregler (angerostet)
Jetta2 inpro scheinis (rechts nicht vibrationsarm😕)
Bremsleitungen (angerostet)
Antriebswelle links (manchette undicht)
Einseitig abgefahrener reifen links
Handbremse hebelwirkung zu lang
Außer den Reifen handbremse eingestellt und den Bremskraftregler nichts gewechselt,
etwas entrostet+Kupferspray und die manchette sauber gemacht.
Nachprüfung direckt beim Tüv mit 1 mängel bestanden
160er begrenzung für mei Winterreifen war nicht vorhanden (der scheiß aufkleber)😁
Tüv futzies sind scho a komisches vollk, da bemängeln die teile die nicht so toll anzusehen sind und dann gleich als kaputt abstempeln, wie mei bremsschläuche, aufn prüfstand gute werte aber kaputt?😕
Zitat:
Original geschrieben von Skyliner90210
Nachprüfung direckt beim Tüv mit 1 mängel bestanden
160er begrenzung für mei Winterreifen war nicht vorhanden (der scheiß aufkleber)😁
Damit hättest du durchfallen können. Bei der Nachprüfung
müssenalle Mängel abgestellt sein, egal ob EM oder GM!