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Bis das der Tüv und scheidet... was nun?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:03

Es geht um folgendes, der Tüv wird fällig. Das ganze bei einem 89iger Golf II mit um die 240.000 KM, gekauft für 650 DM !

Vielleicht etwas mehr, da im Sommer der Kilometerzähler nicht alles mitzählt, ab 25 Grad Innentemperatur.

Bei der Vorbdurchsicht durch die Dekra bekam ich dann das Ergenbiss, der Dekraman fand es sehr erstaunlich das kein Rost festzustellen war,

allerdings sind wohl

- Stoßdämpfer hinten beide

- Radlager vorne rechts

- Führungsgelenk, Spurstangenkopf vorne links

- Auspuff ab dem G-Kat muss erneuert werden.

- Sommerreifen umziehen

zu machen. Da es sich bei allen um Verschleißteile handelt und wie gesagt kein Rost festzustellen ist, überlege ich die ca 850€ zu investieren.

Fahre das Auto seid ca. 4 Jahren und hatte außer dem letzten Tüv nur eine größere Reperatur in all den Jahren (Zündkerzen).

Ansonsten schnurrt der Golf wie ne Katze., mit etwas husten aber das sind die Löcher im Auspuff...

Die Frage ist nur was der Motor in den nächsten Jahren machen wird, aufgrund der Laufleistung.

Beim letzen Tüv wurde eine Motorwäsche gemacht, seitdem ist nur noch ein kleiner Ölfleckt oben zu sehen.

Option eins wäre das machen zu lassen und hoffen das der noch zwei Jahre macht, glaube alber das er das packt.

Options zwei hat sich heute ergeben, auch ein Golf II Bj. 91 145.000 km, Tüv würde neu gemacht, Bremsen Stoßdämpfer, Zahnriemen, Enttopf alles in den letzen Jahren gemacht. Steht seit ca.3 Monaten auf dem Hof, sodass man an dem Preis von 1000€ wohl noch was machen kann.

3 Vorbesitzer, eine Oma, ein Opa und ne 30jährige sollte somit nicht zu doll getreten worden sein. Bei meinem jetztigen bin ich der zweite Besitzer.

Was meint ihr was man machen sollte?

 

Selberbasteln wäre noch besser, Preiswerter, also falle jemand aus der ecke GT - OS kommt und mir ein bisschen helfen würde ...

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15 Antworten

Mein Motto ist: Gut pflegen und behalten! Da weiß man wenigstens was man hat.

Reperaturen dieser Größenordnung sind beim 2er noch relativ günstig (vor allem wenn man selbst schraubt). Bei einem neuen Auto kann auch das ein oder andere jeden Tag den Geist auf geben.

Wenn du also den Eindruck hast dass der noch gut in Schuß ist dann investiere das Geld und freu dich wenn er noch lange hält! :)

MfG

Thomas

Hallo

240 tkm sind doch für ein G2-Motor nix;

ich hab´ meinen Vorgänger (PN) mit 440 tkm verkauft.

Deshalb würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Auf der anderen Seite klingt das Angebot für den neuen Golf auch recht gut, wenn Du an dem Preis noch was machen kannst.

Dann hättest Du für´s gleiche Geld ein Auto mit wesentlich weniger km u. vielen ausgetauschten Verschleißteilen; u. vor allem neuen TÜV.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:20

Du hast da Dilemma erkannt!

Selbst wenn man am Preis nichts mehr machen kann sind es auch nur 150 € mehr.

Also, wenn er Dir rein äußerlich zusagt u. er noch gut in Schuß ist (nicht vergessen: Probefahrt machen u. mal Antriebsgelenke testen), dann wäre für mich die Sache klar.

Natürlich sollte der Händler/Privatperson auch vertrauenswürdig sein.

Näher möchte ich jetzt nicht darauf eingehen!!!

Gruß

Nun aber es kann sein das der andere Golf nur so vor Problemen strotz und vieles neu gemacht werden muss.

Bei deinem jetztigen würde ich das Geld noch investieren und den laufen lassen. wer weiß was bei dem anderen noch kommt?? Vielleicht hinten die Bremsanlage, vorne vielleicht auch noch. Und da der Wagen nur so wenige KM drauf hat würden mir bedenken machen.

 

Frag mal nach wie lange de letzte Besitzerin den hatte, wenn die den nur wenige Monate hatte, kann es sein das was mit dem wagen ist und die den schnell wieder los werden wollte.

 

Und bei deinem weißt du was alles gemacht wurde, bei dem anderen nicht, kann sein das du erstmal den Zahnriemen/ Ölwechsel/ Luftfilter und andere Verschleißteile tauschen darfst.

Ich würde in meinen jeder Zeit noch wieder Geld investieren, ich weiß was ich habe und das er noch gut läuft.

 

MFG Sebastian

am 11. Juni 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von discorsi

Du hast da Dilemma erkannt!

Selbst wenn man am Preis nichts mehr machen kann sind es auch nur 150 € mehr.

+ Aufwand + Ummeldungskosten + evtl. auch anfallende Reperaturen...

Die Kilometer sagen meiner Meinung auch nicht so viel über den Zustand eines Autos aus.

An Deinem würde ich noch investieren! Verschleißteile wie Zündkerzen sind ein geringes Übel. Die kosten ein paar € und nach 1 Stunde gefummel läuft er wieder...

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Von außen erkennt man oft nicht, was unter der oberen Schicht alles verborgen bleibt. Eine einzige Testfahrt wird auch nicht alle Mängel aufdecken. Du müsstest den Wagen eine Woche lang so richtig treten und nach jeder Fahrt alles kontrollieren um zu wissen, ob der Verkäufer was verschweigt.

----------

Aber die Kilometer sagen wenig über den Zustand aus. Und wenn die Vorbesitzerin eine 30jährige ist, dann wär ich vorsichtig. Ich spreche nur aus Erfahrung mit meinem Bekanntenkreis. So nach dem Motto: Wenn er kalt ist erst mal bis in den Begrenzer treten, damit er schneller warm wird & so...

--------

Und Rentner sind ja auch nicht unbedingt für ihren fahrzeugschonenden Fahrstil bekannt. Da gibts viele die am liebsten nicht schalten würden. Das sind dann die die immer aus ihrer Ausfahrt raus und die nächsten 500Meter noch im ersten Gang fahren.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

An Deinem würde ich noch investieren!

Das sehe ich genauso. Da weiß man, was man hat.

am 11. Juni 2005 um 15:38

Vor allem sind das an Deinem (discorsi) Golf ja nur

alles ganz normale Verschleissteile.

"James, besorgen Sie einen neuen Rolls-Royce, der

Aschenbecher ist voll!", oder was? :D

Und der KM-Stand ist ja bei den alten VW-Motoren

bekanntermassen selten ein Problem.

Wenn man die Sachen selber tauscht ist es ein leichtes unter 500 Euro zu bleiben. Wirst doch sicher nen Bekannten haben der Mechaniker ist? Dann nimmst noch ein Selbsthilfebuch und packst die sache an. Das teuerste werden wohl die Reifen sein, aber selbst die gibts im internet deutlich günstiger als beim händler um die ecke

Weiß zwar nicht wie du auf 850 Eus kommst, außer du lässt alles machen,aber egal!

Teuerste wird wohl das Radlager sein vorne,aber da kommt man meist mit 70 eus in ner freien werkstatt hin. Der Rest ist Pipel Kram. Wenn du nicht soviel Ahnung hast dann lass Radlager und Führungsgelenk machen. Für den Rest holst dir nen Kumpel ran und versuchst irgendwo auf ne Hebebühne zu kommen, dann klappt das. Neue Reifen würd ich somal schauen oder gleich paar Alus mit noch guten Profil irgendwo her.

Matze

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 15:57

Also reifen habe ich noch, allerdings nicht auf Felge.

850 ist das Angebot aus einer freien Werkstadt.

Das mit dem Auspuff würde ich mir ja noch zutrauen, Stoßdämpfer evtl auch. Allerdings müsste da wohl noch die Spur eingestellt werden.

am 11. Juni 2005 um 16:06

da muss ich jetzt mal eingreifen !

 

behalte ihn und tausche die sachen ,das bist du ihm schuldig:D

wenn er dich jahre lang ohne probleme kutschiert hat

kannst du ihn doch nicht einfach weggeben .

 

das ist ja wie wenn man sich n hund kauft und wenn er kac.en muss gibt man ihn weg !

 

wie die anderen schon sagten an diesem golf weisst du was du hast , und da kann ein anderes angebot noch so verlockend sein .meistens ärgert man sich im nachhinein .

 

also reapriere deinen treuen gefährten und ihr werdet noch ne gute zeit zusammen haben .

 

 

also ich hänge immer sehr an meinen autos besonders wenn sie zuverlässig sind

Nein, Stoßdämper hinten wird keine Spur eingestellt. Und wenn sauber gearbeitet wird vorne beim Radlager und führungsgelenk wechsel dann auch nicht.Achso.. Spurstangenkopf ja auch, na dann musste eigentlich zur Vermessung danach ist besser.

Neuer Serienauspuff kostet so 120 eus oder so von Bosal oder Walker im Nachbau, Dämpfer hinten bekommst auch billig, Spurstangenkopf kostet so um die 40 eus mit Stange wenns die Linke ist.

Matze

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