1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mir ist jemand aufgefahren :(

Mir ist jemand aufgefahren :(

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

nun ist es mir "auch" passiert. Mir ist vor ner halben stunde einer hinten reingefahren. Brauche da mal euren Rat wie ich nun vorgehe. 
Erstmal was passiert ist.
Ich fahre auf eine Kreuzung zu, an der ich Links abbiegen will. Ich bremse ganz normal, bis der Gegenverkehr vorbei gefahren ist. Und dann passierte es schon. Der hinter mir, der auch Links abbiegen wollte ist mir hinten reingefahren. An meinem Fahrzeug (audi A4 B6 Lim.) sind an der unteren Stoßstange Kratzer und so wie ich es sehe ist die Stoßstange auch gebrochen. An der oberen Stoßstange sind Kratzer. Die Kratzer sind bis zur Grundierung.
Was meint ihr wie viel Geld ich bekommen könnte? Und wie gehe ich nun vor? Der Versicherung des Unfallgegners Bescheid geben, dass ich zum Gutachter gehen werde? Oder stellen die einen, zu dem ich gehen (muss)?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

25 Antworten

Hast Du die Polizei gerufen und den Unfall aufnehmen lassen?

killernuss

Die Polizei haben wir nicht gerufen, da es nur ein kleiner Schaden mir Kratzern war.

Ich habe aber Fotos gemacht, ich habe die Daten von Unfallgegner genommen + Versicherungsnr und Führerscheinnr. Außerdem habe ich noch ein Zettel geschrieben, in dem er bestätigt, dass er mir hinten aufgefahren ist.

Ich hoffe ich bekomme keine Probleme mit der Versicherung, weil wir nicht die Polizei gerufen haben.

Probleme mit der Versicherung sollte es nicht geben, da kein Personenschaden und auch sonst nix "Großes". Will sagen, Reparatur lohnt bei beiden Autos noch. Ich für meinen Fall würde alles meiner Versicherung melden, die kümmert sich um alles. Bei solchen Dingen wähle ich lieber den offiziellen Weg - das ohne die Versicherung zu klären, wäre mir zu heikel.

Grüße
papoose

Also, nur fürs nächste mal, egal wie klein der Kratzer an meinem Auto auch ist, wenn mir mal einer rein fährt, ich rufe immer die Polizei, da bist du von der Seite wenigstens richtig abgesichert, weist ja nicht wie der "Unfallgegner" 5 Minuten nachdem ihr euch wieder getrennt habt "tickt"!

Ähnliche Themen

Bei Bagatellschäden darf man meines Wissens die Polizei nicht rufen, bzw. die fragen natürlich am Telefon, was los ist und kommen dann einfach nicht - hatte ich auch schon.

Grüße
papoose

Ich soll es meiner Versicherung melden? Ich muss mich doch bei der Versicherung des Unfallgegners melden. Ich meine, die bezahlen den Schaden ja.

Bin gerade bei die Schadensmeldung durchzuführen.
Was bedeutet:
"Sind Sie vorsteuerabzugsberechtigt?"
?

Zitat:

Original geschrieben von svtec12

Also, nur fürs nächste mal, egal wie klein der Kratzer an meinem Auto auch ist, wenn mir mal einer rein fährt, ich rufe immer die Polizei, da bist du von der Seite wenigstens richtig abgesichert, weist ja nicht wie der "Unfallgegner" 5 Minuten nachdem ihr euch wieder getrennt habt "tickt"!

und was soll die polizei deiner einschätzung nach tun, wenn dein unfallgegner nachdem ihr euch wieder getrennt habt "tickt"! ?????

"hilfe herr wachtmeister, mein unfallgegner "tickt" auf einmal... helfen sie mir aber schnell!!!"

aber du bist ja ein braver steuerzahler, also hat die polizei zu kommen, wenn du es wünscht, auch wenn es nur ein kratzerchen ist... oO

armes deutschland kann ich dazu nur sagen!

Zitat:

Original geschrieben von papoose

Bei Bagatellschäden darf man meines Wissens die Polizei nicht rufen, bzw. die fragen natürlich am Telefon, was los ist und kommen dann einfach nicht - hatte ich auch schon.

Grüße
papoose

Es steht dir frei ob du die Polizei anrufst oder nicht. Die Frage ist, ob diese dann auch kommen, was bei Bagatellschäden nicht unbedingt der Fall ist. Ich denke das der Schaden nicht mehr als Bagatelle durchgeht.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde den Unfall der Versicherung melden. Du mußt für dich entscheiden wie du es handhaben willst. Du kannst das Auto in die Werkstatt bringen und die regeln das dann mit der Versicherung. Ist zwar nett von der Autowerkstatt nur Geld siehst dann nicht, da alles direkt mit der Versicherung läuft.
Du kannst natürlich auch einen unabhängigen Gutachter bestellen, dieser nimmt den Schaden auf und schreibt dir ein Gutachten welches du zur Schadesregulierung einreichen kannst. Danach suchst du dir eine gute und günstige Werkstatt und läßt den Schaden reparieren. Die Differenz zwischen den Reparaturkosten und der gezahlten Versicherungssumme wäre dann dein "Schmerzensgeld".

Carsten

Natürlich bekommst du auch alle anfallenden Kosten ersetzt, so z. B. auch Portokosten, Telefonkosten und natürlich auch die Kosten für den Gutachter.

@Sind Sie vorsteuerabzugsberechtigt? - Ist man nur wenn man die Umsatzsteuer über das Finanzamt zurückbekommt. Trifft meistens nur auf Firmen und Selbstständige zu.

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von svtec12

und was soll die polizei deiner einschätzung nach tun, wenn dein unfallgegner nachdem ihr euch wieder getrennt habt "tickt"! ?????

"hilfe herr wachtmeister, mein unfallgegner "tickt" auf einmal... helfen sie mir aber schnell!!!"

aber du bist ja ein braver steuerzahler, also hat die polizei zu kommen, wenn du es wünscht, auch wenn es nur ein kratzerchen ist... oO

Steuerzahler??? Grins, ja ich kassiere die Steuern, da haste recht. Und das "ticken" hast wohl falsch verstanden, merkt man ja gerade!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Die Polizei haben wir nicht gerufen, da es nur ein kleiner Schaden mir Kratzern war.

egal wie klein der schaden ist...IMMER die polizei hinzuziehen.....auch wenn die nur die personalien aufnehmen.....

Zitat:

Außerdem habe ich noch ein Zettel geschrieben, in dem er bestätigt, dass er mir hinten aufgefahren ist.

dieser wisch hat keinerlei rechtlichen bestand!

am einfachsten ist es, wenn du die sache einem anwalt übergibst! denn muss die gegn. vers. zahlen und du umgehst damit auch die unzähligen formulare die dir bald ins haus flattern werden...

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

du scheinst noch keinerlei unfallerfahrung zu haben!

aus eigener erfahrung kann ich dir berichten, dass es schon lustig ist, wenn 4 polizisten vor gericht nen lachanfall bekommen, wenn "klein-ali" aufeinmal mit seiner ganzen familien-clan auftaucht, und dann behauptet er wäre dir überhaupt garnicht reingefahren sondern deine frau wäre ihm reingefahren....

wie gut, dass vier polisten da waren, die bezeugen konnte, dass der ganze clan den klein-ali mitgebracht hat bei dem unfall überhaupt garnicht dabeiwar, und dass garnicht deine frau gefahren ist sondern du hinterm steuer gesessen hast und dass auch nicht klein ali reingefahren bist, sondern klein-ali dir....und das klein-ali bei der unfallaufnahme ne ganz andere geschichte aufgetischt hat, als das was er vor gericht auftischte.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

egal wie klein der schaden ist...IMMER die polizei hinzuziehen.....auch wenn die nur die personalien aufnehmen.....

ach deswegen wird auch stetig das personal bei denen aufgestockt,das jeder nen eigenen polizisten zum händchen halten kriegt 😕

wenns blöd läuft,verlangen die sogar gebühren für den spass !
wenn ich jemand nen kratzer reinfahr,kann der andere meinetwegen die polizei rufen,ich hab eh nix zu verbergen ! begrüssen & verabschieden darf sie ruhig,der sie gerufen hat !

klar wenn irgendwas mit dem fahrer oder fahrzeug faul is oder schuldfrage sich nicht klären lässt,dann würd ich sie auch rufen !
aber sonst wollt ich nicht verantworten,dass die typen irgendwo an ner wichtigeren stelle fehlen,nur weil ich probleme mit klein-ali habe 🙄

gut,mir is es persönlich nur 2mal passiert !
bei beiden war schuldfrage klar,ich hatte ausweis,führerschein & versicherungsnummer zur einsicht,bei einem vorfall sogar zeugen & dass liess sich alles so klären !

beim 1ten hab ich mein auto & versicherungsnummer des gegners nem gutachter überlassen & bis zum scheck gar nix mehr zu tun !

& mit dem 2ten,der zufälligerweise fahrzeugschlosser war,bin ich sogar ohne irgendwelchen schnack klargekommen !

Soo..morgen habe ich den Termin beim Gutachter. Was kann ich alles verlangen? Nicht das der mir zu wenig aufschreibt 🙂

-Ausfallskosten (Mietwagen)?
- Wertminderung?
-Habe mal meine Parksensoren geprüft ob die noch funktionieren. Weiß nicht ob es normal ist, aber die reagieren ziemlich spät. Wenn ich plötzlich meine Hand vor den Sensor halte, kommt das piepen erst nach 3 sek. etwa.

Was kann ich noch verlangen?

Habe mal nochmal ein Foto vom "Schaden" angehängt.

Sowas is natrülich immer dumm und mit viel rennerei Verbunden ich hoffen für dich das dein Unfallgegner Wort hält und sich bei seiner Versicherung meldet und den Sachverhalt richtig schildert Weil du eben nicht die Polizei geholt hast würde da wenn sich der Typ schräg stellt Ausage gegen Aussage stehn und dann wärst du angekackt. Aber nu is eh zu spät hoffen wiir mal das alles gut geht.

Hält dein Unfall Gegner Wort ist es in der Regel so das er Sich erstmal im besten Falle noch am Selben Tag bei seiner Versicherung meldet und da angibt was passiert ist in deinen Fall "ich bin jemanden raufgerutscht hier die Versichrungsnummer des jenigen bla bla" die versicherung deines Unfallgegners verständigt sich dann mit deiner Versicherung und beauftragt ein Sachverständigen der deinen Schaden einschätzt. Kleiner Tipp du hast aber auch das Recht einen Unabhänigen Sachverständigen hinzuzuziehn weil der Sachverständige der Gegnerischen Unfallversicherung oftmals den Schaden niedriger einschätzt als es ist. Dir steht auch ein Gewisser Betrag wegen Dem Wertverluast zu wie genau man das jetzt nennt habsch nich ich Kopf geht halt darum das es jetzt auch ein Unfallwagen ist.

ich wünsch dir das alles seinen Gang geht und das du ohne verluste aus den Schaden raus gehst.

gruz<schlicki

Zitat:

Original geschrieben von schlickjumper

.... geht halt darum das es jetzt auch ein Unfallwagen ist.......
gruz<schlicki

Meines Wissens wird ein Fahrzeug nur als Unfallwagen bezeichnet, wenn geschweist oder gerichtet werden musste. Wenn nur Teile wie die Stoßstange getauscht werden, braucht man ihn nicht als Unfallwagen bezeichnen und da gibt es auch keinen Wertverlust.

Ein unabhängiger Sachverständiger ist aus meiner Erfahrung immer ratsam. Du kannst bei einem so kleinen Schaden auch zum 🙂 gehen und eine Schadensabtretungserklärung unterschreiben. Dann rechnet der 🙂 direkt mit der Versicherung ab und Du brauchst nicht in Vorlage treten. Für die Reparaturdauer steht Dir ein Ersatzfahrzeug zu. Bei den meisten Versicherungen ist das mittlerweile die gleiche Klasse. Vielleicht kannst Du Deinem Händler ja nen neuen Vorführ-A4 aus den Rippen leiern als Ersatzfahrzeug. 😉 Deine zusätzlichen Kosten (Porto, Telefonkosten) musst Du bei der Versicherung gesondert einfordern.

Gruß

Rainer

Deine Antwort