Mir fehlt da was Kleines, aber es fehlt

Audi A4 B8/8K

Hallo Leuts,

irgendwie vermisse ich die Kontrollanzeigen für Standlicht und Abblendlicht in den Armaturen.
Wem geht auch noch so?

Ich habe z.B. immer irgendwie das Gefühl wissen zu müssen, ob das Abblendlicht in der Schalterstellung AUTO an ist oder nicht.
(Bitte jetzt nicht mit geistigen Ergüssen kommen wie: "wenn's dunkel ist merkst du's an der Fahrbahnausleuchting o.ä...." )

Bin ich ein "Kontrolltyp"?
Ich bin der Meinung da fehlt echt was!

Gibt's Argumente, die mich bis dato noch nicht erreicht haben...?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem TE absolut einer Meinung, dass so eine elementare und sicherheitskritische Information wie der Zustand des Lichts im Automatik-Betrieb ohne Durcharbeiten der Anleitung erkennbar sein sollte.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schlewi

Ansonsten immer schön auf die Automatik schalten und die Frage, ob nun Licht an ist oder nicht, sowie eine Kontrollleuchte erübrigt sich doch!

Finde ich nicht, denn es gibt auch Situationen, wo auch am Tag das Licht (auch die Heckleuchten) brennen sollten. Z.B. bei starkem Regen. Besonders da habe ich die Kontroll-Leuchte extrem vermisst. Es war nämlich noch taghell, deshalb konnte ich den Status am Drehknopf nicht erkennen und hätte zu gerne gewusst, ob mich mein Hintermann schon sieht, bevor es "Rummms" macht 😁. Da ich mir unsicher war, habe ich dann den Drehknopf von "Auto" auf "Licht an" gestellt.

Ich weiß, die Auto-Funktion erkennt, wenn der Regensensor arbeitet, trotzdem weiß man nicht genau, wann das Licht einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Schlewi

Also, da ist keineswegs speziell beim neuen A4 etwas gespart oder geändert worden, ist beim Vorgängermodell auch so.

Da ist schon ein kleiner Unterschied, denn beim B7 war das Lämpchen im KI noch da und kann freigeschaltet werden. Habe ich bei mir nämlich machen lassen, weil das Lenkrad den Schalter nämlich verdeckt und man immer den Kopf kräftig zur Seite nehmen muss, um das zu sehen. Aber zumindest kann man es auch tagsüber sehen...

Bei A6 4F ist das grüne Lämpchen im Schalter, das übrigens auch vom Lenkrad verdeckt wird, so schwach, das es tagsüber wirklich praktisch nicht zu erkennen ist.

Grüße

Jan

Deine Antwort