1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mir ist da was ziemlich dummes passiert!!! (mit handbremse leicht angezogen gefahren.....:/ )

Mir ist da was ziemlich dummes passiert!!! (mit handbremse leicht angezogen gefahren.....:/ )

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hey ihr,
bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem "problem" mal an menschen wende, welche mir sicher weiterhelfen können.
alsoooo: eig sagt der titel schon alles, ich schreibe aber noch etwas mehr um meine dumme aktion zu rechtfertigen :D ;) (wobei das bei soviel dummheit fast unmöglich ist)
bin übers wochenende mit dem auto meiner mama (golf 6) zu einem familienfest gefahren. auf einer kurzen strecke von etwa 5 km hats aufeinmal ge"piept" meine freundin (welche noch keinenführerschein hat) und ich dachten erst, dass das sicher die hintertür sei (da ich extra noch nach rechts auf die handbreme geschaut habe um mich zu vergewissern, dass diese unten ist (war sie, DACHTE ICH....)
die rote lampe der handbremse hat auch geleuchtet, deswegen hab ich ja extra geguckt (gucken war in diesem fall nicht ausreichend)
und das ende vom lied:
es hat aufgehört zu piepen, wir sind trotzdem ausgestiegen und was war:
es roch noch gummi und die hinerreifen haben minimal gequalmt.
mein onkel kam dann auch direkt und hat alles "kontrolliert" und meinte ,,die felgen sind jetzt heiß aber ansonsten ist alles ok, keine sorge"
mein freund hat auch nochmal geguckt und meinte, dass man minimal etwas an den bremsschreiben sieht aber vllt nur so 2 mm weniger, also nicht dramatisch.
die handbremse funktioniert auch einwandfrei.
muss ich mir jetzt noch gedanken machen???
habe es meiner mama zwar erzählt aber nicht soooo genau (also vonwegen ,,5 km gefahren, gequalmt..."usw..
was dnekt ihr?

lg

Beste Antwort im Thema

zum familenfest mit freundin fahre ich auch immer mit handbremse - normal !

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Nee, da musst du dir jetzt glaube ich keine Sorgen machen. Das ist mir mit meinem IVer-Golf früher auch ab und an passiert ;)
Grüße, cylle

Bist du noch Fahranfängerin? Normalerweise merkt man das wenn die Handbremse noch angezogen ist...
Wenn du mit angezogener Handbremse fährst bedeutet das, das die Bremsbeläge während der Fahrt permanent an der Scheibe angelegen haben....Dies bedeutet, je nachdem wie schnell, wielange und weit ihr gefahren seit, enormen Verschleiß für die Bremsscheiben und die Beläge. Primär bei den Scheiben kommt das Problem der Überhitzung hinzu (deshalb das Qualmen), ein Verzug der Bremsscheiben ist nicht ausgeschlossen.
Tut euch selbst den gefallen und fahrt in eine Fachwerkstatt und lasst die Bremse begutachten, denn einfach zu sagen Pi mal Daumen, da fehlen nun vllt 2mm ist grob fahrlässig! Wenn 2mm an der Bremsscheibe fehlen bedeutet es, das z.B. das Neumaß von 11mm auf 9mm runter ist, bei 8mm ist die Verschleißgrenze erreicht...

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

...ich nicht - bei mir ists eher so:
Lichtgeschwindigkeit hin - Essen/Reden in Schallgeschwindigkeit - Lichtgeschwindigkeit zurück :D
Und Lena:
Vorsorglich würd ich mal zur Werkstatt fahren, die sollen hinten mal die Bremsen durchsehen - sicher ist sicher ;)

Guten Tag,
laß dir nicht den Feiertag vermiesen- ist alles halb so wild!
Wahrscheinlich ist nix passiert. Im schlimmsten Fall sind die Bremsbacken "verglast", also hart geworden, dann hast du eine schlechte Bremswirkung und sie gehören getauscht. Kostet nicht die Welt. Ist die Bremswirkung unverändert gut vergiß es einfach und geniese den Tag!
Schöne Grüße
hubjos

Auf jeden Fall zum :) ! Wenn du die Bremsanlage über so nen lnagen Weg diesen Zugkräften (Backen liegen ja dauernd an) aussetzt, kann sich da einiges verziehen. Evtl. kann sogar die Backe/ Scheibe hin sein. Lass das kontrollieren!

danke für eure antworten.
doch , ich habe es gemerkt, deswegen habe ich auch die bremse kontrolliert (aber nicht gründlich genug)
deswegen war ich ja auch irritiert, dass die lampe immernoch geleuchtet hat..

hoffe ihr habt jetzt nicht verstanden, dass ich die ganze fahrt(!) mit handbremse angezogen gefahren bin :D das wären nämlich 280km mit circa 130-150kmh gewesen...
DANN wäre ich um einen wertstattbesuch sicherlich nicht drumrumgekommen.
es waren circa 10minuten... bei... öhm...40-80kmh (immer abwechselt aber eher langsam)
habe halt "angst" weil ich weiß, dass meine mama mich killen würde, wenn sie weiß, dass auch nur ansatzweise etwas mit dem auto passiert ist.
(außerdem möchte ich nicht, dass sie denkt sie könne mir nicht vertrauen...da ich eig immer sehr vorsichtig und "genau" fahre..)

die handbremse war in der ersten (von circa 6!?) "raste" also sehr weit unten...

Steht in der MFA nicht mehr im Klartext: "Handbremse angezogen"? Das ist doch eigentlich narr(inn)ensicher?

EDIT: Mal angenommen, es wäre tatsächlich was mit der Bremse. Was wäre dir da wichtiger: Das deine Mutter denkt, sie könne dir weiter ihr Auto anvertrauen, oder dass sie bei der nächsten Gefahrensituation sicher zum Stillstand kommt? Also ab in die Werkstatt zur Kontrolle.

Gerade deswegen solltest du zur VW-Werkstatt fahren. Wenn deine Mutter plötzlich feststellt, dass die Scheiben runter sind oder im schlimmsten Fall die Anlage eine defekt hat, wird sie nicht erfreut sein. Und du wirst besser schlafen, wenn du es überprüfen lässt.
btw: 5 km sind aber schon recht lang. nächstes Mal sofort rechts ran ;)

Ich würde den Wagen auf jeden Fall in die Werkstatt bringen, weil 5 km mit teilweise 80 km/h sind schon ordentlich.

Bei den VW Handbremsen ist das glaub ich wirklich doof, ist mir auch schonmal öfter passiert, dass ich es geschafft habe beim Handbremse lösen diese dann doch auf dem ersten Raster stehen zu lassen. Aber bei losfahren merk ich das eigentlich gleich. Bei anderen Marken ist mir das noch nie passiert.
Aber ich würd mir da jetzt erstmal keine Hektik machen, sag doch einfach, dir ist was an der Bremse hinten aufgefallen und sag aber nicht was du damit zu tun hast ;-)

oder ist Lena eher ein Lars und hat beim Dorftreffen den Kumpels mit Drifteinlagen imponieren wollen?

Ich kann auch nur empfehlen, kurz in die Werkstatt zu fahren und einmal drüber schauen zu lassen.

@ Diabolomk:
neee das geht ja nicht mehr... habe ja die kurzversion meines missgeschicks schon erklärt.
ich kann allerdings einfach so mit meinem freund in die werkstatt fahren...!?
sagen wir mal irgendwas muss "erneuert" werden bzw ist nicht mehr intakt, mit wieviel müsste ich "im schlimmsten" fall CIRCA rechnen?
dann mach ich das einfach und alles is wieder gut!
lg
p.s.
bin danach ja noch die 280km zurückgefahren und konnte nichts feststellen was auf der hinfahrt (wo das alles noch nicht passiert ist) anders war.

Deine Antwort