mir unbekannter tüv mängel :D

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
war heute beim Tüv
mängel nr 23 😁 war Batterieabdeckung Pluspol fehlt
hab hier 4 autos stehen und keins hat eine
wie siehtn son ding aus ? 🙂
danke

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mal eine lustige oder garnicht so lustige Geschichte zur Pluspolabdeckung: Ein Kumpel von mir war mal Mitfahrer in einem alten Audi 100 Kombi aus den 80ern. Er saß hinten rechts, irgendwann stank es und es wurde warm und kurze Zeit später brannte es zwischen seinen Beinen. Durch sein Gewicht sind die Metallbügel der Sitzfläche an +/- Pol der daruntersitzende Batterie gekommen, Rest sollte klar sein. So ein Stück Plastik kann also manchmal seh sinnvoll sein....

80 weitere Antworten
80 Antworten

Is ja ne echt dicke Mängelliste 😁

Das hört sich ja so an als wenn das Auto bereits in der Presse war und du es dann zum TÜV getragen hast!

Aber:

Dämpfer vorne links Federwegsbegrenzer defekt und staubkappe fehlt

Was sind Staubklappen?

Zitat:

Original geschrieben von querys

Es gibt Autos die haben etweder garkeinen Kofferraum oder der "Kofferraum" ist garnicht von der Fahrgastzelle zugänglich (Porsche z.b.)

Du brauchst gar nicht mal so weit über den Tellerrand gucken.......

Ich möcht den Tüvprüfer mal sehen, der im Falle eines Unfalls in meinem Auto die Rücksitzbank rausreißt, die Metallwand aufschweißt, sich beim Durchkriechen sämtliche Körperbehaarung verbrennt) um dann zu merken, das er die Kofferklappe vom Jetta nicht von innen öffnen kann...... 😁 😁

Ich glaub ich weiß langsam, was der prüfer meinte mit dem Kofferraum. Kennt ihr nicht die liste für tüv-prüfer?

1. Sieh nach, ob im Kofferraum ein Kasten bier ist. Wenn ja, gehe direkt zu punkt 10 über

[...]

10. Vergabe der Plakette

😁

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich glaub ich weiß langsam, was der prüfer meinte mit dem Kofferraum. Kennt ihr nicht die liste für tüv-prüfer?

1. Sieh nach, ob im Kofferraum ein Kasten bier ist. Wenn ja, gehe direkt zu punkt 10 über

[...]

10. Vergabe der Plakette

😁

LoL

Geile interpretation

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von m00_

Is ja ne echt dicke Mängelliste 😁

Das hört sich ja so an als wenn das Auto bereits in der Presse war und du es dann zum TÜV getragen hast!

Aber:

Dämpfer vorne links Federwegsbegrenzer defekt und staubkappe fehlt

Was sind Staubklappen?

ich interpretiere daraus staubkappen

dieser schaumstoff, der den stoßdämpfer vor staub schützt.
kostet glaub ich um die 15 eur, das stk

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

ich interpretiere daraus staubkappen

dieser schaumstoff, der den stoßdämpfer vor staub schützt.
kostet glaub ich um die 15 eur, das stk

Das stimmt nicht ganz, am Schaumstoff sind Kunststoffkappen dran die sich Staubkappen schimpfen.

tjaja
habe dem prüfer gesagt dass vw keine passende abdeckung hat und er meinte dann wenn ich ma bei ATU vorbeikomme soll ich mir da eine holen da kosten die 30cent 😁

Ich dachte immer, dass alle Mängel beseitigt werden müssen. War die Feuchtigkeit des Getriebes nicht schon beim ersten Vorführen aufgefallen? Hätte das dann nicht auch beseitigt werden müssen?

stand nur als hinweis drauf
war ja nicht am lecken oder so sondern nur leicht feucht

claudius73: nein, nur die groben mängel. kleine mängel sind egal.

Ich hab mir die Sache mit dem Kofferraum nochmal durchn kopf gehen lassen... Wie kommt man an den Verbandskasten oder ans Warndreieck ran, wenns ma schnell gehn soll? Wildunfall auf der Autobahn oder so...

sl...

Also ich als TÜV-Prüfer würde auch genervt sein, wenn jemand mit so ner Schrottkarre ankommt. Das ist doch totale Zeitverschwendung!
Und dass der dir dann einen reindrücken will, indem er wirklich alles penibel untersucht ist doch klar.
Am besten haste noch gesagt "So schlimm sieht der doch gar nicht aus" 🙂

Aber warum funzt bei euch allen die LWR nicht?

Ich geh auch immer zum KÜS, erstens muss ich da nicht ne Stunde warten wie beim TÜV und außerdem muss ich nicht nochmal wiederkommen 🙂

@serial grad beim 2er isses doch extremst einfach die Bank umzuklappen (naja, außer es sitzt einer drauf *lacht*) -> Bank aufmachen, durchgreifen, fertig ...

Die Nachprüfung ist ja echt super geworden 😁.

Bei unserem TÜV kann man einen Termin für die Prüfung machen. Wenn man länger als 15 Minuten auf den Prüfer warten muss, dann bekommt man die Prüfung umsonst.

Das ist gar nicht so eine schlechte Strategie zum Tüv hinzufahren um sich nen Bericht zu holen was gemacht werden muss. Naja, das grobe kann man natürlich vorher schon beheben.
Das kostet dann glaub ich nen 10er mehr als wenn man zum Tüv fährt und gleich die Plakette bekommt.

Die Willkür des Tüvs ist wirklich manchmal unglaublich. Mein Bruder war mit nem Kr dort.

- Refflektoren am Heck nicht waagerecht zur Straße angebracht (ja, die linke Seite des Reflektors hing ca. 5mm (!!!) tiefer als die rechte) und das noch, obwohl in den Rücklichtern nochmal reflektoren drin sind. Abe was verbaut ist muss funktionieren...

- Batterie Pluspolabdeckung fehlt

- Bremsschlauch vorne beim Stoßdämpfer nicht durch den Gumminippel gezogen, sondern mit Kabelbindern festgemacht. (die G60-Bremse hat er nicht bemerkt)...

Wegen so einem Schwachsinn keine Plakette zu geben ist total krank...

Deine Antwort