ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mir steh glaub ein Problem bevor

Mir steh glaub ein Problem bevor

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. September 2011 um 16:24

Hallo zusammen

Ich habe nun ein Problem

Ich habe gestern angefangen den Zahnriemen zu wechseln

Jedoch hat sich dann folgendes Problem gegeben:

Die Riemenscheibe ist natürlich gut festgezogen,ich habe mit einem Knebel versucht diese aufzukriegen,jedoch dreht dann ja natürlich der Motor mit

Durch die vielen Versuche diese aufzudrehen während man an der Nockenwelle mit einem Montierhebel gegenhebt oder das angehobene Rad vorne rechts blockiert im eingelegten Gang gings auch nicht voran

Jedoch ist mir bei den Versuchen ein geräusch aufgefallen,ungefähr so :

tack tack tack

Ich hatte die Befürchtung der Zahnriemen könnte am Kurbelwellenrad dahinter übergesprungen sein

Nun habe ich mir einen Schlagschrauber geborgen um die Riemenscheibe runterzukriegen

Alles gut und recht

Jedoch hat sich meine Befürchtung glaub bestätigt,beim Durchdrehen des Motors (Der ZR ist noch DRAN ! ) geht es nicht weit und man hört ein klonk als ob das ventil langsam am kolben anstößt,ich habe extra langsam gedreht.Es geht einfach nicht weiter

Ich hoffe die Ventile wurden nicht beschädigt,trotz möglichst gewaltfreiem Drehens.

 

Nun meine Frage:

Kann dies Passieren??!!!!!!

Was soll ich nun tun,wie kann ich mit normalem Werkzeug die Steuerzeiten wieder normalkriegen

Ich habe eine Anleitung von Conti zum ZR -Wechsel

Dort ist wie folgt beschrieben:

Den Motor bis zum OT drehen. Der OT ist

erreicht, wenn die Kurbelwellenmarkierung

auf die Gehäusemarkierung etwa senkrecht

nach unten zeigt (Abb. 5) und die Nocken-

Welleneräder-Markierungen waagerecht

zueinander zeigen (Abb. 6).

Jedoch hab ich die Befürchtung das ich das Kurbelwellenrad eine Umdrehung zu viel hindrehen könnte

Denn wenn die Nockenwellenräder zueinander stehen,muss ja im Endeffekt nur noch die Kurbelwelle ihre Stellung passen

Was ratet ihr mir?!!

 

Es handelt sich um einen Opel Vectra BJ 10/98 1.6 16V X16XEL

Grüsse Tim

Beste Antwort im Thema

Pass mal auf,

1. geht das auch freundlich,

2. weiß man nie, welchen Hintergrund jemand hat, der hier eine Frage stellt und da solltest du überlegen, wie du die Frage stellst. Spätestens als ich gelesen habe, dass du die Nockenwellenräder blockiert hast, um die Riemenscheibe abzuschrauben, war es bei mir mit dem Ernstnehmen deiner Schrauberqualitäten eigentlich vorbei. Auch passendes Werkzeug hat man normalerweise parat, bevor man etwas anfängt und

3. daran anknüpfend, frag doch vorher nach, bevor du was falsch machst. Hinterher irgendwas geradebiegen ist immer scheiße, vorher fragen ist nicht peinlich.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nxihan

 

Und nun zu dir Witzbold

Bloß bei riskanteren Themen wie den Steuerzeiten,wo das theoretische Wissen großteils da ist,jedoch die Praktik fehlt,,,darf man da sich keinen Rat zuziehen oder wie?

Witzbold? Halt dich bitte zurück - macht sich nicht so gut als Neuling. Führe dir mal zu Gemüte, was der gute hades dir rät.

Dann üb' mal weiter; vielleicht klappts dann bald auch mit der "Praktik".

Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. September 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Nxihan

 

Und nun zu dir Witzbold

Bloß bei riskanteren Themen wie den Steuerzeiten,wo das theoretische Wissen großteils da ist,jedoch die Praktik fehlt,,,darf man da sich keinen Rat zuziehen oder wie?

Witzbold? Halt dich bitte zurück - macht sich nicht so gut als Neuling. Führe dir mal zu Gemüte, was der gute hades dir rät.

Dann üb' mal weiter; vielleicht klappts dann bald auch mit der "Praktik".

Viel Erfolg.

Warum bist du der erste der hier abschweift vom Thema=

Wenn ich das tun soll könnt ich dich auch angiften und mal eben über dein Auto lachen,Ich könnte mich mit so etwas nicht bei Kunden blicken lassen

Zitat:

Original geschrieben von Nxihan

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

 

Witzbold? Halt dich bitte zurück - macht sich nicht so gut als Neuling. Führe dir mal zu Gemüte, was der gute hades dir rät.

Dann üb' mal weiter; vielleicht klappts dann bald auch mit der "Praktik".

Viel Erfolg.

Warum bist du der erste der hier abschweift vom Thema=

Wenn ich das tun soll könnt ich dich auch angiften und mal eben über dein Auto lachen,Ich könnte mich mit so etwas nicht bei Kunden blicken lassen

hast du im Winter etwa keine Kunden? :D

Man was bist du bloß für ne Lachnummer.

Ich würd mal sagen neuer Spamthread...

Hallo,

hier mal ein YouTube-Video dass zeigt, wie man die Riemenscheibe (Crankshaft-Pulley) auch ohne

Schlagschrauber problemlos abbekommt. Und zwar mit Hilfe des Anlassers.

Man muss lediglich die Zentralschraube mit geeignetem Werkzeug blockieren und dann kurz den Anlasser betätigen. Hört sich zwar etwas krude an, funktioniert aber.

Habe es selber so gemacht, nachdem mein 12V-Schlagschrauber versagte.

Hier der Link (vielleicht auch FAQ-würdig?)

www.youtube.com/watch?v=NUL2abA_xv4&feature=related

 

Gruss Gerd

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Zitat:

Original geschrieben von Nxihan

 

Warum bist du der erste der hier abschweift vom Thema=

Wenn ich das tun soll könnt ich dich auch angiften und mal eben über dein Auto lachen,Ich könnte mich mit so etwas nicht bei Kunden blicken lassen

hast du im Winter etwa keine Kunden? :D

Man was bist du bloß für ne Lachnummer.

Ich würd mal sagen neuer Spamthread...

das auto ist für die freundin das winterauto,den dem salz in unsrer gegend setz ich meinen CLS nicht aus

Ich weiss gar nicht wieso nicht alle wie hades vernünftige beiträge abliefern können sondern das alles in gespame anpöbelei usw endet

wenn mir jemand so daher kommt sag ich halt auch mal meine meinung :)

 

@ bleilaus

danke für den tipp

habe mir jedocheinen recht starken druckluft schlagschrauber geborgen und im nu war sie draußen

alles passt bisher danke :)

Hi,

 

@TE

Gewöhn dir mal einen anderen Tonfall und mehr Zurückhaltung an.

Es ist nun wirklich nicht die feine Art User, die dir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen wollen, als ''Witzbold'' zu bezeichnen.

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:03

danke allen beteiligten vor allem hades

motor läuft wieder sauber und einwandfrei

steht nur noch der ölwechsel bevor :-)

am 8. September 2011 um 20:58

Guten Abend ...

Ich möchte einfach mal was in denn Raum schmeissen ...

Mir fällt es häufiger auf, das es immer die gleichen sind, die sich hier für was besseres halten (vom verhalten bzw ausdrucksweise gemessen). Ich bezweifel nicht dessen Wissenstand aber in denn letzten Jahren ist das hier echt schlimmer geworden und wenn ich dann solche Komentare lesen ..... bla bla hast ja nur 8 beiträge, dann weiß ich echt nicht, ob das Wissen immer die ignoranz besiegt. Denn wenn man hier nach Beiträgen gemessen wird, muss ich dann wohl hier (im opel bereich) absofort mit meinem Haupt ACC anmelden, damit man vernüpftige Antworten bekommt und das finde ich doch ziehmlich traurig.

Wie gesagt, ich bezweifel nicht denn Wissenstand von denn Leuten hier aber selbst ich hab mir schon öffters ne Frage verkniffen weil ich keine lust hatte auf sinnlose Antworten bzw vol gepöbelt zu werden, nur weil ich ne recht simple Frage gestellt habe.

Ich ertappe mich gerade selber, mit dem Gedanken das ich auf diesen Text irgendwie .... naja ....

Leben und leben lassen ....

Du siehst das falsch.

Es sind immer dieselben die Sachen machen die sie später bereuen und nicht weiter wissen. Wenn man dann Kontra gibt fangen eben die mit den wenigen Beiträgen an rum zu zicken. Als wenn sie die große Ahnung haben aber das hier schreiben. Dann wird beleidigt etc.

Siehe auch kkw sein Beiträg.

am 10. September 2011 um 0:09

was sich manche für eine mühe machen um sich zu streiten...leute bleibt doch mal locker! ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mir steh glaub ein Problem bevor